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Klappernde Motorgeräusche in mittlerem Drehzahlbereich

VW Käfer 1200
Themenstarteram 18. März 2023 um 15:33

Mein Orangener: ich habe ein Thema, was mich seit dem Kauf beschäftigt - Motorgeräusche im mittleren Drehzahlbereich. Das Phänomen ist meinem Spezi noch vor dem Kauf aufgefallen. Um es nicht zu wiederholen, hier der Link zu meinem damaligen Beitrag: https://www.motor-talk.de/.../alltagskaeferkandidat-t6921988.html?...

Muss man aber nicht lesen, hier kommen Details.

Nach fast zwei Jahren und ca. 5000 km sind die Geräusche nicht nur immer noch da, sondern genauso da. Es hat sich also nicht verschlechtert. Was man noch wissen sollte:

  • Es handelt sich um klappernde, vibrierende Geräusche aus dem Motor.
  • Sie kommen erst in mittlerem Drehzahlbereich, und zwar: im 1. Gang quasi gleich nach dem Start, im 2. ab ca. 30..40 km/h, im 3. ab ca. 80 km/h.
  • Sie kommen nur wenn man Gas drückt. Sind die Geräusche da und man lässt den Fuß vom Gas sind sie dann weg. Es reicht auch nur ein paar Millimeter den Fuß nach oben zu heben. Drück man dann drauf, kommen sie zuverlässig wieder.
  • Der Motor verbraucht sehr viel Öl, ca. 1 l auf 1000 km.
  • Ich bilde mir ein, dass bei wenig Öl er lauter ist, nach dem Auffüllen leiser.
  • Manchmal kommt nach dem Kaltstart weiß-blauer Rauch aus dem Auspuff (Boxerfurz?) Dafür muss er nicht monatelang stehen. Es kommt aber nicht immer und wenn es kommt, ist es mal mehr, mal weniger.
  • Der Motor ist nicht ganz dicht, unten tropft es etwas, aber nichts was 1 l Öl erklären könnte!

Ich habe versucht, gute Aufnahmen davon zu machen. Gut hat das leider nicht geklappt. Es hört sich in den Aufnahmen immer anders als in echt, aber man hört es und ihr habt solche Goldohren, dass ich immer staune, was ihr raushört. Ich möchte Euch bitten, es sich anzuhören und die Meinung zu sagen. Was könnte das sein?

Zur Orientierung. In der 1. Aufnahme „Motorgeräusche Start aus dem Stand“ hört man das deutlich zwischen 6 - 8 s und dann 13 - 19 s. Später kommt es auch.

EDIT: Ich schaffe es nicht, mehrere Aufnahmen anzuhängen. Also hier nur die erste, in weiteren Posts der Rest.

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53 Antworten
Themenstarteram 18. März 2023 um 15:35

3. Aufnahme

Themenstarteram 18. März 2023 um 15:39

Und noch eine. Ich hoffe, ihr habt Geduld und Zeit.

Wenn man das Geräusch auch im Stand hinbekommt, würde abhören weiterhelfen. Klingt mechanisch hart.

Als erstes Keilriemen ab. Kurz testen, da keine Kühlung, damit wäre Keilriemen, Lima, Gebläse geprüft.

Wenn ich tippen müßte, Kolbenkipper oder Kolbenbolzen. Ein Lager hätte sich schon verabschiedet.

Außerdem Motoraufhängung prüfen, wenn irgendwas ansteht und sich Geräusche übertragen hat man plötzlich die tollsten Geräusche im Fahrzeug. Also Heizungszüge können toll "telefonieren" wenn sie z.B. am Motor anstehen.

wirklich richtig höre ich nicht viel in deinen audios.

so wie du es beschreibst ist das geräusch lastabhängig

und da denke ich auch zuersteinmal in richtung

motor und getriebe aufhängung

bzw. das irgendwas anschlägt.

auch die schaltstange mal überprüfen.

trit das auch auf wenn du den motor im stand hochdrehst?

ausnahmsweise auch mal mit getretener kupplung?

Themenstarteram 18. März 2023 um 20:11

Zitat:

@85mz85 schrieb am 18. März 2023 um 19:43:03 Uhr:

Wenn man das Geräusch auch im Stand hinbekommt, würde abhören weiterhelfen.

Ja, das geht auch im Stand. Meinst Du mit abhören die Methode mit Ohr ans Schraubenzieher/Stethoskop?

Zitat:

Klingt mechanisch hart.

Als erstes Keilriemen ab. Kurz testen, da keine Kühlung, damit wäre Keilriemen, Lima, Gebläse geprüft.

Keilriemen ab… hmm.. noch nie gemacht, aber ich habe mich grade bei Korp und Etzold schlau gemacht. Das mit dem Schraubendreher klemmen muss ich mir noch an der Lima anschauen, weil so nur aus dem Buch sehe ich das noch nicht vor meinem Auge.

Zitat:

Außerdem Motoraufhängung prüfen

Keine Ahnung, ob das was damit zu tun hat, aber der Auspuff hängt etwas schlapp. Aber vielleicht ist das nur Auspuff und nicht der ganze Motor. Siehe Foto.

 

Auspuff hängt etwas runter
Themenstarteram 18. März 2023 um 20:12

Zitat:

@murkspitter schrieb am 18. März 2023 um 21:05:35 Uhr:

wirklich richtig höre ich nicht viel in deinen audios.

so wie du es beschreibst ist das geräusch lastabhängig

Ja, aber auch drehzahlabhängig.

Die Aufnahmen sind leider echt schrottig, aber ich habe es nicht besser hinbekommen. Ich habe schon ein Mikrofon im Motorraum befestigt, das Kabel über die Regenrinne ins Auto geführt, aber die Aufnahmen waren absolut unbrauchbar, weil extrem übersteuert. Habe dann bei der Testfahrt die Aufnahmen kontrolliert und das Mikro mit Papier umwickelt (Dämmung), aber es war nur unwesentlich besser.

 

Zitat:

und da denke ich auch zuersteinmal in richtung

trit das auch auf wenn du den motor im stand hochdrehst?

ausnahmsweise auch mal mit getretener kupplung?

Ja, im Stand auch. Ich teste das noch mit getretener Kupplung.

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 18. März 2023 um 21:11:05 Uhr:

Zitat:

@85mz85 schrieb am 18. März 2023 um 19:43:03 Uhr:

Wenn man das Geräusch auch im Stand hinbekommt, würde abhören weiterhelfen.

Ja, das geht auch im Stand. Meinst Du mit abhören die Methode mit Ohr ans Schraubenzieher/Stethoskop?

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 18. März 2023 um 21:11:05 Uhr:

Zitat:

Klingt mechanisch hart.

Als erstes Keilriemen ab. Kurz testen, da keine Kühlung, damit wäre Keilriemen, Lima, Gebläse geprüft.

Keilriemen ab… hmm.. noch nie gemacht, aber ich habe mich grade bei Korp und Etzold schlau gemacht. Das mit dem Schraubendreher klemmen muss ich mir noch an der Lima anschauen, weil so nur aus dem Buch sehe ich das noch nicht vor meinem Auge.

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 18. März 2023 um 21:11:05 Uhr:

Zitat:

Außerdem Motoraufhängung prüfen

Keine Ahnung, ob das was damit zu tun hat, aber der Auspuff hängt etwas schlapp. Aber vielleicht ist das nur Auspuff und nicht der ganze Motor. Siehe Foto.

Steht der Gebläsekasten senkrecht? Der Auspuff hängt ja mächtig nach unten. Wenn der Motor dicht ist und kein Öl verliert, wird er das Öl verbrennen, was als weiße Rauchschwaden aus dem Auspuff kommt.

Themenstarteram 18. März 2023 um 22:08

Zitat:

@Suzukagrauer schrieb am 18. März 2023 um 22:58:23 Uhr:

Steht der Gebläsekasten senkrecht? Der Auspuff hängt ja mächtig nach unten. Wenn der Motor dicht ist und kein Öl verliert, wird er das Öl verbrennen, was als weiße Rauchschwaden aus dem Auspuff kommt.

Aus Erinnerung: Gebläsekasten steht ganz normal senkrecht. Leider habe ich kein Foto parat, wo man das sicher sehen könnte.

Wie schon geschrieben, er tropft etwas am Motor, aber das sind keine Mengen, die den „Verbrauch“ von einem Liter auf 100 km erklären könnten.

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 18. März 2023 um 21:11:05 Uhr:

Keine Ahnung, ob das was damit zu tun hat, aber der Auspuff hängt etwas schlapp. Aber vielleicht ist das nur Auspuff und nicht der ganze Motor. Siehe Foto.

Ich glaub' auch nicht, dass es was damit zu tun hat, aber wenn es meiner wäre würde ich nachts nicht schlafen können, wenn ich nicht einmal kräftig dran gezogen hätte.

Auch wenn's unwahrscheinlich ist: es schadet nicht, mal die oberen Muttern zu prüfen. Die rechte vom Motorraum aus (16er oder bei manchen 'ne 17er, wenn die Bundmutter verbummelt wurde), links vom Getriebe aus (17er Nuss). Ich hab' da schon Sachen gesehen...

Aber was die Soundfiles angeht - klingt für mich nach Undichtigkeit. Haste den Auspuff mal zugehalten? Wenn es (wie man hoffen darf) NICHT der Motor ist, der auf halb acht hängt, dann hat der Auspuff mal kräftig einen drauf gekriegt. Lose Zündkerze klingt auch so, aber damit fährste kein Jahr.

Und was den Ölverlust angeht: erste Adresse zur Suche nach dem Öl ist der Luftfilter. Wenn im Motor garstig was schiefgeht, drückt der Ölnebel über die Gehäuseentlüftung und die Rückführung in den Luftfilter, und der ist dann massiv versaut.

Themenstarteram 18. März 2023 um 23:15

Boah… krass! Ich schaue da morgen rein und werde berichten.

Für mich klingt das irgendwie nach zweierlei:

Zum Einen wenigstens ein "lockerer" Zylinderkopf - wenn er da "bläst", klingt das ähnlich.

Zum Zweiten, daß irgendwo vibrierendes Metall an festes kommt - so also z. B. ein Gummi der Getriebeaufhämgungen durch ist, oder sonst irgendwo etwas anschlägt und vibriert.

Ich würde einmal 1) bei laufendem Motor den Gebläsekasten zu bewegen versuchen und 2) bei kaltem Motor die Ventildeckel runterholen und versuchen, ob zumindest die Zylinderkopfmuttern, die man so erreicht, nicht wirklich fest sind...

am 19. März 2023 um 13:21

Ich denke mal es wird am vorderen getriebe Lager liegen.

Wenn der end rohre so extrem nach unten zeigen hast du entweder das falsche Lager verbaut oder dein jetziges is komplett im Eimer und muss ersetzt werden.

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