ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Zusammenhang zwischen Verzögerung und Motorgeräusch

Zusammenhang zwischen Verzögerung und Motorgeräusch

VW
Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 19:21

Ich hab mal wieder was zu grübeln.

Wie man hier weiß, fahre ich gern limitös mit den Mitteln, die das Käferchen so von sich aus zur Verfügung stellt. Dazu gehört auch, dass ich die Bremsen regelmäßig an der Blockiergrenze benutze.

Während des Bremsens ergibt sich immer mal wieder die Notwendigkeit, mit der Hacke kurz aufs Gas zu hämmern, um den Motor hochzudrehen, sei es, um mit Zwischengas runterzuschalten oder um das Absterben beim Auskuppeln zu verhindern.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Motorgeräusch beim unbelasteten Hochdrehen bei starker Verzögerung des Wagens härter, unangenehmer, bedrohlicher klingt. Fast so, als würde er klingeln. Würde er sich immer so anhören, hätte ich Handlungsbedarf. Und es scheint echt mit der Bremsrampe zusammenzuhängen. Habe es getestet: Wagen beschleunigt, Gang raus, im Leerlauf tuckern lassen, stoßweise Vollgas geben: alles normal, "brummbrumm". Dann mit dem linken Fuß heftig gebremst, das gleiche Spiel mit dem Gaspedal, und das Geräusch beim Hochdrehen des Motors kam wieder, nicht unmittelbar bei Bremsbeginn, sondern etwas danach, aber jeweils bis zum Stillstand und möglicherweise kurz danach. (So genau kann ich das nicht feststellen.)

Ich trau' mich nicht, ein Gefälle mit derartiger Neigung zu suchen, um der Sache mal statisch nachzugehen...

Jetzt frage ich mich, bei aller Phantasie, was kann dafür verantwortlich sein? Steht das im Zusammenhang mit dem Öl-weg-Problem, was in der gleichen Situation auftritt? Klatscht der Strahl aus der Beschleunigerpumpe an die Vergaserwand statt auf den Zerstäuber? Nutzt die Kurbelwelle ihr Axialspiel von inzwischen 0.2 mm voll aus in dieser Situation?

Hat das jemand bei sich schon mal belauscht oder eine schlüssige Erklärung dafür?

Und die entscheidende Frage: geht dadurch was kaputt?

Grüße,

Michael

Beste Antwort im Thema

kann mir beim besten willen nicht vorstellen wo das herkommen soll.

ölabriss schließe ich aus, wenn höchstens in krassen kurven kann es von der linken seite oder rechten wegbleiben.

aber sag mal schickst du deine oma auch mit nem tritt in den keller um bier zu holen????

entweder ich liebe mein auto, dann sollte er nicht unbedingt am limit fahren, oder ich kann auf ihn verzichten und fahre ihn immer am limit!!!

unsere käfer fahren wir mit max 100 und wenn ich schnell fahren will nehmen wir den golf 4 oder sogar unseren a8.

aber jeder kann es ja machen wie er es will.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich denke, er zieht etwas Falschluft über den Bremskraft-Verstärker.

Der ist ja bei bei vielen Autos am Saugrohr-Krümmer angeschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Ich denke, er zieht etwas Falschluft über den Bremskraft-Verstärker.

Der ist ja bei bei vielen Autos am Saugrohr-Krümmer angeschlossen.

wo ist der beim Käfer eingebaut?

:confused::confused::confused::confused::confused:

kann mir beim besten willen nicht vorstellen wo das herkommen soll.

ölabriss schließe ich aus, wenn höchstens in krassen kurven kann es von der linken seite oder rechten wegbleiben.

aber sag mal schickst du deine oma auch mit nem tritt in den keller um bier zu holen????

entweder ich liebe mein auto, dann sollte er nicht unbedingt am limit fahren, oder ich kann auf ihn verzichten und fahre ihn immer am limit!!!

unsere käfer fahren wir mit max 100 und wenn ich schnell fahren will nehmen wir den golf 4 oder sogar unseren a8.

aber jeder kann es ja machen wie er es will.

ein bischen spass muss sein.

einmal am tag muss das herz gehen:D

das adrenalin verändert die wahrnehmung ein wenig:)

aber du hast schon recht.

eine ausstrebende sache sollte man schon pfleglich behandeln.

am 22. Dezember 2012 um 21:10

Schön gesagt Daytona ,hätte es nicht so konfliktfrei beschreiben können

Das ist mager schwappen.

Die Vergaser sind so eingebaut das die Schwimmerkammer in Fahrtrichtung vorne ist und das Mischrohr hinten.

Fährst du Berg ab neigt sich das Benzin nicht mit sondern bleibt in der waage.Bedeutet es steht hoch vorne in der Kammer und tief hinten in der Kammer wo auch das Mischrohr ist.

Tiefer Stand im Mischrohr bedeutet aber auch viel Luft und somit mageres Gemisch.

 

Nichts anderes machst du beim Bremsen,es schwappt nach vorne und wird dort gehalten durch die verzögerung.Somit wenig Sprit im Mischrohr und viel Luft.Latschst du nu aus das Gas hebt er die Drehzahl an,aber eben mit magerem Gemisch.

Und das könnte sich in deinem Brutalfall mit etwas rauhem Motorlauf bemerkbar machen.

 

Würdest du extrem beschleunigen ,oder Berg auf fahren wird so das Gemisch angefettet,Leistung steht an die man ja braucht wenn es hoch geht.Kammerstand vorne tief und hinten hoch-fettes Gemisch.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von DominicDaytona

 

entweder ich liebe mein auto, dann sollte er nicht unbedingt am limit fahren, oder ich kann auf ihn verzichten und fahre ihn immer am limit!!!

 

unsere käfer fahren wir mit max 100 und wenn ich schnell fahren will nehmen wir den golf 4 oder sogar unseren a8.

Und dann gibt es noch Leute die wollen Spass mit ihrem Bug und lassen ihn rennen weil sie ihn lieben und er sich so am wohlsten fühlt.

 

100 ? Da gehörst du zu einer Minderheit,da fängt der richtige Käferspass erst an.

 

Vari

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 2:12

Was heisst schon Oma, er ist knapp 28 und somit gerade mal erwachsen, der war noch nicht auf den Rädern, als ich den Führerschein machte. Ich liebe dieses Fahrzeug, weil es kann, was es kann, und es kann schon serienmäßig verdammt 'ne Menge und beweist das auch gern. Bei vielen scheint das Wissen darüber verlorengegangen zu sein. Und sind die ganzen Doppelvergaserbatterien und Scheibenbremsen und scharfen Nockenwellen in den Threads hier eigentlich auch nur zum Angucken gedacht?

Zum Thema...

@Vari: also eine Vergaser-Sache, meinst Du. Wie der Magerlauf zustande kommt, hast Du ja erklärt, aber wieso dieses Geräusch? Es klingt irgendwie rechteckig, nicht mehr rund.

Man liest ja, dass bei extremem Magerlauf die Verbrennung langsamer stattfindet. Hängt es damit zusammen? (Ich denke da an eine Anwendungsmöglichkeit für mein Projekt "programmierbarer/selbstlernender Verteiler", Beschleunigungssensoren sind ja kein Hexenwerk...)

Grüße,

Michael

Ich kann ja nur vermuten das Magerlauf ist.Wäre zumindest möglich.

 

Aber beim nochmaligene lesen drängt sich grade noch ein Gedanke auf.Was ist mit den 3 Motor/Getriebe Lagern ?

Wenn die weich geworden sind im Erwachsenenalter kann es auch sein das die ganze Einheit sich bewegt.Die Karosse verzögert und die Einheit Motor Getriebe wandert etwas in dem Moment nach vorne.Wenn dann Metall auf Metall kommt fühlt sich das auch sehr hart an was den Motorlauf betrifft.Man spürt ein rumpeln und rubbeln das sich vom Getriebe auf die Karosse überträgt .Das würde sich mit Drehzahländereung auch ändern bzw. mitrumpeln.

 

Also gar keine Motor sache sondern nur eine übertragung von Schwingungen die sich hart und ungesund anhören und auch fühlen.

 

Ich hab sowas mal fühlen dürfen bei einem Reihenmotor.Da ist bei Kurvenfahrt mit einem defekten Motorlager der Motorträger gegen Karosse gekommen.Tierisches brummen und dröhnen innen,der Wagen hat richtig gezittert.Dann wieder grade aus und alle war gut wegen fehlender Fliehkraft.

 

 

 

""Und sind die ganzen Doppelvergaserbatterien und Scheibenbremsen und scharfen Nockenwellen in den Threads hier eigentlich auch nur zum Angucken gedacht? ""

Dazu kann ich nur eins sagen : Nein! Die müssen ständig zeigen was sie können.

 

 

Vari

 

Die Getriebelager werden es wohl sein.

Es könnte auch das Gebläsegehäuse sein, irgendwas locker, einschl. Lima/Keilriemen.

 

Wer hat Bremskraftverstärker genannt:(...............

ich würde das ruhig professionell angehen,

bei diesen Anforderungen ist doch Limbach die erste Adresse...

dann geht so einiges

warum sollte ich meine käfer ans limit knallen????

115 km/h steht in den papieren 130 laut tacho schafft er.

wenn man was am motor tut sieht das auch wieder anders aus!!!!

das sich aber dann die lebensdauer verändert ist aber auch jedem klar.

 

 

ich sehe das mit dem alter vom auto wie bei hunden!!!!

ein jahr beim auto sind 3 jahre beim menschen.

ist das auto 6 jahre alt fangen die ersten reparaturen an (18).

mit 15 jahren ist das auto im mittleren alter und mit deinen 28 jahren wäre das auto 84 jahre alt und schon ein rentner (oldtimer). ;-)

 

Dann wäre mein Käfer schon lange tot(Bj.74):D

Also zählt deine Rechnung nicht:p

wieviele autos erreichen überhaupt 30 jahre?????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Zusammenhang zwischen Verzögerung und Motorgeräusch