ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Klappern /Rasseln im Rückwärtsgang und unruhiger Leerlauf nach Motorschaden

Klappern /Rasseln im Rückwärtsgang und unruhiger Leerlauf nach Motorschaden

Audi A6 C7/4G

Hallo, ich lese hier seit Jahren mit und musste mich neu registrieren, da mein alter Account nicht mehr funktionierte.

Folgendes Problem: Mein A6 4g Avant 2.0 TDI Ultra hatte im Sommer einen Motorschaden. Das Kugellager der Wasserpumpe hat den Geist aufgegeben, Rolle saß fest, Zahnriemen ist geschmolzen und übergespungen. Das hat diverse Schäden verursacht. Nachdem eine Werkstatt nun alles ausgebaut, instandgesetzt und wieder zusammengebaut hat, ruckelt der Motor im Leerlauf, als gäbe es eine Art Unwucht. Der Wagen wackelt dabei. Teilweise sieht man wie die Drehzahl kurz abfällt. Wenn der Wagen warm ist, ist es deutlich besser.

Dazu kommt unabhängig von der Temperatur ein klappern/scheppern/rassel beim Rückwärtsfahren.

Die Werkstatt konnt das Problem trotz intensiver Suche nicht finden.

Evtl. weiß ja hier jemand weiter!

DANKE!

Ich habe Videos angehängt.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Und hier das Klappern

Das Klappern aus dem zweiten Video klingt sehr stark nach dem Zweimassenschwungrad.

Hatte erst die Tage einen A6 2.0 TDI Ultra da zum Wechsel des Schwungrades, der sich genauso angehört hat.

Wegen dem Ruckeln, das kann vieles sein, Einspritzung etc... müsste man mal auslesen bzw Live Daten aufzeichnen. Wobei das Ruckeln auch vom Zweimassenschwungrad kommen kann, wenn es schon sehr stark ausgeschlagen ist.

Was mich wundert, dass der Motor im Leerlauf die Drehzahl bei 1000 rpm hält. Laut Temperatuanzeige hat er Betriebstemperatur. Sieht nach laufender DPF Regeneration aus. Da läuft der Motor sowieso rauer. Eventuell mal schauen, ob die aktiv ist bzw diese erstmal zu Ende fahren.

Danke! Die Geräusche kommen nur so stark beim Rückwärtsfahren.

Normalerweise ist die Drehzahl unter 1000.

Zitat:

@hhcgn schrieb am 24. November 2023 um 18:26:49 Uhr:

Die Werkstatt konnt das Problem trotz intensiver Suche nicht finden.

Vertragswerkstatt oder eine Freie?

Es war eine freie Werkstatt, die auf die Instandsetzung von Motoren und Getrieben spezialisiert ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Klappern /Rasseln im Rückwärtsgang und unruhiger Leerlauf nach Motorschaden