ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Klappern in der Hinterachse

Klappern in der Hinterachse

Opel Vectra B
Themenstarteram 17. März 2009 um 10:30

Ich stelle seit wenigen Wochen fest, dass (nach dem Winter) irgendetwas in der Hinterachse bei meinem Vectra B zu "klappern" scheint. Man hört dieses Klapper-/Klacker-Geräusch beim Fahren auf schlechter Straße, also bei viel Bodenwellen (klingt so ungefähr wie ein Würfel in einer Metalldose). Ob es mehr links oder rechts ist, kann ich nicht sagen, würde fast sagen, dass es auf beiden Seiten ist. Habt ihr eine Idee, was das sein könnte oder wie man weiter diagnostisch vorgehen könnte?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cocker

HI,

 

kann ich dir sagen - den Stabi musste ich vor Jahren tauschen lassen. Kostet ca. 75 €, ohne Einbau, nur die Stange.

 

Meine Freie hat mir die Gummis ausgetauscht. Die Schellen bekam ich garnicht erst ab.

Die mussten den kompletten Stabi inkl. Pendelstützen abmontieren, weil die Schlossschraube an der fahrerseitigen Schelle festgegammelt war. Hab dafür ca. 15 € Stundenlohn bezahlt... für eine halbe Stunde Scheissschrauberei mit 2 Mann. So billig macht dir das ein fOH nicht, ausser du bist Stammkunde und hast eh schon einige Tausend € da hängen lassen. Dann machen sies evtl. für lau ;)

 

Aber rumtelefonieren macht evtl. Sinn, auch mal bei ATU, PitStop und div. Freien fragen. Da gibts sicher horrende Preisunterschiede.

 

Gruß cocker

das kenn ich, hatte die Stabilager gelöst, bekam aber die Schelle nicht zu. Dann hab ich den Stabi ausgebaut und auserhalb des Autos versucht die Lager drauf zu bekommen. Eingebaut und wieder ging nix. Das Spiel hab ich zwei oder dreimal wiederholt und hab dann mit einer Brechstange die Lager soweit zusammen bekommen, dass die Schraube wenigstens die Mutter fassen kann. Dann ging es.

Wenn man fürs Fluchen Geld bekommen würde, wäre ich an dem Tag Millionär geworden :D

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

Pitstop nicht wenn Du Deine eigenen mitbringst. Die ziehen nichmal mitgebrachte Winterreifen auf Stahlfelgen auf und das ist eine selbst gewonnene Erfahrung.

ja... dann kann man die Gummis dort natürlich auch kaufen. Kosten da sicher nicht mehr als bei ATU...

Meine Ex-Firma lässt die ganze Wagenflotte da warten. Die sind eigentlich ganz ok.

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

Pitstop nicht wenn Du Deine eigenen mitbringst. Die ziehen nichmal mitgebrachte Winterreifen auf Stahlfelgen auf und das ist eine selbst gewonnene Erfahrung.

ja... dann kann man die Gummis dort natürlich auch kaufen. Kosten da sicher nicht mehr als bei ATU...

Meine Ex-Firma lässt die ganze Wagenflotte da warten. Die sind eigentlich ganz ok.

 

Gruß cocker

so preiswert, wie die Buchsen sind, würde ich die beim foh kaufen. Normalerweise sollte der Einbau beim foh auch nicht die Welt kosten, man kann sich ja dort mal informieren

am 26. März 2009 um 6:44

richtig - sollte man vorher machen.

Ich weiss sicher, dass die hiesigen fOHs wesentlich teurer wären als eine Freien oder Kette. Aber die fOHs hier in meiner Nähe haben eh nen Riss in der Schüssel, was Preise angeht. Bin immer ganz neidisch, wenn ich lese, was manche Leute hier bei ihren fOHs bezahlen... ;)

Anderswo siehts sicher besser aus und man zahlt beim fOH vllt 10 € mehr. Dann würd ichs auch dort machen lassen...

Aber ich zieh mir lieber nen Nagel durch den Hintern, als sowas Kinkerlitziges hier beim fOH machen zulassen :D

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

richtig - sollte man vorher machen.

Ich weiss sicher, dass die hiesigen fOHs wesentlich teurer wären als eine Freien oder Kette. Aber die fOHs hier in meiner Nähe haben eh nen Riss in der Schüssel, was Preise angeht. Bin immer ganz neidisch, wenn ich lese, was manche Leute hier bei ihren fOHs bezahlen... ;)

Anderswo siehts sicher besser aus und man zahlt beim fOH vllt 10 € mehr. Dann würd ichs auch dort machen lassen...

Aber ich zieh mir lieber nen Nagel durch den Hintern, als sowas Kinkerlitziges hier beim fOH machen zulassen :D

 

Gruß cocker

ich weiss, wie ich bei den Stabilagern geflucht habe, weil ich die Schelle nicht zu bekommen habe. Trotz Grube habe ich geflucht wie ein Rohrspatz aber nach etwa 1 Stunde hatte ich alle wieder zusammen. Das kann man sich ersparen, wenn man es beim FOH machen lässt. Mir graust schon davor, wenn die Lager wieder hin sind, dann wird neben den Lagern auch ein neuer Stabi fällig. Mal schauen, was der dann kosten soll.

am 26. März 2009 um 8:28

HI,

kann ich dir sagen - den Stabi musste ich vor Jahren tauschen lassen. Kostet ca. 75 €, ohne Einbau, nur die Stange.

Meine Freie hat mir die Gummis ausgetauscht. Die Schellen bekam ich garnicht erst ab.

Die mussten den kompletten Stabi inkl. Pendelstützen abmontieren, weil die Schlossschraube an der fahrerseitigen Schelle festgegammelt war. Hab dafür ca. 15 € Stundenlohn bezahlt... für eine halbe Stunde Scheissschrauberei mit 2 Mann. So billig macht dir das ein fOH nicht, ausser du bist Stammkunde und hast eh schon einige Tausend € da hängen lassen. Dann machen sies evtl. für lau ;)

Aber rumtelefonieren macht evtl. Sinn, auch mal bei ATU, PitStop und div. Freien fragen. Da gibts sicher horrende Preisunterschiede.

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

HI,

 

kann ich dir sagen - den Stabi musste ich vor Jahren tauschen lassen. Kostet ca. 75 €, ohne Einbau, nur die Stange.

 

Meine Freie hat mir die Gummis ausgetauscht. Die Schellen bekam ich garnicht erst ab.

Die mussten den kompletten Stabi inkl. Pendelstützen abmontieren, weil die Schlossschraube an der fahrerseitigen Schelle festgegammelt war. Hab dafür ca. 15 € Stundenlohn bezahlt... für eine halbe Stunde Scheissschrauberei mit 2 Mann. So billig macht dir das ein fOH nicht, ausser du bist Stammkunde und hast eh schon einige Tausend € da hängen lassen. Dann machen sies evtl. für lau ;)

 

Aber rumtelefonieren macht evtl. Sinn, auch mal bei ATU, PitStop und div. Freien fragen. Da gibts sicher horrende Preisunterschiede.

 

Gruß cocker

das kenn ich, hatte die Stabilager gelöst, bekam aber die Schelle nicht zu. Dann hab ich den Stabi ausgebaut und auserhalb des Autos versucht die Lager drauf zu bekommen. Eingebaut und wieder ging nix. Das Spiel hab ich zwei oder dreimal wiederholt und hab dann mit einer Brechstange die Lager soweit zusammen bekommen, dass die Schraube wenigstens die Mutter fassen kann. Dann ging es.

Wenn man fürs Fluchen Geld bekommen würde, wäre ich an dem Tag Millionär geworden :D

lol... so gings mir auch, aber andersrum.

Ich lag unterm Auto und versuchte die Schraube aufzukriegen. Bin ja ein 2-Meter-Mann und nicht gerade schwächlich, aber mir drückte es fast die Augen raus, als ich da beidhändig an der Ratsche unterm Auto hing, die Füsse als Gegenlager am Rahmen und die Schraube sich keinen Millimeter bewegen wollte... mit Verlängerung hätte es mir die Schraube zerrissen und ich hätte dann einseitig ohne Stabi zur Werkstatt bzw. zum Baumarkt fahren müssen, weil ich keine Ersatzschraube da hatte...

Gruß cocker

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 21:46

Hab es nicht vergessen, nur bislang kam es nicht dazu, mich nochmal zu melden.

Also ich hab die Flummis beim Unfreundlichen geholt (wenn die weiter solche langen Gesichter ziehen werden die keinen einzigen Insignia verkaufen...), haben zusammen sage und schreibe 9,62 Euro mit Mwst. gekostet.

... gewechselt

... und das passt! Einfach herrlich, kein Geklappere mehr in der HA! Tausend Dank an Spooky!

Heute neu getüvt beim freundlichen Prüfer und wieder 2 Jahre Ruhe. ;-)

Nachdem ich die Längslenkerlager erfolgreich gewechselt habe...

(Anleitung:)

http://...hneider-duemmlinghausen.de/.../anleitung.pdf

… und etwas „irritiert“ darüber war, dass das Poltern an der Hinterachse immer noch noch nicht verschwunden ist , habe ich mir die Hinterachse nochmal genau angeschaut. Ich habe eine Schwachstelle ausgemacht:

Das ist wohl das Problem, von dem hier gesprochen wird. Hab dazu mal ein Bild gemacht.

Die Befestigung des Stabilisators an der Karosserie (also nicht das Stabilisatorgelenk am Stabiende an der Radaufhängung, sondern da, wo der Stabi in der Mitte „eigentlich“ gehalten wird) ist lose: Die Stabilisatorstange ist in diesem Lager bei mir beweglich. Das soll doch nicht sein, oder? Und wenn ich am Stabi wackele, gibt es genau die Geräusche, die das Poltern während der Fahrt ausmachen.

Nach Reparaturanleitungsbuch heißt die Verbindung übrigens "Montageschelle".

Ich würde gerne die Schellen öffnen und den Stabilisator an der Stelle mit irgendwas umwickeln (von mir aus Isolierband oder sowas), damit kein Spiel mehr ist zwischen Stabistange und Gummi. Aber für 3,50€ kann man ja auch neue Gummis kaufen. Aber: sind die Gummis dann zweigeteilt, damit ich sie um die Stabistange krieg oder muß ich den ganzen Stabi ausbauen, damit ich das Gummi vom offenen Ende über die Stange schiebe?

Gruß Bernd!

Gruß Bernd!

Pic001
am 5. Juni 2009 um 18:43

HI,

da musst du nicht überrascht sein - denselben Fehler hat meine Opelwerkstatt vor 6 Jahren auch gemacht. Gab nen Anschiss vom Werkstattleiter an den Servicefritzen, der das verbockt hat... ;)

Wenns hinten poltert, sind die Stabigummis das erste, was man austauscht - alleine schon aus Kostengründen und aus Gründen der "Einfachheit" der Reparatur.

Als regelmäßiger MT-Leser (?) solltest du das aber wissen ;)

Da solltest du nix umwickeln, sondern bei ATU oder dem fOH 2 neue Gummis kaufen und austauschen. AM besten auf Rampen fahren oder über eine Grube. Die Räder müssen gleiche Höhe haben, damit der Stabi nicht unter Spannung steht.

Du hast dir die denkbar schwerste Variante ausgesucht und hast hoffentlich noch ne Achsvermessung machen lassen...

Die Anleitung ist mehr als brauchbar und ich hab sie mir - dein Einverständnis vorausgesetzt - mal gesafed ;)

gruß cocker

Hallo Cocker!

Natürlich darf die Anleitung jedermann aus dem Forum für alles verwenden. Aber ich habe die Längslenkerbuchse nicht getauscht, weil ich keinen Bock mehr auf das Poltern hatte, sondern weil der Längslenkerschenkel im Lager wackelte: Wenn man das Rad hin und her bewegte, dann bewegte sich auch der Längslenker und da dachte ich, da sollte man vielleicht mal was austauschen. Insofern war das keine vergebene Mühe. Ich dachte nur, das Poltern wäre damit vielleicht auch verschwunden.

A b e r j e t z t:

Also da fährt man zig Jahre mit so ner Klapperkiste rum und dabei ist es ganz einfach:

Ich habe die Mutter von der Schellen der Stabihalterung abgeschraubt (16er Mutter, komisch, oder?). War nicht ganz einfach, die Schelle aufzukriegen, weil es sich bei der Schraube um so eine Art Konterschraube handelt. Der Schraubenbolzen ist mit Rillen versehen, damit sie sich nicht mitdreht. Schließlich hat die Schraube keinen 6-Kant-Kopf, um sie festzuhalten.

!! Ein Hoch auf mich selber, dass ich mir damals in meiner Garage eine Grube eingebaut habe!!

Da die Metallschellen total verrostet sind, ist natürlich auch das Schraubenloch der Schelle vergammelt, so dass man davon ausgehen kann, dass diese Konterschraube später in dem Loch nicht mehr hält. Also: zwei Ersatzschrauben M10/40 oder sowas bereithalten.

Das Gummi war eigentlich noch in Ordnung. In der Tat war aber die Stabi-Stange unter dem Gummi blank und deswegen im Durchmesser etwas kleiner als der Innendurchmesser des Gummis. Dann habe ich einfach etwas Klebeband an dieser Stelle um die Stabistange gewickelt und die Schelle dann wieder montiert.

Probefahrt und :) :) :) :)

Sollte zwar eigentlich nur provisorisch sein, um zu gucken, obs daran liegt, aber was spricht dagegen es so zu lasen.

!!!Endlich Ruhe!!!

am 6. Juni 2009 um 12:33

HI,

dass es jetzt stiller ist, ist klar. Aber wenn du Pech hast, hält das nicht lange an. Klebeband ist sehr empfindlich gegen Abrieb ;)

Aber jetzt hast du zumindest Gewissheit, dass das Polter daher kommt undkannst zu gegebener Zeit die Gummis tauschen. Dass die noch in Ordnung aussehen, heisst nicht, dass sie nicht eingelaufen sind...

Der Achsschenkel hat immer ein bisschen Spiel in den Länslenkergummis. Sind halt Gummis und ohne Spiel würde das Lager sehr schnell wieder ausschlagen... ein bisschen Spiel ist normal und auch notwendig. Darf halt nicht zuviel sein. Aber das merkt man am Spurversatz, wenn du um Kurven fährst.

Gruß cocker

am 21. April 2018 um 10:03

Frage: Wenn man über einen längeren Zeitraum mit ausgeschlagenen Buchsen fährt, kann da die Hinterachse kaputt gehen, falls ja, was genau?

kommt drauf an, welche Buchsen wie ausgeschlagen sind und wie du fährst...

Sicherlich geht dir vorher das Knacken und Knarzen dermaßen auf den Sack.... das du es reparieren lässt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Klappern in der Hinterachse