ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Klappern Armaturenbrett vorne links, Knarzen/Knistern A-Säule/Beifahrertüre (MJ08)

Klappern Armaturenbrett vorne links, Knarzen/Knistern A-Säule/Beifahrertüre (MJ08)

Hallo,

ich bin bis jetzt (nach einem Monat) mit meinem neuen Touran (siehe unten, ca. 1.100 km) wirklich sehr zufrieden.

Leider habe ich allerdings 2 sehr unschöne Geräuschentwicklungen, die ich sehr störend finde.

1. Armaturenbrett oben links, aus dem Bereich Lautsprecher/Lüftungsgitter ein Klappern beim Überfahren von Bodenunebenheiten, Kopfsteinpflaster (relativ laut, aber dafür kommt das Klappern nicht allzu oft vor, daher nicht ganz so schlimm)

2. aus dem Bereich der A-Säule bzw. Beifahrertüre permanentes Knarzen bzw. Knistern, welches sich bei kleinsten Fahrbahnunebenheiten bemerkbar macht. Hier ist die Besonderheit, dass wenn der Touri länger am Stück gefahren wird bzw. "warm" ist, das Knarzen/Knistern verschwindet. Im "kalten" Zustand ist das Geräusch jedoch praktisch permanent hörbar.

Da das Auto erst 1 Monat alt ist und ich auch erst 1.100 km gefahren bin, wollte ich zunächst abwarten, ob die Geräusche ggf. von selber wieder verschwinden.

Falls jedoch jemand derartige Geräuschentwicklungen kennt oder nachvollziehen kann und eine Ursache oder Lösung parat hat, wäre ich sehr dankbar...

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 18. Februar 2008 um 20:03

Hallo,

 

bei mir hatte ich auch sowas aber das war hinten wo das warndreieck drin ist,

war die klappe am knirschen bei jeder bodenwelle habe zwei gummis eingeklemmt

seitdem ist ruhe schaue mal dort nach.

gruss

tsi 140 ps 1800km habe aber probleme mit dem motor siehe bei motoraussetzer

auto noch in der werkstatt ärgerlich!!!!

Danke für die Rückmeldung und ich weiss, dass man sich manchmal mit der Lokalisierung von Geräuschen schwer irren kann, aber von der Heckklappe (Warndreieck) kommen "meine" Geräusche definitiv nicht.

Ist schon so, wie ich weiter oben geschrieben habe...

am 2. März 2008 um 14:25

Hallo Jute,

 

habe beide Probleme bei meinem 2007er 2.0TDI DPF 140PS auch. War aber auch noch nicht beim :D - wollte damit bis zur ersten Inspektion warten. Meine Erfahrungen:

 

1) Das Klappern im Bereich Lüftung/Lautsprecher Armaturenbrett vorn links tritt verstärkt bei wärmeren Außentemperaturen auf. Wenn ich auf die Plastikverkleidung rings um die Lüftung drücke, läßt es deutlich nach bzw. hört ganz auf. Dachte schon, dass hier vielleicht mit etwas Moosband Abhilfe zu schaffen ist. Aber mein Touri hat auch noch Garantie - da soll sich echt der :D drum kümmern. Jedenfalls ist das Klappern richtig nervig und stört erheblich.

 

2) Habe auch ein Geräusch in der Fahrertür, was sich anhört wie so ´ne flatternde Folie. Tritt eher bei BAB-Fahrten auf. Das es bei mir von der B-Säule herrührt, würde ich eher ausschließen. Obwohl, wie du schon gesagt hast, man hat sich da auch schnell mal vertan...

 

Schreib´ doch mal, was dein :D gemeint hat! Wäre super.

 

Gruß

Toulu

Mein Touran macht noch immer die beschriebenen Geräusche. Leider habe ich es noch nicht geschafft zum :) zu fahren.

Diesbezüglich hätte ich noch eine Frage.

Ich habe den Touran via Internetvermittlung über einen Händler ca. 200 km entfernt gekauft. Wenn ich jetzt wegen der Geräusche in die Werkstatt fahren möchte, handelt es sich ja auf jeden Fall schon mal um eine Prüfung/Reparatur im Rahmen der Gewährleistung/Garantie.

Ich gehe doch recht in der Annahme, dass ich nicht zwangsläufig zu meinem 200 km entfernten Händler damit muss, sondern auch in jeder beliebigen VW-Werkstatt "um die Ecke" auflaufen kann, oder? Oder können die mich ggf. "abweisen"?

hallo,

das knarzen in der beifahrertüre bzw a-säule hab ich bei unserem 3 wochen alten touran auch schon festgestellt. bevor ich zum :D fahre muss ich es aber auch noch ein bischen genauer aufspüren.

sonst kommt wieder: "also mir höred do nix" :mad:

Hallo,

hatte unser Turi auch. Ich habe jeweils links und rechts am Ende des Armaturenbrettes dünne Filzstreifen eingeklemmt-und Ruhe ist (nunmehr schon ein paar Jahre). Der Grund soll wohl aber die Aufhängung /Aufnahmen des Armaturenbrettes sein (Befestigungspunkte an der Karrosserie, Plastik auf Blech, ohne Filz dazwischen). So stand es jedenfalls hier mal zu lesen. Ich hatte gedacht, dass VW inzwischen nachgebessert hätte .

Scvhöne Ostern.

Gruß

Martin

am 23. März 2008 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von jute

Ich habe den Touran via Internetvermittlung über einen Händler ca. 200 km entfernt gekauft. Wenn ich jetzt wegen der Geräusche in die Werkstatt fahren möchte, handelt es sich ja auf jeden Fall schon mal um eine Prüfung/Reparatur im Rahmen der Gewährleistung/Garantie.

Ich gehe doch recht in der Annahme, dass ich nicht zwangsläufig zu meinem 200 km entfernten Händler damit muss, sondern auch in jeder beliebigen VW-Werkstatt "um die Ecke" auflaufen kann, oder? Oder können die mich ggf. "abweisen"?

Hallo Jute,

 

da brauchst du dir gar keine Sorgen zu machen. Innerhalb der Neuwagen-Garantie kannst du zum VW-Händler deines "Vertrauens" gehen, denn die Garantie ist vom Hersteller (VW) und nicht vom Händler. Kannst also ruhig zu dem :D um die Ecke gehen.

Ich werde meinen Touran wohl auch in den nächsten ein-zwei Monaten zum Service anmelden und dann auch die Sachen beanstanden. Lass´ uns in Kontakt bleiben...

 

Gruß

Toulu

Hallo

Ich denke die Sachen die Du beschrieben hast treten nur beim Vorgängermodell auf da an den Auflagen der I-Tafel keine Filsstreifen geklebt sind beim neuen Touri sind die Auflagen schon mit Filzstreifen versehen!

Gruß Frank

 

Zitat:

Original geschrieben von heuberg

Hallo,

hatte unser Turi auch. Ich habe jeweils links und rechts am Ende des Armaturenbrettes dünne Filzstreifen eingeklemmt-und Ruhe ist (nunmehr schon ein paar Jahre). Der Grund soll wohl aber die Aufhängung /Aufnahmen des Armaturenbrettes sein (Befestigungspunkte an der Karrosserie, Plastik auf Blech, ohne Filz dazwischen). So stand es jedenfalls hier mal zu lesen. Ich hatte gedacht, dass VW inzwischen nachgebessert hätte .

Scvhöne Ostern.

Gruß

Martin

Hallo Tourifans

Da kann ich Euch was dazu berichten.Hatte auch vorn rechts so ein Problem war damit beim Händler meines Vertrauens und bin dann stark enttäuscht worden.

Als ich meinen Touri abholte wurde mir gesagt das original hinter oder besser an der A-Säulenverkleidung 2 Befestigungsclipse gefehlt habe sollen.

Bin dann mit dem Meister nachgefahren und mußte feststellen Geräusch war erst mal weg aaaaaber zwischen A-Säule und Armaturenbrett war plötzlich ein Spalt von 4mm der vorher da nicht war als ich Ihn darauf ansprach sagte Er da kann er nichts machen er kann ja schlecht das A-Brett verschieben.Gab mich also erst einmal zufrieden damit Geräusch war ja weg.Aber schon am nächsten Morgen war das Klappern und knarzen schlimmer als vorher und als ich von oben durch die Scheibe in den Spalt zw.A-Brett und Verkl.sah traute ich meinen Augen nicht ich sah eine Halteklammer und Filzband

bin gleich wieder zum Freundlichen und habe in meinem beisein die Vkl.abbauen lassen und jetzt festhalten Ergebnis: A-Säulenverkl.total zerbrochen und noch schlimmer Haltenase an der I-Tafel weggebrochen und von alle dem will der Mechaniker nichts gemerkt haben ich sag nur Fuscher.Das Ende vom Lied das Armaturenbrett wurde auf VW-Kosten erneuert und jetzt ist das Geräusch weg muss aber nochmal selber nachbessern weil da auch nicht alles 100%ig passt.

Fazit: bevor zum Freundlichen erstmal selber mit kleinen Sachen versuchen das klappern abzustellen (was dazwischen klemmen).

Gruß Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Klappern Armaturenbrett vorne links, Knarzen/Knistern A-Säule/Beifahrertüre (MJ08)