ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Beifahrersitz klappert - Händler hat es behoben, allerdings ...

Beifahrersitz klappert - Händler hat es behoben, allerdings ...

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 19:11

... lediglich mit Hilfe eines Tapebandes, und ich bin nicht sicher, ob ich diesen Kompromiss zustimmen muss. Das Auto hat bis November diesen Jahres noch Garantie, da kann ich doch mehr erwarten als so eine "Billig"-Lösung, oder? Sehe ich das falsch?

 

Daniel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Also sollte des Klappern durch das Rückversetzen in den Originalzustand hergestellt werden, und nicht dadurch, dass man mit Klebeband "repariert"

Das würde also heißen, das all die vielen, deren Warndreieck in der Heckklappe klappert, Anspruch auf eine neue Heckklappe und ein neues Warndreieck haben. :confused: 

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

wenn er dir den Rest der Tape-Rolle mitgegeben hat finde ich es völlig in Ordnung.

beschreibe doch mal kurz was er genau gemacht hat bzw wo die ursache des klappern lag. dann kann man dir besser mit rat und tat zur seite stehen.

grüsse ralf

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von Rapu68

beschreibe doch mal kurz was er genau gemacht hat bzw wo die ursache des klappern lag. dann kann man dir besser mit rat und tat zur seite stehen.

 

grüsse ralf

danke ralf.

fakt ist, dass wenn der beifahrersitz nicht besetzt war, bzw. nichts auf dem sitz lag (tasche, etc), klapperte der beifahrersitz während der fahrt. das nervte. ich habe garantie, wollte es also beheben lassen.

 

der freundliche fand die ursache und brachte zwischen mittelarmlehne und gurtbefestigung (nennt man das so? ;)) ein tape an, welches das geklappere vermeiden soll. es klebt also etwas dazwischen, ist eigentlich unschön. es ist zwar effektiv, aber unschön und ich bin nicht wirklich zufrieden mit diesem kompromiss. garantie bedeutet für mich etwas anderes.

ok, habe es verstanden.

mit dem tape dämpft er also den kontakt vom gurtschloss zum sitz bzw vom gurtschloss zur mittelkonsole.

bei vielen autos wird anstelle eines tapes eine art klebeband mit einer seite aus samt verwendet um dieses geräusch zu vermeiden.

müsste morgen mal bei mir am touran schauen, aber ich denke ich habe auch an gurtschloss dieses samtband dran.

jetzt meine frage: wie sollte er nach deiner meinung nach reagieren? den sitz inkl gurtschloss austauschen?

tauschen macht ja nur sinn wenn sich auch was verbessert bzw ein defekt beseitigt werden kann.

grüsse und kopf hoch,

ralf

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Rapu68

 

jetzt meine frage: wie sollte er nach deiner meinung nach reagieren? den sitz inkl gurtschloss austauschen?

 

tauschen macht ja nur sinn wenn sich auch was verbessert bzw ein defekt beseitigt werden kann.

dank für deine antwort.

nun, ich habe garantie, da hab ich m. e. anspruch auf austausch, wenn etwas nicht in ordnung ist. es kann nicht angehen, dass im auto etwas klappert, und dies mit kompromissen zu beheben, ist nicht wirklich garantie. ich möchte ein einwandfreies auto, solang ich in der garantie mich befinde, sollte dies realisierbar sein. aber "nur" ausbessern? ich weiß nicht.

 

daniel

Angenommen es würde der Sitz getauscht werden, wäre es nicht dann die gleiche ausführung wie der Sitz der vorher drin war ?

Ich denke mit dem "Samt tape" geht schon i.o.

Das ist meine meinung darüber.

Zitat:

Original geschrieben von daniellll

Zitat:

Original geschrieben von Rapu68

 

jetzt meine frage: wie sollte er nach deiner meinung nach reagieren? den sitz inkl gurtschloss austauschen?

tauschen macht ja nur sinn wenn sich auch was verbessert bzw ein defekt beseitigt werden kann.

dank für deine antwort.

nun, ich habe garantie, da hab ich m. e. anspruch auf austausch, wenn etwas nicht in ordnung ist. es kann nicht angehen, dass im auto etwas klappert, und dies mit kompromissen zu beheben, ist nicht wirklich garantie. ich möchte ein einwandfreies auto, solang ich in der garantie mich befinde, sollte dies realisierbar sein. aber "nur" ausbessern? ich weiß nicht.

daniel

Hallo danielll,

du hast garantie - aber keinen anspruch auf austausch. Wenn das Klappern mit einem Samtsteifen bzw. einem Klebeband beseitigt ist, dann wird dir kein Händler den Sitz, den Gurt und sonst noch was austauschen. Wieviele Autos von verschiedensten Modellen hast du in den letzten Jahren gefahren? .. Es ist normal, daß irgendwelche geräuschhämmende Teile nachträglich an Gurtteilen und Verkleidungen verbaut werden um lästige Geräusche zu unterbinden.

MfG

CubraL

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von Schlaubi3333

Angenommen es würde der Sitz getauscht werden, wäre es nicht dann die gleiche ausführung wie der Sitz der vorher drin war ?

Ich denke mit dem "Samt tape" geht schon i.o.

Das ist meine meinung darüber.

danke. ich kann mir nicht vorstellen, dass ALLE sitze in ALLEN tourans klappern und ALLE tourans solch ein tapeband drin kleben haben. ;)

Also vorstellen kann ich es mir nicht das alle Touran solche "Tapes" drin kleben haben.

Ich werd morgen mal selbst nachschauen. (geh nämlich jetzt ins Bettchen) ;-)

Darf ich mal fragen welches Bj. dein Wagen ist ?

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von Schlaubi3333

Also vorstellen kann ich es mir nicht das alle Touran solche "Tapes" drin kleben haben.

Ich werd morgen mal selbst nachschauen. (geh nämlich jetzt ins Bettchen) ;-)

Darf ich mal fragen welches Bj. dein Wagen ist ?

november 2007

kann morgen ein foto machen vom kompromiss. mhm.

Zitat:

Original geschrieben von daniellll

Zitat:

Original geschrieben von Schlaubi3333

Angenommen es würde der Sitz getauscht werden, wäre es nicht dann die gleiche ausführung wie der Sitz der vorher drin war ?

Ich denke mit dem "Samt tape" geht schon i.o.

Das ist meine meinung darüber.

danke. ich kann mir nicht vorstellen, dass ALLE sitze in ALLEN tourans klappern und ALLE tourans solch ein tapeband drin kleben haben. ;)

... schau dir mal die Gurtteile bei Audi an - die haben alle ein samtiges Tape dran. Ist bei anderen Herstellern auch nicht anders.

MfG

CubraL

Das Gurtschloss funktioniert ja doch, also besteht kein Grund es zu tauschen. Die Mittelkonsole ist auch nicht beschädigt und der Sitz erfüllt auch seine funktion. Eigentlich hat dein :D doch schon mehr getan als er eigentlich müsste. Geräusche machen alle Fahrzeuge, da scheuert und klappert immer etwas. Du könntest dir ja auch diese Gurtpolster holen und wie einen Überzieher über die Gurtpeitsche machen.

 

Gruß aus Hessen

hab nachgeschaut, meiner bj05/2009 hat vom werk aus ein samt-tape an beiden seiten des gurtschlosses.

zu deinen bedenken mit der ausführung der werkstatt solltest du dir folgendes überlegen:

es könnte sein. dass dieses besagte gurtschloss in der vergangenheit ohne geräuschdämmund eingebaut wurde. dann wurde aus bekannten gründen irgendwann in der produktion nachgebessert und alle werkstätten unterrichtet beim auftreten genau dieses problemes ein tape dort anzubringen.

also ist bis jetzt alles im grünen bereich.

was sollte der meister auch tun, den sitz austauschen und es klappert weiter, da das geräusch ja vom gurtschloss kommt oder das gurtschloss gegen ein neues mit originalen tape dran? ist doch einfacher an deinem funktionierendem gurtschloss das tape nachträglich anzubringen.

kleiner tipp: vermeide es wo es geht bestehende funktionierende teile am auto ohne grund auszutauschen. meistens hast du danach mehr ärger und frust durch "einbauspuren".

grüsse ralf

Nur mal kurz zur Sprachregelung, es handelt sich hier zunächst mal um eine "Gewährleistung" auf Mängelfreiheit, auf Grund derer du die Beseitigung des Klapperns begehrt hast.

Dies wurde erfüllt mit üblichen Mitteln - siehe die andere Beiträge.

Die Frage ist jetzt, wurde dies nach dem Stand der Technik durchgeführt, also ist das Tape sauber verklebt und hält ohne auszufransen oder sieht es nach ein "Bastellösung á la Lieschen Müller" aus, die augenfällig ist und störend.

Daher würde mich einmal das angekündigte Foto interessieren.

Gruß

Herfried

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Beifahrersitz klappert - Händler hat es behoben, allerdings ...