ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kaufberatung Astra J

Kaufberatung Astra J

Opel Astra J
Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 11:06

Hallo,

welche motoren sind empfehlenswert?

Welche Dieselmotoren und welche Benzinmotoren?

Welche lieber nicht und warum?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Rentnereinkaufswagen?

Kindersatellitenauto?

ausgedehnter Stadtpendler?

Ölfuß Stadtpendler?

Langstreckenpendler Landstraße?

Langstreckenpendler Autobahn sportive?

Langstreckenpendler Autobahn moderrat?

@Astradruide

Du machst es aber wieder kompliziert ... :D:D:D

Empfehle doch einfach "den" Astra J, kann doch nicht so schwer sein.

(Ein Klick auf Danke ist von mir.)

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 1:34

Zitat:

@Astradruide schrieb am 31. Dezember 2020 um 13:17:28 Uhr:

Rentnereinkaufswagen?

Kindersatellitenauto?

ausgedehnter Stadtpendler?

Ölfuß Stadtpendler?

Langstreckenpendler Landstraße?

Langstreckenpendler Autobahn sportive?

Langstreckenpendler Autobahn moderrat?

Fahrprofil 10-15 km hin und die gleiche Strecke zurück und das 2-3 Mal die Woche. Gelenglich 50- 60 km am Stück.

Dann auf jeden Fall schonmal ein Benziner.

Eher Stadt oder Überlandfahrer?

Eher gemütlicher Fahrer oder darf es auch mal etwas flotter voran gehen?

Max. KM-Stand, Alter und Budget?

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 10:54

Sowohl Stadt als auch Überland. Eher gemütliche Fahrerin da mit einem Kind on Board. Km-Stand bis 140-150kkm. Budget 6500 €

Dann würde ich dir am ehesten den 1.6er Sauger mit 116PS empfehlen. Sehr robuster Motor, hat das unauffällige 5-Gang-Getriebe und einen Zahnriemen (Wechselintervall bis MJ 2010 10 Jahre, ab MJ 2011 6 Jahre oder 150.000km).

Wenn du viel Wert auf Komfort legst, sollte das Auto auf jeden Fall das AFL+ BiXenon-Licht und die AGR-Sitze haben. Bei vorhandener Sitzheizung auf jeden Fall die Funktion über mindestens 10min testen. Ansonsten Standardsachen wie Zustand der Bremsen, nachvollziehbare Einhaltung der Serviceintervalle etc.

Soll es eigentlich ein Schrägheck oder Kombi werden?

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 13:43

Das habe ich mir schon gedacht. Den 1.6er kenne ich noch aus dem Vectra B, wobei das bestimmt ältere Version war. War sehr zuverlässig mit leichtem bis mäßigen Ölverbrauch.

Es soll ein Kombi werden.

@herr-der-ringer

Tja, dann mach dich mal auf den Weg.

Hier ist ein Kombi mit Top Ausstattung.

https://www.autoscout24.de/.../...c7c8-76d1-4f53-a51c-0a60a6f22660?...

Weiß ja jetzt nicht wo du wohnst.

Müsste aber nicht weit weg sein von dir, ca. 120 km.

Könnte sich lohnen.

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 15:34

Der Astra sieht top aus. Für mich ist die Entfernung nicht groß, das Auto soll aber für meine Nichte sein die recht weit entfernt wohnt. Danke trotzdem für Eure Hilfe und die fachmännische Beratung!

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 31. Dezember 2020 um 22:18:09 Uhr:

@Astradruide

Du machst es aber wieder kompliziert ... :D:D:D

Empfehle doch einfach "den" Astra J, kann doch nicht so schwer sein.

"Hiermit empfehle ich uneingeschränkt JEDEN Astra J" .. für alle Anforderungen ;)

Leider scheint der Astra J qualitativ nachgelassen zu haben gegenüber dem Astra H. Unser zeigt inzwischen ein paar unschöne Mängel auch wenn er gerade erst knapp 60000km gelaufen hat. Ansonsten eigentlich ein schönes Auto.

Autokauf ist halt auch immer Glücksache.Mein Astra J hat 234 000km auf der Uhr.Null problemo.Ich hatte schon einige Autos und mein J ist der zuverlässigste von denen.

Der J ST 2.0 CDTI gehörte zu den zuverlässigsten Autos, die ich hatte.

Nutzung von 01/2016 bis 03/2019 über 108.000 km.

Zitat:

@Zyclon schrieb am 1. Januar 2021 um 21:18:54 Uhr:

Leider scheint der Astra J qualitativ nachgelassen zu haben gegenüber dem Astra H. Unser zeigt inzwischen ein paar unschöne Mängel auch wenn er gerade erst knapp 60000km gelaufen hat. Ansonsten eigentlich ein schönes Auto.

@Zyclon

Wenn ich mir da einen BMW M5 mit V10 Motor anschaue, kannst du nach ca. 80.000 km neue Lagerschalen einbauen.

Ansonsten geht dir der Motor Schrott für 12.000 Euro. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen