ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Klappergeräusch im Armaturenbrett

Klappergeräusch im Armaturenbrett

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 25. Mai 2021 um 14:54

Hallo zusammen,

wer kann mir ungefähr sagen, woher das deutlich hörbare Klappergeräusch aus dem Armaturenbrett herkommt? Kennt jemand sowas ähnliches?

Danke für eure Mithilfe.

Falls das Video nicht klappt, hier kann man es bei Youtube anhören: https://www.youtube.com/watch?v=LblnmJ1XVns

Gruß

Matthias

Ähnliche Themen
30 Antworten

Das hört sich nach meinem alten Problem an. Ich habe was dazu geschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../...ahrbahnunebenheiten-t6920205.html?...

Stichwort Frequenzstrebe (Verschraubung von I-Tafel Träger mit Stirnwand).

Viel Erfolg!

Zitat:

@Mak schrieb am 25. Mai 2021 um 16:54:22 Uhr:

Hallo zusammen,

wer kann mir ungefähr sagen, woher das deutlich hörbare Klappergeräusch aus dem Armaturenbrett herkommt? Kennt jemand sowas ähnliches?

Danke für eure Mithilfe.

Falls das Video nicht klappt, hier kann man es bei Youtube anhören: https://www.youtube.com/watch?v=LblnmJ1XVns

Gruß

Matthias

Guck mal ob im Motorraum im Bereich des Wasserkastens alles fest ist. Das überträgt sich sehr gerne in den Innenraum.

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 20:00

Zitat:

@w-schorsch schrieb am 25. Mai 2021 um 21:39:53 Uhr:

Das hört sich nach meinem alten Problem an. Ich habe was dazu geschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../...ahrbahnunebenheiten-t6920205.html?...

Stichwort Frequenzstrebe (Verschraubung von I-Tafel Träger mit Stirnwand).

Viel Erfolg!

OK, vielen Dank für die Hilfe. Hab mir auch das Video von @dawaske angesehen. Das Geräusch ist bei ihm allerdings tiefer als bei mir. Aber das kann auch durch die Aufnahme verzerrt sein. Ich leite das mal an meinen Werkstattmeister weiter.

Also ich hatte in meinem S205 auch mal ein Klappergeräusch, so ähnlich wie im Video. Ich wollte schon damit in die Werkstatt, bis ich aus dem Brillenfach die Sonnenbrille entfernt hatte und schon war das Klappern weg.

Viel Erfolg bei der Ursachensuche!

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 9:10

Zitat:

@normalo12 schrieb am 26. Mai 2021 um 07:00:10 Uhr:

Also ich hatte in meinem S205 auch mal ein Klappergeräusch, so ähnlich wie im Video. Ich wollte schon damit in die Werkstatt, bis ich aus dem Brillenfach die Sonnenbrille entfernt hatte und schon war das Klappern weg.

Viel Erfolg bei der Ursachensuche!

Ja, das hab ich auch festgestellt. Aber daran liegt es nicht, hab ich schon ausgeschlossen.

Sorry, hab ganz vergessen die Lösung des Problems hier reinzuschreiben: der Feuerlöscher vor dem Fahrersitz wars! Irgendein Plastikteil von der Halterung oder so hat da manchmal einfach zum Klappern angefangen. Laut Mechaniker, der das Problem behoben hat, ist das auch schon seit 20 Jahren so...

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 18:42

Zitat:

@dawaske schrieb am 26. Mai 2021 um 19:51:04 Uhr:

Sorry, hab ganz vergessen die Lösung des Problems hier reinzuschreiben: der Feuerlöscher vor dem Fahrersitz wars! Irgendein Plastikteil von der Halterung oder so hat da manchmal einfach zum Klappern angefangen. Laut Mechaniker, der das Problem behoben hat, ist das auch schon seit 20 Jahren so...

OK, danke für die Info. Einen Feuerlöscher hab ich leider nicht - somit fällt das aus.

So hört es sich bei mir die ersten ca. 300 - 500m auf der Beifahrerseite an wenn es Kalt ist.

 

Wenn man zb. Filz in die Lücke zwischen Windschutzscheibe und Armaturenbrett quetscht, ist es weg.

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 18:58

Zitat:

@MY-Tom schrieb am 26. Mai 2021 um 20:51:04 Uhr:

So hört es sich bei mir die ersten ca. 300 - 500m auf der Beifahrerseite an wenn es Kalt ist.

Wenn man zb. Filz in die Lücke zwischen Windschutzscheibe und Armaturenbrett quetscht, ist es weg.

Das mit der Temperatur hab ich auch schon festgestellt. Wenn eine halbe Stunde die Sonne drauf knallt, dann ist das Geräusch auch weg. Dann noch in Kombination mit der Motorwärme und schon wäre alles gut. Danke für den Hinweis.

Zitat:

@Mak schrieb am 26. Mai 2021 um 20:58:22 Uhr:

Zitat:

@MY-Tom schrieb am 26. Mai 2021 um 20:51:04 Uhr:

So hört es sich bei mir die ersten ca. 300 - 500m auf der Beifahrerseite an wenn es Kalt ist.

Wenn man zb. Filz in die Lücke zwischen Windschutzscheibe und Armaturenbrett quetscht, ist es weg.

Das mit der Temperatur hab ich auch schon festgestellt. Wenn eine halbe Stunde die Sonne drauf knallt, dann ist das Geräusch auch weg. Dann noch in Kombination mit der Motorwärme und schon wäre alles gut. Danke für den Hinweis.

Sobald morgens im kühlen (oder im Winter, wenn der Wagen lange gestanden hat und komplett kalt ist) paar sek. die warme Luft aus dem Gebläse kommt, ist es komplett weg.

 

Nachmittags, wenn es warm Bzw. nicht kalt ist, klappert nichts.

 

Jetzt ist Filz dazwischen, man sieht es nicht und es ist komplett Ruhe.

 

 

 

am 26. Mai 2021 um 23:20

Wo genau hast Du den Filz reingequetscht?

Zitat:

@Truttix schrieb am 27. Mai 2021 um 01:20:54 Uhr:

Wo genau hast Du den Filz reingequetscht?

Auf der Höhe wo es klappert. In den Spalt zwischen Windschutzscheibe und Armaturenbrett (siehe Bild)

 

Mein Kumpel ist Meister bei Mercedes, er meint… da dort nur Hohlraum ist, ist das kein Problem.

 

Nur ein schmaler Doppelter Streifen, sodass etwas Druck auf das Armaturenbrett aufgebaut wird.

 

Ich war deswegen schon in der Werkstatt, die haben genauso abgefilzt… nur auf der falschen Seite, der Fahrerseite :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Asset.JPG

Zitat:

@MY-Tom schrieb am 27. Mai 2021 um 06:18:47 Uhr:

Zitat:

@Truttix schrieb am 27. Mai 2021 um 01:20:54 Uhr:

Wo genau hast Du den Filz reingequetscht?

Auf der Höhe wo es klappert. In den Spalt zwischen Windschutzscheibe und Armaturenbrett (siehe Bild)

Mein Kumpel ist Meister bei Mercedes, er meint… da dort nur Hohlraum ist, ist das kein Problem.

Nur ein schmaler Doppelter Streifen, sodass etwas Druck auf das Armaturenbrett aufgebaut wird.

Ich war deswegen schon in der Werkstatt, die haben genauso abgefilzt… nur auf der falschen Seite, der Fahrerseite :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

musste man das Armaturenbrett ausbauen?

Zitat:

@normalo12 schrieb am 26. Mai 2021 um 07:00:10 Uhr:

Also ich hatte in meinem S205 auch mal ein Klappergeräusch, so ähnlich wie im Video. Ich wollte schon damit in die Werkstatt, bis ich aus dem Brillenfach die Sonnenbrille entfernt hatte und schon war das Klappern weg.

Viel Erfolg bei der Ursachensuche!

Sehr geil :D

Erinnert mich an mein Fahrrad. Hatte beim Treten immer son knarzen und das Ding war neu... Wenn ich nur gerollt bin, war alles ruhig. Alles, wirklich alles kontrolliert, nachgezogen und gefettet. Bin daran verzweifelt. Habe 3 Tage immer wieder geschaut und probiert...

Und was wars? Der Sattel :D

Wie mit deiner Brille, muss man erstmal drauf kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Klappergeräusch im Armaturenbrett