Klappenauspuff ab Mitte 2016 verboten?
Hi Leute.
Stimmt es, dass der Großregulator Klappenanlagen ab Mitte 2016 für Neuzulassungen verbieten wird und eine einheitliche db grenze von (gelesen) 71 db einführt?
Wenn ja... das wird dann wieder n stück weit emotion aus z.b. dem c63 genommen oder? und das würde dann ja ggf das coupe bzw dann die modellpflege betreffen?
danke eu für regulierungswahn... gurken, brezen, bananen ...
Beste Antwort im Thema
Das ist doch absolut sinnvoll. Hätte schon lange geschehen sollen. Lärm führt nicht zu Verkehrssicherheit und hat nichts mit Spass zu tun.
Ihr seht dass es da durchaus auch andere Meinungen gibt. Und die Leute mit dieser Meinung sind zum Glück in der Mehrzahl, weshalb man das ja überhaupt beschliessen konnte. Du weisst ja auch, dass man in der Schweiz gegen alles das Referendum ergreifen könnte. Gegen das Abstellen des Auspufflärms hat aber dort unten bei den eigensinnigen Eidgenossen niemand etwas unternommen. Nicht einmal die ganz Lustigen mit den Spoilern bis in den Himmel. Es ist einfach den allermeisten klar, dass Lärm nicht geht. Da es in diesem Fall zudem zu allererst die ANDEREN trifft, die leiden und nicht die doch (zumeist) ziemlich einfältigen Lärmverursacher. In Deutschland hat man halt politisch keine Möglichkeit, sich gegen etwas zu wehren. Jeder hat halt sein politisches System.
226 Antworten
,,Weil es (mir und vielen anderen hier) Spaß macht. Weil es urtümliche Emotionen weckt."
Der Urschrei zurück auf die Bäume. *ggggggggggggggg*
Zitat:
@ciccolo schrieb am 13. März 2015 um 19:24:27 Uhr:
,,Weil es (mir und vielen anderen hier) Spaß macht. Weil es urtümliche Emotionen weckt."Der Urschrei zurück auf die Bäume. *ggggggggggggggg*
sehe ich auch so, für so etwas gibt es Drill Camps; Abenteuerurlaube und freeclimbing verbunden mit Base Jumping.
Auspuffgebrüll ist etwas für adipöse mittfünfziger.....
Zitat:
@sPeterle schrieb am 13. März 2015 um 19:59:19 Uhr:
sehe ich auch so, für so etwas gibt es Drill Camps; Abenteuerurlaube und freeclimbing verbunden mit Base Jumping.Zitat:
@ciccolo schrieb am 13. März 2015 um 19:24:27 Uhr:
,,Weil es (mir und vielen anderen hier) Spaß macht. Weil es urtümliche Emotionen weckt."Der Urschrei zurück auf die Bäume. *ggggggggggggggg*
Auspuffgebrüll ist etwas für adipöse mittfünfziger.....
Nicht von sich auf andere schließen... 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@fenrisulfur schrieb am 13. März 2015 um 18:43:38 Uhr:
Weil es (mir und vielen anderen hier) Spaß macht. Weil es urtümliche Emotionen weckt.
Danke für die ehrliche Antwort. Nehme es nicht persönlich, weil wir kennen uns ja nicht, aber genau diese "Begründung" ist asozial (im eigentlichen Sinne) den anderen gegenüber. Mit der gleichen Begründung könnte Dir Dein Nachbar jeden Morgen in den Garten scheissen, weil es ihm "Spaß" macht. Ist ja nur Geruchsbelästigung.
Ich kann es gar nicht persönlich nehmen. Denn Du gehst leider davon aus, dass man sich unflätig verhält, nur weil man es könnte. Und genau da liegt ja die Fehlannahme: jemand, der Krawall machen will, schafft das auch ohne Klappenauspuff oder andere teurere Automobiltechnik. Und sogar ohne Leistung unter der Motorhaube. Sondern der schraubt sich einfach ein Ofenrohr an seinen tiefergelegten Polo, räumt den DPF aus oder/und bohrt Löcher in seine Abgasanlage.
DAS ist assozial.
Zitat:
@fenrisulfur schrieb am 13. März 2015 um 20:21:43 Uhr:
Ich kann es gar nicht persönlich nehmen. Denn Du gehst leider davon aus, dass man sich unflätig verhält, nur weil man es könnte.
Ist nicht Sinn und Zweck einer Klappen-Auspuffanlage, dass man sich unflaetig verhaelt, sobald man den Bereich verlaesst, in dem die Messungen fuer die Typgenehmigung stattfinden?
Die Argumentation erinnert mich irgendwie an die Leute, die in der Schulzeit mit Spickzetteln erwischt wurden und vehement behauptet haben, sie gar nicht benutzt zu haben. 🙂
Wir sind geneigt zu meinen, dass mit dem Seelenleben des Menschen, der nicht mit uns einig ist, etwas nicht stimmt. Tatsächlich ist das letzte Wort: "Es macht mir Freude." Das liegt aller Philosophie zugrunde. Wenn die Philosophie einen ganzen Monat lang dem Individuum erklärt hat, was es tun soll, dann sagt das Individuum plötzlich "Es macht mir Freude" und tut genau das Gegenteil, und die Philosophie kann nach Hause gehen und sich schlafen legen.
Jack London
Ich frage:
Zitat:
@Cerberus666 schrieb am 13. März 2015 um 18:23:33 Uhr:
Beantworte doch bitte eine Frage: Durch was ist es zu rechtfertigen, daß unnötiger Lärm produziert werden sollte, der technisch nicht notwendig ist und der sogar -entgegen der technischen Möglichkeiten- durch Umgehung einer bisherigen gesetzlichen Regelung sogar verstärkt wird?
Du antwortest:
Zitat:
@fenrisulfur schrieb am 13. März 2015 um 18:43:38 Uhr:
Weil es (mir und vielen anderen hier) Spaß macht. Weil es urtümliche Emotionen weckt.
Dann schreibst Du:
Zitat:
@fenrisulfur schrieb am 13. März 2015 um 20:21:43 Uhr:
Ich kann es gar nicht persönlich nehmen. Denn Du gehst leider davon aus, dass man sich unflätig verhält, nur weil man es könnte.
Was denn nun?
P.S. Damit akzeptierst und tolerierst Du dann auch den in Deinen Garten scheissenden Nachbarn, für den dies auch "Spaß" macht und "urtümliche Emotionen weckt"? Na dann...
Zak & Cerberus:
Sry, aber das ist Quatsch!
Warum muss man die technischen Möglichkeiten dort nutzen, wo man andere damit stört?! Du/ihr argumentiert (kategorisch) gegen diese Anlagenart, weil Du u.a. immer davon ausgehst, dass sie in störender Art verwendet wird. Das setzt Vorsatz und auch etwas Angeberisches und Asoziales voraus. Ich für meinen Teil möchte meinen Spaß für mich haben und nicht zwangsläufig jemanden damit stören.
wo störst du denn damit andere nicht? entscheidest du dann das wann und wo? und nach welchen kriterien entscheiden andere "klappenfahrer"? alle nach den gleichen kriterien?
Zitat:
@fenrisulfur schrieb am 13. März 2015 um 20:53:16 Uhr:
Zak & Cerberus:
Sry, aber das ist Quatsch!Warum muss man die technischen Möglichkeiten dort nutzen, wo man andere damit stört?! Du/ihr argumentiert (kategorisch) gegen diese Anlagenart, weil Du u.a. immer davon ausgehst, dass sie in störender Art verwendet wird. Das setzt Vorsatz und auch etwas Angeberisches und Asoziales voraus. Ich für meinen Teil möchte meinen Spaß für mich haben und nicht zwangsläufig jemanden damit stören.
Also immer schön die Fenster zumachen.😁😁😉
Auch die Märklinanlage im Keller rasselt gewaltig.😁😛
Zitat:
@Cerberus666 schrieb am 13. März 2015 um 20:57:49 Uhr:
wo störst du denn damit andere nicht? entscheidest du dann das wann und wo? und nach welchen kriterien entscheiden andere "klappenfahrer"? alle nach den gleichen kriterien?
Bei modernen Motorsteuerungen kannst Du den Grundcharakter des Auspuffsounds manuell steuern. 😉
Du hast es also selbst in der Hand, ob Du auf menschenverlassener Landstraße röhrst oder Deine Nachbarn in der Spießbürgersiedlung nervst. Das ist doch lärmtechnisch besser als die Ottonormal-Proletenlösung eines stetigen Auspuffgebrülles, oder findest Du nicht?!
Zitat:
@fenrisulfur schrieb am 13. März 2015 um 21:21:05 Uhr:
Nein! Die Freiheit des Einzelnen (Spaß zu haben) hört da auf, wo sie andere beeinträchtigt. Wer seinen Auspuffsound geniessen will, soll ihn ins Auto leiten, nicht nach außen.Zitat:
Du hast es also selbst in der Hand, ob Du auf menschenverlassener Landstraße röhrst oder Deine Nachbarn in der Spießbürgersiedlung nervst. Das ist doch lärmtechnisch besser als die Ottonormal-Proletenlösung eines stetigen Auspuffgebrülles, oder findest Du nicht?!
Gruß,
Andy400cc
sorry du hast den sinn meines letzten posts offensichtlich nicht verstanden. mir ist schon klar, dass man die klappe manuell öffnen kann. nur wo und wann machst die dann auf? woher willst du wissen, das du dann niemanden terrorisierst? auf der autoban oder bundesstrasse? nachts oder tagsüber? werktags oder sonntags? ab wann ist für dich eine strasse "menschenleer"? verstehst du was ich damit sagen will?