Klappenanlagen nur noch bis 2016

Porsche 911 6 (997)

Klappenanlagen dürfen bei Neuwagen nur noch bis 01.07.2016 verbaut werden.
Klick

Beste Antwort im Thema

Finde ich nicht gut

153 weitere Antworten
153 Antworten

Ich will jetzt die Klappe hinten nicht mit der Meinungsfreiheit vergleichen ... aber seht es mal so:

Natürlich ist das Knattern hinten ganz nett, aber wenn in dem Eiscafe gerade eine Mutter ihr Kind in den Kinderwagen zu schlafen gelegt hat ...

Wem die Akustik so wichtig ist, dem kann es eigentlich auch egal sein, ob der Sound über die Hutablage aus dem Motorraum raus krabbel, ob er gar aus dem Lautsprecher kommt oder ob der Sound von der Wand des Mehrfamilienhauses zum offenen Fenster rein reflektiert. Letzteres ist eigentlich dann schon ziemlich unnötig.

Aber das Wichtigste: Das Knattern macht einen 11er nicht schneller. Schmuck am Nachthemd nennt man das. Braucht man eigentlich nicht. Ist dem Zweck des Gegenstandes (in dem Fall Sportwagen) nicht zuträglich bzw. nur sekundär. Ich tausche gerne jedes dB gegen mehr PS oder mehr Abtrieb.

doppelt

Zitat:

@Drahkke schrieb am 1. März 2015 um 20:17:56 Uhr:

Ich will jetzt die Klappe hinten nicht mit der Meinungsfreiheit vergleichen ... aber seht es mal so:

Natürlich ist das Knattern hinten ganz nett, aber wenn in dem Eiscafe gerade eine Mutter ihr Kind in den Kinderwagen zu schlafen gelegt hat ...

Wem die Akustik so wichtig ist, dem kann es eigentlich auch egal sein, ob der Sound über die Hutablage aus dem Motorraum raus krabbel, ob er gar aus dem Lautsprecher kommt oder ob der Sound von der Wand des Mehrfamilienhauses zum offenen Fenster rein reflektiert. Letzteres ist eigentlich dann schon ziemlich unnötig.

Aber das Wichtigste: Das Knattern macht einen 11er nicht schneller. Schmuck am Nachthemd nennt man das. Braucht man eigentlich nicht. Ist dem Zweck des Gegenstandes (in dem Fall Sportwagen) nicht zuträglich bzw. nur sekundär. Ich tausche gerne jedes dB gegen mehr PS oder mehr Abtrieb.

Ich tausche nicht mit dir 😉

Zitat:

@e46e schrieb am 28. Februar 2015 um 09:25:29 Uhr:

Zitat:

@harlelujah schrieb am 28. Februar 2015 um 08:42:53 Uhr:

... und im übrigen ist es meistens nur der Neid der Besitzlosen.

Ich verdrück mich gleich für diese Prügel, die nun bekomme

Gääähn... Immer wieder dieselbe platitüde wenn argumeente fehlen...

Mit "besitzlos" meinte ich nicht finanziell, sondern benutze ich diesen Begriff im eigentlichen Sinne.

Dacia-Fahrer mit dem BMW Fahrer einig, da sie im selben Boot sitzen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 28. Februar 2015 um 11:45:57 Uhr:

Zitat:

@harlelujah schrieb am 28. Februar 2015 um 08:36:29 Uhr:

Gerade in unserer Gesellschaft ist es in meinen Augen wichtig, dem Individuum seinen Freiraum zu geben.
Ob Du es glaubst oder nicht, aber ich halte diese Denkweise in der Tat für eine erstrebenswerte, nur leider gibt es in unserer Gesellschaft viele Mitbürger, die die Freiheit ausschlachten, dass es nur so kracht. Einmal hat mich in der Innenstadt einer mit seiner schrottigen Vespa überholt. Das Ding hatte einen sehr "sportlichen" Auspuff und ich danach einen Hörsturz. Wenn sich alle verantwortungsvoll verhalten würden, wären solche Maßnahmen gar nicht nötig.

mal im ernst - ja, das verhalten des vespa fahrers ist unverantwortlich und ja, das gehört (und ist bereits) reglementiert.

aber für einen EINZELFALL (bzw. zum Schutz einer Minderheit) ein Gesetz auszugeben, ist m.E. auch eine der falsche Weg..

Also:
1. AGA´s über dem zulässigen Grenzwert sind immer schon verboten und Kfz, die damit nachweisbar unterwegs sind, werden von der Rennleitung aus dem Verkehr gezogen.
2. AGA´s die zugelassen und abgenommen sind, sind somit für den Gesetzgeber unproblematisch (bis dato). Ggf. müssen die Grenzwerte mal überarbeitet werden.
3. Spakos mit dicker Soundanlage oder großer AGA, die es Nachts die Bürger aufwecken sind und waren auch immer schon ein Fall für die Rennleitung, da wir ja alle in dieser Theorieprüfung das Thema der Lärmbelästigung hatten (oder hätten haben sollen).
4. Vespa und Roller Fahrer haben sich schon damals nicht zulässige und meist laute Pollini-Töpfe dran geschraubt oder diese derart frisiert...Es sind also nicht nur die "Reichen" die sich über das Gesetz stellen.
5. Es gibt hier genug Klappenfahrer, die die Klappe auf "Dauerauf" stehen haben (wollen). Auch die setzen sich ggf. über die Gesetzgebung bewusst hinweg - aber in der Zahl sind das wie viele?
6. die aktuellen GT3 (997 und 991) haben aufgrund der Lärmwerte schon Probleme an Track-Days teilnehmen zu können - also zu laut für Rennstrecken; wer nun zuerst da war "Wohngebiet oder Rennstrecke" lassen wir da mal hingestellt.

Mein Fazit: Gibt es Grenzwerte, gibt es Grenzüberschreiter...das sind aber bei uns eher Minderheiten und sofern die keine Gefahr für Leib und Seele darstellen, muss man nicht hier noch zusätzliche Gesetze installieren.
Natürlich kann man über den Sinn oder Unsinn einer extra Sound-gestalteten Abgasanlage streiten - aber dann können wir auch über den Sinn eines 500 PS Wagens generell diskutieren...alle Häuser grau anstreichen und Einheitsuniformen anziehen...also locker bleiben, etwas Rücksicht nehmen und dann LEBEN

Zitat:

@autosammler24 schrieb am 28. Februar 2015 um 22:22:08 Uhr:

Zitat:

Sicher ist es ärgerlich, wenn jemand mit offenen Klappen um 3 Uhr nachts durch die Siedlung fährt, aber man lebt nur einmal. 😁 Da muss man halt das nächste Bierchen stellen und dann klappts auch mit den Nachbaren oder die Klappen erst im nächsten Dorf öffnen. :P Spaß muss sein.

Vollpfosten !!!!

Wegen solchen hirnlosen Typen wie dir gibt es unschöne Reglements vom Gesetzgeber, denn ohne Vollpfosten gäbe es keine Beschwerden, und keine Gründe, etwas gesetzlich reglementieren zu müssen...

Bzw. Niemanden, der danach verlangen würde !

Schön übrigens, dass du nur einmal lebst - selbst dass ist sicherlich machen zu viel !!!

Und du willst mir sagen du bist heilig? Also wirklich... 🙄

Die Geisteshaltung hier ist teilweise schon sehr eigenartig!

Es mag ja eine Minderheit geben, die es nötig hat und der irrigen Ansicht ist, dass sie mit einem lauten Auto irgendjemanden beeindrucken können. Diese Minderheit wird keine EU Verordnung bekehren oder abbringen können, denn die Fahren ja bereits heute meist mit nicht genehmigten AGAs durch die Gegend und belästigen die Nachbarschaft.

Ich bin der Ansicht ein Sportwagen soll auch so klingen und ich traue mir durchaus zu diesen Sound so zu genießen, dass ich damit niemanden ernsthaft beeinträchtige, genau das ist ja das tolle an Klappenabgasanlagen und ich denke, dass die überwiegende Mehrzahl ebenso denkt und agiert.

Im Übrigen wird diese Verordnung nichts, rein gar nichts gegen den genannten Vespa Fahrer oder eine Vielzahl von Motorradfahrern ausrichten, denn deren Auspuffe verfügen über keine Kappen und sind bereits heute idR illegal. Aber da werden eben DB Killer reingeschraubt, wenn's mal kritisch wird und dann einfach wieder entfernt.
Wie kann sich ein mündiger Bürger nur freiwillig einschränken lassen und damit erwarten, dass ihn das vor einer verantwortungslosen Minderheit schützt?

Aber wie heißt es so schön, wie der Schelm denkt, so ist er...

.....es geht doch hier nur am Rande um diese Lärmthematik; sie ist nur ein Regelungswerk unter vielen, dass uns diese EU Politiker zum Teil auf Geheiß der nationalen "Regierungen" uns, den Bürgern um die Ohren hauen......ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass vieles aus reiner Profilierungssucht und finanziellen Selbsterhalt vieler EU Schranzen entstanden ist und entsteht und nicht zu vergessen die Lobbyisten. Jeder von diesen Politikern versucht doch mit allen Mitteln in diesem gut bezahlten EU Kreislauf zu bleiben, wie auch die meisten unserer hiesigen Politiker. Die Mehrzahl von denen, verdient doch als EU Abgeordneter, wie auch die hiesigen Abgeordneten in Bund und Länder, weit mehr als in seinem/ihrem Beruf, wenn er/sie den überhaupt einen hat......mithin muss sich also jener oder jede, irgendwie aufblähen um sein/ihr Dasein zu rechtfertigen......was geht da besser, als Regelungen....und wenn da also viele Sozial-was-weiß-ich, Verwaltungsjuristen, Lehrer, Studienabbrecher usw. so zusammensitzen, was kann man den da anders erwarten als den erhobenen mahnenden oberlehrerhaften Zeigefinger.........und das Sahnehäubchen ist, wir bezahlen die auch noch!

Sorry, für geballtes OT.

Kody

Will sagen, jetzt ist es noch der Klappenauspuff, was kommt demnächst und was kommt Morgen?😠

Zitat:

@kody05 schrieb am 2. März 2015 um 12:31:25 Uhr:

Will sagen, jetzt ist es noch der Klappenauspuff, was kommt demnächst und was kommt Morgen?😠

Die Zwangskastration für Männer Ü50, da exponentiell das Potential auf eine staatlich zu erbringende Waisenrente steigt und somit auch nicht sozialverträglich ist.

Die Zwangsimpfung....die Zwangsapp fürs Militär, sodass wir im Nato-Fall alle wissen wohin...Fühlt sich bei den Themen auch jemand an den Film "Matrix" erinnert?

Deine Antwort