ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Klangqualität MMI Navi Plus Standard-Sound

Klangqualität MMI Navi Plus Standard-Sound

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. August 2009 um 9:50

Nachdem ich mein Autochen jetzt ein paar Wochen habe und mich gut eingelebt habe, bemerke ich doch, dass mich der Klang meines RNS (MMI Navi Plus Standard-Sound) enttäuscht. Bei allen Audioquellen habe ich die Bässe deutlich reduziert und die Höhen angehoben, da das ganze übersteuert geklungen hat und das Wummern im Bauch mir zu heftig war. Musik ist für meine Ohren jetzt ok, aber die Sprachqualität bei Radio-Beiträgen ist oft nicht so gut zu verstehen (ich meine immer noch zu viel Bass, will aber nicht mehr weiter zurückdrehen). Irgendwie klingt das ganze schepprig. Hätte das so nicht erwartet, da ich auch im Passat vorher mit dem Standardsound zufrieden war. Klanglich prima ist die DVD-Quelle. Hab da Eine Phil Collins DVD drin - das klingt richtig gut - ist aber auch kein Sprechen daei...

 

Weiterer Kritikpunkt ist die m. E. grobe Einstellbarkeit der Lautstärke. Die einzelnen Sprünge sind mir oft zu groß (vor allem im leisen Bereich) - würde gerne feiner einstellen. Naja, damit werde ich wohl leben müssen.

 

Was mich auch enttäuscht, ist die Freisprech-Qualität im Zusammenspiel RNS - FSE - Handy (Nokia 6300 per BT) . Auch hier war ich wohl verwöhnt vom Passat (Ladeschale im Armaturenbrett mit Siemens CX65). Hier war die Sprachqulität wie im Festnetz. Da kommt meine Kombination im Audi lange nicht dran (das wird auch von den Partnern am anderen Ende der Leitung bestätigt). Hab auch alternativ ein Nokia N82 getestet - das gleiche Ergebnis: Sprachqualität mau und viele Aussetzer, bei denen beide Partner einfach nix hören (manchmal ein paar Sekunden. Dann ist der Ton wieder da, man weiß aber nicht, ob der andere weiter erzählt hat, oder nicht. Mir fällt auch auf, dass die Empfangsstärke-Anzeige im Display sehr oft nicht über die 2-3 Balken raus kommt, obwohl im Stadtgebiet WI nahezu überall optimaler Empfang möglich sein sollte.

 

Ob evtl. ein Problem mit meiner Antennenanlage besteht? Evtl. muss ich an markanten Punkten mal die Handy-Empfangsstärke mit und ohne FSP vergleichen. Vermute, dass ich im Handy direkt besseren Empfang habe...

 

Wie sieht das hier im Forum mit den Erfahrungen der anderen MMI Navi Plus Standard-Sound - Kollegen aus?

 

Besten Dank!

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 12. August 2009 um 10:11

Hab das ASS verbaut (weiß jetzt nicht ob du das mit "Standard" Sound meinst) und bin mit der Qualität eigentlich sehr zufrieden (vorher BOSE im A4/B6). Klaro geht klanglich noch einiges nach oben, aber das ist (wie beim Heimkino) ein Fass ohne Boden... :D

Habe ebenfalls die Kombi FSE mit Nokia 6300 über Bluetooth mit Ladeschale in der MAL. Qualität der Sprache ist bei mir aber 1A, egal ob in der Halterung oder nicht. Einen Unterschied in der Empfangsstärke habe ich nicht bemerkt, i.d.R. sind alle Balken voll da (Region Ingolstadt), in schwächeren Empfangsgebieten wird das Signal beim verwenden der Halterung merklich stärker.

Evtl. würde ich an deiner Stelle die FSE mal checken lassen, nicht das da ein Fehler vorliegt.

am 12. August 2009 um 10:14

Hallo,

kann deine Erfahrungen zum Sound bestätigen. Bis man eine Vernünftige Einstellung hinsichtlich Soundqualität findet muss man leider etwas mit den Einstellungen experimentieren. Dann ist es aber recht ordentlich aus meiner Sicht.

Die grobe Rasterung der Lautstärke stört mich ebenfalls. Es wundert mich, dass es im Forum zu diesem Punkt nicht mehr beschwerden gibt? Besonders im leisen Bereich ist für mich die Rasterung deutlich zu groß.

 

Gruß

Mike

Zitat:

Original geschrieben von Mike2317

...

Die grobe Rasterung der Lautstärke stört mich ebenfalls. Es wundert mich, dass es im Forum zu diesem Punkt nicht mehr beschwerden gibt? Besonders im leisen Bereich ist für mich die Rasterung deutlich zu groß.

Ja, genau wie die Empfindlichkeitsstufen des GALA - selbst bei meinem "lauten" 4-Zyl.-Diesel ist mir "1" noch zu stark - wer sollte also mehr aktivieren?

am 12. August 2009 um 10:28

Hallo,

habe auch das AAS und bin mit der Klangqualität nach einigen "Einstellungsproben" (Fader, Subwoofer) sehr zufrieden, Telefon mit einem alten 6310i egal ob BT oder Ladeschale absolut top !

Gruß

Uli

am 12. August 2009 um 11:04

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von pitiplatsch

Was mich auch enttäuscht, ist die Freisprech-Qualität im Zusammenspiel RNS - FSE - Handy (Nokia 6300 per BT).

Hat das Telefon den passenden Adapter oder liegt es einfach nur so im Auto herum?

am 12. August 2009 um 11:28

Zitat:

Hat das Telefon den passenden Adapter oder liegt es einfach nur so im Auto herum?

Da über den Adapter nur die Aussenantenne genutzt sowie der Akku geladen wird ändert sich (in empfangsstarken Gebieten) an der Sprachqualität nicht wirklich was. Die Kopplung an die FSE wird immer über Bluetooth durchgeführt (in diesem Fall: Hands Free Protokoll).

am 12. August 2009 um 12:19

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Drifter1606

Da über den Adapter nur die Aussenantenne genutzt sowie der Akku geladen wird ändert sich (in empfangsstarken Gebieten) an der Sprachqualität nicht wirklich was.

Das kannst du so nicht sagen, da das Handy im Innenraum in einem faradayschen Käfig liegt, was extrem ungünstig für Wellenausbreitung ist. Da kann selbst direkt unter der Basisstation die Verbindung beeinträchtigt werden. Trägt er es womöglich noch am Körper oder in einer Tasche/Koffer, ist das nahezu ein Worst-Case-Szenario.

Gerade die von ihm geschilderten Aussetzer sind klassisch für Funk-Lücken durch schlechten Empfang. Da kann die Nutzung der Außenantenne (durch den passenden Adapter) den entscheidenden Vorteil bringen.

Themenstarteram 12. August 2009 um 12:58

Zitat:

 

Zitat:

Original geschrieben von pitiplatsch

Was mich auch enttäuscht, ist die Freisprech-Qualität im Zusammenspiel RNS - FSE - Handy (Nokia 6300 per BT).</blockquote>

Hat das Telefon den passenden Adapter oder liegt es einfach nur so im Auto herum?

Genau deswegen habe ich mir ja das 6300 mit dem entsprechenden Adapter angeschafft und da ist das Tel. in der Regel drin. Habe aber den Eindruck, die Empfangsqualität ist unabhängig davon, ob das Handy in der Ladeschale oder in der Hosentasche ist.

 

Habe eigentzlich auch das rSAP-Profil so verstanden, dass bei bestehender BT-Verbindung in jedem Fall das Autotel. benutzt wird und die SIM-Karte "geliehen" wird. Oder?

 

Allen schon mal Danke für die Infos!

am 12. August 2009 um 13:24

Zitat:

Das kannst du so nicht sagen, da das Handy im Innenraum in einem faradayschen Käfig liegt, was extrem ungünstig für Wellenausbreitung ist. Da kann selbst direkt unter der Basisstation die Verbindung beeinträchtigt werden. Trägt er es womöglich noch am Körper oder in einer Tasche/Koffer, ist das nahezu ein Worst-Case-Szenario.

Gerade die von ihm geschilderten Aussetzer sind klassisch für Funk-Lücken durch schlechten Empfang. Da kann die Nutzung der Außenantenne (durch den passenden Adapter) den entscheidenden Vorteil bringen.

Das war natürlich etwas "weit" von mir gefasst - es sollte nicht der Eindruck entstehen, dass die Qualität sich durch die Aussenantenne nicht verbessert! Bisher konnte ich (zumindest bei mir) allerdings keine signifikante Verbesserung bei Nutzung der Aussenantenne feststellen...

 

@ pitiplatsch

Die Antenne des Handy wird per Induktion im Adapter abgegriffen und nach aussen geführt. Hier sollte bei bestehender Koppelung schon ein Empfangsgewinn sichtbar werden.

Richtig, bei Nutzung von SAP wird das GSM Modul des Handy deaktiviert und das GSM Modul im Fahrzeug "borgt" sich die Zugangsdaten der SIM im Handy. Allerdings unterstützt die "normale" BT-FSE im Audi kein SAP Profil. Dieses funktioniert entweder mit dem "großen" Autotelefon (da hier ein eigenes GSM Modul verbaut ist) oder einem separat erhältlichen rSAP Adapter von Audi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Klangqualität MMI Navi Plus Standard-Sound