ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Klackerndes Geräusch nach langer Fahrt

Klackerndes Geräusch nach langer Fahrt

Mercedes CL C216
Themenstarteram 17. September 2014 um 6:47

Hallo an Alle. Melde mich mal wieder mit demselben Problem. Hatte ja gestern schon zu dem Bericht: Brummendes Geräusch bei 1000 - 2000 U/min. Also bei mir ist das Geräusch nur im Leerlauf bis 1000 U/min. Sobald der Drehzahlmesser an die 1000-er Umdrehung kommt oder drüber, ist es weg. Wie schon gestern erwähnt, hört es sich mehr klackernd an, so als wären die Stössel im Motor kaputt. Wenn man aussteigt, hört man das Geräusch nicht mehr. Auch nicht, wenn man die Motorhaube öffnet und an den Zylinderbänken hört. Nur wenn man im Auto sitzt, ist das Geräusch zu hören. Und meiner Meinung nach auch nur auf der Fahrerseite. Wenn man sich rüber zur Beifahrerseite beugt, ist das Geräusch leiser.

Ich weiss nicht, ob etwas im Armaturenbrett locker ist, dass sich nach einer gewissen Fahrtstrecke bemerkbar macht, oder ob die Fahrwerksleitungen im Motorraum locker sind, oder etwas anderes, was an der Spritzwand befestigt ist. Werde am Wochenende mal zu meinem Kollegen auf die Hebebühne gehen und Unterbodenverkleidung abschrauben.

Das Geräusch kommt auch nur, wenn man eine gewisse Strecke gefahren ist. Ca. 100 km. Wenn ich einfach so in der Stadt zum einkaufen fahre (bis 20 km), dass Auto immer wieder mal abstelle, kommt das Klappern nie zum Vorschein. Das ist das Seltsame.

Ich weiss nicht genau, wie das mit den Nockenwellensensoren so ist. Vielleicht bekommen die das nicht auf die Reihe, wenn man im Leerlauf rollt nach einer gewissen Fahrstrecke, die Verstellung richtig hin zu bekommen. Mit dieser Technik kenne ich mich leider zu wenig aus. (Restauriere wie schon erwähnt alte Amerikaner. Die laufen mit Benzin und Kühlwasser, solange die Zündung funktioniert).

Kann man sich für relativ normales Geld irgendwo eine Reparaturanleitung (Papier oder CD) besorgen (Ebay, Mercedes-Benz, etc.)?

Bin für jeden Kommentar dankbar. Ich weiss, dass hier nicht soviele Leute einen CL600 als C216 fahren. Aber der M275 Motor müsste ja der gleiche sein, wie im CL600 als C215. Hatte ich übrigens vorher. Dazwischen einen BMW 760 i, Bj. 2003, original 42.000 km, 1 Besitzer(Entschuldigung, was ich jetzt sage. Ist nicht so gemeint). Aber für mich war der 760 i der bessere 600-er. 3 Jahre lang gefahren. Einmal Verstärker Soundsystem kaputt, bei Ebay für 600,- Euro gekauft. Eine halbe Stunde Arbeit. Ansonsten war an diesem Auto nie etwas kaputt gegangen. Nur Oelwechsel und Bremsbeläge und einmal das Automatikgetriebeöl mit Filterkissen gewechselt. Wie ich ihn verkauft habe, hatte er 128.000 km drauf.

Bisher bin ich mit dem C216 sehr zufrieden. Ich habe die allerneueste Sotfware draufgespielt bekommen (Probleme mit Fensterheber Fahrerseite hinten (Steuergerät neu programmiert). Der nette Mann hat dann gerade alles neu gemacht. Wie gesagt, Wagen läuft super, aber dieses blöde Geräusch macht mich ein bisschen nervös.

Gruss Thomas

Ähnliche Themen
7 Antworten

Wenn ich mal die Symptome vom M113 auf das Fahrzeug übertrage, könnte es das Regenerierventil sein.

Hallo Thomas ,

ist bischen Off Topic , aber nicht dein ernst das der 760 er (als E 65) der bessere 600 er ist .

Haber beide parallel gleichzeitig im Besitz gehabt , meiner Meinung nach gefühlte Welten zu Gunsten des M 275 . Habe den 760 er mit 292tKM damals Verkauft , aber mich hat immer dieser Rauhe Motor Lauf in der kaltstartphase richtig gestört . Lestungstechnisch sind es auch Welten .

Zu deinem Problem kann ich nichts beitragen , bei meinem ist es eher so das er zwischen 1400-2000 Umin ein aufheulen hat , ich meine sogar das es nach dem Turbo tausch etwas präsenter ist . Der freundlich sagt alles in Ordnung .

gruß Toni

Pulsationsdämpfer und Duoventil fallen mir noch ein.

Olli

 

............"

Jack Dish Jack Dish

VW

Hallo Gemeinde,

 

auch ich hatte das Problem der nervigen Dröhngeräusche zwischen 1.000 und 2.000 U/min bei dem CL 500/Bj. 11/1999, den ich von meinem kürzlich verstorbenen Vater geerbt habe.

 

Ich führte den Wagen unter Hinweis auf eure Erfahrungen mit dem defekten Pulsationsdämpfer bei der Hauptniederlassung in HH vor. Dort schloss man diese Fehlerursache sofort aus und wollte lieber eine neue Tandempumpe sowie einige Leitungen erneuern, Kostenpunkt ca. 4.000.- € netto!

 

Da mir dies zu viel Kohle war und der Wagen überdies noch einige andere Schwächen hatte, meldete ich mich in der obersten Etage der Niederlassung und wollte den Wagen noch einmal vorführen. Ich erhielt aus einer anderen Niederlassung in HH einen Anruf vom dortigen überaus kompetenten Kundendienstleiter, der sich den Wagen dann auch ein paar Tage später ansah. Er fand "die Idee" mit dem Pulsationsdämpfer gar nicht so abwegig, zumal die Tandempumpe offensichtlich noch funktionierte. Also Pulsationsdämpfer getauscht und......RUHE! Alles gut..

 

Danke an den Themenstarter und die vielen anderen "Autoren" für die hilfreichen Beitäge!

 

So long

H

"........................

Themenstarteram 17. September 2014 um 9:29

Hallo an Alle nochmal. Vielen Dank für die schnellen Antworten. Regenerieventil? Muss ich mal schauen. Was regeneriert das so?

Mit dem 760 i war nicht wirklich ernst gemeint. Klar, sind das Welten. Ich fahre ja auch schon seit über 20 Jahren S-Klasse in allen Variationen. Da kommt auch nichts ran. Alleine der M275 Motor ist schon ein Kapitel für sich. Ich habe das nur geschrieben, weil das Auto in den 3 Jahren nie kaputt ging. Das soll aber auch nichts heissen. Ich hatte viele 126-er. Die sind für mich bis heute die besten Autos der Welt. Merkt man erst, wenn man mal ein paar ausgeschlachtet hat.

Wie gesagt, muss mich in den C216 erst reinarbeiten. Ich weiss gerne über alles bescheid. Dann sind die Ueberraschungen nicht so gross. :)

Da ich öfters im Ausland beruflich bin, dauert das mit dem Reinarbeiten halt ein wenig länger.

Aber um nochmal auf das Regenerierventil zu kommen. Wo sitzt das und was macht es genau? Ist das das gleiche wie die schwarze Kugel (Pulsationsdämpfer), der die Druckschwankungen ausgleichen soll beim ABC?

Gruss Thomas

Das Regenierventil öffnet und schließt die Leitung zwischen dem Aktivkohlefilter der Tankentlüftung und dem Saugrohr. So werden schädliche Gase verbrannt und gelangen nicht direkt in die Umwelt. Es befindet sich im Motorraum vorn links. Das spricht allerdings etwas gegen die Theorie, da es beim C215 an der Spritzwand zum Innenraum sitzt und deswegen die Geräusche dort näher beim Fahrer sind. Aber du kannst ja mal versuchen, das Teil zu lokalisieren.

Reg-vent

Ich kann zumindest ein Bild vom Sitz beim W220 beisteuern.

lg Rüdiger:-)

Bild-1
Themenstarteram 10. März 2015 um 13:18

Hallo an Alle:

Habe mich schon lange nicht mehr gemeldet. Habe in letzter Zeit alle Flüssigkeiten getauscht, Automatikgetriebe gespült, Bremsflüssigkeit, ABC_Fahrwerk neue Pumpe verbaut mit Hochdruckrohr, neues Oel, gespült, 3Mikormeter Filter. Klimaanlage neu befüllt (Kompressor musste raus wegen Tandempumpe). Halt alles, was so anfällt. Das einzige sind jetzt noch neue Zündkerzen mit den neuen Dichtungen für die Zündspulen. Wurde ja hier sehr gut beschrieben.

Auto fährt wieder wie ein Traum. Habe noch einen neuen Pulsationsdämpfer für hinten, der allerdings noch nicht eingebaut ist.

Ich habe allerdings immer noch dieses Klackern, allerdings so kurz und leise genau bei 1000 Umdrehungen, dass man schon genau aufpassen muss, um es nicht zu verpassen. Untendrunter und obendrüber direkt Ruhe.

Vielleicht hängt's ja auch mit dem Nockenwellensensor zusammen. Ich arbeite mich langsam vor. Auto war bei Mercedes und bekam zwei neue Batterien und der Rodeotest wurde gemacht. Laut Mercedes ist der Wagen in Ordnung. Das soll natürlich nichts heissen. Fehlerauslese wurde auch gemacht und alles gelöscht.

Aktiv-Fahrersitz Fahrerseite schaltet sich nach gewisser Fahrzeit einfach aus. Was könnte das sein? Wurde bei der Fehlerauslese gelöscht.

Das Auto ist allerdings wirklich jetzt in einem Super-Fahrzustand. Der Mercedes-Meister meinte nur, als ich ihn daruf ansprach: Er konnte nichts feststellen, ausser ein leichtes Geräusch aus dem Armaturenbrett. Mmmmh.

Wie gesagt, ich suche weiter.

Sind die Innenraumfilter immer noch hinter dem Handschuhfach verbaut wie beim 215-er?

Im Voraus dankend verbleibe ich bis zur nächsten Inspektion

Gruss Thomas

P.S.: Jetzt ist er wieder "Das Beste oder nichts"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Klackerndes Geräusch nach langer Fahrt