ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Klackern beim Start

Klackern beim Start

Mercedes
Themenstarteram 26. März 2024 um 15:51

Hallo ich habe seit neusten ein extremes klackern beim start.

Vor 2 tagen war startete er immer ganz normal.

Bin ich nun auch dran mit der Steuerkette ? :D

Video

https://youtube.com/shorts/12U5z1J3FLQ?feature=share

Es handelt sich um ein W204 C-Klasse Coupe BJ 2013 C200 CGI mit 137.000km.

Oder könnte es doch was anderes sein ?

MKL leuchtet nicht !

Beim Fahren selbst läuft er normal und ohne weitere merkbare Störungen!

Gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ferndiagnose ist immer schwierig, aber ein bekanntes Problem sind Nockenwellenversteller, in denen der Arretierungspin nicht mehr einrastet.

Könnte vorn im riementrieb ein lager (evtl spannrolle) sein. Die wird halt erst ruhig ab ner bestimmten drehzahl.

Klar ist das die Kette...Was sonst.

Alles einmal neu.

Also ich glaub nicht das das unbedingt die kette ist. Das klingt einfach weicher, wenns die kette ist. Natürlich kann ich mich irren, da ich es ja nicht originnal hören kann. Und kette mit 137k km, unwahrscheinlich, jedoch nicht unmöglich. So was ist immer stark von der fahrweise abhängig. Interessiert mich jetzt schon was aus der hörprobe wird.

Werden noch Wetten entgegen genommen?

Klingt stark nach Kette.

 

VG

Drehmo

100% die Kette, guck mal Motoren Zimmer video, da zeigt er selber den m271 evo Motor also deiner mit dem gleichen Geräusch.

Ich selber hab m271 kompressor also C180 1.6 vorfacelift die Geräusche habe ich nicht und die würden auch anders klingen bei mir.

Beste ist nimm den ventil Deckel runter bei einer Werkstatt und er soll nach der Kette schauen, kostet nicht viel aber der Wechsel locker 1,5k bei einer freien Werkstatt.

Hallo. Was verursacht das Geräusch?. Wurde Kette geprüft.?

Ergebnis wäre interessant.

Themenstarteram 14. April 2024 um 16:19

also kette wurde getauscht, die alte kette war ca 10mm länger.

nach ketteneinbau rasselt es immernoch obwohl nockenwellen versteller noch "ok" aussehen.

jetzt werden 2 neue versteller bestellt und eingebaut dauert wieder paar tage.

habe gesagt das alles von original mercedes eingebaut werden soll

Themenstarteram 20. April 2024 um 19:42

so ich melde mich nochmal. jetzt ist alles repariert und funktioniert hoffentlich weitere 130.000km und mehr :D

ablauf war erstmal wurde nur die kette getauscht da die nockenwellen versteller optisch noch in ordnung aussahen.

nach dem tausch hat es trotzdem gerattert. also 2 neue nockenwellen versteller reingebaut und nun läuft alles wieder sauber ohne probleme.

natürlich wurde gleitschiene und weitere kleinteile mit getauscht

kosten 1800€ alles original mit merecedes teile.

gruß

Zitat:

@essahhome schrieb am 20. April 2024 um 21:42:31 Uhr:

so ich melde mich nochmal. jetzt ist alles repariert und funktioniert hoffentlich weitere 130.000km und mehr :D

ablauf war erstmal wurde nur die kette getauscht da die nockenwellen versteller optisch noch in ordnung aussahen.

nach dem tausch hat es trotzdem gerattert. also 2 neue nockenwellen versteller reingebaut und nun läuft alles wieder sauber ohne probleme.

natürlich wurde gleitschiene und weitere kleinteile mit getauscht

kosten 1800€ alles original mit merecedes teile.

gruß

Schön freut mich.

Freie Werkstatt oder Mercedes?

Obwohl bei Mercedes würde es mehr als 1800€ kosten

Ja, weil sie noch gut aussahen... Sehr professionell.

Themenstarteram 21. April 2024 um 8:58

freie werkstatt natürlich obwohl ich mit MA-Rabatt bei mercedes noch deutlich höher lag.

ja sehr professionell wenn der mechaniker die kunden nicht finanziell ausnehmen will und erstmal MIT ABSPRACHE so probiert. zudem hab ich sie selber gesehen und arbeite im motorenwerk ich seh sie jeden tag neu.

Prima das wir das so hören/lesen durften. Ist halt nicht so leicht, wie mancheiner denkt, aus ner aufnahme was raus zu hören. Am ende gilt, wie meist, versuch macht klug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen