Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Klacken beim Bremsen

Klacken beim Bremsen

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 14. Mai 2016 um 15:01

Hallo,

ich habe das Problem das in letzter Zeit wenn ich die Bremse betätige es leicht klackt aber nur einmal. Erneut klacken tut es erst wieder wenn ich wieder beschleunigt habe.

Jetzt viel mir auf das die Bremsscheibe eine leichte oberflächliche Riefe hat die sich so ziemlich mit dem Bügel deckt der die Bremsbeläge hält. Als würde dieser leicht an die Bremsscheibe drücken wenn man bremst schleifen tut er nicht. Bilder füge ich bei.

Die Beläge und Scheiben habe ich auf Verschleiß geprüft und sie sind noch im grünen Bereich.

Vielleicht kann mir jemand sagen ob es bekanntes Problem ist oder was es sein könnte.

MfG

kanonenvogel

Beste Antwort im Thema

Ich kann nur nochmal betonen, dass ich das beim A4 B5 hatte und es war immer nur beim ersten mal bremsen nach etwas gas geben und es waren die Bremsbeläge die halblose im Sattel klackten.

Aber wir können hier diskutieren und spekulieren. Es hilft nur auf die Bühne und dann alles durchprüfen. Ein Bremsenprüfstand wäre auch nicht schlecht...

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Keine Ahnung, ob das schonmal hier irgendwo steht, ich lese jetzt nicht den ganzen Thread. Bei Zubehör Bremsbelägen ist es oft so, dass die Beläge etwas zu klein sind und dann in den Führungen des Bremssattels etwas Spiel haben. Wenn man dann bremst, schlagen sie einmal gegen den Sattel. Daher das Geräusch. Hatte ich mal bei ATE Ceramic Belägen. War bei mir aber nur im Rückwärtsgang einmal kurz, daher hat es mich nicht gestört.

Zitat:

@isi-e36 schrieb am 19. August 2022 um 06:39:07 Uhr:

Ich hatte erstmal den Verdacht das die Bremssättel verschlissen sind aber da ist kein spiel.

irgendwo muss da aber Spiel sein > die Grenze zwischen notwendigen & "zu viel" ist bis es klackt ist fließend.

Das Fehlerbild passt jedenfalls exakt dazu. Schau nochmal nach. >1mm zwischen Trägerplatte & Sattelführung ist zb. schon zu viel dann macht es unweigerlich Geräusche

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 19. August 2022 um 22:33:00 Uhr:

Zitat:

@isi-e36 schrieb am 19. August 2022 um 06:39:07 Uhr:

Ich hatte erstmal den Verdacht das die Bremssättel verschlissen sind aber da ist kein spiel.

irgendwo muss da aber Spiel sein > die Grenze zwischen notwendigen & "zu viel" ist bis es klackt ist fließend.

Das Fehlerbild passt jedenfalls exakt dazu. Schau nochmal nach. >1mm zwischen Trägerplatte & Sattelführung ist zb. schon zu viel dann macht es unweigerlich Geräusche

Ich werde mir alles nochmal ende des Monats anschauen. Dann suche ich auch mal in anderer Richtung z.b Getriebe oder anderen Verschraubungen.

Vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen