ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Klack beim Rückwärtseinparken mit Lenkrad- Rechtseinschlag

Klack beim Rückwärtseinparken mit Lenkrad- Rechtseinschlag

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 15:37

Tag Zusammen.

 

Fahrzeug: 3.0 Diesel aus 2006 mit 109.000km.

Reifen: 275 35 20.

 

Alle Fahrwerkteile sind original unverändert, mein Wagen hat vor 3 Monaten den TÜV ohne Mängel erhalten, Edit: zudem wurde das Fahrzeug um 16mm abgesenkt

 

 

Vielleicht könnte mir hier jemand weiterhelfen.

 

Die Situation wie folgt:

 

Heranfahren an einen Parkplatz.

Bremsen bis Fahrzeug steht still.

Lenkeinschlag nach rechts während in Stellung R langsam rückwärts eingeparkt wird.

 

Nach ca einem halben Meter Rückwärtsfahrweg mit eingeschlagenem Lenkrad erfolgt vorne links ein Klock. Es gibt einem dumpfem sehr leichten Schlag dabei, als würde man über einem kleinen Stein fahren, der unterm Rad zerbricht.

 

Ähnliches habe ich schon vor einem Jahr festgestellt, beim Rangieren.

 

Neulich nach einer langen Autobahnfahrt habe ich das Auto geparkt, beim losfahren das Lenkrad nach Links gedreht, dabei hat es knarzende Quietschende Geräusche von vorne Links gegeben.

 

In einem anderen Beitrag habe ich darüber berichtet, dass es vorne links klackert und rumpelt, wenn Unebenheiten wie Kanaldeckel, leichte Teerschäden usw. überfahren werden.

Die Dämpferstellung S oder S2 minimiert das klackern deutlich.

 

Wer könnte erahnen, was das für ein Problem sein kann?

 

Herzlichen Dank für Hilfe.

 

 

Uwe

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 8. August 2020 um 6:45

Hallo Lars.

 

Weiterhin Ruhe?

Wie lange schon?

Themenstarteram 8. August 2020 um 8:53

Nachtrag.

 

Fahre seit einigen Tagen mit 17 Zoll Serienreifen herum.

 

Das von mir beschriebene Klack beim Rückwärtsfahren ist deutlich leiser geworden, aber immer noch da.

 

Meine Logik sagt mir, wenn das auf eine defekte Antriebswelle zurückzuführen ist, dann wäre das Geräusch doch gleich, oder?

 

Also muss das mit der höheren Last bei der Verwendung von Breitreifen im Zusammenhang stehen.

 

Breite Reifen = Lautes Geräusch.

Schmale Reifen = Leises Geräusch.

 

Hoffe, der Zottel findet es.

Und ich hoffe, dass Du am 12.08. auch einen Termin für das Nachschauen gemacht hast und nicht nur auf Gut Glück vorbeikommst.

In aller Regel sind dort beide Bühnen fast durchgehend belegt.

LG

Udo

@Uwe.Pampus

 

Bisher habe ich soweit von dem Geräusch Ruhe. Allerdings werden nächste Woche die vorderen Radlager wegen eines ANDEREN Knacken auf Garantie getauscht.

 

Grüße Lars

Themenstarteram 8. August 2020 um 9:14

Zitat:

@A346 schrieb am 8. August 2020 um 11:00:58 Uhr:

Und ich hoffe, dass Du am 12.08. auch einen Termin für das Nachschauen gemacht hast und nicht nur auf Gut Glück vorbeikommst.

In aller Regel sind dort beide Bühnen fast durchgehend belegt.

LG

Udo

Hallo Udo.

Ursprünglich habe ich mich dazu gesellt, um Euch mal kennenzulernen.

Mittlerweile muss ich sagen dass ich das eine und andere in meinen Phaeton investieren mag.

Ich hoffe momentan, dass Zottel auch für mich kurz Zeit hat, er weiss das ich komme, hat mir einen leckeren Kaffee angeboten, ansonsten

spricht man darüber, wann es gemacht werden kann, insofern er Zeit hat, meinen Wagen kurz vorne an der VA anzusehen, dann könnte man einen Termin machen.

Vielleicht hat er ja etwas Zeit.

Fakt ist, es ist etwas kaputt gegangen, oder verschlissen, und ich wäre sehr dankbar dafür, wenn der Zottel sich das ansehen mag und mir das reparieren könnte.

 

Hierzu nehme ich 200km Reiseweg auf mich, was in meiner gesundheitlichen Lage durchaus geplant werden muss.

 

Der Mann weiß was er tut und wird es schon richten.

Uwe

Ich hatte auch vermehrt dieses klack-Geräusch oder kurzes Kratzen nach ein paar Meter Rückwärtsfahren. Ich meine auch, dass dies bei mir unabhängig von Lenkbewegungen ist. Auf jeden Fall steht dies auch auf der Liste meiner "Problemliste"

Bei mir soll es am defekten Bremssattel hinten rechts gelegen haben. Grund hier ist, dass die Kolbenbetätigung der Feststellbremse am Bremssattel nicht mehr "geöffnet" hat. Sie war zwar nicht fest, kann aber dauerhaft angelegen haben.

Mit Glück hat Zottel noch einen Bremssattel liegen. Er war zuversichtlich. Ob das Kratzen nun wirklich davon kam... ich werde beobachten.

Themenstarteram 12. August 2020 um 18:00

Heute auf der Bühne gewesen, beim Reifenhändler.

Alles noch mal schön eingefettet.

 

An den oberen Querlenkern sieht man Verfärbungen, diese sehen aus wie eine Art dunkle gewellte Linie.

 

Alles sieht ansonsten wirklich top aus, als wäre der Wagen 4 Jahre alt.

Es lag nicht am defekten Bremssattel. Das Klacken ist immer noch da. Wobei das Klacken bei mir eher ein kurzes Kratzen ist

Ich vermute mal, dass es etwas mit dem Antriebsstrang zu tun haben könnte, da es lenkungs- und richtungsunabhängig auftritt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Klack beim Rückwärtseinparken mit Lenkrad- Rechtseinschlag