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Kinderkrankheiten T5 & T6

VW T5

Hallo Leute,

ich überlege, einen gebrauchten T5 oder T6 (sobald es welche gibt) kaufen. Was sind eurer Erfahrung nach die häufigsten Mängel? Worauf sollte ich besonders achten? Sollte ich bestimmte Baujahre oder Ausstattung meiden, etc.?

Hier noch meine Vorstellungen zur Ausstattung:

Comfortline ab ca.110 kw
DSG/Automatik
Tempomat
AHK
Standheizung
Klimaanlage mit 2. Verdampfer

Ich frage deshalb, weil ich hier u.a. viel über Motorschäden etc. gelesen habe.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Ein lückenloses Scheckheft hilft dem BiTDI auch nicht, die Garantieverlängerung ist da am wichtigsten.

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Wenn es nur um das Geschreibsel geht, dann lass die Finger vom BiTDI im T5 - es gibt ein anderes Forum nur für Tx Fahrer. Da bekommst Du Lesestoff für ein Wochenende zu dem Thema und die Frage kommt immer wieder mit dem Eingangstenor auf...
Ich habe einen BiTDI und bin seit 8/2015 ca. 20 tsd. KM gefahren - kein Ölverlust, keine Probleme - KM Stand 40 tsd.

Bzgl. T5 gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, man kann es in zig. Threads nachlesen. Problematisch sollte der BiTDI sein.

Bzgl. des T6 fragst Du am Besten in ca. 3-5 Jahren nach. Das Fahrzeug ist erst seit einem halben Jahr auf dem Markt.

Danke für die Antworten. Was genau ist der BiTDI? Und welches Forum genau ist nur für T x Fahrer?

BiTDI ist der Diesel Motor mit 132 kW / 179 PS. Dieser hat einen BiTurbo, die Motoren sind dafür bekannt, ab 80.000-100.000km stark Öl zu verbrauchen, was dann mit einem Motorschaden endet. VW ist bekannt, bei Kulanz nicht großzügig mit Kunden umzugehen. Ab Mitte 2012 sollte es Änderungen beim Motor gegeben haben, was das Problem beheben sollte. Nur da gibt es genauso wie beim T6 keine Erfahrungwerte.

Werbung für eine fremdes Forum darf man hier glaube ich nicht, aber Du kannst ja bei Google nach "T5 Forum" oder "TX Forum" suchen. Gleich das erste Suchergebnis.

Aber hier bei Motor Talk gibt es zu den bekannten Schwachstellen auch genug zu lesen.

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Großartig, dann bin ich jetzt bestens informiert. Vielen Dank für die Antwort.

Also so ein bischen was kann man auch selbst herausfinden wenn man sich hier bei der Suche im Internet, egal ob bei MT oder einem anderen Forum, Mühe gibt !
BiTDI oder DSG in die Suche der entsprechenden Foren eingeben und dann mal in Ruhe lesen ! 🙄

Zitat:

@Panzerwerk schrieb am 26. Februar 2016 um 19:09:14 Uhr:


Also so ein bischen was kann man auch selbst herausfinden wenn man sich hier bei der Suche im Internet, egal ob bei MT oder einem anderen Forum, Mühe gibt !
BiTDI oder DSG in die Suche der entsprechenden Foren eingeben und dann mal in Ruhe lesen ! 🙄

Sei doch nicht so streng. Immerhin ist das Informationsangebot im Internet ziemlich groß und unübersichtlich. Da den aktuellen Stand der Dinge raus zu filtern ist für neue schon nicht leicht, für die Gewohnheitsleser aber schon.

Also ich denke, dass ich mit nem T5 BiTDI DSG, der max. ein Jahr alt ist und nicht mehr als 20T km gelaufen ist, ganz gut fahre. Was meint ihr? Der T5 ist ja bereits ausgereift, da sollte nicht so viel schief gehen. Und ich tendiere zu Tradeport als Händler. Kommt mir irgendwie seriös vor. Seht ihr das auch so?

Achso, wenn man weiß, wonach man suchen muss, ist die Recherche auch einfach. Aber ansonsten ist es schon schwer, aus der Informationsflut die relevanten Details und Einschätzungen zu extrahieren. Daher habe ich gefragt, um einen ersten Anhaltspunkt für eigene Recherchen zu bekommen.

Ich denke, dass Dir dazu keiner eine Empfehlung geben kann und wird. Wenn Du den zwei Jahre behalten wirst und nicht übermäßig viel fährst, hast Du gute Chancen, dass er hält - notfalls schließt Du eine Garantieverlängerung ab, dann bist Du bis zu einem Fahrzeugalter von fünf Jahren auf der sicheren Seite. Wie der Verkaufspreis des Gebrauchten dann aussieht, hängt ganz stark davon ab, ob diese Optimierung ab Mitte 2012 erfolgreich war.

Die 2010er BiTDIs sind auch nicht 2011/2012 auffällig geworden, eher etwas später...

Wenn Du zu den risikofreuenden Menschen gehörst, würde ich auf Deiner Stelle auf jeden Fall den BiTDI kaufen. 😉

Also ich persönlich hätte keine Probleme damit einen BiTDI zu kaufen. Natürlich wären an eine solche Entscheidung einige Bedingungen geknüpft.

Am liebsten wäre mir persönlich die Historie des Fahrzeugs zu kennen, am besten sogar den Vorbesitzer, so das man Aufschluss darüber hat wie der Wagen behandelt, gepflegt und genutzt wurde.
Dazu wäre ein lückenlos geführtes Scheckheft Pflicht, aus dem hervorgeht das der Wagen bestmöglich in Schuss gehalten wurde.
Zuletzt muss die Prüfung und Probefahrt stimmen, und natürlich das Bauchgefühl.
Eine Garantieversicherung und TÜV/AU neu wäre auch sinnig.

Ein lückenloses Scheckheft hilft dem BiTDI auch nicht, die Garantieverlängerung ist da am wichtigsten.

Zitat:

@Panzerwerk schrieb am 26. Februar 2016 um 22:50:05 Uhr:


Ein lückenloses Scheckheft hilft dem BiTDI auch nicht, die Garantieverlängerung ist da am wichtigsten.

Naja, nur ist die Garantieverlängerung deftig teuer (bietet VW die fur BiTDIs überhaupt noch an🙄😎), und bei den meisten wird der Motorschaden wohl erst NACH der maximalen Garantiezeit auftreten. Vorher kommt ja m.W. erst noch mal ein Jahr oder zwei des Fehler-Abstreitens seitens VW, will sagen, solange der Ölverbrauch noch nicht exorbitant sondern nur abartig ist.

Zitat:

@Opel V6 schrieb am 26. Februar 2016 um 22:05:57 Uhr:


Also ich persönlich hätte keine Probleme damit einen BiTDI zu kaufen. Natürlich wären an eine solche Entscheidung einige Bedingungen geknüpft.

Am liebsten wäre mir persönlich die Historie des Fahrzeugs zu kennen, am besten sogar den Vorbesitzer, so das man Aufschluss darüber hat wie der Wagen behandelt, gepflegt und genutzt wurde.

Soweit ich mitbekommen habe, gibt es KEINE Hinweise darauf, dass beim Ölverbrauchsproblem ein Zusammenhang zur Fahrweise oder zur Wartung bestünde. Aber selbst wenn es so wäre: wie könnte man an den Unterlagen z.B. einen Vollgasquäler erkennen?

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