Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kilometerzähler plötzlich stehen geblieben- Reparaturtip?

Kilometerzähler plötzlich stehen geblieben- Reparaturtip?

Themenstarteram 26. März 2009 um 20:40

Hallo, hat jemand von Euch evtl. nen Tip zum Thema defekter km-Zähler. Der ist bei mir diese Woche plötzlich stehen geblieben, Tacho funktioniert aber normal. Hatte vor Jahren das Problem mit schwankender Tachonadel bei konst. Geschwindigkeit, damals wars ne Lötstelle, das konnte ich schnell reparieren. Aber diesmal vermute ich nen größeren Defekt. Hat jemand ggf. einen Detailschaltplan vom KI (Tacho). Ich muß meinen km-Zähler schnellstens wieder zum Laufen bringen, denn ich habe jetzt schon 529841km drauf-kein Witz- alles mit dem Originalmotor (ungeöffnet)!!!

 

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

 

Gruß

Ralf

Ähnliche Themen
22 Antworten

so traurig es klingt, er hat sein leben gelebt, seine zeit ist abgelaufen ;)

kleiner scherz am rande.

das kann sehr vieles sein. geht der tageskm-zähler?

am 27. März 2009 um 8:03

Ich hab das gleiche problem tages- und gesamtkilometerzähler laufen nicht alles andere funktioniert.

Hab schon die spannungskonstante gewechselt hat aber nichts geholfen hat jemand sonst noch tipps für mich was ich ausprobieren kann?

vielleicht etwas silikonöl auf das zählwerk kann sein dass das öl dort verharzt ist und desshalb nichtmehr geht.

und bei egay schonmal eine KI mit den selben km suchen.

am 27. März 2009 um 8:11

Hab bei ebay auch schon geguckt allerdings finde ich da immer nur KI die wesentlich mehr drauf haben als meiner. Beim weiterverkauf dann zu erzählen das der eigentlich viel weniger gelaufen hat kommt auch nicht gut.

Zitat:

Original geschrieben von 2.8CoupeV6

Hab bei ebay auch schon geguckt allerdings finde ich da immer nur KI die wesentlich mehr drauf haben als meiner. Beim weiterverkauf dann zu erzählen das der eigentlich viel weniger gelaufen hat kommt auch nicht gut.

was kostet ein neues kombiinstrument ?

aus dem grund ausschau halten nach einem passenden mit ungefähr den richtigen km. ein km zähler der nicht geht kommt genauso schlecht. manchmal hat man einfach glück so mache ich das immer wenn was wohl komplett den geist aufgibt.

am 27. März 2009 um 8:47

is es in dem fall nicht legal, wenn man des teil in der werkstatt einbauen lässt und die km Zahl zurück dreht, mit bescheinigung und so??

Hab das gleiche Problem gehabt, allerdings schon bei 135.000 km. Alles funktioniert, nur die beiden km-Zähler nicht (bzw. wenn man etwas am Rückstellknopf des Tages-km-Zählers rüttelte) liefen die km-Zähler wieder - wenn auch nur kurz. Nachdem ich dann bei ebay ein passendes KI gefunden habe (hatte aber nur 103.000 drauf), muß ich jetzt wieder ein neues suchen, weil bei dem "neuen" inzwischen die Tank- und Temp-Anzeige spinnen und trotz neuem Spannungskonstanter zwischen unter 50 und knapp unter 90 Grad Temperatur und bei fast vollem Tank Stände von fast voll bis 1/4 voll angezeigt wird.

Je nachdem, was das neue KI drauf hat, kann ich dann immer lustig rechnen, wie hoch die Gesamtlaufleistung des Audi ist - bei einem Verkauf glaubt mir das sowieso keiner, daß da schon das dritte KI drin ist und der km-Stand nicht stimmt. Es muß doch irgendeine Möglichkeit geben, den Kilometerzähler wieder in Gang zu bringen - bei der Werkstatt wollen die mir einen ganz neuen Tacho verkaufen, das ist mir aber zu teuer.

Schau dir mal die Steckverbindung vom Tageskilometerzählers an.Da geht so ein kleiner Flachstecker hin.Wenn man den abzieht funktioniert die Kilometeranzeige auch nicht mehr.Der Tacho blieb aber weiter hin im Betrieb.Ich vermute hier das Problem.Auch säubern und etwas fetten des Zählwerks kann Wunder wirken.

am 27. März 2009 um 11:26

mann solte auch noch wissen was es fuer ein KI ist

ob es ein UN4 oder VDO ist

bei vdo kann es passieren das die ritzel nicht mehr richtig leigen meist passiert das durch erschuetterungen wenn sie älter sind

die kilometer stand kann man bei den vdos auch estwas einfacher korigieren

un4 ist da schon schwieriger meist kann man dann den tacho in die tonne klopfen

aber schaue doch auch mal nach kalten lötverbindungen da gibts auch immer wieder probleme

wegen Tank/Temp anzeige

beim messen mit multimeter udn widerstand solten sie um die 51-56 ohm haben

wenn nicht ist intern ein draht weg passiert gerne bei UN4 Kis da die drähte da nur geklebt sind reine machen und anlöten beseitig spinnende anzeigen

wenn es beide anzeigen betrifft ist es meist eine kalte lötstelle oder der konstanzer (7810) solte auch gehen

Könnte hinhauen, das KI mit dem nicht funktionierenden km-Zähler ist ein VDO, das jetzt im Auto befindliche ein UN4. Ich bin leider technisch nicht besonders bewandert, muß man die Rückwand mit der Platine abmachen, um da was zu reparieren oder geht das auch so?

Weiß von meinem B3 noch, daß die Platinen recht empfindlich sind; nachdem ich die mal abgebaut hatte, war wohl ein Haarriß drin und der Tacho (die Geschwindigkeitsanzeige) fiel öfter aus. Von daher würde ich die Platine am liebsten nicht rausschrauben.

was für ein auto denn und bj.??

Zitat:

Original geschrieben von Coupe2.3l

is es in dem fall nicht legal, wenn man des teil in der werkstatt einbauen lässt und die km Zahl zurück dreht, mit bescheinigung und so??

Es gibt kein Gesetz, dass Dir verbietet, Deinen km-Zähler auf einen x-beliebigen Wert einzustellen.

Solltest Du dieses allerdings machen, um einen Geschäftspartner dadurch zu betrügen (Versicherung, Leasinggeber, Fahrzeugkäufer...) erfüllt die Gesamttat den Straftatsbestrand nach § 263 StGB (Betrug)

 

Zitat:

Original geschrieben von Hansen-Tuning

was für ein auto denn und bj.??

Wenn Du mich meinst:

Audi 80 2.0 E, Bj. 07/1993

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kilometerzähler plötzlich stehen geblieben- Reparaturtip?