Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Plötzlich hoher Verbrauch

Plötzlich hoher Verbrauch

Themenstarteram 20. März 2006 um 13:57

Verdammt mein Audi 80 macht mich langsam verrückt. HAtte lange keine Probleme, aber jett scheint ein Problem nach dem anderen aufzutauchen.

Ich tanke normalerweise voll und komme dann mit vollem Tank ca. 680-700 Km weit, je nach fahrstil und winter/sommer.

Letzes mal ist mir aufgefallen das ich nur noch 560 km zurücklegen konnte. Das ist mir noch nie passiert. Egal ob winter oder sommer so an die 650-700 km weit kam ich immer.

Jetzt meine frage, wie gibts das?? Kann ein defektes Thermostat schuld daran sein das er soviel mehr sprit frisst?

Die temperatur geht bei mir schon seit monaten nicht mehr über die 60- 70 grad drüber. Trotzdem ist mir in dieser zeit nicht aufgefallen das er viel mehr verbrauchen würde. Mittlerweile geht die temperatur nicht mehr über 60 grad, aber das kann nicht der grund sein oder?

Thermostat ist mit hoher wahrscheinlichkeit defekt, obwohl mechaniker meinte die anzeige sei kaputt. Obwohl wenn ich ihn am stand laufen lasse springen die lüfter bei exakt 100 grad an. Also ziemlich sicher thermostat.

Was kann noch dafür verantwortlich sein das er plötzlich soviel säuft??

mfg

Ähnliche Themen
19 Antworten

könnte schon daran liegen wenn dein Motor die ganze Zeit nur warm ist anstatt heiß

am 20. März 2006 um 14:22

hauptursachen für nen hohen vebrauch sind:

1) thermostat (machte bei meinem TDI 1,5-2 liter aus)

2) ne defekte lambdasonde (wechsel wird von bosch bei 160tkm enpfoheln)

3) kaputte zündkerzen, luftfilter

4) winter (kalter motor und viele verbraucher wie sitzheizung)

5) extreme kurzstrecke (macht z.b. bei meinem motor extrem viel aus)

6) natürluch der fahrstil

Themenstarteram 20. März 2006 um 14:30

1. Thermostat ist seit monaten kaputt, extremer spritverbraucht tfällt mir aber erst seit 2 wochen auf

2. wie prüfe ich die lambdasonde, kann ich die einfach selber wechseln??? den verdacht hatte ich nämlich auch schon

3. zündkerzen werd ich wechseln und luftfilter ist auch schon lange fällig

4. winter hat sich bei mir noch nie so auf sprit ausgewirkt

5. extreme kurzstrecke trifft bei mir zu, allerdings fahre ich diese strecke seit 2 jahren schon fast täglich und bisher gabs noch nie ein problem

6. fahrstil wie ein opa :D

am 20. März 2006 um 14:36

so wies aussieht kommt keine der von mir aufgeführten ursachen als alleinschuldiger in frage. eine kombinanation könnt den verbrauch jedoch erklären.

was ich vorhin vergessen hatte war ein leck in einer benzinleitung oder sowas. da kann über ne gewisse zeit natürlich auch einiges verschwinden....

Zitat:

1. Thermostat ist seit monaten kaputt, extremer spritverbraucht tfällt mir aber erst seit 2 wochen auf

würd ich aber auf jeden fall wechseln. erstens ist ein enormer mehrverbrauch und so toll ists für den motor auch nicht.

Zitat:

3. zündkerzen werd ich wechseln und luftfilter ist auch schon lange fällig

der wechsel hat sich bei mir auch recht gut auf den verbrauch ausgewirkt.

Zitat:

2. wie prüfe ich die lambdasonde, kann ich die einfach selber wechseln??? den verdacht hatte ich nämlich auch schon

die kannst mit einem analogen multimeter recht einfach durchmessen. schau einfach mal wie stark die werte varieren. der wechsel geht bei den meisten autos recht einfach (rausdrehen, neue reindrehen).

was natürlich auch noch ursächlich sein kann ist eine fest sitzende bremse oder ein extrem überzgenes ölwechselintervall.

fehlerspeicher auslesen (lassen) ist sicherlich auch kein fehler.

Themenstarteram 20. März 2006 um 14:51

ok, dann werde ich erstmal luftfilter wechseln und gleich auch die zündkerzen mitmachen. öl wurde auch schon lange nicht mehr gewechselt, aber da sagte man mir da ich eh von zeit zu zeit immer wieder nachfüllen muss wegen hohen verbrauchs könne der wechsel wegfallen, nur der ölfilter sollte gewechselt werden.

thermostat, naja, mir kommt vor als hätte der mechaniker keine lust gehabt ihn zu wechseln. deshalb werde ich das selbst in die hand nehmen sobald ich zeit ´habe und es wärmer ist. vorallem wissen die scheinbar nicht das die thermostate die bei VW und AUDI herumliegen meistens schon defekt sind vor dem einbau. will mir das theater ersparen. ich kann das teil dann vorher testen und wenns ok ist einbauen. denkt ihr ich könnte mir das zutrauen?? habe noch nie was gröberes gemacht...

kann mir das jemand mit der lambdasonde näher erklären?? die suche hat mir nicht sonderlich weiter geholfen.

danke jetzt hab ich mal schon ein paar ansätze...

und wie kann sich ne festisitzende bremse auf den spritverbrauch auswirken?? kann mir das auch jemand erklären...

Bin am Wochenende 200km gefahren, etwa die Hälfte auf der Landstraße und der Rest auf der AB mit 140.

Bei mir ist ein halber Tank durchgegangen! Ich werde mal volltanken und genau nach 200km mal tanken und sehen was er tatsächlich braucht. Aber das ist schon extrem heftig!

Felix

am 20. März 2006 um 16:25

Also ich versteh nicht, was ihr immer macht das eure Autos so viel Sprit ziehen. Ich hab letzten Donnerstag vollgetankt und bin danach einmal nach Bonn gefahren und heute einmal nach Dortmund und dazwischen noch etwas Kruzstrecke, insgesamt etwas über 350km und meine Nadel ist grade mal nen Millimeter unter 3/4. Gut, die Tankanzeige ist kein sonderlich genaues Instrument, aber allein der grobe Richtwert ist doch schon recht OK. Allerdings brauche ich in der Stadt auch gut mal 12,5L / 100km ....

Dazu kann man sagen, dass mein Thermostat und auch die Lamdasonde noch die ersten sind (16 Jahre!!), nur der Luftfilter und die Kerzen sind letztens erneuert worden.

Ich habe ein neues Thermostat und ich habe das Auto wirklich überhaupt nicht getreten!

Felix

armer felix - du hast ja NUR probleme

Ich weis auch nicht mehr was ich machen soll. Entweder es ist die Anzeige oder ich habe wirklich ein Problem :(

Felix

am 9. Februar 2008 um 23:57

Moin - habe exakt das gleiche Problem. Alles gewechselt ( Temp. geber / Lufi / Kerzen / Thermostat ) - hat alles nichts gebracht. Hatte bei gemäßigter Fahrweise - BAB 50 % max 140 Kmh./Stadt 50 % - 11,8 Lieter. Mindestens 2 zuviel. Villeicht kommt ja noch eine rettende Idee - Gruß Chris

ich kenne da noch einen ??? mich.also mein auto verbraucht bei einer strecke von 10km zwischen 10 und 11l.als ich 1000km ab gefahren bin, habe ich ca 8 - 9 verbraucht (130 - 150kmh gefahren)bei mir ist alles neu (luffi,zündkerzen,riemen,zündungeingestellt,öl)nach diesen erneuerungen hat meine karre 1l weniger gesoffen, aber 11l sind trotzdem viel. dafür das ich nur landstraße fahre.am montag fahr ich erstmal die 10km mim fahrrad, ist gesund und gut für die tasche.

Moin

Nur mal so´n Gedanke, aber bist du dir sicher bei deinen km-Angaben?? Es könnte nämlich ganz einfach auch nur dein km-Zähler im Kombiinstrument ne Macke bzw. ne kalte Lötstelle aufweisen, das lässt den Zähler manchmal für ne Weile aussetzen ohne dass du es bemerkst;). Das Problem hab ich auch derzeit, hab mich auch scho gewundert wieso i auf einmal mit 500km drauf scho wieder an die Tanke darf:).

Also ist zwar etwas abwägig weil hier keiner bis jetzt draufgekommen ist, aber das würde ich mal genauer prüfen!

Mfg

Mark

am 10. Februar 2008 um 10:12

Hallo zusammen, habe leider auch einen so hohen Kraftstoffverbrauch. Verbrauche ausserhalb der Stadt ca. 12l/100 km und in der Stadt ca. 14-15l. Habe nen K&N Luftfilter drin, KAT hat sich bei mir verabschiedet (leer) Zahnriemenwechsel vor 1 Jahr, Öl+Zündkerzenwechsel sind 1/2 Jahr alt leider weis ich nicht was ich machen soll, ist bei mir schon so 3 jahre. Will das Auto aber nicht weggeben und wenn was kann ich dafür noch verlangen? Audi 80 Typ 89 Ez03.1990 1.8S 90PS MKB: JN Fzg. ist 40/40 tiefer,25mm Spurplatten, Heck+Seitenscheiben getönt spiegelfolie, sportlenkrad, schwarze heckleuchten, 202200 KM runter, bremsen+schläuche vorne komplett +bremskraftregler erneuert, winterreifen 6mm sind ca 2jahre alt habe noch sommerreifen 7mm auf 5,1/2 Jx14 ET 35 Exip-Felgen mit 1Jahr alt beide auf 175/70 R14 84 T.

!!!Will mir keinen VW kaufen nur weil ich in Wolfsburg wohne und rumfahre.!!!!!!!!!

!!!Shit VW!!!!!! Mfg. Christian B.

Deine Antwort
Ähnliche Themen