Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Liegen geblieben wegen Benzinpumpe und dann noch ABZOCKE?!?

Liegen geblieben wegen Benzinpumpe und dann noch ABZOCKE?!?

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 20:21

Hallo,

also mir ist folgendes passiert. Gestern auf der AUtobahn ist mein Auto auf einmal aus gegangen (plötzlich kein Gas mehr angenommen) - und das auch noch in ner Baustelle. Ich hab dann meine Vers. informiert zwecks Schutzbrief, die dann einen Abschleppwagen vorbeischicken wollten. Auch hab ich die Polizei und meinen Freund angerufen - welche auch zeitgleich vor dem Abschlepper ankamen. Also haben wir mein Audilein (welches die rechte Spur blockierte weggeschleppt bis zur nächsten Ausfahrt (war ein Rasthof), wohin auch der Abschlepper kam.

Nach der Prüfung durch den Abschleppdienst sage man mir, es sei zu 90% die Benzinpumpe. Also ham wir das Auto aufgeladen und zur nächsten Audi-Werkstatt gebracht. Da noch die Mob.-garantie drauf war, sollten wir kurz warten, ob die das Fahrzeug reparieren können, oder wir einen Leihwagen bekommen. Nach vielleicht ner viertel Stunde kam der Meister und sagte, es wäre die Benzinpumpe und wir könnten das AUto heute wiederholen.

Die Abschleppkosten übernimmt die Mob.-gar. aber nicht, da wir nicht bei Audi angerufen haben zwecks abschleppen - ich hab zwar nur die alte 0130er nummer gehabt, welche es nicht mehr gibt, aber das sagen wir ja keinem.

Heute nun haben wir das Auto wieder abgeholt und es haute mich fast von den Socken - knapp 325 EURO! Was mich aber wundert - die haben mir auch noch 26,75 Euro + MwSt berechnet für "Fehlerdiagnose Motor"!

HALLOOO??? Dürfen die das??? - is ja die reinste Abzocke. Ich hab das bisher nur so gekannt, dass man für eine Fehlerdiagnose was bezahlen muss, wenn man es dann nicht reparieren lässt. Wenn man aber dann die Reparatur machen lässt, verzichten die Werkstätten doch normalerweise darauf.

Außerdem gab es keinen Kostenvoranschlag! Und die Diagnose Benzinpumpe steht sogar auf dem Abschleppprotokoll, welches wir auch zu Audi gegeben haben.

Wäre ansonsten die Fehlerdiagnose nicht bei der Mobilitätsgarantie mit dabei, wenn man schon liegen bleibt?

Oder ist das reine Abzocke von dem Autohaus. Würde mich über ein paar Infos/Feedback freuen!

Viele Grüße Nicole

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 3. Januar 2006 um 22:35

Hi

Zitat:

die haben mir auch noch 26,75 Euro + MwSt berechnet für "Fehlerdiagnose Motor"!

Fehlerspeicher auslesen , ich würd sagen normaler Preis.

 

 

Zitat:

knapp 325 EURO!

Also 300€ für die Benzinpumpe?

    Zitat:

    Nach vielleicht ner viertel Stunde kam der Meister und sagte, es wäre die Benzinpumpe

    Hast das Austauschteil gesehen wurde es Dir ausgehändigt?

    Evtl. liegt hier die Abzocke kann sein das nur der Stecker abgefallen ist ( kann sein)

     

    Zitat:

    Nach der Prüfung durch den Abschleppdienst sage man mir, es sei zu 90% die Benzinpump

    Auf die Aussage des Abschlepper würd ich einen "fahren" lassen woher will er das wissen das einzige was zählt ist abschleppen nix mehr , aber wenn du ihm die Wörter in den Mund gelegt hast dann hat er das auch behauptet - wie gesagt der Abschlepper hat vom tuten und Blasen keine Ahnung

     

    Zitat:

    Außerdem gab es keinen Kostenvoranschlag

    Das hättest Du sagen müssen - Auto kam zur Reperatur in die Werkstatt und nicht um einen Kostenvoranschlag zu holen.

     

    Zitat:

    Diagnose Benzinpumpe steht sogar auf dem Abschleppprotokoll

    Wie schon gesagt darauf würd ich einen fahren lassen er hätte auch schreiben können Lichtmaschine ect

     

     

    Zitat:

    Oder ist das reine Abzocke von dem Autohaus. Würde mich über ein paar Infos/Feedback freuen!

    Hmmm......Fehlerdiagnose ist ok

    Benzinpumpe + Arbeitslohn 300€ geht...........ne neue Benzinpumpe bei Audi wird locker 250€ kosten

     

    Ich würde mich eher fragen ob es wirklich die Benzinpumpe war und ob hier nicht evtl. abgezockt wurde - wo ist das Austauschteil?

     

    Meine Meinung

     

    Ozzy

    Zum Thema "Kostenvoranschlag": bevor ich irgendwas in ner Werkstatt machen lasse, frage ich immer, wieviel in etwa das kosten wird. Dann gibts auch keine bösen Überraschungen ;)

    das mit dem fehlerspeicher auslesen war früher auch mal anders, da war es zum teil kostenlos oder wurde wenn mehr am auto gemacht wurde als service gemacht. mittlerweile verlangen die firmen für das auslesen des fehlerspeichers im schnitt 25 euro und rechnen die bei der rechnung noch oben drauf. finds persönlich ne frechheit für 2 minuten arbeit soviel geld zu verlangen, war in meiner lehre anders.

    das mit dem abschleppkosten ist schade, vll kannste das über versicherung, adac etc. regeln (falls mitglied bzw. falls vorhanden).

    das mit dem kostenvoranschlag sehe ich wiederrum anders, der meister hätte schon vorab sagen müssen was kaputt ist UND wieviel es kostet ohne das der kunde bzw. die kundin selbst danach fragen muss (->service). auch hätte es bei einer mob. garantie einen leihwagen geben müssen, so war es zu meiner zeit...

    am 4. Januar 2006 um 12:21

    was so viel geld für fehlersoeicher auslesen,das is ja echt reinzte abzocke, wirklich 2minuten arbeit und dann son haufen geld verlangen

    am 4. Januar 2006 um 12:40

    Naja, dass die ne eigene Diagnose stellen, find ich in Ordnung. Andersherum wäre namlich das Geschrei auch groß, wenn die einfach die Pumpe tauschen und das Auto dann immernoch nicht läuft ;)

    Und wer sagt, dass die 25€ fürs Fehlerspeicher abfragen sind ??

    Bei Verdacht auf Benzinpumpe würde ICH doch eher mal deren Stromversorgung prüfen, und da wundern mich die 25€ nichtmehr...

    Themenstarteram 4. Januar 2006 um 20:24

    @ roko84

    Naja die Abschleppkosten übernimmt mein schutzbrief von der Versichung - zum Glück... Wenn ich dran denk, was der Abschlepper bei meinem Unfall letztes Frühjahr wollte und da gings nur quer durch die Stadt.

    Normalerweise übernimmt dies die Mobilitätsgarantie schon - aber nur wenn man eben die Nummer von dem AUDI-Pannen-Telefon hat...

    Zu den Kosten hat der Meister kein Wort verloren. Erst auf meine Nachfrage meinte er, die Benzinpumpe kostet ca. 150 EUR zzgl. Kleinteile und Einbau.

    Einen Leihwagen hab ich schon bekommen - sogar nen fast nagelneuen Passat Kombi mit supi Ausstattung! Weil nix kleineres da war :-)

    @ gtifahrer

    Ist schon klar, dass das Autohaus prüft, was denn genau kaputt ist, aber irgendwo ist so ein Preis ein bisschen unverschämt.

     

    So ein "Liegenbleiber" ist sicher auch ein gefundenes Fressen für viele Autohäuser. Der Kunde braucht sein Auto wieder und hat nicht wirklich ne große Wahl, ob ers reparieren lässt oder nicht - woanders hin gehen kann man ja in so nem Falle schlecht...

     

    Grüße Nicole

    Zitat:

    Original geschrieben von gtifahrer

    Und wer sagt, dass die 25€ fürs Fehlerspeicher abfragen sind ??

    Bei Verdacht auf Benzinpumpe würde ICH doch eher mal deren Stromversorgung prüfen, und da wundern mich die 25€ nichtmehr...

    Dann wäre es IMHO aber sinnvoll und im Sinne des Kunden, dies auch auf der Rechnung auszuweisen.

    am 4. Januar 2006 um 21:36

    Ich kann gut verstehen, dass die inzwischen Geld nehmen fürs Speicher auslesen.

    Stell Dir vor, Du kaufst Dir das teure Gerät nebst teurem Zubehör und teurer Software und dann kommt jeder Hinz und Kunz, lässt den Speicher auslesen und repariert dann selbst.

    Würd ich auch net mitmachen.

    @Ollfried

    Dann gäbe es ja immer noch die Möglichkeit, zunächst den Betrag einzufordern und ihn für den Fall, daß die Reparatur auch im Betrieb durchgeführt wird, diesen dann mit den Reparaturkosten zu verrechnen.

    am 5. Januar 2006 um 7:04

    Das stimmt natürlich! Ich hatte auch nur die Fälle gemeint, wo man sich einfach nur den Speicher auslesen läßt um dann selbst zu reparieren.

    In dem Fall oben sollte diese Dienstleistung umsonst sein, da geb ich Dir Recht.

    hast du die alte benzinpumpe nun mitbekommen?

    Moin allerseits,

    IMHO gehört das Auslesen des Fehlerspeichers mit zur Reparatur. Wozu sonst wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

    Wenn es nicht mit zur Reparatur gehört, war es unnnötig und Du brauchst es ebenfalls nicht zu bezahlen, ausser Du hattest explizit darum gebeten.

    Ich würde das Geld für das Auslesen des Fehlerspeichers auf jeden Fall nicht bezahlen.

    gruss,

    Thilo

    P.S. das das Auslesen des Fehlerspeichers grundsätzlich Geld kostet, wenn es z.B. dazu dient bei einem Gebrauchtwagenkauf den Wagen zu checken, kann ich gut verstehen und befürworte ich auch.

    Allerdings sollte das dann immer mit einer Reparatur verrechnet werden - ähnlich einem Kostenvoranschlag.

    Eine solche Reparatur teilt sich immer in 2 Teile auf, nämlich

    1. den Fehler zu finden und

    2. den Fehler zu beheben.

    Beides dauert seine Zeit und die muß natürlich auch bezahlt werden. Dabei ist es völllig egal, ob es darum geht, den Felerspeicher auszulesen oder die Stromversorgung der Pumpe zu prüfen. Schaut euch mal den aktuellen Stundensatz einer Audi Vertretung an und rechnet dann mal aus, wieviel Zeit mit den 25 Euro verrechnett wurde. Dabei von Abzocke zu reden, ist meiner Meinung nach extrem lächerlich

    am 5. Januar 2006 um 9:21

    Zitat:

    Original geschrieben von Thilo T.

    Moin allerseits,

    IMHO gehört das Auslesen des Fehlerspeichers mit zur Reparatur. Wozu sonst wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

    Wenn es nicht mit zur Reparatur gehört, war es unnnötig und Du brauchst es ebenfalls nicht zu bezahlen, ausser Du hattest explizit darum gebeten.

    Ich würde das Geld für das Auslesen des Fehlerspeichers auf jeden Fall nicht bezahlen.

    gruss,

    Thilo

    In dem Fall bekommst du schlicht deine Karre nicht.

    Ob das extra auf der Rechnung aufgeführt ist, oder nicht liegt

    an den Listen nach denen so eine Rechnung erstellt wird.

    Ist z.B. das die fehlerdiagnose schon mit im Preis oder nicht

    laut Liste. Und wenn die Diagnose nicht mit aufgeführt ist

    kommt sie extra auf den Zettel. aus welchem unerklärlichen

    Grund ist die Fehlerdiagnose und suche kostenlos?? Arbeitest

    du für lau?? Wer das will muss in die Werkstatt gehen und

    sagen eh tausch mir die Pumpe aus. Aber nicht kommen und

    sagen mein Auto ist putt mach mal heile. Zwischen den beiden

    Aufträgen ist nämlich exakt eine Fehlerdiagnose der

    Unterschied.

     

    Zitat:

    Original geschrieben von Thilo T.

    P.S. das das Auslesen des Fehlerspeichers grundsätzlich Geld kostet, wenn es z.B. dazu dient bei einem Gebrauchtwagenkauf den Wagen zu checken, kann ich gut verstehen und befürworte ich auch.

    Allerdings sollte das dann immer mit einer Reparatur verrechnet werden - ähnlich einem Kostenvoranschlag.

    Wie schon erwähnt Rechnungen werden in werkstätten nach tollen Listen zusammen gestellt...

    Und überhaupt hat hier anscheinend keiner auch nur einen

    blassen Schimmer was eine Vertragswerkstatt für das

    Diagnosegerät löhnen muss, + haufen Geld für die ständigen

    neuen Software Versionen. Die paar Euro für das auslesen

    hohlen die Kohle in der Regel nie wieder rein.

    Deine Antwort
    Ähnliche Themen
    1. Startseite
    2. Forum
    3. Auto
    4. Audi
    5. 80, 90, 100, 200 & V8
    6. Liegen geblieben wegen Benzinpumpe und dann noch ABZOCKE?!?