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Kilometerstand mit VCDS auslesen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. August 2021 um 12:18

Mein Freund möchte einen Golf 7 1.4 TSI oder Golf 7 Allstar BMT kaufen.

Meine Frage: Kann ich mit VCDS den Kilometerstand auslesen ?

MfG schaibre1

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19 Antworten
am 8. August 2021 um 12:38

Ja, du kannst aber auch im Kombiinstrument auf den Tacho schauen.

Ernsthaft: Du kannst mit VCDS prüfen, ob z. B. für Motor, Getriebe oder andere Komponenten die gleiche km-Laufleistung abgelegt ist, die auch der Tacho anzeigt. Ob das Auto einen Austauschmotor oder ein neues Getriebe bekommen hat, wird dir aber der Verkäufer sicher auch so wahrheitsgemäß sagen. Eigentlich ist das ja in der Regel werterhöhend. Und wer den Tachostand manipuliert, macht das typischerweise so gründlich, dass du es auch mit VCDS nicht erkennst, denn der manipuliert gleich alle Steuergeräte, nicht nur eines.

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 8. August 2021 um 14:38:46 Uhr:

Ja, du kannst aber auch im Kombiinstrument auf den Tacho schauen.

Ernsthaft: Du kannst mit VCDS prüfen, ob z. B. für Motor, Getriebe oder andere Komponenten die gleiche km-Laufleistung abgelegt ist, die auch der Tacho anzeigt. Ob das Auto einen Austauschmotor oder ein neues Getriebe bekommen hat, wird dir aber der Verkäufer sicher auch so wahrheitsgemäß sagen. Eigentlich ist das ja in der Regel werterhöhend. Und wer den Tachostand manipuliert, macht das typischerweise so gründlich, dass du es auch mit VCDS nicht erkennst, denn der manipuliert gleich alle Steuergeräte, nicht nur eines.

Die meisten "Tachojustierer" können sich die Hard- und Software nicht leisten, die es schaffen, ALLE Steuergeräte auf den neuen km-Stand zu aktualisieren (wir sprechen hier von eingen tausend Euro)...

Die meisten haben Hard- und Software (ca. 200-500 €) und die schaffen das überhaupt nicht (KI und vielleicht noch MSG)...

am 8. August 2021 um 14:43

Wer dafür ausgerüstet ist, ein Steuergerät entsprechend zu flashen, kann es bei allen. Und die Zeiten, in denen der Tacho per Bohrmaschine o. ä. mechanisch zurückgedreht werden konnte und es dadurch zu einer Differenz zwischen mechanischem km-Zähler und elektronisch registriertem km-Stand kommen kann, sind eh' vorbei. Es ist heute immer eine rein elektronisch veranlasste Manipulation.

Eine andere Frage ist, dass es angeblich schreib- und lesegeschützte Bereiche geben soll, auf die nur der Hersteller Zugriff haben soll, und in denen solche Änderungen protokolliert sind. Ob und was da dran ist, weiß nur VW. Und wenn es das gibt, ist es jedenfalls weder mit VCDS noch mit anderen frei erhältlichen Mitteln zugänglich (auch nicht für Vertragswerkstätten).

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 8. August 2021 um 16:31:27 Uhr:

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 8. August 2021 um 14:38:46 Uhr:

Ja, du kannst aber auch im Kombiinstrument auf den Tacho schauen.

Ernsthaft: Du kannst mit VCDS prüfen, ob z. B. für Motor, Getriebe oder andere Komponenten die gleiche km-Laufleistung abgelegt ist, die auch der Tacho anzeigt. Ob das Auto einen Austauschmotor oder ein neues Getriebe bekommen hat, wird dir aber der Verkäufer sicher auch so wahrheitsgemäß sagen. Eigentlich ist das ja in der Regel werterhöhend. Und wer den Tachostand manipuliert, macht das typischerweise so gründlich, dass du es auch mit VCDS nicht erkennst, denn der manipuliert gleich alle Steuergeräte, nicht nur eines.

Die meisten "Tachojustierer" können sich die Hard- und Software nicht leisten, die es schaffen, ALLE Steuergeräte auf den neuen km-Stand zu aktualisieren (wir sprechen hier von eingen tausend Euro)...

Welche Gruppe daran gearbeitet hat, läßt sich aber mit VCDS ebenfalls nicht ermitteln.

Du kannst im Motorsteuergerät die Laufleistung auslesen. Diese hat in der Regel eine kleine Differenz, zweistellig zur Anzeige im Kombiinstrument und ist normal.

Du kannst ebenfalls die Anzahl der Flashvorgänge auslesen.

Eine andere Frage ist, dass es angeblich schreib- und lesegeschützte Bereiche geben soll, auf die nur der Hersteller Zugriff haben soll, und in denen solche Änderungen protokolliert sind. Ob und was da dran ist, weiß nur VW. Und wenn es das gibt, ist es jedenfalls weder mit VCDS noch mit anderen frei erhältlichen Mitteln zugänglich (auch nicht für Vertragswerkstätten).

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Das ist leider nicht ganz korrekt.

Auch mit im freien Handel erhältlichen Auslesegeräten (es sind NOCH sehr sehr wenige, aber es werden mehr - VCDS ist nicht darunter) ist es möglich SÄMTLICHE STG auszulesen. Diese Auslesegeräte kosten auch einige tausend € und sind für Sachverständige, Polizei etc. vorgesehen.

Richtig jedoch ist, dass auch diese Geräte teilweise auch nicht in den von Herstellern gesperrte Bereiche vordringen können. Deswegen wird bei Verdacht der Tachofälschung bei sehr hochwertigen Fahrzeugen auch die Hilfe vom Hersteller angefordert.

Zitat:

@schaibre1 schrieb am 8. August 2021 um 14:18:57 Uhr:

Mein Freund möchte einen Golf 7 1.4 TSI oder Golf 7 Allstar BMT kaufen.

Meine Frage: Kann ich mit VCDS den Kilometerstand auslesen ?

MfG schaibre1

Was sagen denn die Plausibilitätstests wie Scheckheftprüfung, Abnutzungszustand an Pedalen, Lenkrad usw.? Geben die Anlass zum Zweifel?

Themenstarteram 8. August 2021 um 17:21

Also können wir uns nur auf die Ehrlichkeit des Verkäufers verlassen. 1 Fzg. wäre vom Händler. Da denke ich, dass alles okay ist. Das andere, das noch in Frage kommen würde ist von Privat.

Vielen Dank

Schaibre1

Man kann sich auch auf gesunden Menschenverstand verlassen, passen die Einträge im Serviceheft? Wie ist der Verschleiß Lenkrad, Sitze, Pedalerie? Wurde aber alles hier genannt

Zitat:

@schaibre1 schrieb am 8. August 2021 um 19:21:02 Uhr:

Also können wir uns nur auf die Ehrlichkeit des Verkäufers verlassen.

Man könnte auch dazu übergehen die Antworten hier zu lesen, zum Bleistift meine, ein paar Zeilen weiter oben.

am 8. August 2021 um 17:58

Zitat:

@schaibre1 schrieb am 8. August 2021 um 19:21:02 Uhr:

... 1 Fzg. wäre vom Händler. ...

Wenn mit Händler ein VW-Vertragshändler gemeint ist, der hat Zugriff auf die Reparaturhistorie, also sämtliche Arbeiten, die irgendeine VW-Vertragswerkstatt jemals an dem Auto gemacht hat. Das ist ziemlich aussagekräftig, nicht nur zur Plausibilität des Tachostandes, sondern auch dazu, ob das ein Auto ist, bei dem dauernd irgend etwas zu reparieren war. Lasst euch das zeigen oder - besser - ausdrucken. Wenn dann das Blödsinns-Totschlagargument vom Datenschutz kommt, dann soll der Händler eben alle Daten außer der FIN unkenntlich machen. Weigert er sich dann immer noch standhaft, könnte man daraus vielleicht Schlüsse ziehen.

Nochmal: Der Kilometerstand wird im Motorsteuergerät und zusätzlich auch in den Fahrzeugschlüsseln gespeichert. Wie man an die Daten der Schlüssel kommt weiss ich nicht. Man kann mit VCDS auf jeden Fall den Stand im Motorsteuergerät auslesen.

Tacho zurückdrehen ist doch sowas von 90er. :D

Mittlerweile werden fast nur noch km Filter eingesetzt. Mit den Servicenachweisen hat man dann den Beleg, dass der Fake km Stand echt ist.

am 8. August 2021 um 19:31

Zitat:

@Rasanty schrieb am 8. August 2021 um 20:16:38 Uhr:

... Der Kilometerstand wird im Motorsteuergerät und zusätzlich auch in den Fahrzeugschlüsseln gespeichert. ...

Im Schlüssel wird bei jedem Fahrzeugstart u.a. der zu diesem Zeitpunkt aktuelle km-Stand aus dem StG 17 (Schalttafeleinsatz) abgespeichert. Das ist nicht aussagekräftig, es sei denn bei dem schon ewig nicht mehr benutzten Ersatzschlüssel wäre der km-Stand höher als der aktuelle Tachostand. Aber ein routinierter Betrüger wird das Auto vor dem Verkauf sicher auch mit jedem Schlüssel einmal anlassen.

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