ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. KIA Wartungspaket

KIA Wartungspaket

Kia Picanto 2 (TA)
Themenstarteram 19. April 2017 um 12:38

Wir haben uns vor 2 Wochen einen neuen (das Auslaufmodell) Picanto als quasi überdachten Roller für die Stadt zugelegt.

Ich habe das Angebot des Händlers angenommen und für das Wartungspaket 1300 Euro bezahlt.

Im Nachhinein glaube ich, dass dies vermutlich überbezahlt ist. Darüber hinaus, sollten wir dén Wagen früher verkaufen, zahlt wahrscheinlich kein Mensch dafür extra Geld.

Was meint ihr dazu? Gibt es da Erfahrungen?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo !

Hört sich seltsam an und müsste mal bei meinem Händler nachfragen. So ganz erscheint mir die Drängelei, wie auch die Zuzahlung nicht seriös.

Grundlegend die Frage, wie alt das Fahrzeug ist. Wenn die 7 jahre überschritten sind, dann ist dies eine Gebrauchtwagengarantie, welche mir äußerst überzogen klingt.

Mit € 200 bis € 300,- für zwei Jahre ist dies im Rahmen, aber € 1.300 ist schon überzogen frech !

Vertretbar wäre dies, wenn es ein rundum Wartungsvertrag gewesen wäre, welche auch Reifen etc. beinhalten würde.

Rein mit Garantie (ohne Arbeitskosten vermutlich) und Naviupdate ist dieser Betrag nicht zu rechtfertigen.

 

Meinerseits hätte ich von diesem Händler und Kauf Abstand genommen, da der vermutlich "übervorteilt" hat.

Warum nicht vorher gefragt oder schlau gemacht ???

 

Soweit mal die Einschätzung zu Kurzschilderung !

 

Gruß aus Rheinhessen

Drängelei? Zuzahlung? Alter des Fahrzeugs?

... ^^

Hi,

Wenn ihr den Wagen 7 Jahre nützt und mit dem Händler/Werkstatt zufrieden seid, könnte man die 1300,- als Vorkasse sehen.

IMHO habt ihr hier keinen Vorteil, da Kleinwagen/geringe Wartungskosten .

Eher Nachteile: weniger Rabatt, Werkstattbindung und natürlich erwähnte Fahrzeugbindung.

Wartungspaket ist feine Sache, (ohne Zuzahlung)

Hätte ich wohl nicht gemacht. In den Vertragsunterlagen sollte stehen, ob das Wartungspaket beim Fahrzeug bleibt und übertragbar ist.

das ist eine einfache Rechnung. Wieviel Wartungen/Ölwechsel sind im Wartungspaket. Was kostet die Wartung/Ölwechsel. Das aufaddiert und mit den gezahlten 1300.- vergleichen.

Zitat:

@HoWaWo schrieb am 19. April 2017 um 17:56:55 Uhr:

Hallo !

Hört sich seltsam an und müsste mal bei meinem Händler nachfragen. So ganz erscheint mir die Drängelei, wie auch die Zuzahlung nicht seriös.

Grundlegend die Frage, wie alt das Fahrzeug ist. Wenn die 7 jahre überschritten sind, dann ist dies eine Gebrauchtwagengarantie, welche mir äußerst überzogen klingt.

Mit € 200 bis € 300,- für zwei Jahre ist dies im Rahmen, aber € 1.300 ist schon überzogen frech !

Vertretbar wäre dies, wenn es ein rundum Wartungsvertrag gewesen wäre, welche auch Reifen etc. beinhalten würde.

Rein mit Garantie (ohne Arbeitskosten vermutlich) und Naviupdate ist dieser Betrag nicht zu rechtfertigen.

Meinerseits hätte ich von diesem Händler und Kauf Abstand genommen, da der vermutlich "übervorteilt" hat.

Warum nicht vorher gefragt oder schlau gemacht ???

Soweit mal die Einschätzung zu Kurzschilderung !

Das Fahrzeug ist wohl neu. Es ist ein reines Wartungspaket, das die Inspektionskosten beinhaltet. Kosten für Inspektion /Ölwechsel ermitteln und mit der Anzahl multiplizieren und mit den 1300.- vergleichen.

Gruß aus Rheinhessen

Zitat:

@der_fette_Moench schrieb am 19. April 2017 um 18:06:27 Uhr:

Drängelei? Zuzahlung? Alter des Fahrzeugs?

... ^^

Früher kaufen, hörte sich nach Drängelei an ! Deshalb der Vermerk !

Meinerseits hatte ich meinen Rio neu gekauft und nach der Schilderung von Ihnen, wäre mir dies suspekt gewesen, was Sie ja auch als vermeindlichen Fehler anführten.

Es gibt eben die schwarzen Schafe bei allen Autohändlern, egal welcher Marke, weshalb ich defacto fragte, wieso Sie vor Kauf nicht diese Fragen stellten !?

Da hätte man hilfreich sein können, nicht erst wenn der Vertrag unterschrieben ist.

Meinserseits, wäre ich, wie auch sicher andere, erst mal rechnen gegangen, oder alternative Angebote eingeholt, bevor ich etwas unterschreibe, was mich bissl Geld kostet.

Nur gut gemeint und nicht verurteilend, aber so lebe ich eben, wenn es um Anschaffungen geht, welche den Wert eines Marsriegels im Supermarkt betrifft.

Bitte nicht falsch verstehen !

Trotzdem viel Spaß und Freude mit dem "Neuen" Fahrzeug !

am 19. April 2017 um 19:00

Moin, habe auch das Wartungspaket mitgekauft für 1340,- Euro. Werde meinen mind. 6 Jahre fahren wollen und hab mich daher für das Wartungspaket entschieden, in der Hoffnung auf böse Überraschungen verzichten zu dürfen. Da ich erste bei 3600km bin, kann ich noch nichts weiter dazu sagen. Auf jeden Fall sind sämtliche Arbeitskosten, sowie Öle und Filter inbegriffen und beim Fahrzeug Verkauf geht das Wartungspaket mit an den nächsten Halter.

Irgendwo im Netz hatte das mal jemand, der meinte sich damit auszukennen, hochgerechnet und kam auf 1700 bis 2200 Euro für 7 Jahre. Wenn es stimmt, lohnt es sich. Mein Händler meinte, das es sich auf jeden Fall lohnt, wenn man ihn nicht nach 1-2 Jahren verkaufen will. Beim Verkauf des Fahrzeugs ist es ja klar, das niemand die Extras zahlen möchte und immer nur vom Grundpreis spricht. Aber ich hab ja auch über 16000,- für meinen Picanto hingeblättert und nicht nur 9500,- Grundpreis.

Bin gespannt, wie die nächsten Jahre so ablaufen werden. Bleib am Ball und berichte davon. Ich werde das hier ebenfalls machen.

Themenstarteram 19. April 2017 um 19:11

Danke für die vielen Stellungnahmen. Der Wagen wurde neu gekauft und inbegriffen sind 7 Inspektionen jede 15.000 km oder 1 x Jahr, je nachdem was eher der Fall ist. Flüssigkeiten sind drin, aber keine Verschleißteile wie zB Kupplung oder Beremsen und das Paket ist mit dem Fahrzeug übertragbar.

Inspektionen sollte man für 7 Jahre bei Kia machen. Sonst ist die Garantie futsch!

Trotzdem bin ich nicht ganz überzeugt vom Kauf. Bedrängt bin ich vom Händler nicht, er hat mich lediglich darauf hingewiesen und ich habe zugeschlagen. Das hat auch damit zu tun, dass wir all die Jahre stets sogenannte Premium Fahrzeuge fahren, wo die Vertragswerkstätten brutal zulangen - ich würde sagen dass sehr oft der Strafttatbestand des Betruges behauptet werden kann. Ich empfand 1.300€ für 7 Jahre quasi als Okasion...

Habe jetzt für die erste Wartung (einfacher Ölwechsel) 230 EUR bezahlt. Selbst wenn da nur die Arbeiten und das Öl drin sind, scheint es sich zu lohnen (230 x 7).

Zitat:

@roger1 schrieb am 19. April 2017 um 22:41:59 Uhr:

Habe jetzt für die erste Wartung (einfacher Ölwechsel) 230 EUR bezahlt. Selbst wenn da nur die Arbeiten und das Öl drin sind, scheint es sich zu lohnen (230 x 7).

Das ist aber eine teure Werkstatt. Ich habe für die Wartung nur Ölwechsel 99.- gezahlt. Schau mal in der Rechnung genau nach was gemacht wurde.

Ca. 3.5 Liter Öl, Ölfilter, Dichtring kosten niemals 230.-

Zitat:

@pmichalo schrieb am 19. April 2017 um 21:11:42 Uhr:

Danke für die vielen Stellungnahmen. Der Wagen wurde neu gekauft und inbegriffen sind 7 Inspektionen jede 15.000 km oder 1 x Jahr, je nachdem was eher der Fall ist. Flüssigkeiten sind drin, aber keine Verschleißteile wie zB Kupplung oder Beremsen und das Paket ist mit dem Fahrzeug übertragbar.

Inspektionen sollte man für 7 Jahre bei Kia machen. Sonst ist die Garantie futsch!

Trotzdem bin ich nicht ganz überzeugt vom Kauf. Bedrängt bin ich vom Händler nicht, er hat mich lediglich darauf hingewiesen und ich habe zugeschlagen. Das hat auch damit zu tun, dass wir all die Jahre stets sogenannte Premium Fahrzeuge fahren, wo die Vertragswerkstätten brutal zulangen - ich würde sagen dass sehr oft der Strafttatbestand des Betruges behauptet werden kann. Ich empfand 1.300€ für 7 Jahre quasi als Okasion...

Das kommt doch vom Preis (mindesstens, Preise eher höher) her hin

4 mal Ölwechsel a 100 = 400.-

3 mal Inspektion a 300= 900

= 1300.-

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 20. April 2017 um 06:50:20 Uhr:

Zitat:

@roger1 schrieb am 19. April 2017 um 22:41:59 Uhr:

Habe jetzt für die erste Wartung (einfacher Ölwechsel) 230 EUR bezahlt. Selbst wenn da nur die Arbeiten und das Öl drin sind, scheint es sich zu lohnen (230 x 7).

Das ist aber eine teure Werkstatt. Ich habe für die Wartung nur Ölwechsel 99.- gezahlt. Schau mal in der Rechnung genau nach was gemacht wurde.

Ca. 3.5 Liter Öl, Ölfilter, Dichtring kosten niemals 230.-

Genau das steht auf der Rechnung. Allein die Arbeitskosten waren schon 90 EUR. Öl 50 EUR, jeweils plus Mwst., wo wir dann schon die 170 erreicht haben. Kann die einzelnen Posten noch einstellen, habe die Rechnung gerade nicht vorliegen.

Dann war das mit Sicherheit nicht nur der Ölwechsel. Ansonsten stimmt was nicht.

Die Arbeitseinheiten sind vorgegeben.

Arbeitslohn für Ölwechsel niemals 90.-

Ölpreis könnte differieren

Bei meiner Rechnung

Ölwechsel : BA: 13 AW 5 = 16,72

Dichtring: 0,95

Ölfilter: 8,69

Öl 5W30 3,3 Liter: 17,22/Liter : 56,83

Summe: 83,19 plus 19 % Ust =

99.- Endpreis

Pict2101
Deine Antwort
Ähnliche Themen