ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Langzeitqualität / Schwachstellen Kia Rio UB / 3

Langzeitqualität / Schwachstellen Kia Rio UB / 3

Kia
Themenstarteram 4. April 2015 um 19:33

Ich habe nichts aktuelles zum Thema gefunden, daher ein neuer Thread für meine Fragen.

Der aktuelle Kia Rio ist jetzt seit 2011 auf dem Markt und ich interessiere mich für Lanzeiterfahrungen zu diesem Modell.

Haben sich inzwischen irgendwelche Schwachstellen herauskristallisiert?

Gab es Kinderkrankheiten?

Wie lange halten die Verschleißteile / die Abgasanlage?

Kann irgendjemand, der mit diesem Modell schon viele Kilometer gefahren ist, seine Erfahrungen über die Langezeitqualität teilen?

Ich bin für alles hilfreiche in diese Richtung dankbar, da sich ein Kia Rio 1.2 Baujahr 2011 (dass der Motor lahm und durstig ist weiß ich schon) in meiner engeren Auswahl befindet.

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2015 um 9:19

Hallo Stratos Zero,

ich fahre einen Kia Rio 1.4 Spirit, EZ 07/2012, 109 PS Benziner, Schalter und hab letzte Woche die 52.000 KM Marke geknackt. Zur Ausstattungsvariante Spirit habe ich seinerzeit noch das Technik-Paket (P1) und das Navi-Paket (P2) dazu bestellt, was zum Kaufzeitpunkt (11/2011) die Vollausstattung repräsentierte.

Zur Zuverlässigkeit kann ich nur sagen – Top! Alles funktioniert nach wie vor so wie es soll, die Verarbeitungsqualität und die Qualitätsanmutung im Fahrzeug selbst ist für die Klasse wirklich herausragend. Trotzdem konnte ich für mich persönlich die nachfolgenden Punkte als "nicht ganz optimal gelöst" identifizieren. In wie weit das Dich oder andere stört muss jeder für sich entscheiden.

- Start/Stop System (ISG)

der Rio ist mein erstes Fahrzeug mit dieser Technik, was anfangs recht ungewohnt für mich war, auch weil ich nicht genau wusste welche Parameter wann dieses System aktivieren. Manchmal zickt das System beim wieder anschalten des Motors rum. Trotz loslassen des Kupplungspedals – dessen Signalgeber für den Start des Motors verantwortlich ist - und einlegen des ersten Gangs am Schalthebel, geht der Motor nicht an. Da hilft nur auskuppeln, Kupplungspedal durchtreten, auskuppeln, einkuppeln, Kupplungspedal lösen und dann funzt's. Weiß man diesen Fauxpas zu händeln ist es ok allerdings bleibt es nervig, gerade wenn man an der Ampel steht und hinter einem der drängelnde Verkehr hupt.

- Sitzposition

ich selbst bin 176cm groß und 85kg schwer – eine 100% bequeme Sitzposition habe ich allerdings bis heut noch nicht gefunden. Mal zu nah, mal zu weit weg, mal ist die Rückenlehne zu steil mal zu flach. Weder die Lenkradverstellung (hoch/runter und vor- u. zurückstellbar) noch die im Technik-Paket (P1) beinhaltete Sitzhöhenverstellung schafft für mich Abhilfe. Meine Frau jedenfalls (165cm / 60kg) kann dies nicht bestätigen.

- Leistungsentfaltung

trotz der 109 Benziner PS ist die Leistungsentfaltung des Rio's als echt fad zu bezeichen. Mehr Spritzigkeit verspricht wohl der Dieselmotor, den ich mal bei einem Ölwechsel vergleichbar Probe fahren durfte. Kompensiert man das zähe beschleunigen mit Gasfuß und hohen Drehzahlen, so säuft der Koreaner wie ein Bayer auf dem Oktoberfest. Ich bewege den Kia zu 80% in der Stadt und die ständigen Ampelsprints kosten dann schon mal 7,7 bis 8,2 Liter auf 100 KM. Hier hätte ich mir das 1.6 Aggregat mit 138 PS aus gleichem Hause gewünscht der damals im Ceed verbaut wurde.

- Schaltung

die 6-Gang H-Schaltung verrichtet einen guten Job wobei es sich hierbei um ein 5+1 Getriebe handelt – der 6. Gang ist als Overdrive ausgelegt und entsprechend lang übersetzt. Flotte Autobahnsprints auf der linken Spur meistert man am besten im 5. Gang wobei es dann bedrohlich laut aus dem Motorraum brüllt. Gut, rasen ist auch nicht das Metier von einem Kia Rio

- Regensensor

die Funktion des Regensensors verschließt sich mir. Mal regnet es in strömen wo die Elektronik nur gemächlich im Intervallmodus agiert, dann tröpfelt es leicht und die Wischerblätter tanzen wild wie bei einem Tsunami. Hier sollte Kia mal ein Update für die Programmierung nachschieben, für die Klimaanlage haben Sie es ja auch gemacht.

- Reparaturen

Am 04.05.2015 war ich erstmals außerplanmäßig mit meinem Rio in der Werkstatt. Grund hierfür war ein im Herbst letzten Jahr beginnendes "Zwitchern" aus dem Motorraum. Beim betätigen des Kupplungspedales verschwand es und war unter Last wieder zu hören. Diagnose – ein ausgeschlagenen Ausrücklager. Dazu kam noch ein produktionsbedingtes Loch in der Kupplungsglocke das man ebenfalls verschloss.

Weiterhin versagte urplötzlich der Magnetmotor der ZV an der Fahrertür seinen Dienst und an den beiden Türgriffschalen hat sich im Laufe der Zeit, unansehnlich und partiell die Oberfläche gelöst, beides wurden ebenfalls erneuert bzw. getauscht – natürlich alles im Rahmen der 7 Jahre Kia Garantie.

- 7 Jahre Garantie

DAS Kaufargument schlechthin für einen Kia ABER nur wenn man das Kleingedruckte liest das sich dahinter verbirgt, nämlich ein peinlichst genau geführtes Scheckheft!

Wer sich an den Turnus von Ölwechsel, Karosserie-Check und Inspektionen beim Offiziellen Kia Händler hält, hat gute Chancen dass die Garantie greift. Sollte allerdings nur eine Sache NICHT im Scheckheft gemacht worden sein, kann es im Falle einer Garantiebeanstandung zur Verweigerung der Reparaturfreigabe kommen.

- Was mir fehlt

wenn ich Vollausstattung bei einem Auto bestelle und bezahle, sollte man davon ausgehen auch nichts vergessen zu haben. Trotz dessen das ich diese auf dem Papier habe, vermisse ich folgendes:

-Echte Xenonscheinwerfer (nur Halogen – würde besser zum "kalten" LED Taglicht in den Frontscheinwerfern harmonieren)

– Lederausstattung (ist glaub die ist mittlerweile orderbar)

– mehr Leistung/besseres Drehmoment (Diesel fällt bei mir weg, fahre nur Kurzstrecke!)

Nach all dem "was nicht ist bzw. "negativ auffiel" möchte ich aber noch das Positive an meinem Kia herausstellen.

Da ist ganz klar die Zuverlässigkeit. Außer den o. g. "Schäden" hatte ich bis heute nichts. Weiterhin bin ich nach wie vor von dem Universalen Raumtalent begeistert. Als dreiköpfige Familie kann ich mich nicht über Platzprobleme beschweren. Auch hinten sitzt man – sofern man nicht zu groß ist – auch auf längeren Strecken komfortabel mit ausreichend Kniefreiheit. Umgekehrt ist die Zuladung bei umgeklappten Sitzen größer als erwartet. Ein PAX Schrank von IKEA ging, und ohne dass die Heckklappe geöffnet bleiben musste, rein. Auch die reichhaltigen Sachen der hin und wieder stattfindenden Flohmarkt Verkäufe meiner Frau mit sechs!?! Umzugskartons, gelingt ohne Probleme.

Das nach wie vor "frische", eigenständige Außendesign und die tolle Haptik im Innenraum sind - wie eingangs bereits geschrieben – m. E. wirklich gelungen und für diese Klasse wirklich hochwertig. Die Führung des Navis, die Funktion der Klimaanlage (inkl. Handschuhfachklimatisierung), der Tempomat und die Kopplungsmöglichkeiten der Bluetooth Schnittstelle sind alle ohne Beanstandung. Als tolles Extra-Gimmick im Winter entpuppt sich die Lenkradheizung. Ein Extralob verdient die Rückfahrkamera, sieht man nämlich nach hinten raus, sieht man ziemlich bescheiden.

Mit 56,- Euro KFZ Steuer und 465,- Euro Versicherung pro Jahr (TK ohne SB / VK 500 SB) finde ich ist der Rio auch vom Unterhalt her moderat zu unterhalten.

Wer einen zuverlässigen Allrounder im Kleinwagensegment sucht wird – bei entsprechender Ausstattungslinie – sicher rundum glücklich sein. Ich jedenfalls bin es.

 

Gruss,

Clark

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 5. April 2015 um 20:18

Kann mir niemand in Sachen Langzeitqualität / Schwachstellen weiterhelfen?

Wir haben hier einen 1,2 l Benziner seit knapp 9.000 km und bisher war da gar nix zu bemängeln. Nun ist ja klar, dass da eigentlich auch nix sein sollte. Alter ist ca. 2 Jahre. die Auto Bild hat, falls du es noch nicht gefunden hast, einen 100.000 km Dauertest durchgeführt. Und Der war auch eindwandfrei. Ich selbst habe mich vor 3 Wochen für einen Rio entschieden und bin damit mehr als nur zufrieden. Mir macht das Gerät sogar richtig Spaß. Und zu mosern hab bisher auch nicht wirklich etwas. Vorher habe ich rüsselsheimer Mittelklasse PKW gefahren, die technische deutliche Probleme hatten. Mut zur Lücke! Samsung ist ja auch nicht sooo schlecht ;-)

am 20. Mai 2015 um 9:19

Hallo Stratos Zero,

ich fahre einen Kia Rio 1.4 Spirit, EZ 07/2012, 109 PS Benziner, Schalter und hab letzte Woche die 52.000 KM Marke geknackt. Zur Ausstattungsvariante Spirit habe ich seinerzeit noch das Technik-Paket (P1) und das Navi-Paket (P2) dazu bestellt, was zum Kaufzeitpunkt (11/2011) die Vollausstattung repräsentierte.

Zur Zuverlässigkeit kann ich nur sagen – Top! Alles funktioniert nach wie vor so wie es soll, die Verarbeitungsqualität und die Qualitätsanmutung im Fahrzeug selbst ist für die Klasse wirklich herausragend. Trotzdem konnte ich für mich persönlich die nachfolgenden Punkte als "nicht ganz optimal gelöst" identifizieren. In wie weit das Dich oder andere stört muss jeder für sich entscheiden.

- Start/Stop System (ISG)

der Rio ist mein erstes Fahrzeug mit dieser Technik, was anfangs recht ungewohnt für mich war, auch weil ich nicht genau wusste welche Parameter wann dieses System aktivieren. Manchmal zickt das System beim wieder anschalten des Motors rum. Trotz loslassen des Kupplungspedals – dessen Signalgeber für den Start des Motors verantwortlich ist - und einlegen des ersten Gangs am Schalthebel, geht der Motor nicht an. Da hilft nur auskuppeln, Kupplungspedal durchtreten, auskuppeln, einkuppeln, Kupplungspedal lösen und dann funzt's. Weiß man diesen Fauxpas zu händeln ist es ok allerdings bleibt es nervig, gerade wenn man an der Ampel steht und hinter einem der drängelnde Verkehr hupt.

- Sitzposition

ich selbst bin 176cm groß und 85kg schwer – eine 100% bequeme Sitzposition habe ich allerdings bis heut noch nicht gefunden. Mal zu nah, mal zu weit weg, mal ist die Rückenlehne zu steil mal zu flach. Weder die Lenkradverstellung (hoch/runter und vor- u. zurückstellbar) noch die im Technik-Paket (P1) beinhaltete Sitzhöhenverstellung schafft für mich Abhilfe. Meine Frau jedenfalls (165cm / 60kg) kann dies nicht bestätigen.

- Leistungsentfaltung

trotz der 109 Benziner PS ist die Leistungsentfaltung des Rio's als echt fad zu bezeichen. Mehr Spritzigkeit verspricht wohl der Dieselmotor, den ich mal bei einem Ölwechsel vergleichbar Probe fahren durfte. Kompensiert man das zähe beschleunigen mit Gasfuß und hohen Drehzahlen, so säuft der Koreaner wie ein Bayer auf dem Oktoberfest. Ich bewege den Kia zu 80% in der Stadt und die ständigen Ampelsprints kosten dann schon mal 7,7 bis 8,2 Liter auf 100 KM. Hier hätte ich mir das 1.6 Aggregat mit 138 PS aus gleichem Hause gewünscht der damals im Ceed verbaut wurde.

- Schaltung

die 6-Gang H-Schaltung verrichtet einen guten Job wobei es sich hierbei um ein 5+1 Getriebe handelt – der 6. Gang ist als Overdrive ausgelegt und entsprechend lang übersetzt. Flotte Autobahnsprints auf der linken Spur meistert man am besten im 5. Gang wobei es dann bedrohlich laut aus dem Motorraum brüllt. Gut, rasen ist auch nicht das Metier von einem Kia Rio

- Regensensor

die Funktion des Regensensors verschließt sich mir. Mal regnet es in strömen wo die Elektronik nur gemächlich im Intervallmodus agiert, dann tröpfelt es leicht und die Wischerblätter tanzen wild wie bei einem Tsunami. Hier sollte Kia mal ein Update für die Programmierung nachschieben, für die Klimaanlage haben Sie es ja auch gemacht.

- Reparaturen

Am 04.05.2015 war ich erstmals außerplanmäßig mit meinem Rio in der Werkstatt. Grund hierfür war ein im Herbst letzten Jahr beginnendes "Zwitchern" aus dem Motorraum. Beim betätigen des Kupplungspedales verschwand es und war unter Last wieder zu hören. Diagnose – ein ausgeschlagenen Ausrücklager. Dazu kam noch ein produktionsbedingtes Loch in der Kupplungsglocke das man ebenfalls verschloss.

Weiterhin versagte urplötzlich der Magnetmotor der ZV an der Fahrertür seinen Dienst und an den beiden Türgriffschalen hat sich im Laufe der Zeit, unansehnlich und partiell die Oberfläche gelöst, beides wurden ebenfalls erneuert bzw. getauscht – natürlich alles im Rahmen der 7 Jahre Kia Garantie.

- 7 Jahre Garantie

DAS Kaufargument schlechthin für einen Kia ABER nur wenn man das Kleingedruckte liest das sich dahinter verbirgt, nämlich ein peinlichst genau geführtes Scheckheft!

Wer sich an den Turnus von Ölwechsel, Karosserie-Check und Inspektionen beim Offiziellen Kia Händler hält, hat gute Chancen dass die Garantie greift. Sollte allerdings nur eine Sache NICHT im Scheckheft gemacht worden sein, kann es im Falle einer Garantiebeanstandung zur Verweigerung der Reparaturfreigabe kommen.

- Was mir fehlt

wenn ich Vollausstattung bei einem Auto bestelle und bezahle, sollte man davon ausgehen auch nichts vergessen zu haben. Trotz dessen das ich diese auf dem Papier habe, vermisse ich folgendes:

-Echte Xenonscheinwerfer (nur Halogen – würde besser zum "kalten" LED Taglicht in den Frontscheinwerfern harmonieren)

– Lederausstattung (ist glaub die ist mittlerweile orderbar)

– mehr Leistung/besseres Drehmoment (Diesel fällt bei mir weg, fahre nur Kurzstrecke!)

Nach all dem "was nicht ist bzw. "negativ auffiel" möchte ich aber noch das Positive an meinem Kia herausstellen.

Da ist ganz klar die Zuverlässigkeit. Außer den o. g. "Schäden" hatte ich bis heute nichts. Weiterhin bin ich nach wie vor von dem Universalen Raumtalent begeistert. Als dreiköpfige Familie kann ich mich nicht über Platzprobleme beschweren. Auch hinten sitzt man – sofern man nicht zu groß ist – auch auf längeren Strecken komfortabel mit ausreichend Kniefreiheit. Umgekehrt ist die Zuladung bei umgeklappten Sitzen größer als erwartet. Ein PAX Schrank von IKEA ging, und ohne dass die Heckklappe geöffnet bleiben musste, rein. Auch die reichhaltigen Sachen der hin und wieder stattfindenden Flohmarkt Verkäufe meiner Frau mit sechs!?! Umzugskartons, gelingt ohne Probleme.

Das nach wie vor "frische", eigenständige Außendesign und die tolle Haptik im Innenraum sind - wie eingangs bereits geschrieben – m. E. wirklich gelungen und für diese Klasse wirklich hochwertig. Die Führung des Navis, die Funktion der Klimaanlage (inkl. Handschuhfachklimatisierung), der Tempomat und die Kopplungsmöglichkeiten der Bluetooth Schnittstelle sind alle ohne Beanstandung. Als tolles Extra-Gimmick im Winter entpuppt sich die Lenkradheizung. Ein Extralob verdient die Rückfahrkamera, sieht man nämlich nach hinten raus, sieht man ziemlich bescheiden.

Mit 56,- Euro KFZ Steuer und 465,- Euro Versicherung pro Jahr (TK ohne SB / VK 500 SB) finde ich ist der Rio auch vom Unterhalt her moderat zu unterhalten.

Wer einen zuverlässigen Allrounder im Kleinwagensegment sucht wird – bei entsprechender Ausstattungslinie – sicher rundum glücklich sein. Ich jedenfalls bin es.

 

Gruss,

Clark

Hallo Clark,

vielen Dank für Deinen sehr Ausführlichen und neutralen Bericht.

Ich fahre seit 3 Wochen auch den Spirit mit P1 und P2 aus Baujahr 7/13 in Silber.

Über Pfingsten konnte ich den Wagen zum erstmal ausgiebig auf der Autobahn testen.

Ich bin soweit zufrieden nur der Anzug, so wie von Dir bereits erwähnt, lässt doch recht zu wünschen übrig.

Wir waren mit 4 Erwachsenen etwas über 800 km unterwegs und es gab Platzmässig nichts zu meckern.

Ich muss im Juli zur ersten Inspektion (der Vorbesitzer hatte pünktlich den Ölwechsel machen lassen) wird im Rahmen der Inspektion auch ein Kartenupdate für das Navi aufgespielt? Wie hoch war der Preis für die erste Inspektion und worauf sollte ich achten? Die Start-Stop funktion klappt gut wenn überhaupt, ich bekomm im Display immer die Meldung das diese nur eingeschränkt funktionsfähig ist!!!! Der Grund dafür erschliesst sich mir allerdings nicht...

Würde mich freuen wenn du da die ein oder andere Erfahrung gemacht hast und mir weiterhelfen kannst.

 

Gruss

Rolf

am 26. Mai 2015 um 20:31

Hi Rolf,

zufälligerweise habe ich ebenfalls im Juli meine Inspektion, dann aber die "Große".

Für die erste "kleine Wartung" habe ich mit Ölwechsel inkl. Filter 185,- Euro bezahlt.

Die "Große" die jetzt bei mir im Juli kommt, wurde mir schon jetzt - inkl. TÜV/AU und Öl mit Filter - auf ca. 250,- Euro taxiert.

Da ich Allergiker bin (Heuschnupfen), lasse ich immer nochmal extra den Pollenfilter ersetzen, der kostet ca. 26,- Euro. Preislich ist das somit alles als echt günstig anzusehen - das ist dann eben der Vorteil einen Kia zu fahren ;o)

Von einem kostenlosen Navi-Update ist mir nichts bekannt. Was ich allerdings sicher weiß ist, dass das Kartenmaterial von NAVTEQ stammt und man dort im Kia Shop entsprechende Updates kaufen kann. Für den Rio gibt es aber bis heute KEIN Update, frag mich bitte nicht warum.

Tja, das liebe ISG (Start-Stop-System) - das was Du berichtest kenne ich nur zu gut. Auch bei mir taucht oftmals ein Hinweis im Display auf dass das ISG System nur eingeschränkt zur Verfügung steht und eben nicht funktioniert. Die Parameter die erfüllt sein müssen damit das System funktioniert, sind extrem umfangreich. Mein Offizieller sagte mal was von 20 Parameter die gegeben sein müssen, damit es funktioniert. Also keine Panik, das ist kein Defekt sondern rein der arg konservativen Programmierung der Start-Stop Steuerung geschuldet.

Sieht man mal davon ab bzw. hat man sich erst mal an diese Dinge gewöhnt, überwiegt - bis auf den schwachbrünstigen Anzug - die reine Freude.

Anbei noch ein Bild von meinem Rio.

 

Gruss,

Clark

Wir haben bei unserem 1,2 Liter auch das ISG-Problem von wegen Start-Stop-Function-Limited. Das Aufladen der Batterie hat dem ISG letztens einige Tage wieder auf die Füße geholfen. Dann fiel es wieder aus. Letzte Woche bei der kleinen Inspektion wurde das Problem dann besprochen. Bei einem Batterieladezustand unter 85 % deaktiviert sich das ISG. Bei häufigem Kurzstreckenverkehr pendelt die Batterie sich bei ca. 75 % ein, was eben zu besagtem Verhalten führt. Passiert wohl häufiger. Eine Anpassung des Schwellenwertes des Batteriesensors ist technisch nicht möglich, eine Anpassung der Laderegelung ebenfalls nicht. Abhilfe ist da wohl vorerst nicht möglich. Was ich dann mal probiert habe, war, eine längere Strecke mit Drehzahlen oberhalb von ca. 2300 Umdrehungen zu fahren. Anschließend lief das ISG wieder wie es sollte. Meinen 1,4 Liter Facelift bewege ich dagegen fast ausschließlich auf der Kurzstrecke und da funktioniert das ISG einwandfrei. Ich überlege, ob man die Ladestandskontrolle durch den Einbau einer leistungsmäßig kleineren Batterie überlisten könnte. Die würde der Laderegler eventuell auf einem höheren Ladestand halten, eben über 85 %, und das ISG würde denken, alles ok. Kein Elektroschrauber hier, der sich mit sowas auskennt? Den Fehlerspreicher hab ich übrigens auch x-mal ausgelesen. Jeweils ohne Ergebnis. Das ISG stützt sich übrigens auf die Daten von Batteriesensor, Bremsdrucksensor, Bremskontakt, Türkontakt, Gurtkontakt, Motorhaubenkontakt, und Ölpumpenkontakt - laut Service Manual.

am 27. Mai 2015 um 13:32

Zitat:

@VariDuc schrieb am 26. Mai 2015 um 23:08:54 Uhr:

Das ISG stützt sich übrigens auf die Daten von Batteriesensor, Bremsdrucksensor, Bremskontakt, Türkontakt, Gurtkontakt, Motorhaubenkontakt, und Ölpumpenkontakt - laut Service Manual.

Weiterhin spielen aus meiner Erfahrung heraus Außentemperatur und Nutzung der Klimaanlage eine gravierende Rolle für die Funktion des ISG. Im morgendlichen Stop and Go in der Rush Hour, schalte ich es manchmal auch aus. Für Anlasser und Batterie kann das auf Dauer nicht gut sein.

Gruss,

Clark

am 6. Juni 2015 um 23:42

Ich fahre den Kia Rio 1.4 Spirit Automatik seit dem 15.03.2012.

Er hat mittlerweile jetzt 60000 KM auf der Uhr.

Diese Kilometer wurden zu 90% im Stadtverkehr gefahren und läuft bisher wie ein Schweizer Uhrenwerk.

Vielleicht liegt es ja an der Start Stop Automatik die er nicht hat, warum so zuverlässig läuft.

Das er kein Rennwagen ist, war mir vor dem Kauf klar, aber der Motor ist eindeutig unter motorisiert, erst recht mit Automatik.

Diese schluckt wie ein Specht, wenn ich mal knapp unter 9 Liter komme, bin ich schon begeistert. Wöchentliches Tanken ist also Pflicht.

Außerplanmäßig war nur einmal bei 45.000 KM ein Werkstattaufenthalt nötig, da waren Bremsscheiben und Belege vorn und hinten fällig. Aber als Automatik geht es dieser Verschleiß für mich in Ordnung, wobei 1000 Euronen schon etwas schmerzten. TÜV wurde ohne Beanstandung durchgeführt.

Dann habe ich ihm noch ein Satz Ganzjahresreifen und einen Satz Scheibenwischer spendiert.

Fazit: Es ist ein sehr zuverlässiges, aber auch sehr durstiges Auto was eigentlich schon vor drei Jahren nicht auf der Höhe der Zeit war.

am 14. Juli 2015 um 12:29

Ein Hoch auf die Kia-Garantie. Ich fahre einen Rio Edition 7 mit 109 (80) PS (Kw), EZ 2012 ohne Start-Stop etc.

Bisher überwiegend problemlos. Die einzigen Mängel, die aber auch auf Garantie beseitigt wurden, waren die Aufsteller der Heckklappe, die eindeutig unterdimensioniert sind. Selbst die neuen, jetzt 1,5 Jahre alten Lifter heben den Heckdeckel nicht mehr alleinig. DAzu finde ich die verwendeten Kunststoffe in den Türen und oben auf dem Armaturenbrett zu kratzempfindlich und sie ziehen Staub an wie ein Swiffer ;-)

Dazu kam letztes Jahr eine defekte Lambdasonde. Die machte sich durch die Motorkontrolleuchte bemerkbar. Ansonsten bislang völlig problemlos bei überwiegend Stadtverkehr mit monatlichen Ausflügen auf die Autobahn. 36000 KM und ein Durchschnittsverbrauch trotz meiner Fahrweise von 7,40l.

Bestätigen kann ich auch die schlechte Sitzverstellung. Per Hebel ist nunmal die billige Lösung, mit Stellrad wäre es einfacher, die richtige Position zu finden.

Ebenso ist die Kupplung nicht für sportliche Fahrweise gemacht, hier erwarte ich erhöhrten Verschleiß. Auch finde ich die Wartungskosten der kleinen (~250€) und großen (~400€) Inspektionen incl. Ölwechsel relativ teuer für das Modell. Liegt aber wohl am Autohaus in Düsseldorf, ich habe schon von wesentlich günstigeren Wartungen gelesen.

Im Großen und Ganzen bin ich aber mit dem Rio sehr zufrieden, auch mit dem Kia-Partner und der Garantieabwicklungen. Ich finde, das Design ist sehr gelungen und für die Preisklasse Platz satt in angemessener Qualität.

mein Kia Rio ist 06/13 zugelassen und wurde von mir im April 15 gekauft.

Zum Fahrzeug gehört 7 Jahre kostenloses Navigationskartenupdate und wurde vom AH das mir den Wagen verkauft hat beim Kauf eingespielt.

Hallo, könnt ihr mir eventuell sagen ob ein Unterschied zwischen 3 Türer und 5 Türer in der Volkasko - Versicherung besteht? oder ob es gleich ist? vielen dank im vorraus

einfach mal bei der Versicherung mit den Schlüsselnummern für beide Fahrzeuge anfragen.

(Schlüsselnummer beim Händler erfragen)

Hier gibt es auch einen Versicherungsrechner

http://www.autokostencheck.de/.../

Ich fahre den Rio UB ez 2012, 1.2 5trg. Habe 40tkm runter. Bislang keine Mängel, Reparaturen oder garantiefälle. Das einzige Problem ist die hintere bremse, die sehr schnell fest wird und jetzt schon gewechselt werden muss. Außerdem ist der Motor für seine 86 PS etwas schwach im Drehmoment, was ja aber kein Mangel ist. Mfg

Zitat:

@Zu22 schrieb am 7. Oktober 2015 um 09:26:34 Uhr:

Außerdem ist der Motor für seine 86 PS etwas schwach im Drehmoment

Was erwartest Du von einem 1,2L Saugmotor bei der Fahrzeuggröße. Selbst unser 1,4L ist nur unter Drehzahl einigermaßen flott....:D

Sonst muss ich sagen, dass der Rio wirklich ein super Auto ist und auch bei uns (bis auf die unlackierten Außenspiegelhalterungen die bei der Inspektion aut. gewechselt wurden ) keine Probleme macht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Langzeitqualität / Schwachstellen Kia Rio UB / 3