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[Kia Picaconto] Sensorring vom ABS auswechseln

Kia Picanto 1 (BA)
Themenstarteram 14. November 2015 um 19:18

Werte Community,

bei meinem Versuch den gebrochenen Sensorring auszuwechseln musste ich leider feststellen, dass bei Ausbauen der Antriebswelle auch eine Hülse, die das Lager vor Korrosion schützen soll mit auf er Antriebswelle angerostet ist. Meine Fragen möchte ich nun nachfolgend auflisten.

Zuvor aber ein herzliches Danke im Voraus für Eure Mühen und Antworten.

Eine Kurzfristige Antwort wäre wirklich genial, da mein Bruder auf den Wagen angewiesen ist.

1) Kann ich die Hülse irgendwie von der Welle bekommen ohne diese zu demolieren? Rostlöser habe ich schon ausprobiert. Nach Möglichkeit möchte ich die Antriebswelle nicht ausbauen, da ich zum einen ja das Getriebeöl ablassen müsste und zum anderen das Sicherungsblech austauschen müsste, was ich nicht habe.

2) Können Baugleiche Hülsen irgendwo erworben werden? Wenn ja wo könnte ich diese erwerben? Gibt es diese eventuell im Set?

Nach Ausbau der Welle ist mir noch eine das Kugellager betreffende Frage gekommen:

3) Sollte es eventuell gleich mit ausgetauscht werden oder wäre eine Reinigung + Schmierung ausreichend? Wenn ja, welches Fett sollte ich dafür nehmen? Sieht sehr trocken aus. Außen hat sich eine bröcklige, trocken Masse gebildet.

Und nochmal ein herzliches Danke für jeden Kommentar.

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13 Antworten

Warum Radlager tauschen wenn es noch in Ordnung ist?

Das Blech hat die Teilenummer 4954807000 und gibt´s natürlich bei KIA!

Mfg

Themenstarteram 14. November 2015 um 20:51

Zitat:

@TMD007 schrieb am 14. November 2015 um 21:38:22 Uhr:

Warum Radlager tauschen wenn es noch in Ordnung ist?

Das Blech hat die Teilenummer 4954807000 und gibt´s natürlich bei KIA!

Mfg

Danke für deine Wortmeldung. Hat mir schonmal sehr gut weitergeholfen.

 

Kannst mir auch sagen woher du diese Bezeichnung hast. Wäre wirklich sehr interessant für mich. Gibt es womöglich ein PDF-File oder der gleichen?

 

Also würdest du das Lager einfach so lassen. Also auch nicht schmieren?

Da kannst du nix schmieren...das ist ein geschlossenes eingepresstes Lager! Wenns Geräusche macht muss es neu, wenn nicht so lassen!

ich Arbeite bei Kia und habe Zugang zum Teileprogramm!

Themenstarteram 14. November 2015 um 21:24

Zitat:

@TMD007 schrieb am 14. November 2015 um 22:05:51 Uhr:

Da kannst du nix schmieren...das ist ein geschlossenes eingepresstes Lager! Wenns Geräusche macht muss es neu, wenn nicht so lassen!

ich Arbeite bei Kia und habe Zugang zum Teileprogramm!

Ach, Ok. Eine bessere Beratung kann ich dann wohl nicht bekommen :)

 

Hast du vielleicht noch einen Tipp wie ich das Blech am besten im eingebauten Zustand von der Welle bekomme? Gibt es einen ganz besonders tollen Rostlöser oder gar was ganz anderes?

 

Liese sich ein neues Blech nach dem Reinigen mit einer Drahtbürste und Schleifpapier dann eher locker drauf sitzen oder müsste es auch wie der Sensorring erst warm gemacht werden?

 

Danke

Themenstarteram 15. November 2015 um 9:35

Guten Morgen zusammen,

Eine Möglichkeit die Anfrage oder einen Kommentar zu bearbeiten gibt es in diesem Forum nicht, richtig? Bin da leider nicht fündig geworden.

Hätte gerne in meiner Anfrage noch folgende Frage ergänzt:

Hat jemand Erfahrung mit dem Ausbau des ABS Sensorringes beim KIA Picanto und kann sagen ob das normal ist, dass das Blech zum Schutz des Lagers mit der Antriebswelle abgezogen wird. Handelt es sich von Anfang an um eine Presspassung oder kommt dieser Feste Sitz ausschließlich durch die Rostbildung?

Ich würde mich über jede noch so kurze Antwort sehr freuen.

Viele Dank im Voraus!

Hallo LegolasZ8,

das benannte Schutzblech gehört zur Antriebswelle und wird auf diese gepresst

Themenstarteram 15. November 2015 um 10:03

Zitat:

@galetto44 schrieb am 15. November 2015 um 10:44:49 Uhr:

Hallo LegolasZ8,

das benannte Schutzblech gehört zur Antriebswelle und wird auf diese gepresst

Hallo galetto44,

dank Dir für deine Antwort. Das hat schon einmal ganz gut weitergeholfen, auch wenn ich lieber eine andere Antwort gehört hätte.

Was meinst Du, ist es realistisch, dass ich das Blech im eingebauten Zustand runterbekomme und dann ein neues Schutzblech mittels erwärmen auf z.B. einer Herdplatte drauf bekomme?

Den Sensorring müsste ich ja dann ja leichter runterbekommen, da er ja schon nen Riss hat, auch wenn der Ring an der Antriebswelle festgerostet ist.

Danke im Voraus.

am 16. November 2015 um 18:13

Benutze mal die SUFU , da ist alles gut erklärt .

Gruß : Rostklopfer

Themenstarteram 19. November 2015 um 12:06

Zitat:

@Rostklopfer schrieb am 16. November 2015 um 19:13:41 Uhr:

Benutze mal die SUFU , da ist alles gut erklärt .

Gruß : Rostklopfer

Guten Tag Rostklopfer,

danke für deine Nachricht. Habe mich vor und nach deiner Nachricht in diesem sehr hilfreichen Forum belesen. Allerdings habe ich auf die ein oder andere Frage noch keine Antwort gefunden. Solltest du einen Threat kennen, der meine offenen Fragen behandelt, dann würde ich mich sehr über einen Link freuen.

Zum Abziehen des festgerosteten Radlagerbleches habe ich mir mittlerweile einen Abzieher der Marke BGS gekauft. Einen Ersatz für das Blech werde ich mir auch noch besorgen, falls das originale nicht mehr verwendbar ist. Die Teilenummer habe ich ja bereits freundlicherweise vom Nutzer TMD007 mitgeteilt bekommen.

Was ich aber noch nicht weiß ist: Wie bekomme ich das Radlagerblech am besten wieder auf die Welle. Würde es mit erhitzen probieren wollen, da mir nichts besseres einfällt. Hatte gehofft jemand würde seine Erfahrung diesbezüglich kurz schildern können.

Zudem ist mir noch unklar, ob es nicht besser wäre das Radlagerblech reichlich mit z.B. WD40? einzusprüchen? Klar das Radlager ist eine verschlossenes ganzes, aber außen ist es ja ebenfalls geschmiert. Allerdings ist das in Fett unserem KIA größtenteils sehr veschlissen und teilweise schon sogar bröckelig (Siehe Fotos). Würde die Lebenszeit gerne soweit wie möglich verlängern.

Auch wenn nach wie vor die ein oder andere frage besteht, so möchte ich nochmal vielen DANK für die Hilfe sagen. Habe durch das Forum schon einiges gelernt.

Beste Grüße

Das alte Blech und Ring kloppst einfach mit Hammer und Meißel runter! Dann das Gelenk entrosten und den neuen Ring und Blech wieder draufkloppen(alten Ring auf den neuen legen zum Schutz) fertig! Iss ne Sache von 5min!

Ans Lager kannst soviel dransprühen wie willst...das kommt eh nich da hin wo´s muss!

Man kann sich das leben auch schwer machen:rolleyes:

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 19. November 2015 um 20:56

Zitat:

@TMD007 schrieb am 19. November 2015 um 18:41:18 Uhr:

Das alte Blech und Ring kloppst einfach mit Hammer und Meißel runter! Dann das Gelenk entrosten und den neuen Ring und Blech wieder draufkloppen(alten Ring auf den neuen legen zum Schutz) fertig! Iss ne Sache von 5min!

Ans Lager kannst soviel dransprühen wie willst...das kommt eh nich da hin wo´s muss!

Man kann sich das leben auch schwer machen:rolleyes:

Mit freundlichen Grüßen

Hat mir sehr gut weitergeholfen. Dann brauche ich mir wohl gar nicht so viele Gedanken zu machen.

Ich hatte einfach die Befürchtung, dass ich einen Schaden anrichten könnte, wenn ich da einfach mit Hammer und Meißel dran gehe. Welle hängt ja noch am Getriebe. Außerdem war und ist nach wie die Absicht vorhanden das Blech unbeschadet runterzubebommen. Zum einen für mich selbst, zum anderen noch wegen der Ressourcen- und Portemonnaieschonung.

Nun ja, jedenfalls bin ich jetzt deutlich entspannter. Im zweifel kostet das Blech ja auch nicht die Welt.

VIELEN DANK

Themenstarteram 30. November 2015 um 22:54

Guten Abend Community,

ich wollte nur nochmal kurz berichten, dass der Tausch nun vollzogen ist. TÜV Plakette gab es dann problemlos obendrauf.

Ein kurzes Feedback noch, falls jemand vor dem gleichen Problem steht und weitere Infos benötigt. Mein Ersatzblech hat sagenhafte 9,88€ gekostet. Ein einziges Blech was in der Herstellung ein paar Cent kostet. Finde ich dann doch stark überteuert. Der Preis mit 11,90€ für den Sensorring war dagegen schon eher angemessen.

Jedenfalls hat das erneuern von Sensorring und Blech soweit ganz gut geklappt, auch wenn es dann doch deutlich länger als 5 Minuten insgesamt gedauert hat. Leider habe ich es nicht geschafft das angerostete alte Blech unbeschadet von der Welle zu bekommen, damit ich mir ein neues Blech sparen kann.

Zum Schluss noch einmal Danke an alle für Eure Hilfestellung. Das hat mir sehr gut weitergeholfen.

Kann mir einer sagen welche Größe die Radnaben mutter hat? 30er Nuss habe ich, aber ich finde das da sehr viel spiel ist. Ist das so, oder ist das ne 29er Schlüsselweite? Keine Lust die mutter mit dem 30er Rund zu machen….

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