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KIA, Garantie, Zylinderkopf, KIA Partner

Kia Rio 4 (YB)
Themenstarteram 9. Februar 2024 um 20:16

Hallo zusammen,

ich hab schon viel hier lernen können, danke dafür :)

 

Jetzt habe ich leider dennoch ein Problem wobei mir leider keiner wirklich helfen konnte, sei es KIA selber o. mein KIA Partner.

 

Mein Auto ging am 14.01.24 in die KIA Werkstatt, weil meine Parksensoren nicht mehr funktionierten (System Prüfen) wo ich einmal am besagten Tag in der Werkstatt war, meldet ich direkt zusätzlich noch ein Geräusch im Motorraum. (ab 09.01.24) hatte ich immer wieder Geräusche vorne als, wenn Wasser hin und her geschwenkt wird.

 

KIA Werkstatt hat sich das angeschaut und waren der Meinung, dass ein Kabel vorne gerissen wäre, da auch fast kein Kühlwasser mehr drin war sowie auch Motoröl. (letzte Inspektion war 08/23, wo alles nachgefüllt wurde. Zusätzlich hat der Werkstatt Mitarbeit festgestellt, dass nach auffüllen von der Kühlflüssigkeit sich weißer Schaum gebildet hat (Motor war an)

 

Vermutung irgendwas ist mit dem Zylinderkopf, zu 100 % kann man es erst sagen, wenn die Mitarbeiter das Auto komplett auseinander nimmt. So ein Fall wie mit meinem Auto hätten die erst einmal gehabt usw.

 

Leider musste ich zweimal Inspektion überziehen, nach Rücksprache mit Kia in der Vergangenheit, sei es dann ein Problem, wenn ich ein Unfall hab und dann würde es prozentual ausgerechnet (bis jetzt kein Unfall)

 

Was ich nicht verstehe, die Sensoren sind komplett auf Garantie gelaufen aber wegen des vermutlich Zylinderkopf müsse man ein Kulanzantrag stellen, dass bedeutet Auto auseinander nehmen. Sollte dann KIA ablehnen oder sonstiges würde das Auto danach nicht mehr laufen. Die Kosten bewegen sich zwischen 3.000€- 6.000 €

 

Ich bin ziemlich verzweifelt, mir wurde schon ein neues Auto empfohlen, wobei Kia sagt, das Auto sei dafür zu jung …

 

Bin zusätzlich Vielfahrer, weshalb das Auto schon 97.000 heruntergefahren hat. Nichtsdestoweniger wurde immer alles in einer KIA Werkstatt gemacht. (Laut KIA Werkstatt wurde mir davon abgeraten die nächste Inspektion zu machen) wieso weshalb warum kann ich echt leider nicht erklären :D

 

 

KIA RIO GT Line 2021 ( ps. Vollkasko Versicherung)

 

Danke vorab :)

 

 

 

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17 Antworten

Servus,

Ist denn Inspektion fällig ?

Motorreparatur jetzt als Garantieleistung ist schwierig, da Garantiebedienungen nicht erfüllt (Kundendienst überzogen) Kulanzantrag möglich (oder Sonderregelung)

PDC System steht nicht im kausalem Zusammenhang mit Inspektion, also garantietauglich 7Jahre/150.000km

Jetzt Inspektion durchführen bei akuten Motorschaden ist rausgeschmissenes Geld. Werkstatt rät ab, da kundenorientiert.

Stellungnahme der Werkstatt ist plausibel,

Für Schadensdokumentation muss man Motor zerlegen.

Zerlegt ist es ja nicht fahrbar.

Je nach Entscheidung der KMD die Reparatur dann ganz oder anteilig zahlen.

Investitionsrechnung können nur Sie für sich machen. (Reparatur oder anderes Auto)

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 21:39

Danke für die schnelle Rückmeldung.

 

 

Im Auto wird noch keine Inspektion angezeigt, wollten wir aber bevor wir wussten das vorne irgendein Problem ist machen.

 

 

Ich hab mir sagen lassen aus der Familie, dass man prüfen kann auf wie viele Zylinder das Auto „fährt“

 

Stimmt diese Aussage ?

Guten Morgen,

das Problem ist das die Serviceintervalle nicht eingehalten wurden. Da ist KIA sehr pingelig.

Was den Motor betrifft: wenn sich Schaum im Kühlwasser oder Motoröl bildet, heißt das dich Motoröl und Kühlwasser vermischen. In der Regel ist eine defekte Zylinderkopfdichtung die Ursache. Ob bereits weitere Schäden am Motor entstanden sind zeigt sich tatsächlich erst beim öffnen des Motors. Eine Kompressionsprüfung (wie angesprochen) ist hier nicht aussagekräftig, da bereits ein Schaden ersichtlich ist.

Die veranschlagten Kosten sind für diesen Aufwand schlüssig. Bleibt Ihnen nur zu wünschen das KIA Ihnen eine Kulanz gewährt.

LG Redrunner 60

Und die Vollkasko ist unerheblich, die zahlt ja für solche Schäden nicht

am 14. Februar 2024 um 3:03

Ein Marderschaden an einem Kühlschlauch könnte auch eine Möglichkeit sein. Das könnte je nach dem dann von der Versicherung abgedeckt sein.

War die Kühlmitteltemperaturanzeige immer im normalen Bereich?

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 6:59

Als ich am besagten Tag zur Werkstatt gefahren bin (15min strecke) ist die Temperatur schlagartig hoch gegangen.

 

 

Die dachten zuerst irgendwo wäre ein Riss aber haben oberflächlich geschaut und sagten da wäre kein Mader drin gewesen

 

Das Auto hätte es dann gemeldet, obwohl ich persönlich finde die Meldung lassen auch zu wünschen übrig. Der Platte reifen in der Vergangenheit wurde mir erst kurz vor der Autobahn angezeigt (20min Strecke ca.)

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 7:00

bin total überfordert

Zitat:

@Sophie_Marie schrieb am 14. Februar 2024 um 08:00:25 Uhr:

bin total überfordert

Na denn, versuchen wir mal zu Ordnen ...

 

Zitat:

@Sophie_Marie schrieb am 14. Februar 2024 um 07:59:20 Uhr:

 

haben oberflächlich geschaut und sagten da wäre kein Mader drin gewesen

Dann fällt eine eventuelle Abdeckung über die KFZ-Versicherung raus.

 

Zitat:

@Sophie_Marie schrieb am 9. Februar 2024 um 21:16:21 Uhr:

 

Leider musste ich zweimal Inspektion überziehen, nach Rücksprache mit Kia in der Vergangenheit, sei es dann ein Problem, wenn ich ein Unfall hab und dann würde es prozentual ausgerechnet (bis jetzt kein Unfall)

Und damit dürfte die Garantie perdu sein, also auch keinerlei Verpflichtung von Seiten des Herstellers, sich des Schadens anzunehmen.

Die Rücksprache mit KIA die Du da ansprichst ist für mich unklar. Mit WEM hast Du da WAS abgesprochen? Mit KIA (= KIA Europe in Frankfurt an der Messe)? Oder doch "nur" mit dem Händler? Unabhängig davon, dass ein Händler idR wenig Aussagen dazu treffen kann, was die Verpflichtungen eines anderen (= KIA) anbelangt - ich bin mir sicher, dass da ein Missverständnis vorliegt und es im Gespräch nicht um einen etwaigen Unfallschaden im Zusammenhang mit der Wartung ging. Sondern eben um die Garantie, und dass man dann uU an Kosten beteiligt wird oder sie ganz selbst tragen muss, wenn man sich nicht an die Garantiebestimmungen hält. Alles andere wäre für mich unlogisch.

 

Zitat:

@Sophie_Marie schrieb am 9. Februar 2024 um 21:16:21 Uhr:

fast kein Kühlwasser mehr drin war sowie auch Motoröl. (letzte Inspektion war 08/23, wo alles nachgefüllt wurde. Zusätzlich hat der Werkstatt Mitarbeit festgestellt, dass nach auffüllen von der Kühlflüssigkeit sich weißer Schaum gebildet hat (Motor war an)

Vermutung irgendwas ist mit dem Zylinderkopf, zu 100 % kann man es erst sagen, wenn die Mitarbeiter das Auto komplett auseinander nimmt.

Was ich nicht verstehe, die Sensoren sind komplett auf Garantie gelaufen aber wegen des vermutlich Zylinderkopf müsse man ein Kulanzantrag stellen, dass bedeutet Auto auseinander nehmen. Sollte dann KIA ablehnen oder sonstiges würde das Auto danach nicht mehr laufen. Die Kosten bewegen sich zwischen 3.000€- 6.000 €

Tja, und das ist leider ganz logisch.

Zu den Sensoren: die haben nichts mit der verschleppten Wartung zu tun und können dadurch tatsächlich gar nicht beeinträchtigt werden. Hier hat man sich die Diskussion erspart und die eben über Garantie abgerechnet, ist ja auch ein "Kleinbetrag".

Beim Motor ist das natürlich etwas anderes, der kann durch die verschleppte Wartung beeinträchtigt sein. Aber auf jeden Fall hast Du Deine Pflichten bzgl der Garantie (= Wartung nach Vorgabe) nicht eingehalten und sie damit verwirkt. Und da ist man dann bei den im Raum stehenden Beträgen nicht mehr so freizügig, weder der Händler noch der Importeur haben an Deinem Auto jemals so viel verdient wie diese Reparatur kosten wird. Dass man zum Schadensbild erst etwas genaues sagen kann nach Diagnose = sollte klar sein. Dass KIA erstmal eine Diagnose und ein Ergebnis haben will zur Entscheidung, wie man sich beteiligt = sollte klar sein. Dass die Werkstatt das nicht umsonst machen will und Du das bezahlen musst im Falle der Ablehnung durch KIA = sollte klar sein.

 

Zitat:

@Sophie_Marie schrieb am 14. Februar 2024 um 07:59:20 Uhr:

ich persönlich finde die Meldung lassen auch zu wünschen übrig. Der Platte reifen in der Vergangenheit wurde mir erst kurz vor der Autobahn angezeigt (20min Strecke ca.)

Ja nun, da trifft wohl Deine Erwartungshaltung auf die Realität. Ab wann war der Reifen denn platt? Woher weißt Du, dass Du eben nicht gerade kurz vor der Meldung über etwas drüber gefahren bist und die Meldung somit zeitnah kam? Dass der Reifen nicht platt war beim Fahrtantritt, das weißt Du ja. Oder? Denn: Du wärest ja mit dem Platten niemals los gefahren.

 

Also fassen wir zusammen: es kommt auf jeden Fall eine höhere Investition auf Dich zu. Ob Du diese in das bestehende Fahrzeug tätigst, oder es defekt verkaufst und ein anderes anschaffst, musst Du für Dich entscheiden nach dem sonstigen Zustand Deines Wagens (lohnt eine Reparatur) und Deinem Geldbeutel (kannst Du die Reparatur bezahlen). Nehmen wir an, Du hast das Geld für die Reparatur zur Verfügung ist es also der Vergleich zwischen:

- Deinem Auto repariert - mit einer geringen Chance auf Beteiligung durch den Hersteller.

und

- einem neuen Gebrauchten für das geld, was nach Verkauf des defekten Wagens als Gesamtbudget zur Verfügung stehet (= bekommt man dann ein mind gleichwertiges oder gar besseres Auto?)

Wie sind denn die Daten Deines Wagens? (EZ, Modell, Motorisierung, Ausstattung, Anzahl Vorbesitzer)

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 9:57

Leider musste ich zweimal Inspektion überziehen, nach Rücksprache mit Kia in der Vergangenheit, sei es dann ein Problem, wenn ich ein Unfall hab und dann würde es prozentual ausgerechnet (bis jetzt kein Unfall)

Und damit dürfte die Garantie perdu sein, also auch keinerlei Verpflichtung von Seiten des Herstellers, sich des Schadens anzunehmen.

Die Rücksprache mit KIA die Du da ansprichst ist für mich unklar. Mit WEM hast Du da WAS abgesprochen? Mit KIA (= KIA Europe in Frankfurt an der Messe)? Oder doch "nur" mit dem Händler? Unabhängig davon, dass ein Händler idR wenig Aussagen dazu treffen kann, was die Verpflichtungen eines anderen (= KIA) anbelangt - ich bin mir sicher, dass da ein Missverständnis vorliegt und es im Gespräch nicht um einen etwaigen Unfallschaden im Zusammenhang mit der Wartung ging. Sondern eben um die Garantie, und dass man dann uU an Kosten beteiligt wird oder sie ganz selbst tragen muss, wenn man sich nicht an die Garantiebestimmungen hält. Alles andere wäre für mich unlogisch.

Antwort Hatte damals mit KIA in Frankfurt telefoniert

 

 

 

 

ich persönlich finde die Meldung lassen auch zu wünschen übrig. Der Platte reifen in der Vergangenheit wurde mir erst kurz vor der Autobahn angezeigt (20min Strecke ca.)

 

Ja nun, da trifft wohl Deine Erwartungshaltung auf die Realität. Ab wann war der Reifen denn platt? Woher weißt Du, dass Du eben nicht gerade kurz vor der Meldung über etwas drüber gefahren bist und die Meldung somit zeitnah kam? Dass der Reifen nicht platt war beim Fahrtantritt, das weißt Du ja. Oder? Denn: Du wärest ja mit dem Platten niemals los gefahren.

 

Antwort Am Abend bevor ich morgens Richtung Autobahn gefahren bin, sagte mein Partner irgendwas stimmt nicht. Wir haben geschaut u. nichts sehen. Als ich morgen los gefahren bin hatte ich nicht geschaut ob er platt ist da wir ja abends nichts gesehen hatten u. dann kam eben kurz vor Autobahn die Meldung. Wäre natürlich niemals losgefahren, wenn ich mir sicher gewesen wäre, dass der platt ist.

 

Autohaus Begründung war, : vor Reise antritt war der Wert vom Reifen Druck noch gut weshalb keine Meldung kam“ durch die Fahrt ist der Druck runtergegangen.

 

 

 

Wie sind denn die Daten Deines Wagens? (EZ, Modell, Motorisierung, Ausstattung, Anzahl Vorbesitzer)

Antwort EZ= 09/20

 

Modell = RIO

KIA MOTOR (ROK)

Fz.z. Pers.bef.b. 8 Spl.

Schräghecklimousine

 

Ausstattung = Navi, Kamera, Sitz und Lenkradheizung,Automatik und bestimmt noch viel mehr (Vollausstattung)

 

Anzahl Vorbesitzer= 1 Person vor mir (Jahreswagen)

 

 

Hoffe konnte alles gut beantworten (nicht wirklich viel Ahnung) :D

 

 

 

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 10:03

Habt ihr Erfahrungswerte mit Garantie Erhaltungsantrag ?

 

Das hat mir ebenfalls der KIA Service in Frankfurt empfohlen

(Man könnte anhand meiner Fahrzeugnummer feststellen das ich nicht mutwillig gehandelt habe (sei es Termin nicht frei wegen Wartung usw.)

Und das eben alles über Werkstatt lief u. Sonstige Buchungen wie Mobilitätsgarantie

 

Meine Kia Werkstatt, meinte eben telefonisch, davon hätten Sie noch nie gehört

Zitat:

@Sophie_Marie schrieb am 14. Februar 2024 um 11:03:26 Uhr:

Habt ihr Erfahrungswerte mit Garantie Erhaltungsantrag ?

Das hat mir ebenfalls der KIA Service in Frankfurt empfohlen

(Man könnte anhand meiner Fahrzeugnummer feststellen das ich nicht mutwillig gehandelt habe (sei es Termin nicht frei wegen Wartung usw.)

Und das eben alles über Werkstatt lief u. Sonstige Buchungen wie Mobilitätsgarantie

Meine Kia Werkstatt, meinte eben telefonisch, davon hätten Sie noch nie gehört

Hallo,

Antrag auf Garantieerhalt war vor paar Jahren populär, hat an die 100,- gekostet.

So ein Dokument bringt Pseudosicherheit.

In Ihrem Fall wird wahrscheinlich drin stehen das Garantie erhalten bleibt bis auf Schäden die in kausalem Zusammenhang mit Inspektion sind.

Also nichts anderes als bereits erwähntes in Garantiebestimmungen.

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 14:34

Hallo zusammen,

 

kurze Rückmeldung für euch. Wir haben uns für den Verkauf entschieden und uns ein anderes Auto zugelegt. Tatsächlich wieder ein KIA ( Inspektion werden jetzt streng eingehalten )

 

Danke für eure Unterstützung <3

Danke für die Rückmeldung.

Themenstarteram 12. März 2024 um 17:46

Hallo Freunde,

 

das Pech ist mit mir … oder KIA will mich einfach nicht.

 

Ich habe heute mein neues Auto abgeholt (xCeed) bin zu meinem Onkel gefahren, einmal eine Runde gedreht und direkt danach ist aufgefallen, dass ich irgendeine Flüssigkeit verliere. Auto Haus angerufen, der Schlauch von Kühlung System ist undicht. Wird alles gemacht sowie die Klammern getauscht die voller Rost waren. Das Auto was ich gekauft habe, hatte ein Vorbesitzer u. Hat 17.000 runter. Das Autohaus kann ausschließen, dass folge Schäden entstehen. Wie ist eure Meinung? Ich könnte kotzen. Vorschäden sind keine bekannt, das Autohaus hat auch in der Historie geschaut. Die Kosten für den tauschen muss ich nicht zahlen.

 

Das die Klammern gerostet sind sowie der schlau defekt ist könnte auch dem Material geschuldet sein, meinen die Mitarbeiter sowie der Besitzer vom Autohaus

 

 

Lg.

 

Ich könnte kotzen und bin so genervt …

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