ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Fragen zu Felgen, Radmuttern und Nachrüstung Notrad für KIA Picanto MJ2016

Fragen zu Felgen, Radmuttern und Nachrüstung Notrad für KIA Picanto MJ2016

Kia
Themenstarteram 25. Januar 2016 um 21:42

Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche einen neuen Kia Picanto Dream Team Edition 1.2 bestellt.

Ich hätte folgende Fragen:

1.)

Geliefert werden originale Kia 14"-Alu-Felgen mit der Reifengröße 165/60-14.

Wenn ich Stahlfelgen mit Winterreifen (original von KIA-Händler) montieren möchten, benötige ich dann andere Radmuttern?

Ich habe derzeit einen Opel Corsa. Da war es so, dass bei original Stahl- und Alufelgen die gleichen Radschrauben verwendet werden konnten, da in den Alufelgen entsprechende Sitzringe eingearbeitet waren.

2.)

Das Fahrzeug wird nur mit einem Pannenset ausgeliefert. Kann man ein Reserverad oder Notrad nachrüsten?

Das Pannenset bringt nichts, wenn der platte Reifen eine größere Beschädigung hat. Zudem wollte ich im Ernstfall die Alufelgen und den Drucksensor nicht mit dem Notspray verschmutzen.

Falls ein Standardrad in die Mulde passt, bis zu welcher Reifengröße (155/70-13, 165/60-14 oder 175/50-15) ginge das?

Bei einem Notrad, welches kann ich verwenden (Reifengröße mit Felgendaten)? Passt eventuel das vom Hundai I10?

3.)

Kennt jemand die weiteren Daten der Felgen (Lochkreis der Radschrauben, Mitteldurchmesser an der Radnabe)?

4.)

Gibt es eine Übersicht über alle zugelassenen Reifen- und Felgenkombinationen von KIA? Bei meinem Corsa gab es ein Umrüstkatalog, in dem die von Opel freigegebenen Alu/Stahl-Felgen-Reifen-Kombinationen (incl. Felgen-Kennbuchstaben) aufgelistet waren. Dort waren auch weitere Größen gelistet mit entsprechenden Auflagen oder Einschränkungen.

Wäre super, wenn mir jemand die eine oder andere Frage beantworten könnte.

Auch über generelle Infos und Tipps zu dem Fahrzeug würde ich mich freuen.

Danke schon mal vorab.

LG Corsiman

Ähnliche Themen
11 Antworten

Im Schnitt hat man etwa alle 80.000 km eine Reifenpanne. Also ist ein echtes Reserverad eigendlich Geldverschwendung, weil man es fast nie braucht der Transport jedoch zusätzlich Sprit verbraucht. Ich habe jetzt über 80.000 mit dem Wagen gefahren und noch NIE eine Reifenpanne gehabt.

Mein Nachbar fährt allerdings auch ein "Reserverad" spazieren, allerdings nimmt er im Sommer eines der Winterräder mit und im Winter ein Sommerrad. Die Fragen zu den Felgen und Bereifungen sollte dir dein Händler beantworten können, mein Picanto hat z.B. keine Schrauben sondern Muttern, die passen für Stahl- und Alu-Felgen.

Bitte achte beim Kauf der Reifen besonders auf einen geringen Rollwiderstand, solche Reifen sparen im Laufe ihres Lebens soviel Spritkosten, dass man davon dann neue Reifen kaufen kann.

Sind Hundai i10 und Picanto nicht baugleich ? Dann sollten die Räder passen.

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 11:10

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Ich habe in den letzten Jahren nur vier Reifenpannen gehabt. Einmal davon hätte das Pannenspray eh nichts gebracht, da ein Bordstein-Rempler den Reifen seitlich beschädigt hat. Das Pannenspray möchte ich auch nicht einsetzen, da dieses die Felge "versaut" und eventuell auch der Reifendruck-Sensor anschließend erneuert werden muss.

Fazit: Die Kosten sind unerheblich. Ein Reserve-/Notrad kostet sicherlich nicht mehr als das Reinigen der Felge und der Ersatz eines Sensors. Der Mehrverbrauch dürfte nicht spürbar sein, da andere Verbraucher, wie z. B. Klimaanlage, höhere Spritfresser sind.

Zudem habe ich ein besseres Gefühl, wenn im Notfall ein ordentliches Rad montiert ist. Dem Pannenspray traue ich nicht richtig.

Einfach einen EU-Reimport kaufen. Für andere Länder sind Reservereifen noch vorgeschrieben.

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 22:49

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 26. Januar 2016 um 12:38:33 Uhr:

Einfach einen EU-Reimport kaufen. Für andere Länder sind Reservereifen noch vorgeschrieben.

Leider zu spät, Neuwagen ist bereits bestellt.

Zitat:

@corsiman schrieb am 27. Januar 2016 um 23:49:55 Uhr:

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 26. Januar 2016 um 12:38:33 Uhr:

Einfach einen EU-Reimport kaufen. Für andere Länder sind Reservereifen noch vorgeschrieben.

Leider zu spät, Neuwagen ist bereits bestellt.

Jeder Picanto außer LPG ist laut Kia mit einem Reserverad nachzurüsten. Dazu gehört aber auch ein Werzeugset von Kia. Kostet ca. 50,00€ Ich würde von einem Notrad abraten. Habe gerade meinen Picanto auch umgerüstet.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 13:00

Hallo,

vielen Dank für die Info.

Bin gerade dabei, eine Stahlfelge zu organisieren.

Ist es egal, ob ein Reserverad mit einer 13"-- oder 14"-Felge verwendet wird?

Passen beide eventuell problemlos?

Passt dann auch der Einsatz für den Wagenheber und das Werkzeug problemlos?

 

LG Corsiman

Zitat:

@lobau43 schrieb am 7. Februar 2016 um 19:25:29 Uhr:

Zitat:

@corsiman schrieb am 27. Januar 2016 um 23:49:55 Uhr:

 

Leider zu spät, Neuwagen ist bereits bestellt.

Jeder Picanto außer LPG ist laut Kia mit einem Reserverad nachzurüsten. Dazu gehört aber auch ein Werzeugset von Kia. Kostet ca. 50,00€ Ich würde von einem Notrad abraten. Habe gerade meinen Picanto auch umgerüstet.

Zitat:

@corsiman schrieb am 8. Februar 2016 um 14:00:15 Uhr:

Hallo,

vielen Dank für die Info.

Bin gerade dabei, eine Stahlfelge zu organisieren.

Ist es egal, ob ein Reserverad mit einer 13"-- oder 14"-Felge verwendet wird?

Passen beide eventuell problemlos?

Passt dann auch der Einsatz für den Wagenheber und das Werkzeug problemlos?

 

LG Corsiman

Zitat:

@corsiman schrieb am 8. Februar 2016 um 14:00:15 Uhr:

Zitat:

@lobau43 schrieb am 7. Februar 2016 um 19:25:29 Uhr:

 

Jeder Picanto außer LPG ist laut Kia mit einem Reserverad nachzurüsten. Dazu gehört aber auch ein Werzeugset von Kia. Kostet ca. 50,00€ Ich würde von einem Notrad abraten. Habe gerade meinen Picanto auch umgerüstet.

Das Reserverad sollte die gleichen Maße haben wie die Serienbereifung. Im Kia Werzeugsatz ist alles enthalten

( Wagenheber, Radmutternschlüssen usw.)

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 13:02

Hallo,

Vielen Dank für die Antwort.

 

Ich habe bereits eine Stahlfelge und einen Reifen in der Größe 165/60-14 besorgt.

Das müsste doch dann passen.

Gibt es für das Werkzeugset eine Bestellnummer? Was beinhaltet das Set?

Ich bräuchte eigentlich nur den Werkzeugeinsatz, da ich Wagenheber und Radmutternschlüssel schon habe.

Gibt es den Einsatz auch einzeln?

MfG Corsiman

Vielen Dank für die Info

Zitat:

@lobau43 schrieb am 12. Februar 2016 um 12:48:32 Uhr:

Das Reserverad sollte die gleichen Maße haben wie die Serienbereifung. Im Kia Werzeugsatz ist alles enthalten

( Wagenheber, Radmutternschlüssen usw.)

Zitat:

@corsiman schrieb am 12. Februar 2016 um 14:02:24 Uhr:

Hallo,

Vielen Dank für die Antwort.

 

Ich habe bereits eine Stahlfelge und einen Reifen in der Größe 165/60-14 besorgt.

Das müsste doch dann passen.

Gibt es für das Werkzeugset eine Bestellnummer? Was beinhaltet das Set?

Ich bräuchte eigentlich nur den Werkzeugeinsatz, da ich Wagenheber und Radmutternschlüssel schon habe.

Gibt es den Einsatz auch einzeln?

MfG Corsiman

Vielen Dank für die Info

Zitat:

@corsiman schrieb am 12. Februar 2016 um 14:02:24 Uhr:

Zitat:

@lobau43 schrieb am 12. Februar 2016 um 12:48:32 Uhr:

Das Reserverad sollte die gleichen Maße haben wie die Serienbereifung. Im Kia Werzeugsatz ist alles enthalten

( Wagenheber, Radmutternschlüssen usw.)

Werzeugset ist beim KIA Händler für ca. 50,00€ einzeln erhältlich und passt auf diese Felgengröße. Einzig die Halteschraube des Pannensets muß gegen eine vom alten Picanto getauscht werden ( 7,40 €) , da nicht lang genug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Fragen zu Felgen, Radmuttern und Nachrüstung Notrad für KIA Picanto MJ2016