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KIA Ceed sw 1.6 EX Gebraucht

Kia Cee'd
Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 11:22

Hallo Motortalk Gemeinde.

Möchte mir vielleicht ein KIA seed anschaffen und wollte fragen ob es da bestimmte Mängel gibt.

Habe am Samstag einen Termin bei einen Autohändler.

Der Wagen is ein 2007er Baujahr hat 138000 Kilometer mit 122 PS.

Ein Danke im vorraus für eure Antworten

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8 Antworten

Diesel oder Benziner (kann mit den 122PS grad nix anfangen)?

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 13:32

das ist ein Benziner

Toll, langen Text geschrieben und dann beim Abschicken Fehlermeldung :-/

Bei 122PS muss das eigentlich ein EU-Fahrzeug sein (hatten an sich 126PS).

Was soll der kosten (HEK ist 4000,- Euro)? Lückenlos scheckheftgepflegt bei Kia?

Grundsätzlich rate ich erstmal davon ab. Nimm lieber ein Facelift mit 6-Gang-Getriebe.

Sparsamer, besseres Fahrwerk, insgesamt bessere Qualität.

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 13:45

soll 5000 Euronen kosten. ja ich kann nur das reinschreiben was der händler in seinem Inserat schreibt. Scheckheft ist lückenlos. Tüv bis August 2016.

Naja, hängt viel vom Zustand und evtl. Zubehör ab, ob der Preis annähernd o.k. geht.

Du solltest aber meine Bedenken bedenken ;)

lass extern abklären ob er unfallfrei ist (tüv, dekra, lackierbude oder oder). die paar € sind gut investiert bei einem gebrauchten.

ein kia händler stellt sich meist ein 7 jahre altes auto mit 140tkm nicht mehr hin.

->also wird es blind weitergereicht an einen exporteur oder fänchenhändler. der weiß also nicht viel über das auto ausser dass es ein lückenloses checkheft hat

->viele händler kaufen auch unfallwagen aus der restwertbörse der versicherer. machen sie dann wieder flott. so wird aus einem 5000€ wirtschaftlichem totalschaden (um diese summe zu erreich muss gar nicht viel kaputt sein) ein restwert von 800-1200€. für 1000-2000 macht man ihn dann ganz

ich halts für besser 'nen gebrauchten von privat zu kaufen. ist dann gerne 10-20% billiger - eben ungefähr der händlereinkaufswert oder ein wenig drüber.

wenn du glück hast sparst du die differenz, wenn du pech hast und ein schaden tritt auf kannst du ihn von dem geld ordentlich reparieren. brauchst dich nicht mit irgend 'nem händler rumplagen - wenn der auf gewährleistung repariert, was ja seinen gewinn nachträglich schmälert - wird er nur das allernötigste zusammenpfuschen(lassen).

was mängeln angeht:

->lies die mal im kia board ein vielleicht findest da ein paar schwachstellen.

->sind aber wohl recht unproblematische autos (unser crdi war nach 190tkm noch tip top. ist halt einer reingerauscht). über die benziner hab ich aber auch noch nichts negatives gelesen (LPG betrieb mal aussen vor).

->mitunter gibt es etwas rost. beim sw schau mal die fensterrahmen der hinteren türen an. evtl ist's dort etwas rotbraun. hecklappe über kennzeichen an der blende kannst auch mal nach rost absuchen. wäre jetzt für mich aber kein grund den nicht zu kaufen - ist eher 'nen argument den preis ein wenig drücken zu können. theoretisch hast du sogar 10 jahre auf durchrostung (aber die karosserieinspektionen wurden zb bei unserem nie im scheckheftr angekreuzt. obwohl inspektionen alle bei kia...nachschauen)

was die garantie angeht:

5 jahre auf das fahrzeug, 7 jahre auf antriebstrang(motor/getriebe) hast du beim cee'd, oder max 150tkm.

ab 2010 sind es dann 7 jahre auf das ganze fahrzeug.

bei einem 2007er ist also die garantie quasi rum.

garantiebeginn ist oft nicht EZ sondern auslieferungstermin (mal im scheckheft nachschauen). gerade bei EU Fahrzeugen (und beim cee'd sind das vermutlich die meisten) kann die differenz da auch mal mehrere monate sein.

wenn du einen mit garantie möchtest dann halt ein paar € mehr in die hand nehmen und einen jüngeren kaufen.

bei unserem ging eigentlich nichts kaputt.

bei 100tkm war die bremse rundrum dran.

im alter von 2 jahren und ca 70tkm war der klimakompressor hin (was auf garantie ging)

bei 140tkm war der klimakühler undicht (steinschlag. das ding häng recht ungeschützt in der frontschürze. hat dann halt geld gekostet denn für den steinschlag kann ja kia nichts...für die blöde ungeschütze kontruktion natürlich schon. ist aber bei anderen pkw genauso)

schwachstelle bei den frühen modellen sind wohl die koppelstangen - bei unserem 2 mal auf garantie getauscht und das polter war immer kurze zeit wieder da. beim zweiten mal kam bereits eine verstärkte variante rein. das klappern war nie wirklich weg aber irgendwann hat man es einfach ignoriert. fahr also ruhig mal über kopfsteinpflaster bei der probefahrt.

ansonsten lief er. als diesel supersparsam, schön leise, sitze bequem und machte keinerlei probleme.

abnutzung war auch nach 190tkm kaum welche zu sehen. schaltknauf und lenkrad sah man ein wenig dass das wohl eher lackiertes kunstleder ist und kein echtes leder (unser ford vorher da bei 240tkm an diesen stellen aus wie neu).

5000€ sind sicher ok. händlereinkaufswert incl mwst laut dat wie gesagt 4000€. gewinnspanne von 10-20% ist im kfz gewerbe völlig normal, der händler muss ja auch leben. man muss halt nur klären ob das auto ok ist.

extras hat der ex das nötigste drin.

also manuelle klima, 4 fensterheber, esp, abs, servo, zv+fb, elektrische spiegel, lordosenstütze fahrersitz, taschen hinterm fahrersitz, mittelarmlehne mit fach, klimatisiertes handschuhfacht, sonnbrillenfach, bordcomputer, radio mit cd, mp3, usb+ipod anschluss, doppelten laderaumboden, nebelscheinwerfer usw

bei unserem war bei verkauf auch alles noch 100% funktionstüchtig. dennoch kann ich dir nur raten: prüfe jeden techischen helfer einzeln. es nervt nämlich wenn du ein auto hast wo irgendwas nicht stimmt. das geht dann auch schnell ins geld.

was nicht so doll ist, beim cee'd vorfacelift ist das licht. bei dunklem wetter und regen isses echt miserabel sofern man den vergleich zu was besserem hat. mit besseren birnen dann besser(sprich akzeptabel) aber bei uns hielten die nicht lange (teure phllips xtreme für über 30€ das paar). überhaupt oberhalb von 70tkm war alle 30tkm 'ne birne kaputt aber das ist wohl teilweise normal wenn man sich so auf den straßen umschaut. tausch hat immer die kia werkstatt vor ort gratis gemacht (also nur die birne bezahlt). tausch ist nämlich recht fummlig leider. da sind sie selbst schuld, wenn der kunde damit in die werkstatt fährt und drum bittet anstatt es selbst zu machen.

Mich würde allein der Händlername und die Rechtschreibung im Text abschrecken.

Aber heute wird er angeschaut, bin auf Rückmeldung gespannt.

Zitat:

@Strouhassa schrieb am 23. Oktober 2014 um 15:45:59 Uhr:

soll 5000 Euronen kosten. ja ich kann nur das reinschreiben was der händler in seinem Inserat schreibt. Scheckheft ist lückenlos. Tüv bis August 2016.

Ich hab für meinen SW EX mit Schiebedach und abnehmb. AHK ( deutsches Fahrzeug ) Bj. 11/2007

Scheckheftgepflegt letztes Jahr im Februar 5400,- € bezahlt bei ca. 98000 Km. inkl. rundum neue Bremsen mit Scheiben und ner neuen Kupplung.

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