ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed Modelljahr 2022/23 welches RDKS

Kia Ceed Modelljahr 2022/23 welches RDKS

Kia Ceed CD

Ich habe einen Kia Ceed CD mit Erstzulassung 3/2023 (also vmtl ein Modelljahr 23).

Kann mir jemand sagen ob hier ein aktives oder passives RDKS verbaut ist oder wie ich das überprüfen kann? Reifendruckwerte zeigt er schonmal nirgends an, ich hatte nur einmal eine Warnung wegen Reifendruck, beim Überprüfen war dieser jedoch zu hoch, ca 1 Monat nach Abholung des Autos. Ist keine Spezielle Ausstattung und nur die 120PS 1L Motorisierung.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Was sagt denn die Bedienunsanleitung zu deiner Frage?

Wenn die Reifendrücke im Display unter "Fahrzeug" nicht angezeigt werden können und du links vom Lenkrad einen Reset Knopf für die Reifen hast, dann hast du wie ich das passive System a la VW.

 

Die Rdks werden erst mit dem Tech-Paket verbaut.

 

Wusste ich auch nicht. Habe extra Winterreifen inkl. Rdks gekauft... war sinnlos!

@dabachama: danke, ja den Knopf habe ich =)

@OisBayern: Habe ehrlichgesagt gar nicht dran gedacht das es da drin stehen könnte. Hab noch nie rein geschaut da sie leider auf tschechisch ist (Reimport) ... eine Betriebsanleitung auf deutsch bekommt man nicht so einfach (und auch nicht billig) nach.

Hallo DBWL ich habe dasselbe Problem und eine langwierige Recherche hinter mir. Tatsächlich ist es so, dass Du RDKS Sensoren nur benötigst, wenn Du das große Techno Paket an Bord hast. Denn in diesem Fall werden die einzelnen Reifen mit dem entsprechenden Druck im Display angezeigt. Ohne Technik Paket gibt es nur eine Warnung, wenn ein Reifen weniger Luftdruck hat als die übrigen. Ich habe das schriftlich von meinem KIA Händler bekommen. Das spart natürlich Kosten bei der Anschaffung von z.B. Winterrädern.

Zitat:

Betriebsanleitung gibt's als PDF auf deutsch!

Kann ich dir später als pn schicken

@DBWL schrieb am 6. Oktober 2023 um 13:22:50 Uhr:

@dabachama: danke, ja den Knopf habe ich =)

@OisBayern: Habe ehrlichgesagt gar nicht dran gedacht das es da drin stehen könnte. Hab noch nie rein geschaut da sie leider auf tschechisch ist (Reimport) ... eine Betriebsanleitung auf deutsch bekommt man nicht so einfach (und auch nicht billig) nach.

Hallo, hab eine etwas andere Frage. Habe noch Winterräder mit Zubehör RDKS von einem CD BJ 2019. Fahrzeug hat die Räder erkannt. Funktioniern die auch bei dem Facelift BJ 2023. Kann da jemand was dazu sagen.

Zitat:

@dabachama schrieb am 6. Oktober 2023 um 17:14:02 Uhr:

Zitat:

Betriebsanleitung gibt's als PDF auf deutsch!

Kann ich dir später als pn schicken

@DBWL schrieb am 6. Oktober 2023 um 13:22:50 Uhr:

@dabachama: danke, ja den Knopf habe ich =)

@OisBayern: Habe ehrlichgesagt gar nicht dran gedacht das es da drin stehen könnte. Hab noch nie rein geschaut da sie leider auf tschechisch ist (Reimport) ... eine Betriebsanleitung auf deutsch bekommt man nicht so einfach (und auch nicht billig) nach.

das wäre natürlich ein Traum! Vom Kia Service wurde mir gesagt das es die nicht als PDF gibt weil die ja immer spezifisch für das Fahrzeug .... blablabla

Zitat:

@car-2022 schrieb am 7. Oktober 2023 um 22:12:14 Uhr:

Hallo, hab eine etwas andere Frage. Habe noch Winterräder mit Zubehör RDKS von einem CD BJ 2019. Fahrzeug hat die Räder erkannt. Funktioniern die auch bei dem Facelift BJ 2023. Kann da jemand was dazu sagen.

Ich habe auch einen CD Kombi aus Januar 2023. Hatte gebraucht Sommerräder gekauft. Vom Felgendesign gehören die zu einem Vor-FL. RDKS funzt einwandfrei.

entsprechende Handbücher gibt es unter KIA Österreich->Service->Anleitungen

dachte das sei längst bekannt :)

Img

Allerdings beantwortet das Handbuch auch nicht die Frage, welches System man drin hat. Dort wird es wohl einen Abschnitt geben in dem beide Systeme beschrieben sind, mit dem Vermerk "je nach Ausstattung".

Wie teils schon erwähnt erkennt man das RDKS, ob aktiv oder passiv, an diesen Details:

Werden im KI / BC (bei mir im Abschnitt "Fahrassistenzmodus") Reifendrücke während der Fahrt angezeigt, ist es ein aktives System.

Gibt es einen Knopf oder eine Option im BC / KI zum initialisieren, ist es ein passives System ohne Sensoren.

Zudem gibt es beim Ceed wie erwähnt die Faustregel, dass aktives RDKS am Technologie-Paket hängt, zumindest beim Verbrenner. Beim PHEV bin ich mir relativ sicher, dass es das auch ohne Techno-Paket schon gibt - sind halt dann auch direkt andere Steuergeräte anscheinend.

@DBWL Nach deiner Beschreibung hast du eindeutig das passive System ohne Sensoren. Hierbei werden über die ABS-Sensoren die Umdrehungen gemessen und "Unstimmigkeiten" per Warnmeldung im KI angezeigt. Allerdings ohne Angabe des Rades. Nach jedem Tausch von Reifen / Rädern muss das System zurückgesetzt werden, da sonst minimale Abweichungen zum vorherigen Radsatz erkannt und gemeldet werden. Deswegen gibt es auch oft diese Taste, oder eine entsprechende Funktion im KI.

Dem ist nichts hinzu zu fügen!!!:-)

:D:D:D

am 12. Oktober 2023 um 16:04

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 10. Oktober 2023 um 11:50:25 Uhr:

...Werden im KI / BC (bei mir im Abschnitt "Fahrassistenzmodus") Reifendrücke während der Fahrt angezeigt, ist es ein aktives System.

Gibt es einen Knopf oder eine Option im BC / KI zum initialisieren, ist es ein passives System ohne Sensoren. ...

Das hätte bei meinem letzten CeedSW GT-Line nicht weitergeholfen. Der hatte weder eine Anzeige, noch einen Reset-Taster. :)

Kia hat da wohl sehr viel durcheinander gebaut. Mein 'Ex' hatte übrigens -trotz fehlender Anzeige- ein aktives TMPS.

Aktives RDKS ohne Anzeige gibt es auch. Ich meinte ja nur, dass eine vorhandene Anzeige bedeutet, dass es Aktiv ist - und gehe davon aus, dass es die Anzeige dann bei den aktuellen Modellen, bzw. Typ CD, dann immer gibt wenn aktives RDKS drin ist.

Gibt es keine Reset-Funktion, ist es somit aktives RDKS. Ein passives RDKS hat immer eine Reset-Funktion

am 14. Oktober 2023 um 14:38

Die könnte aber auch irgendwo im Menü versteckt sein, da muss jetzt nicht zwingend eine separate Taste geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed Modelljahr 2022/23 welches RDKS