ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed 1.5 - Anfahrschwäche

Kia Ceed 1.5 - Anfahrschwäche

Kia Ceed CD
Themenstarteram 25. August 2022 um 10:32

Hallo zusammen!

Seit einigen Wochen habe ich den Kia Ceed 1.5 (Benziner, manuelle Schaltung, 160 PS) und bin auch sehr happy. Der Wagen ist aus 2022 und hatte beim Kauf quasi 0 km.

Mittlerweile haben wir aufgrund unseres Urlaubs schon 5000 km runter.

Es gibt nur einen Punkt an dem Fahrzeug der meine Frau und mich echt nervt: Beim Anfahren fühlen wir uns wie Fahrneulinge in der 1. Fahrstunde... Das Zusammenspiel von Kupplung und Gas habe ich so bei noch keinem Auto gesehen und ich hatte davor selbst schon 5 Autos und zwischendurch beruflich viele Leihwagen.

Ich muss beim Kia mehr Gas geben, als ich es gewohnt bin und der Schleifpunkt ist sehr instabil, so dass man leicht an die 2000 U/min oder mehr unbeabsichtlicht ereicht. Sobald man nicht aufpasst undbzuwenigbGas gibt, und die Drehzahl an die 1000 Umdrehungen kommt, hat der Motot null Drehmoment mehr. Und zudem ertönt ein eigenartiges Geräusch, als wenn der Anlasser einspringt (?!).

Auch im Standgas, zB im Stau, schafft der Wagen ohne Gas zu geben kleinste Steigungen nicht.

Vorher bin ich einen Ford Focus 1.0 Eco Boost gefahren. Dieser war zwar mit 125 PS deutlich schwächer, allerdings hatte er ein Bombendrehmoment bei sehr niedrigen Umdrehungen (hier brauchte ich beim Anfahren nur sehr wenig Gas zu geben).

Hinzu kommt, dass beim Kia die Leistung erst gegen Ende des Gaspedals kommt,. D.h. man muss wirklich durchdrücken, wenn man Leistung haben möchte (dann kommt aber auch einiges!).

Nach 20 Jahren Führerschein bin ich von meinen Problemen sehr überrascht ;-)

Ich hatte noch NIE Probleme beim Anfahren....

Haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht?

Oder stellen wir beide uns nur zu doof an bzw. sind vom EcoBoost versaut?

Bin sehr gespannt auf Eure Antworten:-)

Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich werde es ausprobieren, bin schon sehr gespannt.

Ich frag mich nur wenn es so einfach geht, warum hat Kia diese Maßnahme nicht angeboten?

Und was wird bei dieser Prozedur überhaupt verändert?

Zitat:

@born_hard schrieb am 6. September 2022 um 15:13:59 Uhr:

Ich werde es ausprobieren, bin schon sehr gespannt.

Ich frag mich nur wenn es so einfach geht, warum hat Kia diese Maßnahme nicht angeboten?

Und was wird bei dieser Prozedur überhaupt verändert?

Vermutlich wird die Drosselklappenstellung kalibriert. Das surren könnte vom Stellmotor der Drosselklappe sein. Ist jedoch nur eine naheliegende Annahme.

Kann ich mit nicht vorstellen. Drosselklappe kalibrieren ist doch Endansschläge, Auf und Zu, anlernen. Das kommt dann bei einem Tausch oder nach einer Reinigung. Aber füt eine schlechte Gasannahme müsste man die Gaspedalkennlinie neu applizieren damit im Bereich niedriger Gaspedalstellungen (beim Anfahren) mehr Drehmoment angefordert wird. Und mit der oben beschriebenen Methode mit voll durchgedrücktem Gaspedal verstehe ich nicht was dahinterstecken soll.

@born_hard

Glaube auch das dies wieder so ein Placeboeffekt ist. Man meint das was anders ist weil man es möchte.

 

Mit freundlichen Grüßen Christian

So Leute, ich hab gestern meinen Obd Adapter erhalten und einige Meßgrössen analysiert, einmal VOR znd dann NACH der Reset Prozedur.

Die 2 APS Hall Sensoren am Gaspedal, die Drosselklappensrellung und die Drehzahl. Keinerlei Änderungen nach der Prozedur, hab die gleichen Werte ausgelesen bei offenem, bis zum Kickdown getretenem und voll durchgedrücktem Pedal. D.h. es wird hier nichts neu kalibriert oder resettet.

ABER. Was ich festgestellt habe ist tatsächlich ein besseres Anfahrverhalten aus dem Stand, der Grund könnte eine Launch Control Funktion sein, welche aktiviert wurde durch diese Reset Prozedur. Ich hab den Handschalter. Bei gedrücktem Kupplungspedal (und eingelegtem Gang) steigt die Drehzahl von 660 U/min auf 770U/min. Das war vor dem Reset auch der Fall. Allerdings wenn man das Kupplungspedal langsam löst, wird die Drehzahl schlagartig auf über 1000U/min erhöht. Gaspedal wird hier gar nicht betätigt. D.h. softwareseitig gibts eine Launch Control Funktion, welche das Anfahren unterstützt. Wenn die Software den oberen Kuppplungsschalter als gedrückt + danach nicht gedrückt erkennt, wird die Drehzahl deutlich erhöht um beim Einkuppeln die Motordrehzahl nicht absacken zu lassen. Ich meine diese Funktion war vor dem Reset nicht aktiv, bzw nicht in diesem Maße.

Ich hab hier ein Video NACH dem Reset gemacht. Gaspedal wird gar nicht betätigt. Mit dem rechten Fuß stehe ich auf der Bremse, Wagen steht und der 1. GANG ist eingelegt. Immer wenn die Drehzahl auf über 1000U/min steigt, lasse ich die Kupplung nach voll durchgedrücktem Kupplungspedal kommen.

https://1drv.ms/v/s!AmxsaK17ywH0hDz56KQFYC9WwQQO

Wenn jetzt jemand diese Resetprozedur noch nicht durchgeführt hat, und diese Anfahrschwäche feststellt, wärst du so lieb diesen kleinen Test zu machen? 1. Gang einlegen, rechter Fuß auf Bremse und Kupplung kommen lassen. Sreigt die Drehzahl automatisch deutlich auf über 1000U/min oder nicht? Vorher bitte Motor auf Betriebstemperatur bringen, so daß die Leerlaufdrehzahl sich um die 600-700U/min einpendelt. Danke.

Wenn die Drehzahl beim Anfahren automatisch angehoben wird ist das keine LC Funktion,das dient nur dem besseren Anfahren u.rangieren ohne Gas geben zu müssen,macht mein Focus auch wodurch er nie verreckt.

Nenne es wir du willst. Es geht um Leerlaufsolldrehzahl Anhebung, aus einem Funktionsblock der Software. Hierbei wird eine Anfahrdrehzahl der launch control in 2 Festwerte als Absolutdrehzahl eingetragen. Die Absolutdrehzahl wird durch die Hysteresekurve des Atmosphärendruck und des Verlustmoments ausgewählt. Dann wird das Delta zur Leerlsufsolldrehzahl ohne launch control gebildet und mit einem fahrzeuggeschwindigkeitsabhängigem Faktor multipliziert. Faktor kann Werte zwischen 0 und 1 annehmen. Bis zu einer Mindestgeschwindigkeit bleibt der Faktor 1. Gangabhängig sind Maximalgesxhwindigkeiten hinterlegt. Zwischen der Mindestgesxhwindigkeit und diesen gangabhängigen Maximalgeschwindigkeiten wird dann abgerampt auf Faktor 0, so daß das ab da die launch control nicht mehr wirken soll.

So oder so ähnlich funktioniert das.

Diese Funktion launch dient dazu die Anfahrbarkeit zu erhöhen. Wird bei Handschaltern eingesetzt und verbessert das Anfahren ausscließlich über das Kupplungspedal ( Fahrer betätigt Gaspedal nicht oder nur leicht). Bei Automatikfahrzeugen kann sie ebenso eingesetzt werden, um einen etwas schnelleren Ladedruckaufbau zu erzielen

Wahnsin - vielen dank fur die info born_hard ;)

Hallo Leute, ich fahre jetzt seit 6,5 Jahren einen 1,0 GDI mit 120 PS und habe mit der Kupplung beim Anfahren eigentlich keine Probleme. Wenn es sehr heiß ist und ich länger im Stop/Go Betrieb fahre, fängt die Kupplung schon mal an zu "rupfen", was dazu führt, dass ich sie mehrmals beim Anfahren wieder durchtreten muss, bis die Geschwindigkeit ausreichend ist sie ganz einzukuppeln. Eine Anfahrschwäche hat der Motor aber unter ca. 1500 U/Min, bis der Turbolader einsetzt. Das hat aber mit der Kupplung nichts zu tun meine ich.

Wie sind stand heute die Erfahrungen? Gab es mal werksseitig Nachhilfe mit einem Update, lässt es sich mit der DIY Reset Funktion nachhaltig gut fahren?

Ich fahre seit Feb. 2023 einen KIA Ceed 1.5. Leider sind die oben diskutierten Mängel bisher noch nicht behoben. Allerdings finde ich, dass man sich mit der Zeit an die Kupplungsproblematik gewöhnt.

Wenn man langsam auf eine Kreuzung zurollt und im 2. Gang anfahren möchte, ruckelt der Motor stark und man schaltet daher freiwillig in den 1. Gang zurück. Das nervt. Insgesamt ist das Getriebe nicht besonders harmonisch auf den Motor abgestimmt, kann auch einfach daran liegen, dass der Motor unterhalb von 1.500 U/min kein Drehmoment liefert.

Die Antriebseinheit fühlt sich im Allgemeinen etwas "zugeschnürt" an. Sofern man den Motor nicht hochdreht, kommt man auf keinen Fall auf den Gedanken, man säße in einem Auto mit 160 PS. Nach 253 Nm Drehmoment, die angeblich bereits bei 1.500 U/min zur Verfügung stehen sollen, fühlt sich das Triebwerk übrigens ebenfalls nicht an.

Das alles ist möglicherweise auch eine Erklärung dafür, warum KIA die Übersetzung des 6. Gangs sehr kurz gewählt hat, weil der Motor sich im niedrigen Drehzahlbereich schwer tut.

Ein wenig störend finde ich den grobkörnigen Klang des Motors, der vor allem beim Anfahren eher an die Manieren eines 3-Zylinders erinnern.

Insgesamt hätte der KIA Ceed beim Antriebsstrang (Motor / Getriebe) etwas mehr Feinschliff vertragen können.

Eigentlich schade, denn davon gesehen handelt es sich beim KIA Ceed um ein wirklich gelungenes Auto.

Zitat:

@martinbauer schrieb am 30. Januar 2024 um 11:21:18 Uhr:

 

Die Antriebseinheit fühlt sich im Allgemeinen etwas "zugeschnürt" an. Sofern man den Motor nicht hochdreht, kommt man auf keinen Fall auf den Gedanken, man säße in einem Auto mit 160 PS. Nach 253 Nm Drehmoment, die angeblich bereits bei 1.500 U/min zur Verfügung stehen sollen, fühlt sich das Triebwerk übrigens ebenfalls nicht an.

Das alles ist möglicherweise auch eine Erklärung dafür, warum KIA die Übersetzung des 6. Gangs sehr kurz gewählt hat, weil der Motor sich im niedrigen Drehzahlbereich schwer tut.

Diese Aussage - die ich mit dir teile - ist gerade auch Gegenstand in einem anderen Thread, betreffend Motorleistungsreduzierung auf 140PS. Da gehen die Meinungen auseinander, ob das "echte" 160 PS sind und wie stark sich die Verringerung auf 140PS zukünftig auswirken.

https://www.motor-talk.de/.../...stellte-wagen-betroffen-t7584595.html

Zitat:

 

Diese Aussage - die ich mit dir teile - ist gerade auch Gegenstand in einem anderen Thread, betreffend Motorleistungsreduzierung auf 140PS. Da gehen die Meinungen auseinander, ob das "echte" 160 PS sind und wie stark sich die Verringerung auf 140PS zukünftig auswirken.

https://www.motor-talk.de/.../...stellte-wagen-betroffen-t7584595.html

Ja, hab's gesehen, danke!

in diesem Forum, wird das Problem ebenfalls diskutiert:

https://www.motor-talk.de/.../...t-kia-ceed-sw-1-5-t-gdi-t7561716.html

Zitat:

@martinbauer schrieb am 30. Januar 2024 um 11:21:18 Uhr:

Ich fahre seit Feb. 2023 einen KIA Ceed 1.5. Leider sind die oben diskutierten Mängel bisher noch nicht behoben. Allerdings finde ich, dass man sich mit der Zeit an die Kupplungsproblematik gewöhnt.

Wenn man langsam auf eine Kreuzung zurollt und im 2. Gang anfahren möchte, ruckelt der Motor stark und man schaltet daher freiwillig in den 1. Gang zurück. Das nervt. Insgesamt ist das Getriebe nicht besonders harmonisch auf den Motor abgestimmt, kann auch einfach daran liegen, dass der Motor unterhalb von 1.500 U/min kein Drehmoment liefert.

Kann es auch sein, dass es Unterschiede zwischen einzelnen Fahrzeugen gibt? Ich habe auch einen SW vor kurzem gekauft. Der Probefahrtwagen hatte auch diese ganzen genannten Probleme, Anfahren bei 2-3k u/min usw, sonst hatte man das Gefühl, der will nicht los oder geht aus. Das gekaufte Auto hat das in den meisten Fällen nicht, direkt beim Abholen den Unterschied bemerkt - ab und an habe ich das aber auch (oder zumindest das Gefühl), anderseits in anderen Fällen fährt der ohne Ruckeln (hatte ich eigentlich mit dem bislang nie) mit teils unter 1k/u-min fröhlich vor sich hin, sogar im 1. Gang schon, wenn man mal in die Verlegenheit kam - da war ich selbst verwundert. Selbst bei einem "Abwürgetest" - kein Ruckeln...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed 1.5 - Anfahrschwäche