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KIA Cee´d SW 1.6 CVVT Motorschaden LPG! Jetzt bleibt nur der Rechtsweg.

Kia Cee'd 1 (ED)
Themenstarteram 27. Januar 2011 um 11:24

Erstmal Hallo an alle. Ich wollte hier nur mal meine Geschichte über meinen KIA Cee´d SW 1.6 CVVT posten.

Ende des Jahres 2007 entschieden meine Frau und ich, dass wir uns ein neues größeres Auto zulegen wollen. Die Entscheidung fiel am 15. Januar 2008 auf einen KIA Cee´d SW. Der Grund dafür war recht einfach:

1. Gespräche mit KIA Deutschland ergaben, dass die Motoren in von KIA genannten Modelle für den Gasbetrieb geeignet sind.

2. Dieses lies ich mir am 14. Januar 2008 von KIA bestätigen.

3. Die KIA Garantie würde im vollen Umpfang erhalten beleiben (andere Autohersteller erklärten sofort, dass im Gasbetrieb die Garantie auf den Motor erlischt).

Aus diesen Gründen entschieden wir uns für das o. g. Fahrzeug. Nun galt es heraus zu finden, welche Gasanlage verbaut werden soll. Nach vielen Wochen des recherchierens fiel die Wahl auf eine Vialle LPI Anlage.

Nach 2,25 Jahren und 60000 KM wurde der Motorschaden festgestellt (weitere Informationen unter http://www.kiamotorschaden.de ). Die Ventilsitze und die Ventile waren so stark abgenutzt, dass sich das Ventilspiel stark verringerte.

Ich dachte mir super, warum immer ich! Aber was soll´s, KIA gibt ja Garantie. Nun der Hammer! Nein geben Sie nicht. Ganz nach dem Motto, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.

Also ab ins Internet und schauen ob ich mal wieder einfach nur Pech hatte. Aber nein ich bin nicht der Einzige. Lange Rede kurzer Sinn. Ich habe die ganze Angelegenheit dem Anwalt übergeben. Jetzt wird das Fahrzeug erst einmal auf eigene Kosten gasfest und instandgesetzt. Ich habe mich entschieden gegen KIA gerichtlich vor zu gehen. Ich bitte Leser die ein ähnliches Problem habe und schon im Rechtsstreit mit KIA sind oder waren, mir davon zu berichten (info@kiamotorschaden.de).

Falls Interesse besteht, könnt ihr unter http://www.kiamotorschaden.de alles neue erfahren.

Gruß

und allen Gute Fahrt

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Januar 2011 um 11:24

Erstmal Hallo an alle. Ich wollte hier nur mal meine Geschichte über meinen KIA Cee´d SW 1.6 CVVT posten.

Ende des Jahres 2007 entschieden meine Frau und ich, dass wir uns ein neues größeres Auto zulegen wollen. Die Entscheidung fiel am 15. Januar 2008 auf einen KIA Cee´d SW. Der Grund dafür war recht einfach:

1. Gespräche mit KIA Deutschland ergaben, dass die Motoren in von KIA genannten Modelle für den Gasbetrieb geeignet sind.

2. Dieses lies ich mir am 14. Januar 2008 von KIA bestätigen.

3. Die KIA Garantie würde im vollen Umpfang erhalten beleiben (andere Autohersteller erklärten sofort, dass im Gasbetrieb die Garantie auf den Motor erlischt).

Aus diesen Gründen entschieden wir uns für das o. g. Fahrzeug. Nun galt es heraus zu finden, welche Gasanlage verbaut werden soll. Nach vielen Wochen des recherchierens fiel die Wahl auf eine Vialle LPI Anlage.

Nach 2,25 Jahren und 60000 KM wurde der Motorschaden festgestellt (weitere Informationen unter http://www.kiamotorschaden.de ). Die Ventilsitze und die Ventile waren so stark abgenutzt, dass sich das Ventilspiel stark verringerte.

Ich dachte mir super, warum immer ich! Aber was soll´s, KIA gibt ja Garantie. Nun der Hammer! Nein geben Sie nicht. Ganz nach dem Motto, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.

Also ab ins Internet und schauen ob ich mal wieder einfach nur Pech hatte. Aber nein ich bin nicht der Einzige. Lange Rede kurzer Sinn. Ich habe die ganze Angelegenheit dem Anwalt übergeben. Jetzt wird das Fahrzeug erst einmal auf eigene Kosten gasfest und instandgesetzt. Ich habe mich entschieden gegen KIA gerichtlich vor zu gehen. Ich bitte Leser die ein ähnliches Problem habe und schon im Rechtsstreit mit KIA sind oder waren, mir davon zu berichten (info@kiamotorschaden.de).

Falls Interesse besteht, könnt ihr unter http://www.kiamotorschaden.de alles neue erfahren.

Gruß

und allen Gute Fahrt

32 weitere Antworten
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32 Antworten
am 27. Januar 2011 um 13:43

Benutz mal die Suchfunktion.

Dann siehst du das es auch hier Ärger mit LPG Kias gibt.

Was Kia da macht ist nichts anderes als Betrug.

Wenn man was Verspricht muß man es auch einhalten sonst verliert man Kunden,Viel Glück.

am 7. Februar 2011 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von kiamotorschaden

Falls Interesse besteht, könnt ihr unter www.kiamotorschaden.de alles neue erfahren.

Was mich interessieren würde ist KIAs Begründung für die Ablehnung. Die konnte ich auch auf Deiner Seite leider nicht finden.

 

meiner bescheidenen meinung nach laden die spuren an den nockenwellen regelrecht zu einer folgerung ein:

mangelschmierung infolge schmierfilmriß! unabhängig von den eingschlagenen ventilsitzringen.

die gründe können vielfältig sein. reicht von billigölen bis ölüberalterung infolge des thermisch hochbelastenden gasbetriebs.

aber der rest sieht schon verdammt genzwertig aus. welche schmierstoffe wurden von beginn an verwendet, und wie waren die wechselintervalle?

gruß ricci

Hallo zusammen,

in dem genannten Garantieschreiben von KIA ist kein bestimmtes Öl vorgegeben, also. Wenn die Serviceinterwalle (beim KIA-Service) eingehalten wurden, sollte die nächste Hürde genommen sein. Denn der muß erkennen, daß das Auto mit Gas fährt und -also- ein von KIA freigegebenes Öl einfüllen. Da geht es jetzt wieder los, wenn er bei einer "Fremdwerkstatt" war!

Der nächste Knackpunkt: Im genannten Garantieschreiben "sach-, fachgerechter Einbau", wer will das bei einer "nicht KIA Werkstatt" beweisen?

Bis dänne, Günter!

Mir tut das ja leid, dass immer die Verbraucher die geplagten sind, aber meine Meinung: LPG ist der letzte Schei**!!! Ich würde das meinem Auto nie antuen so einen Umbau!! Egel wo man hinhört, jeder LPG-Fahrer kann Dir eine Geschichte erzählen. Über nervige Motorkontrolllampen, ständige Nachjustierung, Motor ruckelt bis hin zum Motorschaden.

Meine Güte, die meisten Brot und Butter Autos haben 4-Zyl. zwischen 1.4 bis 2.0 Liter Hubraum. Wem da 8 - 12 Liter Verbauch zu hoch ist, der sollte sich mit Rad und Bahn anfreunden.

Die ganzen Gas-Umrüster haben sich eine goldene Nase verdient. Haben aber auch alles umgerüstet. Ob´s passt oder nicht, hauptsache billig Auto fahren!!! Ein Saab 9-5 2.3 Tubro mit 250 PS habe ich gesehen, an der Seitenwand war der LPG-Tankstutzen!!! Unfassbar, ein Hochleistungsmotor mit LPG!!! Das kann nicht gut gehen, wenn schon ein 1.6 Saugmotor nur 60.000 Km schafft.

Wer einen 250 PS Wagen fährt, der fährt bestimmt nicht nur Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn. Lasse ich die 250 Turbo-PS aber krachen, dann ist es kein Wunder wenn im LPG-Betrieb der Motor Schaden leidet.

Kaufpreis Kia Ceed 1,6 SW mit LPG ca. 18.000 bis 22.000 EUR. Kaufpreis neuer Opel Ampera ab 42.900 EUR. "Kleinen" Kredit aufnehmen und mit Strom fahren. Die Kilowatt-Std. kostet ca. 16Cent. Opel bietet "lebenslange" Garantie, dass muss das Angebot schlecht hin sein für Sparfüchse!!!

Hi,

es spricht absolut nichts gegen LPG. Wenn der Motor dafür geeigent ist und die Anlage sauber abgestimmt.

Es ist aber richtig das viele Umrüster keine wirklich Ahnung haben.

gerade der von der genannte Hochleistungmotor kann bei entsprechender Abstimmung mit LPG sogar noch besser laufen als mit benzin. LPG hat eine höhere Klopffestigkeit als Benzin (Octanzahl). Der Motor kann also eine höhere Leistung erreichen (wenn er es denn verträgt;))

Moderne LPG Anlagen spritzen das LPG flüssig ein,was sich ebenfalls positiv auf Leistung und Verbrennungstempertur auswirkt.

In diesem Fall muß man jedoch davon ausgehen das Kia Motoren net 100% Gasfest sind. Hinzu kommt das viele Umrüster ihre Anlagen sehr mager laufen lassen damit der Mehrverbrauch im Rahmen bleibt. Damit tun sie ihren Kunden aber nix gutes weil ein zu mageres Gemisch viel heißer verbrennt.

Bei einem geeigenten Motor mit fachlich korrekter Umrüstung ist gegen LPG nix zu sagen!

@ kiamotorschaden

ich kenne das nur so das Werksgarantien erhalten bleiben wenn die Umrüstung durch einen Vertragshändler oder Vertragspartner des Herstellers mit einer vom Hersteller freigegebenen Gasanlage erfolgt.

wenn Kia dir was anderes versprochen hat haben die sich sehr weit aus dem Fenster gelehnt.

jedenfalls wünsche ich dir viel Glück bei deiner Klage,evtl provitierst du ja von einem kommunikationsfehler von Kia dir gegenüber.

Gruß tobias

am 7. Mai 2011 um 20:08

Hallo,

also erstmal schreibt Kia schon länger eine Im Wartungsumfang (15000km o. 1 Jahr) die kontrolle des Ventielspiels vor!

Auch ein Rundschreiben welches den Einbau eines Flash Lube Systems existiert seitens Kia!

Da hätte sich ein Schaden schon eher abgezeichnet bzw. das Ventielspiel hätte doch schon mal eingestellt werden müssen!

Sämtliche Verschleißschäden an Nockenwellen und Stösseln sind auf zu enges o. gar kein Spiel zurückzuführen durch den daraus resultierenten Schmierfilmmangel.

Auch ist die Einstellmöglichkeit durch die größen der Stössel sehr begrenzt.

Ich arbeit selbst bei einem Kia Händler und Wir haben auch auf Gas Umgerüstet, weil Kia`s ja GASFEST sein sollten. Auch wir sind voll angearscht- Entschuldigung.

Wir müssen jetzt jedem Kunden Erklären das er das Ventielspiel seines Motors Regelmäßig kontrollieren sollte- na Prima die Zusatzkosten für den Kunden gerade beim 1,6 Litermotor inkl. Einstellung sind schon imens, weil dazu die Nockenwellen Demontiert werden müssen.

Auch den Techniker von Kia , welcher uns Regelmäßig besucht habe ich darauf angesprochen und die Meinung jener Jungs ist doch glattweg das meist eine falsche Einstellung der Gasanlage die Ursache sein soll.

Echt Traurig das ganze.

Und ich habe selbst einen´1,6 liter Ceed mit LPG und Nuckelflasche :( . Ich könnt ......... .

Aber trotzdem möchte ich den Preis beim Volltanken nicht missen. Wenn auch in Zukunft mit einer Gasfesten Automarke und am besten ein Motor mit Hydraulischen Ventielspielausgleich.

Also mein Mittleid hast Du auf jedem Fall und über eine Kosten Mittteilung Deinerseits über das Gasfestmachen des Zylinderkopfs würde ich mich sehr freuen.

Mfg

hallo,

sorry ich muss wieder mal ablästern.

ihr deutschen mit eurem LPG schrott!

kauft euch einen ordentlichen diesel und gut ist es, bzw. man muss nicht immer mit 200 sachen auf der autobahn glühen bzw. man muss auch nicht 40tkm im jahr langstrecke fahren.

als wer glaubt sich mit lpg was zu sparen der irrt.

solange es nicht ab werk ein auf lpg optimiertes fahrzeug gibt ist das alles mist!

wenn sogar die erdgas opel und vw und mercedes die z.b. im taxibetreib laufen reihenweise draufgehen was soll dann so eine nachrüstanlage taugen egal ob flüssig oder gasförmig eingespritzt wird?

bei so einem rechtsstreit ist immer der kunde der dumme, da wird gar nichts rausschaun.

mfg

max

am 10. Mai 2011 um 14:21

Hey,

ich hoffe du hast einen Common Rail Diesel.

Wenn ja wünscheich dir 1 mal einen Schaden am System (nicht nur 1 Injector) nur so als Preisvergleich.

Da kannst du dann 5 Zylinderköpfe Gasfest machen!

Das war nicht so ernst gemeint. Aber erst mal richtig rechnen dann Rumlästern!

@ H5N5!

ich kann rechnen, mein dieselmotor hat ja 7 jahre garantie im gegensatzt zu den LPG basteleien.

zumal ich meine inspektionen einhalte.

in österreich gibt es nicht mal ein dutzend lpg tankstellen(nur auf den transitstrecken für holländer italiener und natürlich unsere liebsten nachbarn: deutsche) somit hinfällig!

nachdem bei uns flüssiggas in jeder öffentlichen garage oder tiefgarage verboten ist kannst das zeug ohnehin knicken!

komischerweise gibt es keine serienautos mit lpg.

wie gesagt auch die serienmässigen NCG autos gehen drauf wie die fliegen.

und zum thema zylinderkopf gasfest machen, das hilft dir nicht viel wenn dir im gasbetrieb die kolben wegschmelzen oder sonstige schäden.

die heutigen hochgezüchteten downsizing motoren sind nicht mehr wie die guten alten V8er aus irgendeinen ami oder sechszylinder oder 2 Liter vierzylinder aus früheren tagen.

also viel spaß mit lpg!

mfg

max

 

am 10. Mai 2011 um 19:24

Zitat:

hallo,

 

sorry ich muss wieder mal ablästern.

ihr deutschen mit eurem LPG schrott!

 

kauft euch einen ordentlichen diesel und gut ist es, bzw. man muss nicht immer mit 200 sachen auf der autobahn glühen bzw. man muss auch nicht 40tkm im jahr langstrecke fahren.

als wer glaubt sich mit lpg was zu sparen der irrt.

solange es nicht ab werk ein auf lpg optimiertes fahrzeug gibt ist das alles mist!

 

wenn sogar die erdgas opel und vw und mercedes die z.b. im taxibetreib laufen reihenweise draufgehen was soll dann so eine nachrüstanlage taugen egal ob flüssig oder gasförmig eingespritzt wird?

 

bei so einem rechtsstreit ist immer der kunde der dumme, da wird gar nichts rausschaun.

Da hast du recht.:cool:

Deine Äusserung ist nur ablästern.:D

Zum glück können andere rechnen und sparen mit LPG

(nur bei LPG tauglichen PKW).

Mal wieder ein guter Beleg für Unwissen und Vorurteile.:rolleyes::rolleyes:

Na dan viel Spas mit kaputten DPF, Hochdruckpumpen und Turboladern.:D

Zitat:

und zum thema zylinderkopf gasfest machen, das hilft dir nicht viel wenn dir im gasbetrieb die kolben wegschmelzen oder sonstige schäden.

Sicher die schmelzen sind ja auch aus Knetgummi.:rolleyes:

am 10. Mai 2011 um 19:30

Dem letzten Beitrag ist nichts hinzuzufügen.

Danke für die trefende Wortwahl.

ja rechnen kann ich nicht, hatte immer ne 5 in mathe.

aber wie gesagt in österreich kaum tankstellen somit sinnlos von meinem wohnort ist die nächste LPG tanke mehr als 50km entfernt. :-(

ich hab außerdem keinen DPF.

wie schon gesagt ich habe 7 Jahre garantie im gegensatz zu den LPG basteleien.

glaubt mir kolben können schmelzen, erdgas zafi bzw. erdgas touran im taxibetrieb.

So hier mal eine Rechnung Basis Ceed SW, Ausstattung Cool jeweils 1,6l Maschine.

mal für 100tkm gerechnet (Listenpreise Österreich).

Preis LPG Österreich : € 0,82 / Liter (Verbrauch 7,5-9l) 18290€ + Umbaukosten : 2500€ (minimum)

Preis Diesel: € 1,4 / Liter (Verbrauch 5-6l) 18990€

Benzin/LPG Fahrzeugpreis: 20790€ + 7380€ Treibstoff (ohne Benzin) = 28170€ (200tkm: 35550€)

Diesel Fahrzeugpreis: 18990 + 8400€ Treibstoff = 27390€ (200tkm: 35790€)

Respekt 240€ Preisvorteil bei 200tkm!!!

Es glaubt hoffentlich keiner das ein 1,6 Liter deutlich länger als 200-300tkm hält.

Der Einbaupreis steigt aber eher noch in Österreich.

+ 1 Woche Einbauzeit, mehr Gewicht, weniger Kofferaum, keine einzige Tiefgarage darf benutzt werden!

In Deutschland mag das etwas anders aussehen.

Deutschland :

Benziner 17795 + 2000 LPG (0,76/l) + Treibstoff (6840€ 100tkm) = 26635€ (33475 200tkm)

Diesel 18755 (1,4/l) +Treibstoff (8400€ 100tkm) = 27155€ ( 35555 200tkm)

Immerhin 2000€ bei 200tkm.

Steht meiner Meinung nach noch immer nicht dafür aber so lange man sich etwas fest einredet!

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