KFZ Onboard Kamera -> Erfahrungen?
Hallo zusammen.
In mancher Situation wäre es wünschenswert den Hergang bzw. die Fahrsituation auf Video zu haben, nicht nur bei Parkvergehen. 😉
Ich hab mal im Netz ein wenig gesucht und man findet Lösungen von knapp unter 100 Euro bis zu mehreren Tausenden für Lösungen aus dem professionellem Motorsport. ( CarCam / FlyCam / Hero 5 / 2M Cam / etc )
Hat zufällig jemand hier Erfahrungen mit solchen Onboard Systemen oder nutzt gar ein solches?
Gruß
Phil.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Phil_K
Hallo zusammen.In mancher Situation wäre es wünschenswert den Hergang bzw. die Fahrsituation auf Video zu haben, nicht nur bei Parkvergehen. 😉
Gruß
Phil.
Hier wird Dir geholfen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Paranoia
Wenn Du die Fahrt auf Rennstrecken dokumentieren wolltest, so hätte ich Dein Ansinnen verstanden.
Eine Kamera zur Denunzierung anderer Verkehrsteilnehmer zu nutzen, dass ist unter aller Kanone.
Hoffentlich begegnet keiner von uns Deinem Pseudo-Polizeiauto...
115 Antworten
Mein endgültiges Testergebnis steht fest.
Ich habe stets (bis heute) die aktuell verfügbaren Updates für die Geräte- aber auch die Auswertungssoftware für beide Geräte installiert. Getestet hatte ich den cube 7100 vs. smarty BX-1000.
Auch wenn die Funktionsvielfalt des Gerätes (!) beim cube die Nase vorn hat, so ist in Punkto korrekter Auswertung und Vielseitigkeit der Auswertung der smarty BX 1000 GPS Plus von D-Teg eindeutiger Testsieger.
Der cube hat nach sicherlich 5 Updates immernoch gravierende Softwaremängel. Dazu gehört sicher auch die Tatsache, dass er sich zwischendurch einfach mal für 2 Stunden abschaltet aber auch dass er die GPS-Position im Zusammenspiel mit der Kameraaufzeichnung in der Auswertungssoftware mit einem Zeitversatz von 5 Sekunden abbildet. Ganz auffällig auch: Während der Aufzeichnung kommt es immer wieder zu “Umschalt-Bildausfällen / Störungen”, die entstehen, wenn der cube von einem Video-”Container” (also einer Video-Datei) auf die nächste umschaltet. Dies passiert immer dann, wenn der pro Videocontainer /-datei vorgesehene Speicherplatz vollgeschrieben wurde und auf die Beschreibung des nächsten Dateicontainers übergegangen wird. Wenn in diesem Moment etwas Wichtiges passiert….
Das dürfte – gerade wenn die Aufzeichnung als Indiz/Beweis genutzt werden soll – das Vertrauen in diese Daten deutlich schmälern.
Wesentlich auch: Der cube 7100 ist bisland AUSSCHLIESSLICH für den koreanischen Markt vorgesehen. D. h. alle internen/externen Menüs sind in koreanischen Schriftzeichen!
Wer also ein Gerät mit dem Ziel der möglichen Aufzeichnung von Beweismaterial erwerben möchte, sollte derzeit auf das (multilinguale) smarty BX 1000 Plus GPS zählen. Zwar fehlt die Audio-Aufzeichnung aber der sonstige Leistungsumfang und das vollkommen störungsfreie Arbeiten wiegen diesen “Nachteil” deutlich auf.
Der smarty wird in Deutschland bereits angeboten … ist jedoch hier noch zu einem vollkommen abstrusen Preis erhältlich über einen deutschen Importeur.
Da der smarty multilinguale Bedienungsanleitung und Software anbietet, kann man das Gerät auch von http://www.g-market.co.kr importieren. Preislich liegt man mit “allem-Drum-und-Dran” bei ca. 200,– Euro.
Also mein Tip: Wirklich “Finger weg” vom cube 7100. Der wird vielleicht einmal überzeugen, wenn er noch deutlich weiterentwickelt und für den deutschen Markt modifiziert angeboten wird. Derzeit ist das Gerät zu unzuverlässig und – wie erwähnt – “voll-koreansich” in der Bedienung.
Wer also den smarty BX 1000 PLUS GPS haben möchte: Hier mein Tip:
Ich hatte einem anderen Interessenten diesen Anbieter für den smarty empfohlen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBa…mp;item=260501390621
Ich hatte seinerzeits selbst Kontakt mit dem Anbieter und er scheint seriös. Auch der Interessent, der dort auf meinen Hinweis hin bestellte, war sehr zufrieden mit der Abwicklung.
Der Preis ist zwar leicht teurer als der Eigenimport über g-market aber dafür ist es wesentlich unkomplizierter :-).
Berichtet doch bitte, wie Ihr Euch entscheidet und wie Ihr mit dem Gerät / den Geräten klar gekommen seid.
Bedenkt bei der Bestellung, dass die Lieferung aus USA erfolgt (Artikelstandort ist NICHT Hannover in Deutschland) und daher noch 19 % Einfuhrumsatzsteuer von Euch zu zahlen sind. Diesen Betrag zieht der Zoll ein und er wird von dem Artikelpreis inkl. Versandkosten erhoben. Der Zollsatz selbst ist 0 % – also zollfrei.)
vg
navimodus
P.S.:
Warum hat meine Entscheidung so lange gebraucht?
1. Ich hoffte, dass eines der zahlreichen Updates, den cube 7100 „stabiler“ machen würden. Ist jedoch bis heute nicht der Fall.
2. Als “Sightseeing-Aufzeichnung” ist der smarty (hardwaretechnisch bedingt) NICHT geeignet. Es gibt zwar im neuesten Update (Version 2.0.1.0) eine sogenannte “Loop” – Funktion, die jedoch zeichnet “nur” ca. 6 Minuten auf und überschreibt dann wieder.
Zusätzlich werden in diesem Modus aber auch alle Ereignisse separat aufgezeichnet und “geschützt” gegen das Überschreiben abgelegt.
Jedoch hat die “Loop”-Funktion nicht die cube 7100 – Qualität…. man kann nur mit geringerer Bildfrequenz und Bildqualität “Loopen”. Der cube 7100 kann Daueraufzeichnung in seiner höchsten Bildwiederholfrequenz und Auflösung aufzeichnen – und das auch mit Ton (sofern man den die Tonaufzeichnung nicht deaktiviert.).
Das ist im Übrigen die Funktion, die es mir so schwer gemacht hat, die logische Entscheidung gegen den cube zu akzeptieren :-).
Danke navimodus, aber dein Link zu dem eBay-Händler geht leider nicht, könntest du diesen vielleicht bei Zeit noch einmal neu verlinken?
Es ist immer wieder interessant zu lesen, dass du immer noch am Ball bleibst bei dem Thema.
MfG Ray
Der Händler heißt "marktplatz4u". Kann diesen Händler nur empfehlen. Habe dort jetzt schon mehrere Bestellungen getätigt. Die Lieferzeit beträgt im Schnitt bei Paypal-Zahlung (Kreditkarte) nur 3 Tage!!! Man bedenke, dass die Ware aus den USA verschickt wird. So schnell sind manche deutschen Händler nicht und mit Paypal bist du auf der sicheren Seite!
Selfic Cube gibt es jetzt bei Ebay als "Blackeye Cube Auto Videorecorder" genannt.
Aus der Beschreibung kann man erkennen, dass das Gerät Spitze ist im vergleich zu den
anderen Black Box Varianten!
Ähnliche Themen
Da es in Deutschland noch keinen offiziellen Vertriebsweg für die Geräte von selfic (= cube 7100) gibt, ist es fraglich, ob man die in dem Angebot ausgewiesene Garantie von 24 Monate bei einem zwar gewerblich handelnden aber als privates Mitglied angemeldeten Mitglied mit “angeschlagenem” Bewertungsprofil jemals einfordern kann.
Wer den selfic cube kaufen möchte, importiert entweder selbst oder – was mein Tipp bereits vor Monaten war – wartet, bis die technischen Probleme des Geräts behoben sind und ein echter, seriöser Vertriebsweg mit klarem Importeur und sicherer Gewährleistungsstruktur (die wird man nämlich wohl leider brauchen) existiert.
Bislang ist das Gerät nur – wie hier vom Poster gefunden – von privaten Importeuren eingeführt worden.
Die offizielle Markteinführung hat – aus sicher gutem Grund (Qualitätsprobleme) – noch nicht stattgefunden.
Also entweder geduldig bleiben, oder selbst importieren.
lionmedia bewirb hier sein eigenes Angebot.
Zusätzlich zu meinen schwerwiegenden Bedenken aus dem vorigen Post ist zusätzlich zu bedenken:
Die “Beschreibung” ist äußerst mangelhaft.
Es werden alte Produktabbildungen, Darstellungen verwendet. Zudem sind die Ausführungen technisch nicht fundiert. Es bleibt unklar, was man wirklich bekommt (Ausführung).
Es bleibt vor allen Dingen unklar, welchen software-technischen Stand das Gerät hat.
Meines derzeitigen Wissens ist die SW immernoch die von mir zuletzt verwendete (und kritisierte) Version mit einem leichten Face-Lift in der Optik – jedoch ohne dringend erforderliche Modifikationen in der Technik.
Das Angebot ist also mit äußerster Vorsicht zu genießen.
P.S.: Ich fahre nun bereits 7 Monate mit dem smarty BX-1000 GPS und er hat bislang noch keine Fehler gezeigt, Auswertungen sind absolut zutreffend und das bei täglichem Einsatz. Mein damaliges Testurteil kann also auch um eine augezeichnete Bewertung im Dauertest erweitert werden.
Zitat:
Original geschrieben von navimodus
P.S.: Ich fahre nun bereits 7 Monate mit dem smarty BX-1000 GPS und er hat bislang noch keine Fehler gezeigt, Auswertungen sind absolut zutreffend und das bei täglichem Einsatz. Mein damaliges Testurteil kann also auch um eine augezeichnete Bewertung im Dauertest erweitert werden.
Dies kann ich nur bestätigen. Habe den BX-1000 Plus (mit GPS) jetzt schon seit über einem Jahr im Einsatz und kann nichts Negatives berichten. Das Gerät zeichnet super zuverlässig auf und die Daten lassen sich sehr komfortabel auswerten. Trotz der Rate von "nur" 15 fps sind die Videos keineswegs ruckelig.
Ich lasse meinen BX 1000 Plus GPS mit einer Aufzeichnungsrate von 30 fps aufzeichnen. Dank SD-Karte mit 16 GB würde das wohl für ein Jahr reichen aber 1 x im Monat sichere ich relevante Videos und die vollständige Log-Datei.
Zitat:
Ich lasse meinen BX 1000 Plus GPS mit einer Aufzeichnungsrate von 30 fps aufzeichnen. Dank SD-Karte mit 16 GB würde das wohl für ein Jahr reichen aber 1 x im Monat sichere ich relevante Videos und die vollständige Log-Datei.
Dann nutzt du aber nicht die "kontinuierliche Aufnahme" sondern die "Ereignis-Aufnahme". 30 fps stellst du dann aber auch nachträglich in der Konfiguarationsdatei um, oder?
Hallo miteinander,
ich bin auf dieses tolle Produkt dank der hervorragenden Tests von navimodus hier aufmerksam geworden.
Im Momemt gibt es dieses Gerät in der Deutschen Version für nur 99 EUR beim Amazon-Händler "CTJ24 e.K.":
http://www.amazon.de/GNS-Drive-Recorder-DR-4720/dp/B002DW2RFY/ref=sr_1_7?ie=UTF8&m=A29FWBHQWP2OP9
Und noch eine Frage an navimodus:
Zitat:
Wie kann man mit 30 fps kontinuierlich aufzeichnen?
Beste Grüße!
Dieses 99€-Angebot von GNS gab es leider
nur ganz, ganz kurze Zeit.
Konnte aber gerade noch eines ergattern.
Bei einer Voranfrage wurde mir gesagt:
"Sonderaktion = Ausverkauf 2010"
Somit gäbe es auch kein Zubehör mehr.
Ich hätte, da ich die Black-Box in verschiedenen Fahrzeugen nutzen will,
Interesse an einem zusätzlichen Halter und einem fest anzuschließenden Stromversorgungskabel gehabt.
Das Kabel-Problem habe ich gelöst. Den richtigen DC-Stecker zu finden war das Hauptproblem. Mit Anschluss an die Innenraumbeleuchtung
Den Halter erspare ich mir z.Z. durch eine Klett-Klebe-Befestigung.
Feststellung:
Wenn ich die Sensoren kleiner 3 einstelle, entspricht das quasi kontinuierlich. (Da darf keiner fest an die Karre pinkeln, dann hab ich ihn.)
Frage:
Bei wem funktioniert die G-Funktion auch bei
"auf dem Kopf stehender - Befestigung"
(das Bild ist ja per Software flip-bar)
GPS (Antenne dann unten) funktioniert bestens.
Bei mir liegt dann aber "G-blau" fest auf ca -2
Zitat:
Original geschrieben von fango.it
Dieses 99€-Angebot von GNS gab es leider
nur ganz, ganz kurze Zeit.
Konnte aber gerade noch eines ergattern.Bei einer Voranfrage wurde mir gesagt:
"Sonderaktion = Ausverkauf 2010"Somit gäbe es auch kein Zubehör mehr.
Ich hätte, da ich die Black-Box in verschiedenen Fahrzeugen nutzen will,
Interesse an einem zusätzlichen Halter und einem fest anzuschließenden Stromversorgungskabel gehabt.Das Kabel-Problem habe ich gelöst. Den richtigen DC-Stecker zu finden war das Hauptproblem. Mit Anschluss an die Innenraumbeleuchtung
Den Halter erspare ich mir z.Z. durch eine Klett-Klebe-Befestigung.Feststellung:
Wenn ich die Sensoren kleiner 3 einstelle, entspricht das quasi kontinuierlich. (Da darf keiner fest an die Karre pinkeln, dann hab ich ihn.)Frage:
Bei wem funktioniert die G-Funktion auch bei
"auf dem Kopf stehender - Befestigung"
(das Bild ist ja per Software flip-bar)
GPS (Antenne dann unten) funktioniert bestens.
Bei mir liegt dann aber "G-blau" fest auf ca -2
Zubehör könnte ich welches beschaffen, wenn Intresse besteht, dann bitte PN an mich 😉
Zwecks G-Sensor. Darf man fragen, wieso du die Cam "auf dem Kopf stehend" besfestigst? Macht für mich keinen Sinn.
Zitat:
Original geschrieben von VariTDI150PD
Zubehör könnte ich welches beschaffen, wenn Interesse besteht, dann bitte PN an mich 😉Zitat:
Zwecks G-Sensor. Darf man fragen, wieso du die Cam "auf dem Kopf stehend" befestigst? Macht für mich keinen Sinn.
a) An einem zusätzlichen Halter hätte ich Interesse. Preisvorstellung? -> PN
b) Die Ausführung der Cam scheint mir für rechts-gelenkte Fahrzeuge optimiert zu sein.
für links-gelenkte (Montageplatz im Freiraum rechts hinter dem in Richtung Fahrer gedrehten Spiegel) sollte Kabelanschluss sowie SD-Slot getauscht und zur Bedienung der Auslöser oben sein.
Zumindest für meine Platz- und Bedienungsverhältnisse im kompakten Suzuki Jimny.
Bei meinem Fiat Ulysse-Van ist genügend Platz, links und über dem Spiegel und wegen meiner begrenzten Reichweite auch nötig. Das quer zur Beleuchtungskonsole gespannte Stromversorgungskabel stört dann aber schon sehr.
Und warum sollte es nicht möglich sein wenn die Software es, zumindest für den Video-Anteil, berücksichtigt.
Frage:
Welches ist die neueste Soft- bzw. Firmware und
wo ist sie z.Z wie zu bekommen? (Korea ?? nicht wirklich, oder)
Also ich habe meine auch rechts neben dem Spiegel und absolut keinerlei Probleme mit dem Montageort. Würde einfach mal behaupten, dass du sie suboptimal angebracht hast 😉
Aktuelle PC Software ist die 2.0.3. Firmware kann ich gerade nicht sagen.
Zitat:
Original geschrieben von fango.it
Frage:
Welches ist die neueste Soft- bzw. Firmware und
wo ist sie z.Z wie zu bekommen? (Korea ?? nicht wirklich, oder)
Willkommen in dem Blackbox-Thread :-).
Und erstmal Glückwunsch zu dem wirklich super Preis, den Du wahrnehmen konntest. Das hat sich wirklich gelohnt!
299,-- wäre einfach vollkommen überzogen.
Die aktuellste FW kommt aus Korea, da dort der Hersteller sitzt :-). Stand ist aktuell 2.0.3.
Da die FW immer multilingual ist, ist die dort erhältliche aktuellste FW auch immer auf unserer Sprache verfügbar.
Ich fahre - weil sehr zufrieden damit - immernoch mit der 2.0.1
Du hattest auch gefragt, ob ich mit 30fps kontinuierlich aufzeichne. Laut meinem Ansprechpartner bei D-TEG in Korea ist das Gerät technisch dazu nicht in der Lage. Manchmal denke ich, das wäre praktisch, weil ich z. B. bei einer wichtigen Sache, bei der der Smarty nicht selbst auslöste (Kontakt zu schwach), vergessen habe, den manuellen Auslöser zu drücken, um die Situation und die 15 Sekunden davor zu speichern. Hmmm. Das konnte der selfic cube gut. Wäre der cube nur technisch zuverlässiger gewesen.
Bis jetzt hat der cube wohl nur optische Veränderungen erlebt, jedoch von der technischen Seite her, scheinen die aktuellen Herstellerangaben immernoch identisch mit denen, meines Testgerätes.
Was mich bei beiden Geräten wirklich etwas stört ist die Auflösung. Es ist bei einem z. B. 30 Meter entfernten Fahrzeug unmöglich das Kennzeichen zu lesen. Selbst wenn es 10 Meter entfernt ist, ist es nur unter günstigsten Umständen erkennbar. Da sollte es bald einen Nachfolger mit wenigstens doppelter Auflösung geben! Im Zweifelsfall könnte sich derzeit ein anderer Autofahrer (z. B. wie wild rechts überholt und vor noch andere Fahrzeuge geschnitten etc. pp.) immer herausreden, dass sein Fahrzeug gar nicht eindeutig identifizierbar ist...
Viele Grüße und noch schöne Weihnachtstage.
navimodus
P.S.: Eine Datei mit der aktuellsten FW, wie ich Sie von D-TEG bekommen habe, schicke ich Dir gerne. Einfach PN dafür.