ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Keyless ohne Funktion - Komfortschlüssel defekt?

Keyless ohne Funktion - Komfortschlüssel defekt?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 27. August 2009 um 8:42

Hallo!

 

Seit Montag ist mein Passi Vergangenheit und ich habe nun meine eigene Kuh - ein Traum in weiß! (s.u.) :)

Es handelt sich um einen Vorführer (EZ 11/08, knapp 19.000 km, regelmäßig vom Chef gefahren). Da der Audi-Händler in Ueckermünde scheinbar kaum Erfahrung mit dem Q5 hat (Der Wagen wird dort so selten verkauft, er wusste nicht einmal, dass die Dachquerträger serienmäßig dazugehören - die liefert er nun noch nach, genauso wie auch die korrekten Winterräder, weil er mir versehentlich die Walzen vom Q7 mitgegeben hatte), möchte ich mich zunächst an euch wenden, bevor ich nochmal mit den Ueckermündern Kontakt aufnehme oder sogar in eine Werkstatt fahre...

Der Wagen ist mit dem Komfortschlüssel ausgestattet, der aber scheinbar nicht richtig funktioniert. Während ich den Kofferraum öffnen kann, ohne den Schlüssel aus der Tasche zu nehmen, bleiben die Türen hingegen verschlossen. Nur mit Druck auf die Fernbedienung entriegeln die Türen. Auch das Verriegeln klappt nur mit der Fernbedienung. Starten kann ich die Kuh aber wiederum mit dem Startknopf. Gibt es da einen Trick? Wurde da vom Vorbesitzer womöglich etwas umkonfiguriert?

 

Gruß

sash-deli

Meine-kuh
Meine-kuh-2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Februar 2010 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von sash-deli

Lasse dich von deiner Werkstatt über den Tisch ziehen!

SORRY! Es muss natürlich heißen: "Lasse dich von deiner Werkstatt nicht über den Tisch ziehen!" :D

Gruß

sash-deli

209 weitere Antworten
Ähnliche Themen
209 Antworten

es ist schon sehr komisch, aber etz funzt wieder alles ohne Probleme :D

Mal ein kleiner Tip zu den defekten Türgriffsensoren, von denen ich ja auch betroffen bin und jetzt zum 3. Mal hinmuss.

Wenn die Türgriffsensoren mal nicht funktionieren, so schnell wir möglich Fehler auslesen lassen und nicht unnötig viel rumspielen, da nach 40maligem "wieder Funktionierem" bei nicht so relevanten Fehlern diese aus dem Speicher wieder gelöscht werden und man Pech haben kann, wenn bis zum Werkstattbesuch dann die Sensoren funktionieren, sie nicht mehr drin stehen.

Bei mir haben sie die beiden linken Sensoren schon getauscht, den hinteren erst vor 5 Tagen. Gott sei Dank habe ich noch eine Gebrauchtwagengarantie (VVD), die das noch übernimmt, allerdings ärgern die mich auch...

Audi sagt z.B. (laut Serviceberater), dass man alle 4 tauschen sollte, die VVD aber bis jetzt immer nur einen übernommen hat. Hoffentlich tauschen sie jetzt endlich die restlichen 2 auf einmal. Vielleicht habe ich dann ja mal etwas llänger was von dem Feature... :-)

ja schnell mal alle vier für ca. 600,- tauschen lassen :D:D:D

Ich hab natürlich das Glück, dass ich noch die Garantie habe, sonst würde ich es mir wohl auch 2x überlegen, ob ich es beim :-) machen lasse.

Oder aber selber kaufen (4G8 927 753 B - 77,35 € inkl. MwSt. einer) und selbst tauschen. Anleitungen findet man bestimmt irgendwo im Netz. :)

Hallo,

eine strikte Trennung des Schlüssels vom Smartphone (linke Tasche, rechte Tasche) hilft in den meisten Fällen............

Gruß Walter

Zitat:

@oxmox1089 schrieb am 1. Februar 2015 um 11:56:06 Uhr:

Hallo,

eine strikte Trennung des Schlüssels vom Smartphone (linke Tasche, rechte Tasche) hilft in den meisten Fällen............

Gruß Walter

ich hab keine Smartphone :D

Zitat:

@RoadsTTerchen schrieb am 1. Februar 2015 um 14:36:30 Uhr:

Zitat:

@oxmox1089 schrieb am 1. Februar 2015 um 11:56:06 Uhr:

Hallo,

eine strikte Trennung des Schlüssels vom Smartphone (linke Tasche, rechte Tasche) hilft in den meisten Fällen............

Gruß Walter

ich hab keine Smartphone :D

Dann wäre jetzt stilechter: "Oh Signor, iiisch abe gar keine Smartphone.........."

Gruß Walter

links der Laptop, rechts der Nachwuchs - da geht oft was daneben :D:D:D

Hallo,

habe seit ein paar Tagen das Problem, das mein Schlüssel sehr oft nicht erkannt wird.

Beim Öffnen und Schließen über die Sensoren und sogar während der Fahrt kam schon die Meldung bzw. das Fragezeichen mit dem Schlüsselsymbol.

Habe die Batterie getauscht, obwohl keine Batterie-Meldung kam.

Das Problem ist aber trotz neuer Batterie geblieben.

Ich sitze im Auto, Schlüssel wie gewohnt in der Hosentasche und die Meldung "Kein Schlüssel erkannt" erscheint. Krame dann den Schlüssel aus, drücke auf die Öffnen Taste und dann erst erkennt die Kiste den Schlüssel. Ab und zu aber auch nicht und ich muss den Schlüssel einstecken, damit ich den Motor starten kann.

Muss der Schlüssel nach einem Batteriewechsel "angelernt" werden? Gibt es eine Prozedur, mit der ich dieses leidige Problem eliminieren kann?

Danke für Tipps

Grüße

Majumiwa

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlüssel wird nicht erkannt' überführt.]

Macht er das auch mit dem Zweitschlüssel? Angelernt muss nach dem BW der Schlüssel nicht!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlüssel wird nicht erkannt' überführt.]

Nein, mit dem zweiten ist alles normal.

Ich habe nun den zweiten im Gebrauch, ist aber schon dubios, dass der eine Schlüssel problemlos funktioniert und der andere rum zickt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlüssel wird nicht erkannt' überführt.]

Dann hat wohl der Schlüssel einen weg haben....

Vielleicht hilft ja das: https://www.youtube.com/watch?v=3jx2wFHTcKM

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlüssel wird nicht erkannt' überführt.]

Vllt ist auch die neue Batterie nicht in Ordnung. Beim wechseln einer Knopfzelle immer darauf achten, dass man sie nur am Rand anfasst und nicht auf den Kontaktflächen. Dadurch wird der eigenen Körper durchströmt und die Knopfzelle verliert einiges an Leistung, wovon sie ja ohnehin nicht viel hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlüssel wird nicht erkannt' überführt.]

Das mit der Batterie anfassen hatte ich auch schon gedacht und eine zweite, neue Knopfzelle eingelegt. Der Schlüssel hat ja ein schönes Fach für die Knopfzelle. Da hab ich sie direkt aus der Verpackung ohne anfassen einlegen können.

Danke für die Tipps, ich denke, ich lebe mit dem einen funktionierenden und der zickige kommt in die Schublade...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlüssel wird nicht erkannt' überführt.]

Zitat:

@majumiwa schrieb am 22. November 2019 um 13:23:27 Uhr:

Das mit der Batterie anfassen hatte ich auch schon gedacht und eine zweite, neue Knopfzelle eingelegt. Der Schlüssel hat ja ein schönes Fach für die Knopfzelle. Da hab ich sie direkt aus der Verpackung ohne anfassen einlegen können.

Danke für die Tipps, ich denke, ich lebe mit dem einen funktionierenden und der zickige kommt in die Schublade...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlüssel wird nicht erkannt' überführt.]

Hat das anlernen auch nichts gebracht? Eine Antwort wäre schon schön...:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Keyless ohne Funktion - Komfortschlüssel defekt?