ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Keyless Go oder doch No Go?

Keyless Go oder doch No Go?

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 21:01

Hallo,

die Geschichte ist mir vor einigen Tagen in Frankreich passiert. Habe eine E-Klasse mit Keyless Go. Ich habe per Keyless Go den Wagen aufgemacht, meine Tasche auf den Beifahrersitz gelegt und den Wagen zugemacht. In dem Moment habe ich gemerkt, dass der Schlüssel ja im Auto in der Tasche ist und der Wagen trotzdem verrigelt hat, was laut Bedienungsanleitung nicht möglich ist!

Es passiert mir übrigens regelmäßig, daß ich den Schlüssel im Aktenkoffer habe, den ich im Auto lasse. Dann versuche ich den Wagen zuzumachen und es geht nicht. Dann merke ich, OK Schlüssel im Auto vergessen. Schlüssel raus, Auto zu.

Also, ich habe die 24h Hotline von Mercedes angerufen und gefragt, wie das sein kann. Natürlich weder die von der 24h Hotline noch die vom Kundenservice, noch die sogenannten Service Berater von Mercedes wußten von der Sicherheitsfunktion, die eben diesen Fall verhindern soll. Ich frage mich was für Deppen arbeiten denn dort?!

Dazu haben die sich noch so blöd angestellt und wollten mir erstmal keine Kostenzusage für den Pannenfall geben. Meinten, daß ich vielleicht den Schlüssel in der Waschmaschine vergessen habe oder ihn sonst wie beschädigt habe. Der Kunde ist immer schuld.

Ich habe mir einen Kostenvoranschlag für den Pannenfall telefonisch geben lassen (ca. 200 Euro) und dann kam der Techniker. Der Mann hat in 2 Minuten den Wagen aufgekriegt. Nachdem ich gesehen habe, wie einfach, schnell geräusch- und suprenlos eine E-Klasse aufmachen kann, habe ich festgestellt, dass man sich das zusprerren sparen kann.

Die Rechnung habe ich nicht bezahlt und nach langem rumtelefonieren und rumeiern habe ich nun eine immer nur noch mündliche Zusage wg. Kostenübernahme. Wie blöd sich der Kundenservice eines Premiumherstellers wg. 200 Euro anstellen kann ist einfach sagenhaft. Die haben so lange rumgeeiert, dass ihnen intern ein viel größere Kosten entstanden sind, als dass das ganze Wert wäre. Aber deren Angestellten kriegen ihre die Kohle so oder so, von daher ist ihnen das wohl egal. Das was bisher mein zweiter Kontakt mit dem 24h Service. Jedes Mal eine Service Panne war das! Einfach nur enttäuschend und ärgerlich.

rockofan

P.S. Nachträglich hat mir der Kundenservice bestätigt, dass sie bereits 2 solche Fälle hatten. Also vorsicht bei Keyless Go. Kostet schweinegeld und am Ende steht man blöd da und schaut in die Röhre!

Beste Antwort im Thema
am 30. Juli 2008 um 6:34

Der Fall ist leicht zu erklären. Die Elektronik hat in diesem Fall den Schlüssel nicht erkannt, das passiert z.B. dann, wenn die Batterien sich dem Ende zuneigen oder wenn in der Tasche in der Nähe des Schlüssels Metallteile, Draht, Laptop etc so unglücklich zu liegen kommen, daß die Funkübertragung dadurch gestört ist.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Keyless? Brauch ich nicht!

Schnick schnack mehr nicht!

Keyless?

Ich liebe es!:D

Überflüssiger Pipifax.:rolleyes: Und watte nich hast geht och nich kapott.;)

am 30. Juli 2008 um 6:34

Der Fall ist leicht zu erklären. Die Elektronik hat in diesem Fall den Schlüssel nicht erkannt, das passiert z.B. dann, wenn die Batterien sich dem Ende zuneigen oder wenn in der Tasche in der Nähe des Schlüssels Metallteile, Draht, Laptop etc so unglücklich zu liegen kommen, daß die Funkübertragung dadurch gestört ist.

Zitat:

Original geschrieben von rockolafan

Der Fall ist leicht zu erklären. Die Elektronik hat in diesem Fall den Schlüssel nicht erkannt, das passiert z.B. dann, wenn die Batterien sich dem Ende zuneigen oder wenn in der Tasche in der Nähe des Schlüssels Metallteile, Draht, Laptop etc so unglücklich zu liegen kommen, daß die Funkübertragung dadurch gestört ist.

.

.

Wieso nicht erkannt?

Die Türe wurde doch beim herannahen des Schlüssels entsperrt.

 

Dann hat die Elektronik registriert, daß die Fahrertür wieder geöffnet und ins Schloß gefallen ist, niemand mehr im Fahrzeug war und hat somit den Wagen wieder verschlossen.

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von rockolafan

Der Fall ist leicht zu erklären. Die Elektronik hat in diesem Fall den Schlüssel nicht erkannt, das passiert z.B. dann, wenn die Batterien sich dem Ende zuneigen oder wenn in der Tasche in der Nähe des Schlüssels Metallteile, Draht, Laptop etc so unglücklich zu liegen kommen, daß die Funkübertragung dadurch gestört ist.

Wenn die Batterie alle ist, dann kann das Fahrzeug den Schlüssel nicht erkennen und erlaubt es Dir nicht, den Wagen zu schließen. Metaillteile, Draht, Laptop oder dergleichen war nicht da.

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von izzi2512

Zitat:

Original geschrieben von rockolafan

Der Fall ist leicht zu erklären. Die Elektronik hat in diesem Fall den Schlüssel nicht erkannt, das passiert z.B. dann, wenn die Batterien sich dem Ende zuneigen oder wenn in der Tasche in der Nähe des Schlüssels Metallteile, Draht, Laptop etc so unglücklich zu liegen kommen, daß die Funkübertragung dadurch gestört ist.

.

.

Wieso nicht erkannt?

Die Türe wurde doch beim herannahen des Schlüssels entsperrt.

Dann hat die Elektronik registriert, daß die Fahrertür wieder geöffnet und ins Schloß gefallen ist, niemand mehr im Fahrzeug war und hat somit den Wagen wieder verschlossen.

1. Fahrertür war gar nicht geöffnet, sondern die Beifahrertür.

2. Da der einzige Schlüssel im Auto war, darf es - laut Mercedes - nicht passieren, daß man die Tür in diesem Fall von Außer versperren kann. Genau das ist aber das Problem. Der Wagen hat das zugelassen.

Ich habe später versucht den Fall nachzustellen und es ging nicht. Im Kombiinstrument erscheint die Anzeige "Schlüssel im Fahrzeug" und er lässt mich den Wagen nicht schließen.

Zitat:

Original geschrieben von Rockofan

Zitat:

Original geschrieben von izzi2512

 

 

.

.

Wieso nicht erkannt?

Die Türe wurde doch beim herannahen des Schlüssels entsperrt.

 

Dann hat die Elektronik registriert, daß die Fahrertür wieder geöffnet und ins Schloß gefallen ist, niemand mehr im Fahrzeug war und hat somit den Wagen wieder verschlossen.

1. Fahrertür war gar nicht geöffnet, sondern die Beifahrertür.

2. Da der einzige Schlüssel im Auto war, darf es - laut Mercedes - nicht passieren, daß man die Tür in diesem Fall von Außer versperren kann. Genau das ist aber das Problem. Der Wagen hat das zugelassen.

 

Ich habe später versucht den Fall nachzustellen und es ging nicht. Im Kombiinstrument erscheint die Anzeige "Schlüssel im Fahrzeug" und er lässt mich den Wagen nicht schließen.

.

.

Sei es wie war. Aber Dein Fall Zeigt doch, dass die Key less Go Sache so Hundertprozentig nicht ausgereift ist. Ich møchte nicht wissen wie hoch die Dunkelziffer (Nichterkennung im Fahrzeug) hierbei ist und wie oft es vorkommt, dass der Key less Go Schluessel im Wagen vergessen wird.

Hallo!

Lustig ist auch folgende Variante: Morgens zusammen mit der Frau einsteigen, diese zum Geschäft bringen, weiterfahren.

Am Ziel feststellen, daß der Schlüssel in der Handtasche der Frau war.

Motor abstellen geht noch, aber nicht mehr starten. Absperren ist ebenfalls nicht mehr möglich.

Hilft nur Handy und Frau mit dem Taxi...

Trotzdem ist Keyless-Go eine prima Sache. Würde ich im nächsten Wagen wieder nehmen.

Gruß

der cobold

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Keyless Go oder doch No Go?