ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Anleitung um den Schaltsack vom Keyless-go Schalthebel zu trennen

Anleitung um den Schaltsack vom Keyless-go Schalthebel zu trennen

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 19:19

hat jemand einen tipp?

mein teilehändler meinte, dass der schalthebel aus zwei teilen besteht: schaltsack aus leder, und der eigentliche schaltknauf.

 

den kompletten hebel bekomme ich runter, aber das leder bekomme ich einfach nicht vom knauf. :)

oder hat mir mein teilehändler eine falsche info durchgegeben?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi,

 

ja geht... die Verschlußkappe ganz unten am Hebel abdrehen bzw. abziehen... die hängt da nur drauf... dann siehst Du, daß der Schalthebel gesteckt ist... und das ist dann schon was schwieriger den abzubekommen... der ist quasi eingesteckt nach dem Motto einmal drauf und nicht mehr ab... mit viel Glück bekommst Du den unbeschädigt ab... ist mir 2x gelungen... einmal in die Hose gegangen... ist unten was von den Plastiknasen abgebrochen... die Nasen siehst Du, wenn Du die Kappe unten abgemacht hast... ist dann selbsterklärend... nur durch das "Einrasten" der Nasen hält der Schaltknauf... ist blöd zu erklären... aber selbst wenn eine Nase brechen sollte, bekommt man den Knauf immer wieder fest drauf... hatte ich sowohl beim Mopf als auch beim Vormopf...

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 22:24

bis zu den nasen bin ich gekommen, jedoch hab ich mich nicht getraut da mit etwas mehr "schmackes" an die nasen zu gehen.

ein wenig habe ich an den nasen rumgemacht, aber habs dann gelassen, weil die wirklich sehr stark drauf sind.

aber gut zu wissen, dass ich auf dem richtigen weg war/bin! :D

 

hast du vielleicht nen ansprechpartner für mich, welcher solch einen keyless-go schaltknauf im angebot hätte?

mein start/stop knopf funktioniert leider nicht mehr und der knauf sieht schonr echt wüst aus mit der zeit..

oder kann der knauf alleine direkt bei mercedes geordert werden??

ich befürchte, dass die mir nicht die milch selber, sondern auch gleich die kuh verkaufen wollen; sprich nur komplett mit dem schaltsack! :)

 

ich bedanke mich aber schonmal für deine hilfe, hat mir wirklich weitergeholfen!!

gerne... kein Thema :)

 

den Start-/Stop Taster für den 211er gibt es soweit mir bekannt leider nicht einzeln... also kompletten Knauf besorgen... die einzelnen Teile bei eBay sind wohl für neuere Modelle gedacht... ich glaube da sitzt der Knopf auch nicht mehr bei allen Modellen auf dem Knauf sondern irgendwo in der Mittelkonsole...

 

Hast Du einen Mopf oder Vormopf?  Die Vormopf Teile gibt es regelmäßig in der Bucht für kleines Geld... die Mopf-Teile recht selten... zur Info: die Taster vom Mopf-CLK 209 sind identisch mit den Mopf-Tastern von den 211er Schaltknäufen... ich habe einen solchen bei meinem Mopf getauscht... obs Vormopf CLK 209 Keyless-Go Knäufe gibt weiß ich gar nicht...

 

ich habe beim "Zerlegen" gleichzeitig gezogen und versucht die Nasen dabei versetzt in die Mitte zu drücken damit die durchflutschen können...

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 10:09

das problem bei mir ist das beige leder! in schwarz gibts den keyless-go knauf mit schaltsack sofort für kleines geld, aber schwarz passt leider nicht in meine ausstattung! :(

hast du vielleicht eine ahnung, ob MOPF hebel und VORMOPF hebel identisch sind?

dann könnte ich ja die suche theoretisch ein wenig auf den w209 ausweiten, dort habe ich einpaar beigene gesehen, mit keyless-go! :)

 

p.s. ich habe einen 2004er vorMopf! :)

Die vom VorMopf und die vom Mopf sind nicht gleich:

VorMopf hat einen eher eckigen Knopf mit abgerundeten "Ecken", während der Keyless-Go-Knopf beim Mopf rund ist.

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 17:07

der knopf an sich interessiert mich nicht, wichtig ist die funktion. ob der keyless-startknopf nun rund oder eckig ist, spielt für mich eigentlich keine rolle.

es passen viele mopf-teile auch auf den vormopf, deshalb meine frage..

die frage ist, ob die beiden anschlüsse im inneren des schalthebels passen?

Hi,

du kannst den Mopf Schalthebel für den Vor-Mopf nehmen und umgekehrt ;)

Ich habe auch ein Mopf Hebel in meinem Vor-Mopf verbaut.

Habe noch meinen alten hier rumliegen :D

so einer

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

 

es passen viele mopf-teile auch auf den vormopf, deshalb meine frage..

die frage ist, ob die beiden anschlüsse im inneren des schalthebels passen?

ja... sind beide identisch... daher kannst Du einen Mopf-Schaltknauf kaufen und den draufsetzen oder Du nimmst einen Vormopf und baust da den Taster aus und in Deinen alten Knauf ein... ich denke mal das die Vormopf-Taster auch austauschbar sind... ich hatte mir damals einen Mopf-Schaltknauf besorgt und da ist der Taster kaputt gegangen... den habe ich dann ausgetauscht gegen einen Taster aus einem 209 Schaltknauf... der ganze 209 Schaltknauf ist identisch zum Mopf 211er Schaltknauf bis auf den Ledersack... aber die Teile kann man ja "vorsichtig" auseinandernehmen :)

 

Im Anhang ein Foto von meinem Mopf-Schaltknauf im Vormopf W211... ich habe das Designo-Holz samt Schaltknauf getauscht...

 

 

Vorher
Nachher
Themenstarteram 23. Juni 2010 um 20:43

also nochmals zusammengefasst:

w211 mopf kann auch auf dem vormopf verbaut werden.

und der w209-knauf ist identisch mit dem w211-mopf knauf, richtig?

also kann ich den w209 schaltknauf kaufen, und nur meinen schaltsack tauschen, und alles funktioniert perfekt??

 

denn einpaar w209-schaltknäufe gäbe es da....

2

3

 

wie stehts mit der farbe? arg verfälscht?

sieht halt bisschen blöd aus ohne holz.. :(

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

also nochmals zusammengefasst:

 

w211 mopf kann auch auf dem vormopf verbaut werden.

und der w209-knauf ist identisch mit dem w211-mopf knauf, richtig?

also kann ich den w209 schaltknauf kaufen, und nur meinen schaltsack tauschen, und alles funktioniert perfekt??

1.) ja

2.) ja (zumindest der 209 Knauf, der wie der Mopf 211 aussieht... so wie aus den links die Du gepostet hast... obs einen Vormopf-Knauf beim 209 à la 211 Vormopf gab weiß ich nicht... kenne nur den 209 Knauf wie auf Deinen links ersichtlich...)

3.) theoretisch ja... in Bezug auf die Aufnahme auf der Schaltstange und Funktion sind sie identisch... aber der Ledersack könnte nicht passen...

 

Ich könnte Dir meinen defekten 209 Knauf zuschicken... dann kannst Du es ausprobieren... danach schickste mir das Teil einfach wieder zurück... ein paar Teile davon sind ja noch brauchbar... nur der Taster obendrauf hält nicht mehr... ansonsten funktioniert das Teil ja noch :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Anleitung um den Schaltsack vom Keyless-go Schalthebel zu trennen