ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Kette wechseln

Kette wechseln

Themenstarteram 6. Mai 2004 um 7:14

Halli Hallo,

fahre eine Suzuki Bandit 600 Bj. 96 und brauch da eine neue Kette, die ich mir auch schon gekauft habe (O-Ring) da ich erst am WE dazu kommen werde sie einzubauen mir das aber gestern schon mal angeschaut habe habe ich eine Frage!

Bekomme ich die Kette so einfach drauf ... Hinterrad locker machen ... oder muss ich sogar die Schwinge ausbauen???

Hoffe mir kann hier jemand antworten und vielleicht sogar ein paar Tips geben!

Ach und wenn ich das Hinterrad bzw. sogar Schwinge ausbauen muss, wie befestige ich am besten das Motorrad ... habe nicht die Möglickeit es an die Decke zu hängen :-) Kann ich einfach nen Block unter den Moter stellen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Chris

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 6. Mai 2004 um 7:48

Hallo Chris.

Wenn du eine Geschlossene Kette gekauft hast

must du auch die Schwinge ausbauen, bzw soweit lösen daß, die Kette zwischen Rahmen und Schwinge hindurch passt.

Die 600er Bandit sollte eigentlich einen Hauptständer haben. Wenn daß, bei dir nicht der Fall ist, kann man die Maschine mit einem kleinen Rangierwagenheber abstützen. Gegen ungewolltes Wegrollen fixiert man den Vorderbremshebel mit einem Einmachgummi am Gasgriff.

Denke daran daß, Ritzel und Kettenrad auch gewechselt gehören.

Tipp: Ritzelmutter lösen bevor die Kette demontiert ist.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 6. Mai 2004 um 8:02

Danke...

das wird bestimmt ein Spaß, da ich noch nie an einem Mrad geschraubt habe. Denk aber das ich mit den Tipps schon mal weiter komme ... vielen Dank noch mal!

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 13:18

Hauptständer hab ich leider keinen ... leider! Also zum Schwinge ausbauen wäre der wohl recht praktisch!

Wenn ich des Motorrad aufbocken will, werd ich den Auspuff abbauen müssen!?!?!?

Kann mir hier niemand der auch eine Bandit hat sagen wie ich das am besten anstellenkann?

Bitte schreibt kurz wenn ihr das schon einmal gemacht habt!

Danke und Gruß

Chris

am 11. Mai 2004 um 15:51

Hallo Chris.

Du kannst die Bandit an einer günstigen Stelle des Auspuffes aufbocken. Die Verschraubung zum Sammler hin ist z.B. Stabil genug. ( Seitenständer hat sie ja wohl ?) Benütze einen günstigen Rangierwagenheber aus dem Baumarkt.

Die Bandit steht dann auf dem Vorderrad, dem Seitenständer und als drittem Auflagepunkt auf dem Rangierwagenheber.

Die Maschine steht dann leicht schräg aber sicher. Den Auspuff kannst du mit einem Holz abpolstern.

Das Hinterrad lässt sich einwandfrei ausbauen.

Um beim Ausbau nicht unnötig an der Maschine herum zu Reissen, sollte man die Schraubverbindungen lösen bevor man das Motorrad aufbockt.

Die Methode funktioniert einwandfrei.

Wie schon gesagt, die Vorderradbremse mit einem Einmachgummi festlegen.

Schreib mir doch mal eine PN, wenn dir dabei etwas nicht klar ist.

Natürlich kannst du dir auch einen Hauptständer Montieren. ( Verstehe ich sowieso nicht warum die immer abgebaut werden....)

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 16:02

Vielen Dank erst mal ... so jetzt kommen die Fragen :-)

Also wirklich am Auspuff? Nicht daneben? Muss ich mal genau anschauen gehen.

Hört sich aber im großen und ganzen nrecht vernünftig an und wenn du da gute erfahrung mit hast werde ich das so auch mal probieren ... hoffe die schwinge bekomme ich auch gut heraus! (nächste mal kauf ich keine o-ring kette :-))

 

gut werde das morgen mal versuchen und schreib dann wenn das werk vollbracht ist!

Vielen Dank noch mal

am 12. Mai 2004 um 6:32

Keine O-RIng Kette mehr kaufen??? Oder meinst du etwa keine Endloskette?

Der Wechsel der Kette ist wirklich kein Problem, eher das Aufbocken ohne Hauptständer. Aber wie bereits oben schon erwähnt, kann man unter dem Motorblock sehr gut einen Wagenheber ansetzen. Solltest nur darauf achten, das du ein Holzbrett oder -klotz unterlegst, damit sich der Wagenheber nicht in die Ölwanne bzw. den Krümmer drückt.

Bevor du die Maschiene aufbockst, lös aber alle schrauben. Wenn du die Schaltanlage entfernst, dann makier die die Position (geht mit nem Schraubenzieher oder nem Edding ganz gut). Am wichtigsten ist die des Antriebsritzels (vorne). Es ist nicht verkehrt, wenn du noch jemanden dabei hast. Um sie zu lösen solltest du den zweiten Gang einlegen und eine Hilfe sollte dabei die Hinterradbremse betätigen. Die Schraube sitzt nämlich verdammt fest. Pass nachher beim Einbau auch auf die Sicherungsschraube auf. Dreh sie nicht zu fest an, sie neigt nämlich zum abbrechen.

Der Rest ergibt sich eigentlich von selbst. Schwinge lösen ist auch kein Problem. Nur die Schwingenachse raus und wenn du die Kette einbaust, dann drückst du sie ein wenig mit nem Schraubenzieher vom Rahmen weg. Ist ein wenig Fummelarbeit, aber kein Problem. Am Ende alles wieder schön Einbauen und mit nem Drehmomentschlüssel festziehen.

Viel Spaß beim Schrauben...

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 9:20

Danke auch für Deine Info!

Werde wohl heute Mittag mit dem Schrauben anfangen und hoffe es auch fertig zu bekommen :-) Aber mit euren Tipps dürfte das alles kein Problem sein ...

Vielen Dank und Gruß

Chris

am 8. April 2015 um 14:42

Moin Moin,

fahre zur Zeit eine 600er Bandit N aus dem Jahre 1995. Die Maschine ist beinahe 33.000km gelaufen und ich glaube (versch. Vorbesitzer, daher nichts bekannt), dass der Kettensatz noch der erste ist.

Kann mir jemand sagen, wie hoch die Kosten für einen Wechsel (inkl. Montage) sind?

Auch die Kosten für einen Bremsflüssigkeitswechsel würden mich interessieren (klar, kann man selbst machen, aber von den Bremsen lasse ich lieber die Pfoten, da ich keine Erfahrung damit habe) - sind 60€ angemessen? Das kommt mir doch sehr viel vor.

Beste Grüße und Danke im Vorraus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kettensatz wechseln - Kosten' überführt.]

Hi ,

bei Suzuki bist Du locker bei 250,- - 300,- € dabei .

Machst Du es selber : KeSa kostet z.B. in der Bucht 85,- - 120 ,- € , langsam gemacht bist Du in 1 1/2 Std. fertig !

Bremsflüssigkeitswechsel in der Werkstatt 50,- - 60,- € nehmen die schon .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kettensatz wechseln - Kosten' überführt.]

Ein Markenkettensatz sollte es dann doch sein. Eine reißende Murkskette kann fatal sein.

Dazu ein ordentliches (Ent-)Nietwerkzeug erspart einem den Schwingenausbau und einiges an Zeit. Geübte Schrauber sollten das in ner guten Stunde schaffen.

Wenn die Kette jedoch noch in der Toleranzzone ist würde ich diese auch weiterhin dort belassen wo sie ist.

cu..Marcus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kettensatz wechseln - Kosten' überführt.]

Nach wie viel Kilometer wird das Ritzel kaputt? "Überlebt" ein Ritzel zwei Ketten?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kettensatz wechseln - Kosten' überführt.]

Hallo,

Bremsflüssigkeit wechseln ist kein Hit.

DIESER Knabe erklärt das wirklich gut.

Kettensatz selber wechseln ist schon ne andere Hausnummer. Wie schon erwähnt brauch man dafür ein Niet Werkzeug.

Zum trennen habe ich die gute alte Eisensäge genommen. :D

Handwerkliches Geschick ist natürlich auch absolut notwendig!

Beim vernieten sollte man auf jeden Fall darauf achten, das die Hohlnieten ausreichend gespreizt sind und das das Kettenschloss NICHT gequetscht wird!

Wenn du keine zwei linken Hände hast, es gewissenhaft machst und dir Zeit nimmst, sollte es kein Problem dar stellen.

Ich habe DIESEN Kettensatz genommen. AFAM Ritzel & Kettenblatt mit D.I.D Kette. Völlig ausreichende Qualität für 600'er Bandit.

Ich fahre den Satz mit Scotoiler . Bis jetzt musste ich das Kettenspiel noch nicht nachjustieren.

Übrigens sollte man immer den Kompletten Satz wechseln!

Gruß Sascha

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kettensatz wechseln - Kosten' überführt.]

Das Ritzel lebt sicher länger als die Kette. Macht aber keinen Sinn, da das Ritzel eingefahren ist und dadurch die neue Kette ratzfatz wieder hinüber ist.

Wenn kein Zahn rausgebrochen ist, kontrolliert man den Verschleiß der Kette und nicht den der Ritzel. Die Kette beginnt sich irgendwann zu längen. In Deiner Betriebsanleitung oder der Reparaturanleitung steht das maximale Längenmaß. Bei einem neuen Kettensatz ist in aller Regel eine entsprechende einfache Lehre dabei.

Neue Kette immer mit neuen Ritzel, dann halten diese auch entsprechend lange.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kettensatz wechseln - Kosten' überführt.]

Hallo,

ich bau lieber die Schwinge aus und nehme eine Endloskette.

So kommt an die Lager auch mal etwas frisches Fett und putzen kann man die Schwinge auch viel besser.

Grüße Suzruki

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kettensatz wechseln - Kosten' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen