ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Kette straff

Kette straff

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 16:25

Heute habe ich auf einmal gemerkt das meine kette viel zu straff ist, wenn ich mich draufgehockt habe, dann war sie so strafff das man sie keinen mm bewegen können hat und ein freund ist heute auch noch mitgefahren, danach hab ich es erst gemerkt das sie so straff war.

Jetzt meine frage:

Kann dadurch ein Schaden entschaden sein?

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 17. Juli 2005 um 16:30

ja klar! größerer verschleiß an kette und ritzel!

am 17. Juli 2005 um 16:33

Auserdem kann am Getriebe ein Schaden entstehen, weil die Antriebswelle zu sehr drückt. So habs ich halt gehört..

 

Seas Dobse

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 18:16

aber wenn ein schaden entstanden wäre, dann würde man dass doch sofort merken oder?

am 17. Juli 2005 um 18:33

naja das wär dann aber schon ein bissl übertrieben mit getriebeschaden. den lagern wird des sicher ned gut tun aber dem getriebe selber wird des fast nix ausmachen wenn du nicht gerade ein paar tausend km so gefahren bist. der kette allderdings wird des auch ned gut tun. kann sich unter umständen ziemlich in die länge ziehen. fürs kettenrad wirdsa uch ned gut tun aber am ritzel wird normal auch nix hin. musst dir keine gedanken darüber machen wenn du so 100 km oder so gefahren bist dann ist des (fast) egal.

dere schneidei

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 18:42

so um die 200 km,

danke für die antwort

am 18. Juli 2005 um 22:29

mhm, da muss ich aber trotzdem nochmal nachlegen...

wenn die kette viel zu stark gespannt war und du auch noch zu zweit gefahren bisst, kann das lager im getriebe auch schon nach 10km bedeutend an spiel gewonnen haben...

 

gruß siptec

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 8:32

und was bedeutet das dann?

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 8:36

?

am 19. Juli 2005 um 9:05

das bedeutet, dass deine lager im getriebe viel schneller kaputtgehen, was i.d.R. recht umständluch zu reparieren und teuer ist.

ein anderer aspekt, der noch nicht genannt wurde ist, dass du mit einer zu straffen kette auch deutlich an leistung verlierst. ist mir zumindest mit meiner ns-1 aufgefallen. lockerst du sie wieder ein bisschen, läuft sie wieder gut.

mfg, survivor

am 19. Juli 2005 um 9:16

also nen direkten getrieben schaden wirst nicht bekommen, das ist mir neu. aber der sekundär antrieb kann am getriebe undicht werden und die antriebswelle kann sich deformieren. das ist nervige arbeit das zu reparieren. immer schön auf den durchhang und dem lauf der kette achten, selbst kleinigkeiten wie ein leicht schiefes rad kann das leben einer kette erheblich verkürzen.

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 9:44

aber wenn was wäre dann würde man das unterm fahren merken oder?

am 19. Juli 2005 um 9:54

du würdest es auch sehen, wenn das öl am ritzel runter läuft. denn der simmerring gibt als erstes in der regel den geist auf. aber keine sorge, ich mein 200km sind nicht wenig, aber die leistung ist ja auch nicht so übermässig das es gleich zum schaden kommen sollte

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 10:42

kann es auch sein das die Leistung sich dadurch verschlechtert hat

am 19. Juli 2005 um 10:45

Zitat:

ein anderer aspekt, der noch nicht genannt wurde ist, dass du mit einer zu straffen kette auch deutlich an leistung verlierst. ist mir zumindest mit meiner ns-1 aufgefallen. lockerst du sie wieder ein bisschen, läuft sie wieder gut. mfg, survivor

wurde schon erwähnt

Deine Antwort
Ähnliche Themen