ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Frage zur Kette der DT50

Frage zur Kette der DT50

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 17:37

Hallo,

an meiner DT stimmt etwas nicht mit der Kette.

Beim anfahren schlakkert-schwingt sie heftig, und schlägt auf und ab.

Hab sie nachgespannt ( wobei mir noch der Spanner gerissen ist ),

aber es ist nicht besser geworden.

Wenn man die Kette oben anhebt ist sie strammer als unten, kann es passieren das die Kette einen Zahn übersprungen hat.

Das Kunststoffteil, worüber die Kette läuft, sollen dort Einkerbungen für die Kette drinnen sein, oder nicht.

Oder kann es noch andere Ursachen dafür geben?

PS: Suche hiermit auch einen Kettenspanner, falls jemand einen herumliegen hat, meldet euch.

mfg

who

Ähnliche Themen
13 Antworten

mhhh, also es ist nicht sehr gut, das sie so viel schlckert und gegen den rahmen schlägt....

Einkerbungen/eine laufschiene, muss sein am plastik, also normal... Aber wenn du es mit dem Kettenspanner in der Schwinge nciht schaffen solltest, die kette zuspannen, weil er ja futsch ist -.- , dann versuch 1-3 Kettenglieder zu entfernen.

Da brauchste aber spezielles Werkzeug, mussste mal kucken...

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 20:03

Gespannt habe ich die Kette ja, der Spanner ist erst nachher abgerissen, als wieder alles zusammen war und ich die Stellmutter kontern wollte. War etwas zu viel des guten.

Weiss nur nicht ob es kerrekt ist, das die Kette unten herum schlaffer aals oben sein soll.

Ja, das is ja eigentlich normal, weil du dir ja vorstellen musst, dass das Ritzel, die Kette oben zum Kettenrad straf zieht, und allein im stand das Gewicht der Kette, die Kette obenrum strafft.....Aber ist den die Kettenspannung unten ok? wie weit lässt sie sich denn hoch und runter bewegen?.. normal würd ich sagen bei Crossern: 4-8 cm

Darf auch nicht zustramm sein!!, sonst reißt dir die Kette, wenn du mal wirklich stark durchfederst....

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 20:29

Dachte das das Spiel genügend eingestellt hatte, doch als ich Probe gefahren bin, schlug sie wie vor dem Spannen.

Werde sie Morgen mal runter nehmen, wenns denn möglich ist und mal anschauen.

Wie lang sollte sie normalerweise sein?

Müssen Ritzel und Kettenrad beim Wechsel der Kette auch getauscht werden?

Kommt drauf an wie alt die kette ist und die Ritzel, wie viele Kilometer hat die denn runter? und cih würde sie so spannen, das wenn du auf der maschine sitzt, das dann die kette noch ca 2-3 cm spiel hat...

 

Wenn de die Kette abmachen willst, weißte ja hoffentlich, das du das Kettenschloß aufmachen musst....

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 12:33

Wie alt die Kette ist weiss ich nicht, ich bin damit jetzt ca.600-700 km gefahren.

Hab die Kette und das Ritzel mal runter genommen, und die Kette bewegt sich in den Glieder leicht und klemmt nicht.

Habe sie in Reiniger gelegt und werde sie mal richtig sauber machen. Später wieder zusammen setzen und probieren. Kann ich das Ritzel umdrehen?

Das Ritzel, schaut selbst, hab ja noch kein neues in der Hand gehabt, deswegen kann ich das nicht beurteilen. Kettenrad ist wohl auch nicht mehr das neuste.

Hab heute erst mal einen neuen Spanner und Schwingenschleifer bei Yamaha bestellt.

Also ich sags mal so, bis auf den rost am ritzel, siehts ganz gut aus, ich würds mit reinigen mit rostlöser, aber ansonsten, kannstes noch gut weiterbenutzen. Wenn die Kette so ist wie du sie beschrieben hast, dan dürfte die auch noch gut sein... Naja schmier sie ncoh mal gut nach der reinigung, und dann gehts wiedder ab auf die pisste ^^

Hallo erstmal!

Also als mit dem Zahn überspirigen was du da gemeint hast is nicht möglichz, also zumindest so wie dus dir vorstellst.

ritzel sieht noch gut aus,ABER man sollte eigentlich alles komplett wechseln... ritzel, kettenrad, kette und dieses Plastikteil.

und 8 ca. spiel wären bisschen viel, auch für ne crosser. ich würd mal sagen so 5 sind okay

und wenn deine kette wirklich so schlägt, sei vorsichtig, wenn die runterspringt machsten satz und warscheinlich haste noch nen loch im Motor...

@knockout, ein zahnüberspringen ist sehr wohl möglich, wenn die kette lockergenug ist.... war bei mir auch schon mal der fall, und ja 8 cm is warscheinlich ien bissi viel, war nur auf die schnelle grob geschätzt. Und klar wechselt man normal das komplette kettenkit, aber ich denke er muss es nicht machen, weil die teile noch ganz gut aussehn..

Kette is mir auc schon mal gerissen...bei 50 km/h, hab aber zum glück kein satz gemacht, hat auch nix blockiert, und motor war heil ;) (muss also nicht passieren! ) ;)

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 15:19

So, hab alles gesäubert und eingebaut.

Da ein Spanner defekt ist, der aber noch auf der selben Markierung steht, habe ich den anderen genauso gestellt.

Also nur eine kleine Probeanfahrt, da noch nicht korrekt eingestellt.

Beim Test, also beim anfahren hat nichts geklappert ausser meiner Amatur.

Da lag es doch evtl. am Dreck der sich gesammelt hat oder weiss der Geier.

Nuja, es klappt soweit, werde am Dienstag den neuen Spanner und Schwingenschleifer abholen und och einbauen und hoffen das es dann auch noch klappt.

mfg

who

Na das freut mich..... dann wünsch cih dir noch viel glück , und ich hoffe das ich hilfreiche Tipps geben konnte ^^

nen freund von mir is die kette bei 40 abgesprungen , anner alten hercules, die kette hat da unten ganz schön unheil angerichtet, deswegen meint ich das. hätte nicht gedacht das das bei do ner kleinen maschine so nen unheil anrichten kann. aber das mit dem zahn überspringen veersteh ich irgendwie nicht, also wenn da nen zahn übersprugen wird zieht das ritzel dich sofort nach? oder wir reden von 2 verschiedenen dingen, oder ich vertu mich ;)

naj mit kette sollte man auf jeden fall vorsichtig sein, man könnte ja auch pech haben...

Also du hast schon recht, kann ganz schön schaden geben... wenn ne kette reißt, ich hattte nur ziehmlich glück gehabt... aber das mit dem Ritzel hab ich so gemeint, wenn die kette zulocker ist, und du beispielsweise ein berghochfährst, dann hast du ziemlich viel druck auf dem ritzel und wenn dann rutscht die kette einfach durch udn das Ritzel dreht einfach durch und greift dann ab und zu wieder in dei Kette ein....das is ganz schön schädlich für das Kettenkit ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen