ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Kette rasselt beim Start

Kette rasselt beim Start

Audi A7 4G
Themenstarteram 15. Juli 2014 um 14:37

Hallo :-)

A7 3.0TDI (204 PS)

Habe seit einigen Monaten (mal lauter, mal kaum) ein rasseln beim Motorstart ca. 2 Sekunden lang.

Lt. zwei Freunden die Mechaniker sind (bei Mercedes), müsste es der Kettenspanner wahrscheinlich sein?

Habe auch oft gehört die A6 3.0 TDI hatten Probleme früher immer mit den Kettenspannern (Kettenrasseln).

Hat noch jemand das gleiche gehabt und kann mir sagen ob das nun ziemlich sicher der Kettenspanner sein soll und weiß cirka was mich das kostet?

Habe ne Garantieverlängerung, wo ich 60% vom Material bezahle, und kostenlos die Arbeitszeit hab.

Und kann ich auf Garantie gleich ne neue Kette (eventl. noch was :-) ) einschieben?

Soll ja angeblich etwas schwer sein den Spanner zu tauschen, da ziemlich hinten verbaut?

Danke vorab für die Hilfe :-)

Beste Antwort im Thema
am 27. Juli 2015 um 19:05

Habe bis jetzt keine Probleme mit einem Rasseln aber so oft wie ich darüber lese macht es mir schon etwas Sorgen. Meiner ist Baujahr 2011 3.0tdi quattro mich würde interessieren wie oft das Problem so auftacht und ob man da irgendwie ein wenig vorbeugen kann dass es nicht zum rasseln kommt?

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 15. Juli 2014 um 14:47

Hi,

macht meiner auch dann und wann. Ich denke ich werd auch mal zum lieben Audi Händler gehen. (Hab auch den 204PS). Ob und wie das auf Garantie läuft, kann ich nicht sagen. Da ich noch innerhalb der 2 Jahre bin, sollte das aber klappen.

Viele Grüße!

ist ein bekanntes Problem bei den 3.0er... Meiner kommt nach dem Urlaub auch dran....

So wie es sich anhört bin ich davon auch betroffen. Hat da jemand schon Erfahrung in der Behebung: Kostenpunkt bzw. Fall von Produktmangelhaftung/Kulanz?

Themenstarteram 4. August 2014 um 9:00

Ich war noch nicht dort. Aber diesen Monat glaub ich müsste ich es schaffen.

Wird immer schlimmer mit der Zeit.

Werd dann berichten.

Mein 3.0 TFSI hatte das gleiche Problem. Dabei muss das Getriebe raus, dann kommt man an Motor und an die Ketten. Alles in allem dauerte das ganze 4 Tage im Audizentrum.

Kosten lagen etwas über 5000,- EUR. Zum Glück hat meine Garantieversicherung alles übernommen, bzw. Audi die Differenz auf Kulanz gemacht. Bei einem A7 darf das nicht nach 2 Jahren auftreten. Das hat Audi auch so gesehen ;)

 

LG Heiko

meiner steht seit letzten Montag in der Box.. hab ihn kurz gesehen, bzw das was vorne noch drin war.... *speib*

Hi!

Hat jemand die TPI Nummer dazu? :)

Vorgangs-Nr.: 2035906/1

gibt aber eventuell ne Nachfolgenummer...

Themenstarteram 2. September 2014 um 9:20

Ich hab meine Kette noch immer nicht erledigen lassen, aber wird in Kürze wahrscheinlich der Fall sein.

@Heiko2000... € 5.000??? Für den Tausch der Kettenspanner und Kette?

€moon123+combatmiles... TPI-Nummer ist was genau? :-)

das was ich oben als Vorgangsnummer gepostet hab...

Homer denk nach! :D :D

https://www.youtube.com/watch?v=I4uiEWnQe44

Themenstarteram 2. September 2014 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

das was ich oben als Vorgangsnummer gepostet hab...

Homer denk nach! :D :D

https://www.youtube.com/watch?v=I4uiEWnQe44

Lesen kann ich selbst, nur ist mir der Sinn bzw. Bedeutung solch einer Nummer unbekannt, deswegen frage ich nach ;-)

nimms nicht persönlich, sollte ein Scherz sein.

TPI heißt Technische Produkt Information. Diese TPI Nummer bzw Vorgangsnummer findet der Freundliche über seinen HST (Handbuch Service Technik) und kann dann die Fehler eingrenzen und abarbeiten..

Also einfach mit der Nummer von oben zu ihm gehen, suchen lassen (weils vielleicht ne neuere gibt) und abarbeiten lassen.

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 11:38

Also...Meiner wird heut fertig.

Überprüfung und Bremsflüssigkeit wurden gemacht.

Meines erachtens sollte ja der Kettenspanner/Kette das Problem für das Geräusch beim Start sein.

Da dies immer schlimmer geworden ist.

Doch dies hat der Freundliche überprüft und meint ist nicht so, sonder das Geräusch kommt von der

AGR-Klappe, die wenn der Motor kalt ist, geöffnet wird, damit er schneller warm wird.

DIe Ventile? wurden auch mit nem Endoskop überprüft, passt auch alles.

Also ist es doch nicht der Kettenspanner (hoffe ich).

am 9. Juni 2015 um 19:49

Bei meinem rasselt er zwar nicht beim starten aber wenn ich im Stand z.b bissl Gas gebe dann höre ich auch so nen blechernes rasseln, nur vorher das kommt weiß ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Kette rasselt beim Start