ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Kess Tech Auspuff Performance

Kess Tech Auspuff Performance

Themenstarteram 27. April 2009 um 10:13

Hallo Harley Fahrer,

ich stehe kurz vor dem Kauf einer neuen Dyna, also einem TC 96. Natürlich habe ich mit dem Händler auch über eine Auslieferung mit einer Kess Tech ESM Anlage gesprochen. Auf meine Frage nach Leistungs- und Drehmomentverlauf konnte man mir hier allerdings keine verlässlichen Auskünfte geben. Auch die Kess Tech Homepage gibt hier in Bezug auf die neueste Twin Cam Generation nicht viel her. Daher meine Frage: Wie sind Eure Erfahrungen? Hat jemand evtl. einen Vergleich (also Drehmoment- und Leistungskurven) zwischen einer Serienanlage zur Kess Tech im offenen und geschlossenen Zustand? Für Eure sachdienlichen und auf meine Fragen bezogenen Antworten bedanke ich mich schon mal recht herzlich.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nubral

.....leider bin ich kein Schritt weiter gekommen.....Jetzt eine ganz neue Idee.....

Kein Wunder!!!! Für manche Dinge muß man seinen Arsch von der Couch schwingen, auf das Motorrad setzen und zu drei oder vier Händlern, Motorradtreffen oder Treffpunkten fahren. Da sieht man die Anlagen live, mit etwas Glück noch am selben HD Modell, kann sich von der Funktionsweise überzeugen UND kann sich live ein "Bild" von Klang und Lautstärke machen......

Gruß Brus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied Kesstech ESM1 und ESM2' überführt.]

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 27. April 2009 um 11:03

Hallo erstmal,

also, ich habe die ESM-Tüten seit zwei Jahren an meiner 96 cui Wide Glide, aber was die Leistung anbetrifft, hab' ich irgendwie vergessen zu fragen. Das war für mich eher sekundär, weil ich mehr Sound wollte, als die Serienrohre hergeben. Eines kann ich dir sagen: Das Moped ist laut, aber es klingt eben wie ein Einspritzer mit 96 Kubiki. Den Klang eines älteren Vergasermotors, Evo oder Shovel oder ähnliches kriegst du nicht hin. Aber ich persönlich bin zufrieden.

Das Drehmoment ändert sich nicht, weil du nichts am Verbrennungsdruck deines Motors bzw. an der Übertragung der Kraft auf die Kurbelwelle änderst. Du änderst nur was daran, dass deine Abgase leichter entweichen können, nachdem der Motor seinen Beitrag zum Drehmoment geleistet hat. Das bringt dir vielleicht ein paar PS mehr, aber die merke ich bei meiner Maschine nicht. Ich brauche sie auch nicht, ehrlich gesagt.

Alles in allem sind die Kess-Tech-Rohre wirklich okay, aber halt sackteuer, wie alles bei HD.

Viel Spaß damit.

BM

am 27. April 2009 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von awinkler

Hallo Harley Fahrer,

ich stehe kurz vor dem Kauf einer neuen Dyna, also einem TC 96. Natürlich habe ich mit dem Händler auch über eine Auslieferung mit einer Kess Tech ESM Anlage gesprochen. Auf meine Frage nach Leistungs- und Drehmomentverlauf konnte man mir hier allerdings keine verlässlichen Auskünfte geben. Auch die Kess Tech Homepage gibt hier in Bezug auf die neueste Twin Cam Generation nicht viel her. Daher meine Frage: Wie sind Eure Erfahrungen? Hat jemand evtl. einen Vergleich (also Drehmoment- und Leistungskurven) zwischen einer Serienanlage zur Kess Tech im offenen und geschlossenen Zustand? Für Eure sachdienlichen und auf meine Fragen bezogenen Antworten bedanke ich mich schon mal recht herzlich.

Hallo awinkler,

versprech Dir von einer anderen Auspuffanlage nicht gleich eine Leistugssteigerung.

Ich fahre eine fat boy aus 2007 mit dem 96 B Motor (B=Ausgleichswelle) und einem AMC Auspuff.

Eine Leistungssteigerung habe ich direkt nicht feststellen können. War aber auch nicht erhofft, ich wollte

nur einen besseren Sound, habe ich mit AMC erreicht. Das was noch positiv ist, die fat Boy läuft wesendlich

ruhiger mit der AMC-Anlage als mit der Orginalen.

Martin

Hallo awinkler

kann dir auch nur die Leistugsdaten vom TC96B Motor einer Softail mit Kess ESM Anlage bieten.

 

ESM Geschlossen: Max Power = 62,29  /  Max Torque = 96,87

 

ESM Offen:  Max Power = 65,03  /  Max Torque = 104,91

 

Das sind die Ptüfstandergebnisse mit Serien- Lufi und  Map.

Hoffe das hilft dir.

 

Gruß

 

Micha

Der Roland von KessTech hat dazu in der letzten Dreammaschine ein Statement gegeben,weil die Redakteure auf dem Prüfstand feststellten,daß die ESM im legalen Zustand ne top Kurve lieferte, jedoch bei konstanter Öffnung über nen zusätzlichen Bescheißerschalter Drehmomenteinbrüche hatte.

Roland hat dazu geschrieben,daß die KessAnlage in dem Bereich wo sie sich eletkronisch schließt analog mit den Klappen im Lufi arbeitet und somit die optimale Leistung bereithält.

Mit ständig offener Anlage empfiehlt er ne Feinabstimmung mit PC o.ä.

um die Einbrüche glattzubügeln.

Auch schreibt er auf seiner Page übers AFR, daß die Kess offengefahren nicht so offen sind wie andere Töpfe, weil die ganze Verstellungsmechanik drin ist und somit auch nicht so viel rausläßt wie Töpfe ohne Innenleben.

 

Themenstarteram 29. April 2009 um 17:06

Hallo Leute,

zunächst einmal vielen Dank für die Auskünfte!

Ich komme gerade von meinem Händler und habe mir meinen Jungendtraum erfüllt. Nach über 20 Jahren mit japanischen Motorrädern (die mir immer sehr viel Spass gemacht haben) soll die Fat Bob am nächsten Donnerstag zugelassen werden.

Was Leistung bzw. das Drehmoment mit einer Kess Tech Anlage angeht so versicherte man mir das dies in den Grenzen der normalen Serienstreuung liegt und wohl eher nach oben tendiert. Der Preis ist mit über € 2000,- allerdings nicht gerade ein Sonderangebot.

Glücklicherweise hatte der Händler aber eine Neumaschine mit der gleichen Anlage da, die man mir auch sofort vorführte. Man muss wirklich sagen das die geöffnete Kess Tech Anlage zur Serienanlage eine Soundunterschied wie Tag und Nacht darstellt. Also in den sauren Apfel gebissen und mitbestellt.

Noch einmal vielen Dank für Eure Mühe.

Gruss

Andreas

Die ESM klingt halt schei....

Hab sie mir auch überlegt, probegefahren und dann verworfen. Außer dass sie tierisch laut ist, sie in deiner Umwelt nur Kopfschütteln erntet und sie diese ohne Ende nervt, bringt sie nicht viel.

Einen guten Sound hört sich m.E. wirklich anders an.

Zur Not würde ich noch die manuell verstellbaren nehmen, da man sie differenzierter verstellen kann.

Gruß

Harlelujah

Na da ist der Verkäufer aufjedenfall verkaugstechnisch gut geschult worden.

Mir haben sie beim 1600er KD nen Vorführer gegeben damit ich heimfahrenkonte.

Das gleiche Modell wie meine aber mit ner Remusanlage drauf:(

Bin auch gleich auf die Verkaufsmasche reingefallen:D

Habs aber net bereut:)

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

Die ESM klingt halt schei....

Hab sie mir auch überlegt, probegefahren und dann verworfen. Außer dass sie tierisch laut ist, sie in deiner Umwelt nur Kopfschütteln erntet und sie diese ohne Ende nervt, bringt sie nicht viel.

Einen guten Sound hört sich m.E. wirklich anders an.

Zur Not würde ich noch die manuell verstellbaren nehmen, da man sie differenzierter verstellen kann.

Gruß

Harlelujah

Also ich find nicht daß sie sich scheiße anhört die Kess.

Den schönsten Klang haben die tappered Töpfe, die Short klingen etwas heller.

So ganz hab ich den Wechsel zu ner elektrischen Kess noch nicht verworfen, im Gegenteil.

Die Remus hören sich zwar klasse an, aber ab und zu mal mehr Krach währen nicht schlecht.

Dafür müssen immer die Killer raus und dann brüllt sie einfach zu laut.

Hallo, Wueschi!

Zitat:

So ganz hab ich den Wechsel zu ner elektrischen Kess noch nicht verworfen

Ich hatte mich fuer die mechanisch verstellbare entschieden.

- Sie ist nicht unwesentlich guenstiger.

- Sie ist leichter und schneller zu montieren.

- Das andauernde laut - leise - laut - leise mit der daraus resultierenden Aenderung der Motorcharakteristik finde ich extrem stoerend. Anfangs dachte ich, dass ein Zylinder ausgefallen waere. :-)

- Wenn Du in eine Gegend kommst, wo Du mit Kontrollen rechnest, kannst Du sie vorher auf leise stellen. Die anderen 99,9% kannst Du sie offen fahren. Sie ist ja nicht auffaellig laut, schon gar nicht in den Drehzahlbereichen, die ein Harleyfahrer nutzt.

Schoene Gruesse...

 

Bjoern

am 30. April 2009 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von bscon

Hallo, Wueschi!

Zitat:

Original geschrieben von bscon

Zitat:

So ganz hab ich den Wechsel zu ner elektrischen Kess noch nicht verworfen

Ich hatte mich fuer die mechanisch verstellbare entschieden.

- Das andauernde laut - leise - laut - leise mit der daraus resultierenden Aenderung der Motorcharakteristik finde ich extrem stoerend. Anfangs dachte ich, dass ein Zylinder ausgefallen waere. :-)

Schoene Gruesse...

 

Bjoern

Kleiner (illegaler) Tip: eine (versteckte) Zusatzschaltung, die die elektrisch verstellbaren Töpfe dauerhaft offen lässt.

Bei Bedarf kurzer Schalterdruck - und die Töpfe bewegen sich wieder im legalen Bereich.

Ich habe mechanisch verstellbare Töpfe gehabt - Zwischenstellungen konnte ich nicht einstellen, sondern nur zu oder offen.

Mit den elektrisch verstellbaren Töpfen + dem "kleinen Gimmick" bin ich voll zufrieden.

. . . . besser wäre nur noch ein Vergasermotor + offene Töpfe - aber . . . . . . . .

Hallo, Hotte!

Zitat:

Kleiner (illegaler) Tip: eine (versteckte) Zusatzschaltung, die die elektrisch verstellbaren Töpfe dauerhaft offen lässt.

Dann stehst Du im Falle eines Falles nicht besser da als mit einer MMV. Und dafuer dann die immensen Mehrkosten?

Bei einer Kontrolle kann man dan (natuerlich ausserst glaubwuerdig) sagen, dass man das Leisestellen nach dem letzten Nuerburgringbesuch vergessen hat. :-) Dann sollte es irgendwas von erhobenem Zeigefinger bis Verwarnung geben, aber es besteht kein Verdacht auf eine Manipulation.

BTW: Ich weiss nicht, ob die e-Zulassung des EMV auch die elektronischen Komponenten beinhalten. Also ob der Topf durch den Zusatz-Schalter seine Zulasung verliert.

Schoene Gruesse...

 

Bjoern

Komisch,

das Thema wurde schon 1000 Mal diskutiert und es ist nichts hängen geblieben.

1. Die ESM ist zugelassen

2. Diesen Schalter zum "Dauerlaut" baut dir auch jede Werkstatt für kleines Geld ein. Die ist sogar offiziell von Kess und nennt sich Werkstattschaltung, um die Funktion Prüfen zu können. Jede Werkstatt weiss das. Er wird irgendwo unsichtbar verbaut, da ab diesem zeitpunkt auch die Zulassung erlischt.

Für mich klingen die Kess einfach zu blechern

Gruß

harlelujah

Also ich würde dann am Liebsten die elektrische selber einbaun.

Hat das schonmal jemand gemacht??

Töpfe anschrauben und drunter die Servos mit Stellmotor anschrauben ist kein Thema.Aber wie schauts dann mit dem Anschluß aus an der Elektronik.

Einfach Plug and Play ähnlich dem PowerCommander oder muß man noch an die Batteriepole ran und evtl was neu verlöten.

Hat da einer Infos??

Die elektrische kostet ca 400 Euro mehr und bietet mehr Möglichkeiten.

Hallo wueschi

 

dar Anbau und die Verkabelung ist eigentlich kein großes  Problem, die Anleitung, die dabei ist, ist durchaus verständlich (für einen enigermaßen geügten Schrauber).

 

Was den Sound angeht, kann ich allerdings "harlelujah" nur Recht geben, sau laut und blechern!

Fahre selber die 4" Anlage mit ESM an meiner Fetten.

 

Gruß

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Kess Tech Auspuff Performance