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Keramik-bremsen

Porsche
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 11:01

Servus zusammen,

ich habe ein paar fragen an euch zum thema keramik-bremsen.

Welche vorteile außer der erhöhten standfestigkeit gibt es noch?

Wie lang hält so eine bremsscheibe?- hatte irgendwas mit 250tkm im kopf- ist das richtig?

Gibt es irgendwelche probleme wie zb das festrosten bei längerer standzeit die zum vorzeitigen tod der scheiben führen?

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zum Thema Preisgestaltung, es ist nicht so dass Preise i.d.R. "fair" kalkuliert werden, sondern sehr häufig werden sie positioniert.

Bei Mercedes gibt es z.B. einen C200, C220 und C250, das sind alles identische Fahrzeuge mit identischen Motoren. Die Leistungsunterschiede werden softwareseitig eingestellt. Ausstattungbereinigt liegen jeweils rund 2000 Euro zwischen den Fahrzeugen, ohne erkennbare Mehrkosten in der Fertigung.

Bei Porsche kostet die Schaltwegeverkürzung gute 500 Euro, egal ob man sie ab Werk mitbestellt oder später hinzukauft.

Bei der Werksbestellung wird lediglich ein leicht veränderter Schaltbock eingesetzt, das bedeutet keine Mehrkosten.

Beim Nachrüsten, hat man dann 2 Schaltböcke, den alten und den neuen..

Und wenn man weiss was man zu bestellen hat, gibt es sogar für 170 Euro bei Porsche einen kompletten Schaltwegeverkürzungsschaltbock.

Porsche hat das System mit dem Geldverdienen anhand der Extraausstattung perfektioniert.

Es wird genau das aus den Kunden rausgepresst was möglich ist.

Warum haben sich die Preise für die Sportauspuffanlagen inzwischen verdoppelt?

Weil sie teurer in der Herstellung sind, oder weil es die Kunden zahlen?

Und das ist der Grund warum die PCCB so teuer im Verkauf ist, der Kunde zahlt es.

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Ein Steinchen zwischen Scheibe und Belag, und schon ist die Scheibe hin.

Keramikbremsscheiben halten eigentlich ein (Auto) lebenlang.

Zum Thema festrosten: Hast du schonmal Keramik rosten sehen??

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von simpsons186

Keramikbremsscheiben halten eigentlich ein (Auto) lebenlang.

Zum Thema festrosten: Hast du schonmal Keramik rosten sehen??

Das festrosten war im übertragenen sinn gemeint........keine ahnung was bei keramik passieren kann- deswegen frage ich ja nach- das keramik nicht rostet weiß ich selbst;)

Also meiner Ansicht nach sind die Hautpvorteile:

- rosten nicht

- halten viel länger

- stauben kaum (nicht nach jeder 2. AB Tour die Felgen polieren müssen)

 

Rein technisch gesehen sind sie natürlich auch noch leichter und faden quasi überhaupt nicht, aber diese Punkte werden während der Fahrt wohl nicht so ganz auffallen.

Naja rein physikalisch gesehen könnten sie im Stand festfrieren. Rosten ist selbst im übertragenen Sinn nicht möglich.

 

Mit den 250 000 km hat Porsche damals für die PCCB geworben, aber das wird wohl nix. Sagte man mir zumindest neulich im PZ.

am 2. Februar 2011 um 16:28

Die Nachteile sollten aber auch nicht unerwähnt bleiben:

- quietschen, bei leichten Bremsmanövern (zum Beispiel beim "normalen" Anhalten vor einer Ampel)

- geringere Bremswirkung, wenn sie nicht warm sind, was mit einer normalen Innenstadtrundfahrt nicht machbar ist.

Zitat:

Original geschrieben von Gonto

Die Nachteile sollten aber auch nicht unerwähnt bleiben:

 

- quietschen, bei leichten Bremsmanövern (zum Beispiel beim "normalen" Anhalten vor einer Ampel)

- geringere Bremswirkung, wenn sie nicht warm sind, was mit einer normalen Innenstadtrundfahrt nicht machbar ist.

Innenstadt?

Im PZ haben se gesagt, wenn man die jemals im öffentlichen Verkehr warm bekommt, wird man wohl seinen Führerschein verlieren. :eek: :D

Hast schon Recht, aber der TE fragte ja nur nach den Vorteilen.

Nunja, mit viel viel Glück halten sie vielleicht 100 000 km. Eher aber nicht. Habe schon von Jungs gehört die sie an einem Tag verheizt hatten.

250 000 km sind utopisch. Ich würde sie noch nicht mal ordern wenn sie kostenlos wären.

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Ein Steinchen zwischen Scheibe und Belag, und schon ist die Scheibe hin.

Ist dir das schonmal passiert?

am 2. Februar 2011 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von SydB

Nunja, mit viel viel Glück halten sie vielleicht 100 000 km. Eher aber nicht. Habe schon von Jungs gehört die sie an einem Tag verheizt hatten.

250 000 km sind utopisch. Ich würde sie noch nicht mal ordern wenn sie kostenlos wären.

Und ein Wechsel kostet 15.000 - 17.000 Euro allein an Materialkosten (irgendwo bei MT hat mal jmd. die Rechnung für einen Wechselvorgang hochgeladen)...

am 3. Februar 2011 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Cayman08

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Ein Steinchen zwischen Scheibe und Belag, und schon ist die Scheibe hin.

Ist dir das schonmal passiert?

@ Cayman08 - Du musst die Frage vielleicht präziser stellen:

Ob tatsächlich mal durch irgendeinen Umstand oder Defekt ein Steinchen zwischen Belag und Scheibe gekommen ist, oder ob so ein armes Steinchen wieder mal als Erklärung herhalten musste, wenn Leute die keine Ahnung haben z. B. die Ursachen von Riefen und Rillen in Bremsscheiben erklären wollen...

FP

Zitat:

Und ein Wechsel kostet 15.000 - 17.000 Euro allein an Materialkosten (irgendwo bei MT hat mal jmd. die Rechnung für einen Wechselvorgang hochgeladen)...

Man bekommt auch bei keinem anderen Hersteller bei Keramik-Bremsen eine Wartungs- Reparaturrate im Service Leasing. (Porsche hat die ja eh nicht) Die scheuen alle die Kosten des Wechsels und auch die Unvorhersehrbarkeit. Bei meinem AMG wechseln die immer brav die Scheiben und Beläge, sind ringsum auch über 3.000 Eur, aber beim neuen E63 gab's direkt ne Absage bei Keramik-Bremsen. Stahlbremse kein Problem.

Die werden wissen warum :)

Zitat:

Original geschrieben von Cayman08

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Ein Steinchen zwischen Scheibe und Belag, und schon ist die Scheibe hin.

Ist dir das schonmal passiert?

Nein.

Ich habe aber auch keine Keramik Bremsen.

In einem anderen Forum, wo sich lauter mit Keramik Bremsen ausgerüstete Turbo- und andere leistungstarke Porschemodelle - Fahrer rumtreiben gibt es einige Threads zu den Bremsen. Dort findet man auch Bilder von defekten Bremsscheiben.

Dort kristallisieren sich zwei Typen heraus, die einen die sie lieben, und die anderen die sie hassen.

Tatsache ist aber, ein eingeklemmtes Steinchen scheint sie zerstören zu können, und da der Threaderöffner gezielt nach Grenzen und Schwächen dieser Bremsen gefragt hat, dachte ich es könnte ihn interessieren.

Also ein weiterer Vorteil sind die gelben Bremssättel :D

@TE: Ich habe so gelesen (internet), dass ca. 150 tsd KM eine gute Ausrichtung für die Haltbarkeit sind.

Es gibt hier unterschiedliche NUtzer:

Manch einer konfiguriert sich den Wagen damit weil es teuer/besonders ist und er das teuerste haben will (oder im Unwissen das es nicht so viel bringt) und die anderen haben die Dinger drauf weil sie die Kiste auf nem Track auch mal ordentlich kreiseln lassen wollen.

Letztere fliegen auch mal ins Kiesbett ab und dann kann es schnell zu dem besagten Schaden mit Steinen kommen. Dann kann man meiner Meinung nach auch umrüsten, da die Umrüstung auf Stahl deutlich unter dem Budget neuer Keramik stehen wird.

Sollte also ein Gebrauchtwagen zum Kauf stehen und das einzige Risiko sind die Scheiben würde ich direkt mal nachfragen, was das Umrüsten kostet.

Ich glaube der User IXXI schrieb hier mal, dass jedoch die Semi- und Vollprofis für einen Track lieber Stahl nehmen. Die sind zwar schnell im Eimer, kosten aber auch nur einen Bruchteil der Keramikanlage.

Ich finde es m.E. auch interessant immer wieder PZ zu sehen, welche als Vorführwagen Serien 911 mit Keramik bestellen....Für mich gehört so eine Anlage wenn überhaupt auf die GT Modelle oder den turbo...

Da der Tausch und die Anfälligkeit jedoch gegeben sind würde ich jedoch darauf verzichten, denn so schlecht bremsen die Stahlfelgen auch nicht.

Der Hauptvorteil im Alltag ist, dass die Felgen sauber bleiben (Abrieb). Das Kaltbremsen ist bei der aktuellen Generation kein Thema mehr.

Aber: Im normalen Autoalltag braucht man sie eigentlich nicht und auf der Rennstrecke verwendet man am besten Stahl. Ich werde meinen GT2 RS für den Rennstreckeneinsatz wiederum auf Stahl umrüsten.

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