ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Kennzeichenbeleuchtung defekt, Kabelbaum?

Kennzeichenbeleuchtung defekt, Kabelbaum?

Themenstarteram 17. September 2009 um 5:25

Morgen zusamen,

ich muss es schnell machen heute morgen und schreibe deshalb alles klein.

zum thema:

ich war letztens in der werkstatt gewesen und habe mein auto reparieren lassen. zudem ist mir voher aufgefallen das im kofferraum die birne nicht leuchtete. im winter wenns dunkel abends ist sieht man nicht mehr was man noch hinten drin hat im kofferraum.

werkstatt habe ich des gesagt gehabt. sollten birne wechseln. schließlich stellte sich von werkstatt heraus, das angeblich der kabelbaum der dort angeschlossen ist spröder und porös ist bzw. war. die mussten kabel bereits abisolieren weil es engeblich kurz vorm kabelbrand stand. es sollte angeblich davon vom auf und zumachen des kofferraumdeckels komme, was ich aber nicht glaube.

daher funktioniert meine kennzeichenleute hinten auch nicht mehr. die rückleuchten blinker usw funktionieren kurioserweise genauso wie die 3 bremsleuchte.

wo kann ich daher einen neuen kabelbaum beziehen bzw wer weiß die richtige oem nummer dafür, so das ich mir das teil bestellen kann.

weil mein auto muss im januar zum tüv und bis dahin muss der schrott fertig sein.

wer weiß was? wer kann mir helfen?

Muss los zur Arbeit

Bis heut Abend

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 17. September 2009 um 6:52

hi

also an fällig sind die kabeldurchfürungen zwischen heckklappe und karosserie. auch machen manchmal die kontakte an den kennzeichenleuchten probleme(korosion) bei mir habe ich auch irgend wo den fehler habe ihn aber auch noch nicht recht lokalisieren können bei mir brennt immer die sicherung durch, die letzte hat 5 monate gehalten!

würde ich mal prüfen!

die Kabeldurchführung zur Heckklappe kann was mit den Kennzeichenleuchten zu tun haben, aber nicht mit der Kofferraumleuchte. Hab an dieser auch noch nie was von defekten Kabeln gehört, sehr ungewöhnlich

für irgendwelche Teilenummern bräuchte man schon mal mehr angaben zum fzg, Karosserieform, Baujahr, Alarmanlage ja/nein

na moment mal....die kofferraumleuchte wird doch im schloss geschaltet. also geht das kabel auch durch den "rüssel", kann also auch von kabelbruch betroffen sein.

guter einwand - das kann man dann aber gleich anhand der Statuslampe "Tür offen" im Tacho prüfen

In den Durchführungen gebrochene Kabel, ja, aber poröse Kabel habe ich beim Focus noch keine gesehen.

Zwecks Ersatz kannste ja mal aufm Schrott gucken. Da stehn (bei mir zumindest) mehr Focus MK1 als Fiestas MK3-5 rum. Kann dir auch einen ausbauen, werde diese Woche so oder so aufn Schrott fahrn.

Themenstarteram 21. September 2009 um 4:49

Moin,

ok mag ja sein mit den Kabeln,

nur das komische ist ja auch, das meine Fernbedienung sowie der Knopf für das öffnen der Heckklappe auch nicht mehr funzt bis zu diesem besagten werkstatt termin.

Wie auch immer! Ich weiß langsam echt nicht mehr wo wan da dran und reparieren soll.

Hier mal für das Ersatzteil die Angaben die Ihr braucht um evtl. die OEM nummer raus zu bekommen:

zu2: 8566

zu3: 509

KW: 74 / 101PS

Diesel

BJ: 2003

1,8 Liter Maschine.

Bis später

Zitat:

Original geschrieben von FordDealer1981

Moin,

zu2: 8566

zu3: 509

KW: 74 / 101PS

Diesel

BJ: 2003

1,8 Liter Maschine.

Bis später

Brauchst einen Schaltplan von der Gesammtaussenbeleuchtung am Auto ?

Wenn ja brauch ich folgende daten noch von dir:

- anhängerkupplung?

- xenon ?

- 2 oder 4 türer?

Themenstarteram 21. September 2009 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

Zitat:

Original geschrieben von FordDealer1981

Moin,

zu2: 8566

zu3: 509

KW: 74 / 101PS

Diesel

BJ: 2003

1,8 Liter Maschine.

Bis später

Brauchst einen Schaltplan von der Gesammtaussenbeleuchtung am Auto ?

Wenn ja brauch ich folgende daten noch von dir:

- anhängerkupplung?

- xenon ?

- 2 oder 4 türer?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nabend!

Ne nen Schaltplan eigentlich nicht , aber wenn Du einen vorhanden hast gerne!

Hab nen 4 türer

Ohne Xenon Flutlichter ( scheinwerfer ) :-)))

und ohne Anhängerkupplung

wie gesagt ich brauche jediglich eigentlich nur die OEM Nummer das ich das passende Teil dafür bestellen kann, da Ford diese OEM Nummer nicht raus geben will und das sofort durch sein Fachpersonal einbauen lassen will. Nur das ich nicht 1000 Euro für den Scheiß habe. ( Stundenlohn / bitte nicht jetzt lachen/ Facharbeiter Autoelektroniker bei Ford 105 € Netto ) zzgl. Material und Fehlerdiagnosenstellung

So was finde ich schon von den Autobauern unverschämt.

----------------------------------------------------------------------------

Wo müßte ich denn überhaupt anfangen zum Schrauben das ich evtlerst überhaupt den Defekt finden könnte wo der Kabelbruch evtl sein könnte? Zwischen Kofferraumdeckel und Chassi im Gummi? Weil ich hatte ja eigentlich nur den Auftrag gegeben gehabt meiner Werkstatt das Kofferraumlicht nachzuschauen. Und das ist viel weiter unten und im chassi und nicht dort oben am Kofferraumdeckel dann.

Gruß

...das ist im prinzip eine recht simple arbeit...

du solltest dich nicht all zu sehr auf den neuen kabelbaum festlegen. lies mal alle beiträge hier aufmerksam durch, das wird dir helfen, die fehlerquelle weiter einzugrenzen....ist die "tür auf" lampe ständig an, und funzt sie überhaupt....?

schau als erstes mal in dem verbindungs-"rüssel" zu heckklappe nach, dort ist zu 99% was faul....

EDIT: ach ja, den kannst du wunderbar "flicken". das hält auch ewig....mind so lange wie das auto....

Themenstarteram 22. September 2009 um 4:53

Zitat:

Original geschrieben von 1.0815

...das ist im prinzip eine recht simple arbeit...

du solltest dich nicht all zu sehr auf den neuen kabelbaum festlegen. lies mal alle beiträge hier aufmerksam durch, das wird dir helfen, die fehlerquelle weiter einzugrenzen....ist die "tür auf" lampe ständig an, und funzt sie überhaupt....?

schau als erstes mal in dem verbindungs-"rüssel" zu heckklappe nach, dort ist zu 99% was faul....

EDIT: ach ja, den kannst du wunderbar "flicken". das hält auch ewig....mind so lange wie das auto....

Wie bekomme ich den Gummirüssel dort ab? Nur mit dem Schraubenzieher rein gehen? Muss ich mir mal anschauen!

---------------------------------------------------------------

Ansonsten muss ich wohl zu meinen Dauerkunden hin gehen der bei mir selber immer Teile abholt, weil der ist Autotuner usw.

Will hoffen das ich ein bischen Geld sparen kann dieses Jahr, war schon teuer genug mit neuen Zahnriemen usw.

---------------------------------------------------------------

Aber, warum funktioniert die Kofferraumleuchte dann nicht? ist das Kabel so lang?

@FordDealer1981

schick mir bitte per PN deine email adress dan kann ich dir den plan schicken!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Kennzeichenbeleuchtung defekt, Kabelbaum?