ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. kat defekt

kat defekt

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 16:46

hallo!!!

bei meinem fofo 1.6 16v (EZ 2003) ist der kat defekt.

bekomme ich den außer bei ford noch irgendwo??? da steht überall nur für fzg ohne obd. ich geh aber mal davon aus, dass er obd hat?! oder???

originalteil: ca 500€

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 18. Juni 2008 um 17:27

fahruegteile-guenstig.de

würde der passen???

Klar hat der OBD, sogar schon OBD2.

Ob es sich für einen Hersteller lohnt, solche Kats anzubieten, ist eine andere Frage, zu hoch wird die Nachfrage nicht sein, da die Dinger eigentlich recht lange halten.

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 17:46

das problem is, der hat erst 65tkm, ez 03...

motorkontolle leuchtet und geht nach dem löschen immer wieder an. die ford-werkstatt meint, is der kat... ich kann aber auch die lambdasonde nicht ausschließen...

deshalb suche ich jetzt nach ner günstigeren variante. müsste wissen, ob der passt: link

Was soll denn am Kat kaputt gehen, dass die MKL angeht?

Da würde ich, bevor ich auf Verdacht einen Kat kaufe, lieber mal einen richtigen Fachmann bei der Fehlersuche ranlassen.

Zitat:

Original geschrieben von FoFo1-Fahrer

Was soll denn am Kat kaputt gehen, dass die MKL angeht?

Da würde ich, bevor ich auf Verdacht einen Kat kaufe, lieber mal einen richtigen Fachmann bei der Fehlersuche ranlassen.

Sehe ich auch so! Ein Abgastest bringt Klarheit!

Schonmal über die BAB geheizt, um die Sonden frei zu brennen? Oder einfach mal die Stecker der Lambdasonden mehrfach ausstecken und wieder einstecken. Wenn ein Stecker gammelt, geht die Lampe auch aus.

Danach Fehlerspeicher löschen...

MfG

Bei einer Fehlerspeicherauslesung ist ganz klar über die ausgelesenen Fehlercodes zu benennen ob die Regelsonde,die Kat-Überwachungssonde oder der Kat einen Def. hat,wobei dann eine zu geringe Konvertierungsrate durch die Kat-Überwachungssonde erkannt würde.In diesem Fall ist eine zuverlässige Aussage möglich,und zwaqr für alle benannten Möglichkeiten.

 

 

MfG Rentnerpeter 

Wenn die Sonde aber verdreckt ist, misst sie misst! Daher mal richtig auf Temperatur bringen! Wird viel Kurzstrecke gefahren? Oder wird der Wagen regelmäßig schneller bewegt?

MfG

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 10:39

ja der fährt fast nur in der stadt, glaub ich war diese jahr noch net mit dem auf der bab gefahren...

hab mich über die aussage von dem ford-meister auch gewundert, weil der so sicher war, dass es der kat is. hab gefragt, warum es net die lambdasonde is, hat er gemeint: erfahrungswert... aber die werkstatt ist eh, naja...

wenn die sonde nach kat defekt is oder auch nur stecker, besteht er die au, und läuft er unruhig??? (tut er nämlich)

Wenn die Sonde hinüber ist, läuft der Wagen natürlich sch... Denn ohne Messung regelt die Motorsteuerung ungenau. Wirkung: Motor ruckelt im Leerlauf und hat weniger Leistung, aber großen Durst!

Fahr mal BAB im 4. Gang und gib Feuer! (Motor vorher warm fahren! Nicht gleich auf die BAB) Ca. 10-20km mit >3500 UpM sollte reichen. Danach mal in Schonfahrt nen Stück fahren, dass der Motor von Temperatur wieder runter kommt. Batterie einige Minuten abklemmen um den Fehlerspeicher zu löschen. Danach normal zurück fahren, damit das SG Werte sammeln kann...

Muss keine Schonfahrt sein, sondern so, wie du üblich unterwegs bist!

Ist die Lampe immernoch an, die Sonden prüfen lassen. Dies kann auch z.B. Bosch machen. (ATU oder Pitstop würde ich abraten! Das wird zu teuer! Da wird nachher noch ein neues Getriebe und nen Koflügel getauscht!)

MfG

Die PCM Fehlerspeicherabfrage dauert ca. 5 Minuten.Kommt ein Dataloggertest hinzu habe ich nochmals ca.10 Minuten Zeit genommen.Das ist doch wohl ein geringerer und kostengünstiger Vorgang als Probefahrten und raten.

 

 

MfG  

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Fahr mal BAB im 4. Gang und gib Feuer! (Motor vorher warm fahren! Nicht gleich auf die BAB) Ca. 10-20km mit >3500 UpM sollte reichen...

Das wollte ich auch schon vorschlagen. Aber wenn das Gemisch völlig daneben ist, würde ich meinem Motor lieber keine Vollgasfahrt zumuten.

Kann man denn nicht die L-Sonde(n) ausbauen und säubern?

Zitat:

Original geschrieben von Rentnerpeter

Die PCM Fehlerspeicherabfrage dauert ca. 5 Minuten.Kommt ein Dataloggertest hinzu habe ich nochmals ca.10 Minuten Zeit genommen.Das ist doch wohl ein geringerer und kostengünstiger Vorgang als Probefahrten und raten.

 

MfG

Ja, von der Anfahrt, dem Betteln und dann 70 Euro fürs PCM Auslesen bezahlen.......

um dann zu wissen, es könnte der Kat sein oder die Lambda oder................

Ich bin auch dafür, den Motor ( Kat) erstmal durch eine Freifahrt frei zu fahren. Sollte der Fehler ja zu groß sein, würde das Motorsteuermangement eh einschreiten.

Die Kosten liegen bei ca. 25,00€.Danach ist bei diesen Problemen auf Gund der ausgelesen und somit erkannten Fehler eine exakte Zuordnung möglich.

Jedoch kann jeder das tun was vermeintlich richtig zu sein scheint.

 

 

MfG

Den Kat zu prüfen ist ganz einfach mit dem Ford Tester, das schaff ich in 20 min, der Fehler der ausgeworfen wird ist eindeutig. Bei einer defekten Lambda-Sonde würden Fehler ausgeworfen wie z.b Lambda-Sonde heizstromkreis defekt, das Steuergerät kann auch sagen ob es sich um die Sonde vor oder nach dem Kat handelt. Eine verschmutzte Sonde halte ich für ausgeschlossen, das beheizen dient zum reinigen und auf Betriebstemperatur bringen der Sonde. Mit einem Abgastester kann man sehen ob der Kat arbeitet, aber nicht mit der präzision die erforderlich ist. Mit dem Datalogger im Ford Tester kann man sich schön die Kurven der Lambda-Sonden ansehen, wenn der Mechaniker beide Linien der vorgeschalteten und nachgeschalteten untereinander legt, kann man sehen das die erste eine Wellenförmige und die zweite eine glatte Linie anzeigt, wenn die nachgeschaltete auch ein Wellenmuster anzeigt, ist der Kat definitiv defekt. Vorrausgesetzt der Wagen wurde vorher gefahren und ist betriebswarm.

Todesursachen beim 1.4-1.6 Motor für den Kat sind meistens vorrausgegangene Schäden durch Marderbiss an den Zünkabeln oder defekte Zündspulen, kombiniert mit ausgiebiger fahrt zur Werkstatt. Der Kat liegt ungünstig im Auspuff so das er dann schön mit Sprit volllaufen kann....

Ach ja, das löschen des fehlerspeichers und der angelernten werte funktioniert bei dem Auto nicht, da es sich bei den Speicher um einen permanent-Speicher handelt. Fehler in der Abgasregelung lassen sich nur durch eine Werkstatt löschen, es gibt da zwar ausnahmen, die zur erwähnen dauert aber :D

Er wird auch gelöscht wenn er umdie 40 Zyklen (vollständige aufwärmphase, gewisse fahrtstrecke, vollständige abkühlphase) nicht mehr auftritt. Das löschen der sog. adaptiven werte bringt nix, da das Steuergerät diese Tabellen ohnehin permanent aktualisiert und anpasst, aber auch da gibt es unterschiede, das hängt vom Modul und der Software ab...

So mir tun die Finger weh, ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen