ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. ABS Sensor defekt - was tun?

ABS Sensor defekt - was tun?

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 21:15

Hi,

 

Bei mir leuchteten neulich die ABS und ASR Warnleuchte. Ich bin noch das nötigste durch die Stadt gefahren, bis ich das Auto abstellen konnte. Das Bremsen fühlte sich dann manchmal seltsam an (manchmal wie ein ganz leichtes ABS-ruckeln im Pedal) und ASR war ausser Funktion.

Wie das Handbuch mir verriet sind ABS und ASR abgeschaltet wenn die Lampen an sind. Woher dann dieses Bremsgefühl?

 

Die Werkstatt sagte mein ABS Sensor hinten links wäre beschädigt, dadurch nass geworden und korrodiert.

Daher käme manchmal dann die Fehlermeldung. Reparaturkosten ca. 160-200 Euro!

Das Teil hab ich im Internet für ca. 100Euro gefunden.

 

Frage: Kann man das selber machen als Laie? Oder mit Hilfe eines KFZ-Mechanikers in der Grube?

 

Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar! :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Der ABS-Sensor ist nur von hinten eingeschraubt ... vielleicht schaust du vorher noch ob das Kabel ganz ist am Sensor.

am 1. März 2008 um 9:11

prüfe ob die Steckerkontakte nicht oxidiert, verbrannt oder stark verschmutzt sind.

vielleicht wird dir das scho weiterhelfen..

falls du den Sensor ganz ausbauen muss, sei vorsichtig, den die kleinen Schrauben brechen gern ab

Themenstarteram 2. März 2008 um 17:06

Blöde Frage:

Ist DAS (siehe Bild) der ABS Sensor?  Oder wenn nicht, was dann?

 

www.exonox.net/gallery/abssensor.jpg

 

Das Teil sieht nicht so einfach abschraubbar aus, oder?

In meinem tollen Reparaturbuch steht dazu leider mal gar nix und mein toller Golf hatte son Schnickschnack halt nicht :D  

am 2. März 2008 um 17:32

da bist du falsch.

des ist die Bremsflüssigkeitleitung.. die solltest du lieber so lassen wie sie ist!!

so könnte er aussehen

http://www.bombigsplace.de/fotoalbum/video/abs%20sensor1.jpg

http://img.alibaba.com/photo/11122923/Speed_Sensor_ABS_Sensor.jpg

die Bilder sind nicht die von deinem Focus, sie dienen dazu, dass du ungefähr ne Ahnung hast wie der aussieht.

am 12. März 2008 um 10:38

War bei mir auch Laut Fordwerkstadt dann bin ich in ne Freie und siehe da nur hinten ein kabel ab 160Euro gespart

Themenstarteram 15. März 2008 um 17:22

Es ist vollbracht.

Wenn man mal weiss wie das Teil aussieht findet mans auch schnell ;) 

Hab für ca. 100€ den ABS Sensor von ATE online bestellt und mit einer Schraube rein und raus wars erledigt!

Nach kurzer fahrt gingen auch die Warnleuchten wieder aus, ohne den Fehlerspeicher zu löschen. :)

 

Alles wieder in Ordnung!  Frag mich nur wie das Kabel des alten so zerquetscht werden konnte, obwohl es überall befestigt war :confused:

 

Hallo Leute

habe eine Frage zum Selben Thema. Muss bei mir am MK1 den Hinteren ABS Sensor Tauschen. Schlaube lässt sich leicht rausdrehen , aber ich bekomme den Sensor nicht raus.

Kann mir da einer ein Tip geben, möchte nicht direkt mit hoher Gewalt dran. Wenn es sich aber nicht vermeiden lässt ist es auch egal da das Kabel eh am Sensor abgerissen ist.

 

viele grüsse

Andreas

Mit Kriechöl einsprühen und einzihen lassen.Den Geber zihen, drehen hin und her bewegen.

Vor dem einbau des neuen Gebers, das Bohrloch und die Schraube reinigen ganz leicht mit Kupferpaste einschmieren.

Habe bei mienem direckt am anfang alle vier Geber ausgebaut mit Kupferpaste eingeschmiert - ist ja nicht viel Arbeit.   Dan Rosten die auch nicht fesst.

Danke dir, werde es versuchen.

am 20. Mai 2008 um 20:21

Vorsicht mit Kupferpaste fängt der sensor an mit spinnen.

Du sollst ja nicht vorne auf den Sensor die Paste draufschmieren, dan wird er auch nicht spinnen.

Normales Fett ist bei so Sachen wie den ABE-Sensoren echt besser.

Bei elektronischen Teilen sollte man mit Kupferpaste vorsichtig sein.

Ich schwöre aber bei den Bremsen immer noch auf Kupferpaste, jeder neumodische Dreck hält kaum die Hälfte.........

Der Sensor sitzt ja im Metall-Gehäuse in einem engem Bohrloch und überwacht die Rad bewegung, da stört ihn die Kupfer oder sonst irgend eine Paste überhaupt nicht.

Natürlich hauch dünn auftragen und nicht das Bohrloch voll stopfen.

Der Sensor ist aus Plastik und füllt das "Loch" im Schwenklager nun mal nicht voll aus.

Gerade der vordere Teil dea Sensors ist ja beidseitig abgeflacht, so das bei sehr starker Wärmeeinwirkung durch die Bremse Schmierstoff austreten kann.

Und da kann dann Kupferpaste die ABS-Signale doch eher stören, als normales Fett.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. ABS Sensor defekt - was tun?