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Kennt jemand PROPORTION MOTORSPORT GmbH als Restaurationsbetrieb???
Hallo Oldie-Freunde,
habe einen interessanten Kontakt zu der o.g. Firma (http://www.proportion-motorsport.de), die scheinbar in Polen Oldtimer mit original Material für güstiges Geld restaurieren. Die bringen das Auto nach Polen und dort wird´s überarbeitet.
In meinem Fall geht es um die Innenausstattung eines Mercedes-Coupes (Bj. 1964). Während "normale" Sattler um die 5.000 EUR aufwärts verlangen, machen die das komplett (alle Sitze, Seitenteile, Armaturenbrett) für unter 4.000 EUR.
Wäre interessant, wenn die seriös sind (den Eindruck machen die auf mich an sich).
Über Erfahrungsberichte oder Tipps wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Stephan
2 Antworten
Hallo
bei Mercedes Leder muss ein Experte ran weil man jede Menge
Pfeifen stopfen und abnähen muss.
Bei Kunstleder gibt es gute Fertigbezüge da können Sattler
fast nix falsch machen.
Bei Stoff speziel dem frühen Fischgrätt sollte wieder
jemand mit Erfahrung ran.
Viele Firmen kaufen sich fertig genähte Bezüge aus den USA
(Die aber in Fernost gemacht werden) sie zwar ganz OK sind
aber nicht wie es mal ab Werk war. Fällt nur Experten auf ;)
Anderseits findet man die Sitzbezüge auch in Autos die im
OTC in Fellbach verkauft werden....
(Kommision die können nix dafür)
Weil das alte anilingefärbte Material extreem teuer ist nimmt
man heute aktueller durchgefärbte und weichere Leder, bevorzugt
verwenden Sattler das BMW Material.
Korrekter wäre das alte Porsche Material (Narbung/Oberfläche
gleicher Zulieferer wie original)
Falls du noch keinen gefunden hast der deine Risse macht und das
Leder aufarbeitet dann wende dich an den Autoblitz Mayer
http://www.autoblitz-mayer.de/
Der ist zwar am oberen Ende der Preisskala aber die fummelei
braucht Zeit und Jahrelange Erfahrung (Zudem hat er immer Arbeit am Hals).
Der Mayer, genauer sein Vater macht auch noch Sitze wie ers früher
im Werk gelernt hat ;)
Zudem gehört noch mehr dazu; man muss die Gummikerne und
Rosshaarauflagen erneuern.
Sitzbeschläge müssen evtl aufgearbeitet werden.
Dies alles ist Zeitaufwendig und in Polen ist der Stundensatz
deutlich günstiger. Und dort gibt es sicher auch fähige Handwerker.
Aber bei 5000 € in Deutschland sind ca 75% Arbeitszeitanteil
und ich weiss nicht wie lange man "dort" länger braucht
aber 4000€ läst auf sündhaft teuere Materialien schliessen und
handgelochte Perforation.
Bei Interesse sollte sich doch ein Musterfahrzeug finden lassen.
Sieh dir an wie sich die Pfeifen flachgelegt haben und wie die
Perforation gemacht wurde.
Bei Holzarbeiten sieht man ein 111Cabrio aber spätes Baujahr
aber auch die haben in den Türsäulen aussen Lederkeder gehabt.
Sieh dir vor Ort die Keder an der Sitzkante an und wie der Buzug
am Gestell eingesteckt wurde
(Unterkante mit Pappe in Falz vom Blechrahmen wenns geht ohne
Falten )
Am besten ist du stellst dein Auto daneben und vergleichst so
wie getreu gearbeitet wurde.
Am einfachsten ist du fährst Pfingsten zum Flossentreff nach Ornbau
und siehst dir mal einiges genauer an und redest mit diversen "Leutchen".
Gute Sattler sterben langsam aus und die mit viel Mercedeserfahrung
sind entweder drauf spezialisiert oder in Rente und machen noch was
nebenher, aber dass sind Insidertipps.
Und bei 1000€ Differenz würde ich erst mal sehen ob man nicht
Birnen meint und bezahlt und nachher Pfirsiche geliefert bekommt.
Entweder es ist so billig das man was riskieren kann und nochmal
durchstarten bzw damit Leben oder man spart halt länger für
was "ordentliches".
Meine Vermutung ist die Kalkulation basiert auf einer Luftnummer
und man hat darin soviel Reserve dass man bei grösseren
Problemen noch mal neu anfangen kann.
Frag doch einfach mal ob du einen genauer KV oder eine
Arbeits/Stücklistenaufstellung bekommen kannst.
(Aber das machen auch viele Topp Sattler nicht weil in der
Zeit verdienen die mehr an der Nähmaschine als an der
Schreibmaschine)
Die Onlinebilder der Flosse sind für einen Perfektionisten wie mich
nicht gerade ein Horror aber so würde ich kein Auto ausliefern bzw
im Internet zeigen damit macht man sich nur die wirklich solvente
Kundschaft kaputt. Und bei Experten eher lächerlich.
Ist auch unfair weil die Bilder nicht das absolute Auslieferunsstadium
zeigen sondern nur unfertige Bauabschnitte.
Die Innenausstattung ist Kunstleder und nur wieder aufgearbeitet.
(Sauber machen und Kunstlederpflegemittel)
Das Holz vom Armaturenbrett ist eher Amateuerarbeit oder unberührt.
Die Blecharbeiten sind tendenziel OK aber das Auto wurde nicht
konsequent gestrippt zB der Tank ist in 5Minuten unten und meistens
sitzt dort Rostansatz drunter. Die Kofferbodentaschen hat man von
Hand gedengelt und rechts eher verkünstelt als richtig.
Arbeitszeit mag ja billig sein aber neue Bleche kosten bei Daimler
um 10€ je Seite und die sind korrekt geprägt mit Ablaufloch.
Der Aussenschweller ist wohl ein dünnes Überziehblech (0,7) als
Ersatz vom Original (ab Werk 1,1mm) und dann noch nicht mal
mehr Schweisspunkte am Flansch und die Schweissnaht oben
hätte ich gerne noch gesehen. (Evtl sieht die der aktuelle Besitzer
in wenigen Jahren selbst durch den Lack schimmern)
Und denn Innenschweller mit Wagenheberkonsole zeigt man auch
auf keinem Bild und auch nicht dass Innenblech im Rahmenunterzug
hinten (Auch beim 911 kein Bild davon).
Um dass richtig zu machen muss man schon mehr raustrennen
als hier gezeigt ausser es gibt inzwischen Schweissgeräte
für Barbiepuppen (Ken schraubt ja gerne).
Also bei einer Restaurationsbebilderung will ich keine
Instandsetzngsarbeiten für den TÜV sehen sondern wie
die hammerharten Roststellen aussahen und wie die saniert
wurden.
Und die Bilder zeigen ein unfertig montiertes Auto aber beim
Himmel (Original nur gesäubert und zurückgeklebt) seh ich schon
wo die Jungs beim Zusammenbauen Erfahrungen gesammelt haben
da müsste man eigentlich noch mal von vorne....
aber jetzt sind schon die NML Klammern vermurkst und die Aluprofile
sind nur einmal nachbiegbar...
Und der Murks um den falschen Motor einzubauen...
(man beachte die multigelochte Gasumlenkungsstange mal sehen wann
das durchbricht)
Und die Sandstrahlarbeiten sind eher abschreckend ausser der
Flaschner mag nacher tagelang das Wellblech wieder geradedengeln.
Einem Flaschner passiert sowas nur ein mal und dann lernt er dazu
oder wird nie fertig.
Aber man sieht die Lackfläche ist ok entweder man hat lange
gedengelt oder einen guten Spachtelkünstler, mal sehen wenn
die ersten Absacker kommen...
Der Porsche Innenhimmel ist noch grausamer und nicht mal der korrekte
für das Baujahr...
Die "Arbeit" am Innenschweller hat gerade TÜV Niveau
Und wer in einen Porsche 911 ein Käferbodenblech reinschweisst hat
in meinen Augen entweder keinen korrekten "Bezug" zum Thema
oder man wurde dazu erpresst.
OK Bodenbleche gibts bei Porsche nur noch in der falsch geprägten
3,2L version aber in den USA gibts Originalnachbauten in Topp
Qualität zu einem Spitzenpreis (je nach Dollarkurs)
http://www.proportion-motorsport.de/.../popup.php?...
Das war vorher ein rarer sp'ter 68er 2,0 US Sportomatik mit Werksklima
jetzt ist er ein Blender der auf einen Dummkopf wartet.
Ein Aufbrauchauto.
OK ich komme aus der Porsche Ecke und mir tut das mehr weh als ein
vermurkster "Allerweltsdaimler" bin gerade emotional belastet...
Hier ist der Knackpunkt bei den Ostblockrestaurationen.
Das gibt es gute Leute aber die haben keinen Bezug zum Auto und
sich Jahrelang durch Improvisiern und organsieren durchs Leben
geschlagen und für die meisten ist das halt eine alte Karre,
mehr nicht.
Die meisten halten uns Oldtimerfans für Deppen weil wir viele Geld
in Alteisen versenken und dass Ding dann auch noch fahren wollen.
Und evtl sogar noch Jahre später reklamieren wenn die Spachtelmasse
abfällt... so what !
Aber der Kunde bekommt was er bezahlt und wenn er nix zahlt
bekommt er au nix.
Und wenn der Vermittler nix zahlt und nicht konsquent
Qualität durchsetzt....
Dann lieber selbst direkt in den Ostblock oder über einen
Experten wie denn Thomas Hanna ( http://www.mercedes-ponton.de)
bei MUC eijnen guten Betrieb vermittelt.
Und wenn du deinen Coupe Himmel machen lassen willst dann brauchst du eh
einen darauf Fitten Sattler. 111er Coupe Himmel sind so das höchste aller
Himmel mit den aussen eingerollten und vernähten Kedern.
Da fragt man sich oft wie die das ab Werk hinbekommen haben ;)
( Polnische Gastarbeiter ?)
Grüsse
PS
Und ich frage mich was die Kunden wohl bezahlt haben und ob die
Bilder und der Werbetext nicht bei einer anderen Homepage geklaut
wurde.
Zumindest zeigen die Bilder etwas anderes als der Werbetext aussagt
und die Qulöitätschwankungen der gezeigten Flaschnerarbeiten sind auch
enorm. Das reicht von sehr gut bie kurz vor ich schmeiss es besser
in die Mülltonne und fang nochmal an.
Zudem gibts auf der Site keinen Namen der seinen Kopf "hinhält" erst
mit der Denic kommt man weiter.
So, die Sache mit der Proportion Motorsport GmbH hat sich insofern erledigt, das die GmbH sich in Liquidation befindet.
FP