ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Kennt jemand PROPORTION MOTORSPORT GmbH als Restaurationsbetrieb???

Kennt jemand PROPORTION MOTORSPORT GmbH als Restaurationsbetrieb???

Themenstarteram 15. März 2009 um 21:11

Hallo Oldie-Freunde,

habe einen interessanten Kontakt zu der o.g. Firma (http://www.proportion-motorsport.de), die scheinbar in Polen Oldtimer mit original Material für güstiges Geld restaurieren. Die bringen das Auto nach Polen und dort wird´s überarbeitet.

In meinem Fall geht es um die Innenausstattung eines Mercedes-Coupes (Bj. 1964). Während "normale" Sattler um die 5.000 EUR aufwärts verlangen, machen die das komplett (alle Sitze, Seitenteile, Armaturenbrett) für unter 4.000 EUR.

Wäre interessant, wenn die seriös sind (den Eindruck machen die auf mich an sich).

Über Erfahrungsberichte oder Tipps wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Stephan

2 Antworten

Hallo

bei Mercedes Leder muss ein Experte ran weil man jede Menge

Pfeifen stopfen und abnähen muss.

Bei Kunstleder gibt es gute Fertigbezüge da können Sattler

fast nix falsch machen.

Bei Stoff speziel dem frühen Fischgrätt sollte wieder

jemand mit Erfahrung ran.

Viele Firmen kaufen sich fertig genähte Bezüge aus den USA

(Die aber in Fernost gemacht werden) sie zwar ganz OK sind

aber nicht wie es mal ab Werk war. Fällt nur Experten auf ;)

Anderseits findet man die Sitzbezüge auch in Autos die im

OTC in Fellbach verkauft werden....

(Kommision die können nix dafür)

Weil das alte anilingefärbte Material extreem teuer ist nimmt

man heute aktueller durchgefärbte und weichere Leder, bevorzugt

verwenden Sattler das BMW Material.

Korrekter wäre das alte Porsche Material (Narbung/Oberfläche

gleicher Zulieferer wie original)

Falls du noch keinen gefunden hast der deine Risse macht und das

Leder aufarbeitet dann wende dich an den Autoblitz Mayer

http://www.autoblitz-mayer.de/

Der ist zwar am oberen Ende der Preisskala aber die fummelei

braucht Zeit und Jahrelange Erfahrung (Zudem hat er immer Arbeit am Hals).

Der Mayer, genauer sein Vater macht auch noch Sitze wie ers früher

im Werk gelernt hat ;)

 

Zudem gehört noch mehr dazu; man muss die Gummikerne und

Rosshaarauflagen erneuern.

Sitzbeschläge müssen evtl aufgearbeitet werden.

Dies alles ist Zeitaufwendig und in Polen ist der Stundensatz

deutlich günstiger. Und dort gibt es sicher auch fähige Handwerker.

Aber bei 5000 € in Deutschland sind ca 75% Arbeitszeitanteil

und ich weiss nicht wie lange man "dort" länger braucht

aber 4000€ läst auf sündhaft teuere Materialien schliessen und

handgelochte Perforation.

 

Bei Interesse sollte sich doch ein Musterfahrzeug finden lassen.

Sieh dir an wie sich die Pfeifen flachgelegt haben und wie die

Perforation gemacht wurde.

Bei Holzarbeiten sieht man ein 111Cabrio aber spätes Baujahr

aber auch die haben in den Türsäulen aussen Lederkeder gehabt.

Sieh dir vor Ort die Keder an der Sitzkante an und wie der Buzug

am Gestell eingesteckt wurde

(Unterkante mit Pappe in Falz vom Blechrahmen wenns geht ohne

Falten )

Am besten ist du stellst dein Auto daneben und vergleichst so

wie getreu gearbeitet wurde.

 

Am einfachsten ist du fährst Pfingsten zum Flossentreff nach Ornbau

und siehst dir mal einiges genauer an und redest mit diversen "Leutchen".

Gute Sattler sterben langsam aus und die mit viel Mercedeserfahrung

sind entweder drauf spezialisiert oder in Rente und machen noch was

nebenher, aber dass sind Insidertipps.

Und bei 1000€ Differenz würde ich erst mal sehen ob man nicht

Birnen meint und bezahlt und nachher Pfirsiche geliefert bekommt.

Entweder es ist so billig das man was riskieren kann und nochmal

durchstarten bzw damit Leben oder man spart halt länger für

was "ordentliches".

Meine Vermutung ist die Kalkulation basiert auf einer Luftnummer

und man hat darin soviel Reserve dass man bei grösseren

Problemen noch mal neu anfangen kann.

Frag doch einfach mal ob du einen genauer KV oder eine

Arbeits/Stücklistenaufstellung bekommen kannst.

(Aber das machen auch viele Topp Sattler nicht weil in der

Zeit verdienen die mehr an der Nähmaschine als an der

Schreibmaschine)

Die Onlinebilder der Flosse sind für einen Perfektionisten wie mich

nicht gerade ein Horror aber so würde ich kein Auto ausliefern bzw

im Internet zeigen damit macht man sich nur die wirklich solvente

Kundschaft kaputt. Und bei Experten eher lächerlich.

Ist auch unfair weil die Bilder nicht das absolute Auslieferunsstadium

zeigen sondern nur unfertige Bauabschnitte.

Die Innenausstattung ist Kunstleder und nur wieder aufgearbeitet.

(Sauber machen und Kunstlederpflegemittel)

Das Holz vom Armaturenbrett ist eher Amateuerarbeit oder unberührt.

Die Blecharbeiten sind tendenziel OK aber das Auto wurde nicht

konsequent gestrippt zB der Tank ist in 5Minuten unten und meistens

sitzt dort Rostansatz drunter. Die Kofferbodentaschen hat man von

Hand gedengelt und rechts eher verkünstelt als richtig.

Arbeitszeit mag ja billig sein aber neue Bleche kosten bei Daimler

um 10€ je Seite und die sind korrekt geprägt mit Ablaufloch.

Der Aussenschweller ist wohl ein dünnes Überziehblech (0,7) als

Ersatz vom Original (ab Werk 1,1mm) und dann noch nicht mal

mehr Schweisspunkte am Flansch und die Schweissnaht oben

hätte ich gerne noch gesehen. (Evtl sieht die der aktuelle Besitzer

in wenigen Jahren selbst durch den Lack schimmern)

Und denn Innenschweller mit Wagenheberkonsole zeigt man auch

auf keinem Bild und auch nicht dass Innenblech im Rahmenunterzug

hinten (Auch beim 911 kein Bild davon).

Um dass richtig zu machen muss man schon mehr raustrennen

als hier gezeigt ausser es gibt inzwischen Schweissgeräte

für Barbiepuppen (Ken schraubt ja gerne).

Also bei einer Restaurationsbebilderung will ich keine

Instandsetzngsarbeiten für den TÜV sehen sondern wie

die hammerharten Roststellen aussahen und wie die saniert

wurden.

Und die Bilder zeigen ein unfertig montiertes Auto aber beim

Himmel (Original nur gesäubert und zurückgeklebt) seh ich schon

wo die Jungs beim Zusammenbauen Erfahrungen gesammelt haben

da müsste man eigentlich noch mal von vorne....

aber jetzt sind schon die NML Klammern vermurkst und die Aluprofile

sind nur einmal nachbiegbar...

Und der Murks um den falschen Motor einzubauen...

(man beachte die multigelochte Gasumlenkungsstange mal sehen wann

das durchbricht)

Und die Sandstrahlarbeiten sind eher abschreckend ausser der

Flaschner mag nacher tagelang das Wellblech wieder geradedengeln.

Einem Flaschner passiert sowas nur ein mal und dann lernt er dazu

oder wird nie fertig.

Aber man sieht die Lackfläche ist ok entweder man hat lange

gedengelt oder einen guten Spachtelkünstler, mal sehen wenn

die ersten Absacker kommen...

Der Porsche Innenhimmel ist noch grausamer und nicht mal der korrekte

für das Baujahr...

Die "Arbeit" am Innenschweller hat gerade TÜV Niveau

Und wer in einen Porsche 911 ein Käferbodenblech reinschweisst hat

in meinen Augen entweder keinen korrekten "Bezug" zum Thema

oder man wurde dazu erpresst.

OK Bodenbleche gibts bei Porsche nur noch in der falsch geprägten

3,2L version aber in den USA gibts Originalnachbauten in Topp

Qualität zu einem Spitzenpreis (je nach Dollarkurs)

http://www.proportion-motorsport.de/.../popup.php?...

Das war vorher ein rarer sp'ter 68er 2,0 US Sportomatik mit Werksklima

jetzt ist er ein Blender der auf einen Dummkopf wartet.

Ein Aufbrauchauto.

OK ich komme aus der Porsche Ecke und mir tut das mehr weh als ein

vermurkster "Allerweltsdaimler" bin gerade emotional belastet...

Hier ist der Knackpunkt bei den Ostblockrestaurationen.

Das gibt es gute Leute aber die haben keinen Bezug zum Auto und

sich Jahrelang durch Improvisiern und organsieren durchs Leben

geschlagen und für die meisten ist das halt eine alte Karre,

mehr nicht.

Die meisten halten uns Oldtimerfans für Deppen weil wir viele Geld

in Alteisen versenken und dass Ding dann auch noch fahren wollen.

Und evtl sogar noch Jahre später reklamieren wenn die Spachtelmasse

abfällt... so what !

 

Aber der Kunde bekommt was er bezahlt und wenn er nix zahlt

bekommt er au nix.

Und wenn der Vermittler nix zahlt und nicht konsquent

Qualität durchsetzt....

Dann lieber selbst direkt in den Ostblock oder über einen

Experten wie denn Thomas Hanna ( http://www.mercedes-ponton.de)

bei MUC eijnen guten Betrieb vermittelt.

Und wenn du deinen Coupe Himmel machen lassen willst dann brauchst du eh

einen darauf Fitten Sattler. 111er Coupe Himmel sind so das höchste aller

Himmel mit den aussen eingerollten und vernähten Kedern.

Da fragt man sich oft wie die das ab Werk hinbekommen haben ;)

( Polnische Gastarbeiter ?)

Grüsse

PS

Und ich frage mich was die Kunden wohl bezahlt haben und ob die

Bilder und der Werbetext nicht bei einer anderen Homepage geklaut

wurde.

Zumindest zeigen die Bilder etwas anderes als der Werbetext aussagt

und die Qulöitätschwankungen der gezeigten Flaschnerarbeiten sind auch

enorm. Das reicht von sehr gut bie kurz vor ich schmeiss es besser

in die Mülltonne und fang nochmal an.

Zudem gibts auf der Site keinen Namen der seinen Kopf "hinhält" erst

mit der Denic kommt man weiter.

am 2. April 2011 um 18:04

So, die Sache mit der Proportion Motorsport GmbH hat sich insofern erledigt, das die GmbH sich in Liquidation befindet.

FP

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Kennt jemand PROPORTION MOTORSPORT GmbH als Restaurationsbetrieb???