ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kennfeldoptimierung teileinsel24 / JD Performance - Erfahrungen?

Kennfeldoptimierung teileinsel24 / JD Performance - Erfahrungen?

BMW 5er E61
Themenstarteram 24. Juni 2015 um 12:15

Hallo,

spiele längerfristig, schon seit einem halben Jahr und mal mehr, mal weniger mit dem Gedanken eine Kennfeldoptimierung machen zu lassen.

Komme wegen dem Allrad nicht über die 230km/h (abgeriegelt) und das AGR würde ich bei der Gelegenheit auch gleich stillegen.

Im Moment ruckelt es trotz AGR Rate auf +40 immer mal unter Teillast (Tempomat 100-120km/h). Weniger als vor der Erhöhung der Frischluftrate, aber trotzdem öfters Mal. Injektoren sind in Ordnung.

Demnächst muss also eine Entscheidung her ob AGR reinigen/ ersetzen oder stillegen.

Bin mir nach wie vor nicht sicher was ich machen soll.

Nun bin ich auf den Anbieter JD Performance bzw. teileinsel24 bei ebay gestoßen. Die bieten Kennfeldoptimierung an, und die PS mäßige Steigerung bzw. Drehmomentsteigerung erscheint mir noch vertretbar.

Also 231PS + 44PS

520Nm + 80Nm

Hier der Link.

Will das Auto noch ein Stück fahren, hoffentlich noch ein paar 100 000km :cool:

Wäre eine Kennfeldoptimierung aus dieser Sicht sinnvoll bzw. hat irgendjemand schon Erfahrungen mit diesem Anbieter?

Auch der Preis von 199€ ist eigentlich unschlagbar, die Frage ist, was man erwarten kann?

Bin kein Rennfahrer, ausreizen werd ich die Leistung, wenn überhaupt ein, zweimal im Monat. Habe allerdings auch AHK und fahre mehrmals im Monat Hänger bis 2t. Hoffe letzteres ist kein Problem?

Im Zweifel würde ich doch eher mit "weniger" Leistung fahren und davon länger was vom Auto haben.

Hoffe auf ein paar gute Hinweise :cool:

Beste Antwort im Thema

So, hatte jetzt mal ne Stunde Zeit und hab reingeschaut. Die Software ist für den 525d LCI mit 3 Liter und 197 PS vom User "evgenyproject", seine dritte und letzte Version die er aktuell wohl auch fährt.

Zu Anfang, im Vergleich zum Originalstand wurden zwei Checksummen nicht ausgeglichen, vermutlich gab es deshalb auch die Meldung im Fehlerspeicher.

Kommen wir zu den relevanten Kennfeldern. Viel mehr als die aufgeführten wurden auch gar nicht geändert, wozu ich 60 - 70 Kennfelder anpasse frag ich mich.. :rolleyes:

Drehmomentbegrenzer für AU-Kennfeld (nur aktiv wenn Getriebe in Neutral):

Wird genutzt z.B. bei einer echten AU wenn es per OBD nicht ging. Der Motor muss in dem Falle ja nur sich selber hochdrehen und nicht das Fahrzeug beschleunigen. Serienmäßig daher wenig gewünschtes Drehmoment (und damit Kraftstoffmenge) und Soft-Begrenzer bei ca. 4170 U/Min.

Kennfeld wurde "optimiert", jetzt gibts ab 600(!) U/Min. bis 4600 U/Min. konstante 560 Nm(!) gewünschte Leistung, Softbegrenzer nun bei ca. 4770 U/Min.

Ohne DPF würde er bei Vollgas im Stand also kurz eine massive schwarze Wolke raus hauen um dann bei höherer Drehzahl wie Serie in einen Softbegrenzer zu laufen. Wieso man dieses Kennfeld überhaupt angefasst hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Vermutlich wusste man nicht wofür es ist und hat es "vorsichtshalber" mit erhöht. :rolleyes:

Wunschdrehmoment:

Wurde von 1500 U/Min. bis 4800 U/Min. einfach pauschal um 24 % erhöht, komplett übers ganze Kennfeld.

Volllastdrehmomentbegrenzer:

Wurde ebenfalls pauschal um 26 % erhöht von 1750 U/Min. bis 5000 U/Min.

Rauchbegrenzer:

Dieser wurde im unteren Teillastbereich ABGESENKT, der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht. Damit wird das Fahrzeug weniger agil da er bei Drehzahl x und gemessener Luftmasse y nun noch weniger einspritzen darf, sprich er müsste noch etwas länger auf den Lader warten bis die Luftmasse endlich so hoch ist dass er die gewünschte Kraftstoffmenge freigibt.

Kalibrierungskennfelder der Injektoren:

Diese wurden verändert, Todsünde! In diesen Kennfeldern stehen die ab Werk kalibrierten Werte der verbauten Injektoren, sprich wie lange (in µs) die Injektoren offen sein müssen um die gewünschte Kraftstoffmenge einzuspritzen. Darauf bauen alle anderen Kennfelder auf! Die Kennfelder wurden pauschal um 12 % erhöht.

D.h. er will z.B. Menge x einspritzen und durch die nicht mehr passende Kalibrierung bleibt der Injektor um 12 % länger auf als er für die Menge sollte und entsprechend gelangt auch 12% mehr Diesel in den Brennraum = mehr Leistung.

Da z.B. auch der Bordcomputer seine Berechnungen darauf stützt wird er also am Ende z.B. sagen "Verbrauchter Kraftstoff: 50 Liter", reell sind aber 50 Liter + 12 % (56 Liter) eingespritzt worden. Der angezeigte Verbrauch sinkt also um 12 % und der Kunde freut sich. ;)

Wieso man diese geändert hat, ganz einfach, weil man sich so das bearbeiten vieler anderer Kennfelder spart. Im Grunde ist es das gleiche was Tuningboxen früher gemacht haben, sie verlängerten die Einspritzdauer um x Prozent und so ging mehr Diesel rein -> mehr Leistung.

Spätestens hier stand mein Resümee zur Software schon fest, aber wir machen weiter..

Ladedruckkennfeld:

Serienmaximum liegt bei 2480 mbar (inkl. Umgebungs/Luftdruck von ca. 1000 mbar).

Das Ladedruckkennfeld wurde pauschal um 5 % erhöht von 1500 U/Min. bis 4500 U/Min., neues Ladedruckmaximum 2606 mbar bei 3500 U/Min., also 126 mbar (0,126 Bar) mehr Ladedruck. Zumindest macht man damit mal nichts kaputt.

Schutzkennfeld Ladedruck vs. Luftdruck:

Damit der Lader auf z.B. 1000 Meter Höhe über Meeresspiegel nicht versucht den vollen Ladedruck zu erreichen und damit ggf. drehzahlmäßig überdreht, gibt es dieses Schutzkennfeld. In Serie wird von 1000 mbar Luftdruck bis runter zu 925 mbar nicht gedrosselt, darunter wird dann der maximale Ladedruck reduziert um eben ein Überdrehen zu vermeiden.

Leider wurde das Kennfeld über den gesamten Bereich um 8 % erhöht. Die Folge, auch bei 850 mbar Luftdruck würde er noch die vollen 2606 mbar Ladedruck versuchen zu erreichen. Der Lader würde dabei definitiv überhalb der erlaubten Werte der Hersteller-Compressormap drehen, die Gefahr eines Laderschadens ist zumindest gegeben. Im Gebirge über ~ 900 m Höhe würde ich also lieber KEIN Volllast fahren wollen..

Maximal erlaubter Ladedruck:

2620 mbar, also 14 mbar über dem maximal programmierten Ladedruck. Dass er dort durch leichte Überschwinger immer ran kommt bedeutet dass er vermutlich öfters mal kurz den Druck hart wegnimmt was zum Effekt führt dass er manchmal nicht so gut loszieht wie andere Male, je nach Gang und ob er eben hart den Druck wegregelt oder nicht. Würde ich mindestens 50 oder besser 100 mbar über den maximal programmierten Druck setzen um leichte Überschwinger nicht gleich hart wegzuregeln.

Raildruck:

Dieser wurde, nicht lachen, um brachiale 32(!) Bar von 1600 auf 1632 Bar erhöht! :D Man hat natürlich auch hier wieder völlig sinnfrei von 1750 U/Min. bis 4600 U/Min. pauschal um 2% (was eben 32 Bar sind) den Raildruck erhöht.

Dort hätte man problemlos von 1600 auf 1700 oder 1750 Bar gehen können um den Rußausstoß und die Abgastemperaturen durch nicht verlängerte Einspritzzeiten (mehr Kraftstoffmenge durch mehr Raildruck in gleicher Zeit wie Serie) zu reduzieren. Aber andererseits hat man die Einspritzdauer ja sowieso schon durch die verstellten Injektorkalibrierungen deutlich erhöht. :rolleyes:

-------------------------------------------------

So das wars mal soweit. Eigentlich fast wie alle Tuningfiles die ich schon bei den verschiedensten Herstellern gesehen habe. Einfach alles um x % erhöht und schon gibts mehr Kraftstoffmenge und die Kiste zieht besser. :o

Kaputtgehen sollte bei der Software eigentlich trotzdem nichts. Der Einspritzbeginn wurde übrigens gar nicht angefasst, d.h. das Einspritzende ist definitiv sehr spät. Dank DPF sieht man die Rußschwaden die er jetzt haben müsste aber nicht.

Ordentlich gemacht über eine Mischung aus höheren Raildruck und geringfügig längeren Einspritzzeiten + entsprechend früheren Einspritzbeginn (und damit seriennahem Einspritzende) könnte man die Mehrleistung aber sicher auch fast rußfrei erreichen. Wie es ja auch die Raildruck-Beschiss-Boxen machen. Da wird ja nur der Raildruck erhöht und die Software (und damit die Einspritzzeiten) bleibt Serie.

Fazit: Wenn man möglichst schnell mehr Leistung haben will, genau so muss die Software geändert werden. Von "Optimierung" kann man bei den vielen willkürlich von unten bis oben pauschal erhöhten Werten aber nicht sprechen.

Gruß, Thomas

217 weitere Antworten
Ähnliche Themen
217 Antworten
am 26. Juni 2017 um 20:49

Am besten fragst du das den wolli, er kann dir das gut erklären :D:D:D:D:D:D:D

Zitat:

@BMW_ST schrieb am 26. Juni 2017 um 22:49:50 Uhr:

Am besten fragst du das den wolli, er kann dir das gut erklären :D:D:D:D:D:D:D

da ich neuling bin, insider oder ironie? :D

Zitat:

@BMW_ST schrieb am 26. Juni 2017 um 22:49:50 Uhr:

Am besten fragst du das den wolli, er kann dir das gut erklären :D:D:D:D:D:D:D

Wie alt sind wir den?! Was nörgelst du immer wieder rum? Wenn ein Problem mit Wolli besteht dann klär das per PN mit Ihm.

Warum muss es immer wieder sinnlose Kommentare geben?

 

Übrigens hat JD mein Wagen per Fernoptimierung innerhalb von 30 min getunt. Kaputt getunt. Dürfte danach alles ausbessern. Aber selber schuld. Die Geschichte ist sehr traurig.

am 27. Juni 2017 um 7:10

Zitat:

@evgenyproject schrieb am 27. Juni 2017 um 05:24:50 Uhr:

Zitat:

@BMW_ST schrieb am 26. Juni 2017 um 22:49:50 Uhr:

Am besten fragst du das den wolli, er kann dir das gut erklären :D:D:D:D:D:D:D

Wie alt sind wir den?! Was nörgelst du immer wieder rum? Wenn ein Problem mit Wolli besteht dann klär das per PN mit Ihm.

Warum muss es immer wieder sinnlose Kommentare geben?

Übrigens hat JD mein Wagen per Fernoptimierung innerhalb von 30 min getunt. Kaputt getunt. Dürfte danach alles ausbessern. Aber selber schuld. Die Geschichte ist sehr traurig.

Wenn man flasher nicht bedienen kann, einfach sein lassen oder rüber fahren.

Zitat:

@Bmw_driver123 schrieb am 26. Juni 2017 um 22:46:23 Uhr:

wenn du ein auto tunst, so wars damals bei meinem kumpel, da nimmt man das softwarefile vom jeweiligen auto das getunt werden soll, und was passiert dann damit? wird das dann bearbeitet oder schaut man da nur kurz rein, und spielt dann einfach die "pauschalsoftware" auf?

Das kommt drauf an, es gibt z.B. Steuergeräte da bekommt man die Software ohne Auslöten des Flash-Bausteins nicht ausgelesen, egal ob per OBD oder auf dem Tisch angepinnt. Hier besorge ich mir dann auf anderem Wege die Originaldatei und bearbeite diese entsprechend.

ES SEI DENN (und das kommt oft vor) ich habe exakt diese Softwareversion schon mal gehabt und besitze von dieser Version schon eine "fertige" optimierte, dann spare ich mir Software auslesen / besorgen und bearbeiten natürlich weil ich genau das identische File schon optimiert da habe. Die Software selber (bei gleicher Version) ist ja bei jedem Auto identisch. Spezifische Infos wie Fahrgestellnummer, Wegfahrsperrendaten etc. stehen in einem anderen separaten SOP8-Chip.

Wenn der "Tuner 1" die Software also ausliest und per Mail zu "Tuner 2" schickt dann schaut Tuner 2 natürlich auch erst ob er für die gerade per Mail erhaltene Softwareversion schon was fertig hat. Wenn ja, schickt er das entsprechend schon fertige File zurück, wenn nein, muss er das per Mail erhaltene wirklich händisch anpassen.

Zitat:

@Bmw_driver123 schrieb am 26. Juni 2017 um 22:46:23 Uhr:

kann das chiptuning quasi jeder machen, der die software/files dafür hat? (nicht das ichs vorhätte, aber die chiptuner sprudeln ja wie die pilze ausm boden). also quasi schreibt irgendein herr x, die tuningsoftware, und herr y, herr z, usw. kaufen diese software dann von ihm und können dann selber chiptunen?

Im Grunde ja, das Problem ist nur dass man 110 %ig wissen sollte was man tut wenn man keinen Turbo- oder Motorschaden riskieren möchte. Im Vergleich zum Benziner ist der Diesel als Selbstzünder weitaus komplexer. Das Einspritzende (und damit den Einspritzbeginn) zu berechnen ist z.B. mathematisch nicht ohne. So sollte man z.B. bei Angaben von "°KW" wissen was das für die Kolbenposition bedeutet und dass eine Angabe "-xx" NACH OT ist und ein Wert ohne Minus VOR OT.

Generell sollte ein gewisses Verständnis die Funktionsweise eines Dieselmotors vorhanden sein was Verdichtung, Einspritzung, Zündverzug, Gemischbildung, Flammenausbreitung, Temperatur und Siedeverlauf betrifft. Auch die Auswirkungen eines früheren oder späteren Einspritzbeginns auf Gemischbildung, Rußverhalten, Zylinderdrücke usw. sollte einem in Fleisch und Blut übergegangen sein sonst zerschießt man sich ganz schnell mal die Kopfdichtung oder schlimmeres.

Ich hatte schon Kunden die wollten, nachdem sie bei mir auf den Geschmack kamen, selber weiter optimieren. Nicht nur einer hat sich damit recht schnell den Motor geschrottet, daher lerne ich da auch niemanden mehr ein, das ist verschenkte Liebesmüh wenn das technische und logische Denken, um "das große Ganze" zu verstehen, nicht vorhanden ist.

Zitat:

@Bmw_driver123 schrieb am 26. Juni 2017 um 22:46:23 Uhr:

was ist denn dann der unterschied ziwschen denen, die das auto aufn prüfstand stellen, und die die das nicht machen? nur weil das auto aufm prüfstand war, heißts ja nicht, das der tuner auch "individuell" tunt? wie kann ich denn merken ob der das "individuell" macht oder ob das einfach ne 0815 software ist?

Es gibt keinen Unterschied. Viele große 0815 Tunerketten (erkennbar daran dass sie Tuning für ALLE Marken anbieten und sich nicht auf eine Marke spezialisiert haben) haben Prüfstände und spielen trotzdem fertige Software auf, messen das Auto halt nur vorher und nachher noch auf dem Prüfstand. Die Messung dient aber nur der Leistungsermittlung und nicht der Überprüfung des Tunings im Sinne ob alle neu programmierten Parameter auch sauber eingeregelt werden.

Genau das mache ich aber. Ich habe keinen Prüfstand, dafür mache ich Vorher- / Nachher-Messfahrten wo ich alle Parameter wie Ladedruck und dessen Tastverhältnis, Raildruck, Kraftstoffmenge, Einspritzbeginne usw. prüfe und überwache, sprich ob diese alle sauber abgefahren und eingeregelt werden. Ganz einfach aus dem Grund dass jedes Auto anders reagiert, jeder VTG-Lader etwas anders eingestellt ist, jedes Unterdrucksystem anders anspricht, jede Hochdruckpumpe den Druck schneller / langsamer erreicht, jede Vorförderpumpe je nach Alter einen anderen Vorförderdruck aufbaut usw.

D.h. ich spiele in vielen Fällen, wenn ich den Fahrzeugtyp schon mal hatte, auch eine (von mir entwickelte) "fertige" Software auf. Es ist trotzdem selten dass alles sofort passt, meistens haut z.B. der Ladedruck nicht 100 %ig hin. Hat der am vorher abgestimmten Fahrzeug noch gepasst, schwingt er beim nächsten vielleicht um 0,3 Bar über, beim nachfolgenden erreicht er den Druck nur mit Verzug. Dann möchte der eine das Gaspedal etwas spritziger, der andere möchte es weniger agil.

Fast immer gibt es also etwas anzupassen, auch bei "fertiger" Software. Mit dieser hab ich zwar eine sehr gute Ausgangsbasis, ganz ohne Feinanpassung aufs Fahrzeug oder den Fahrer geht es aber meistens nie. Auch wenn es einen Tuner nicht stören wird ob das Auto mit seiner "Fertigsoftware" leichte Ladedrucküberschwinger hat, Hauptsache es läuft. :rolleyes:

Zitat:

@BMW_ST schrieb am 27. Juni 2017 um 09:10:38 Uhr:

Zitat:

@evgenyproject schrieb am 27. Juni 2017 um 05:24:50 Uhr:

 

Wie alt sind wir den?! Was nörgelst du immer wieder rum? Wenn ein Problem mit Wolli besteht dann klär das per PN mit Ihm.

Warum muss es immer wieder sinnlose Kommentare geben?

Übrigens hat JD mein Wagen per Fernoptimierung innerhalb von 30 min getunt. Kaputt getunt. Dürfte danach alles ausbessern. Aber selber schuld. Die Geschichte ist sehr traurig.

Wenn man flasher nicht bedienen kann, einfach sein lassen oder rüber fahren.

Ja genau. Du warst ja dabei. Du weißt es ja.

 

Ich könnte schreiben wie die Geschichte gewesen ist aber ich will hier niemanden schlecht machen.

@tommy_c20let

danke für die erklärung, sollte ich das mal machen, werde ich drauf achten wer was wo macht. PPerformance macht ja bspw. auch sehr viel unterschiedliche typen, trotzdem sieht man immer autos von denen, auch aktuelle modelle, und auch haben die schon gezeigt, wie die da optimieren (das war so ne art "wellendiagramm") keine ahnung wie man das beschreiben soll. die machen anscheinend auch teils selbst.

aber großes lob, ich finde du hast das sehr gut erklärt, und finds auch gut, das du so ehrlich bist. daumen hoch!

Zitat:

@evgenyproject schrieb am 27. Juni 2017 um 13:19:27 Uhr:

Zitat:

@BMW_ST schrieb am 27. Juni 2017 um 09:10:38 Uhr:

 

Wenn man flasher nicht bedienen kann, einfach sein lassen oder rüber fahren.

Ja genau. Du warst ja dabei. Du weißt es ja.

Ich könnte schreiben wie die Geschichte gewesen ist aber ich will hier niemanden schlecht machen.

mal ehrlich, wenn du das sachlich und neutral DEINE sichtweise abgibts (davon gibts eh immer zwei), dann wird keiner was dagegen haben, solang es der wahrheit entspricht. also schreib doch einfach was passiert ist, obs dir jemand glaubt oder nicht ist doch dessen sache?

Von vorne rein. Ja ich wusste woran ich mich da einlasse. Ich hab das zum ersten Mal gemacht. Kenne mich mit Optimierungen oder Tuning überhaupt nicht aus. Will auch mit der Geschichte nicht sagen dass der Tuner schlecht sei ich schildere bloß meine Erfahrung.

 

Angefangen hat es damit wo ich Langeweile hatte und in eBay rumgestöbert habe. Da habe ich das Angebot von JD entdeckt eine Optimierung für 299 €. Nach paar kurzen Mails mit dem Tuner habe ich dann zugeschlagen. Es wurde gesagt das eine Fernoptimierung schon öfters gemacht wurde und es überhaupt kein Problem sowas zu machen. Entschieden habe ich mich für Fernoptimierung. D.h. ich bekam ein Set zum auslesen des Steuergerätes müsste dann das ausgelesene File per E-Mail an den Tuner verschicken. Auslesen hat super geklappt und somit habe ich das File per E-Mail verschickt. 20 min später hatte ich das bearbeitete File wieder erhalten mit der Bitte es aufzuspielen und zu testen. Das Fahrzeug war davor im "Originalzustand" D.h. hat noch keine Optimierung oder Tuning gesehen. Nach ein paar Tagen Eingewöhnungszeit war für mich klar es ist nicht so wie ich mir das gewünscht hätte. Ich habe den Tuner kontaktiert und nachgefragt ob man das irgendwie anders um programmieren kann und habe auch meine Vorstellungen und Wünsche geäußert.

Daraufhin paar Tage später habe ich noch mal ein Set erhalten um die Software zum auslesen und danach wieder einzuspielen. Diesmal war es ein anderes Gerät und auch andere Software. Da ich mir da nicht ausgekannt habe dachte ich es sei schon richtig so. Ich habe das File noch mal ausgelesen und per E-Mail verschickt. Nach circa 1 Stunde habe ich das File wieder erhalten und sollte es aufspielen. Dies habe ich getan. Danach bin ich direkt zum Testen auf die Autobahn gefahren. Nach paar Metern hat das Fahrzeug angefangen folgende Fehler aus zum spucken: ACC außer Funktion und Getriebestörung. Auch Fuhr sich der Wagen irgendwie komisch , harte Schaltvorgänge und schlechte Beschleunigung. Auf den Parkplatz und direkt an Laptop angeschlossen und mit R...... fehlerspeicher ausgelesen. Beim ACC stand was von unplausieblen Werten und das Getriebesteuergerät hatte Fehlermeldung " Kupplungsschalter signal". Ich habe den Fehlerspeicher gelöscht aber die Fehler kamen wieder und das ACC hat sich überhaupt nicht mehr aktivieren lassen. Auch nach mehrmaligen löschen sind sind die Fehler wieder gekommen.

Nochmal den Tuner angeschrieben und das ganze geschildert. Als Antwort habe ich erhalten dass er sowas noch nie gesehen hat und er sich noch mal schlau machen würde was es sein könnte.

Es vergingen noch ein paar Tage als ich dann eine Antwort erhalten habe. Die Fehler sind deswegen entstanden weil ich das erste Mal ausgelesene/aufgespielte File mit ner anderen Software beziehungsweise mit dem anderen Set ausgelesen/aufgespielt habe. Daraufhin sollte ich das ausgelesene File was ich vorher mit dem zweiten Set ausgelesen habe wieder einspielen und das Set zurückschicken und ich würde das andere Set was ich beim ersten Mal hatte auf dem Postweg bekommen. Nach paar Tagen Kamm der Set und davor hatte ich schon das Überarbeitete File per E-Mail bekommen. Das wurde dann wieder eingespielt.

 

Ich könnte eigentlich nicht meckern aber: Sobald ich jetzt das R........ starte und Fehlerspeicher Auslesen will kommt nach kurzer Zeit ein Fenster wo es drin steht" Fahrzeug wurde manipuliert. Baugruppen sowieso sind von der Garantie (so ähnlich) ausgeschlossen.

 

Ich habe mich dann dazu entschlossen das Original File wieder aufzuspielen. Habe den Tuner drum gebeten mir ein Set zu schicken damit ich es machen kann.

 

Er hat mir Angeboten bei Ihm vorbei zu kommen und er würde vor Ort nochmal alles durchchecken. Ich würde es gerne machen, aber die einzige Option wäre irgendein Samstag gewesen da ich unter der Woche arbeite und aus Stuttgart komme was nicht gerade in der Nähe liegt.

Am Samstag arbeiten die nicht- war die Antwort.

 

Dann habe ich nochmal darum gebeten mir ein Set zukommen lassen.

Antwort: Ich schicke es Ihnen nächste Woche raus da zur Zeit alle Sets im Umlauf sind. Nach 1 Monat hatte ich immer noch kein Set bekommen.

 

Jetzt habe ich schon 4 weitere male höflich drum gebeten mir bitte ein Set zukommen zu lassen.

Antwort: Schicke ich Ihnen raus.

 

Zwischen der ersten und letzten Anfrage ist schon ein halbes Jahr vergangen.

 

Nun bin ich auf der Suche nach Möglichkeit die Originale Software auf Motorsteuergerät aufzuspielen zu können. Ich traue der Software was jetzt drauf ist nicht mehr.

 

So. Geschichte zu Ende.

Asset.JPG

nah siehste, alles nicht so schlimm ;)

aber zu deiner story, das ist natürlich sehr sehr scheiße gelaufen, und mit den sets das find ich irgendwie auch komisch. bei uns wurde das damals mitm laptop per OBD gemacht und fertig.

zu dem thema mit der garantie:.(meldung in R....) das ist ganz normal so beim chiptuning. damit BMW dann weiß, das hier jemand chipgetunt hat. das ist kein fehler wegen JD sondern wie gesagt soll generell vorkommen. kann dir aber eh egal sein, ich glaube es gibt eh keine E60 mehr die noch garantie haben. da werden die werte halt so so hochgeschraubt, das die software merkt das es "außerhalb der regel" ist.

zum rest: sehr sehr bitter echt. das ers nicht hinbekommt dir das original file zu senden. du kannst auch kein anderes nehmem, soweit ich weiß. notfalls wirste halt wirklich ma bei ihm antanzen müssen.

ich hoffe das klärt sich wieder :)

Ab zu BMW, die sollen einfach Serie drauf spielen. Sehe da das Problem nicht. :)

Zitat:

@Bmw_driver123 schrieb am 27. Juni 2017 um 18:57:51 Uhr:

nah siehste, alles nicht so schlimm ;)

aber zu deiner story, das ist natürlich sehr sehr scheiße gelaufen, und mit den sets das find ich irgendwie auch komisch. bei uns wurde das damals mitm laptop per OBD gemacht und fertig.

zu dem thema mit der garantie:.(meldung in R....) das ist ganz normal so beim chiptuning. damit BMW dann weiß, das hier jemand chipgetunt hat. das ist kein fehler wegen JD sondern wie gesagt soll generell vorkommen. kann dir aber eh egal sein, ich glaube es gibt eh keine E60 mehr die noch garantie haben. da werden die werte halt so so hochgeschraubt, das die software merkt das es "außerhalb der regel" ist.

zum rest: sehr sehr bitter echt. das ers nicht hinbekommt dir das original file zu senden. du kannst auch kein anderes nehmem, soweit ich weiß. notfalls wirste halt wirklich ma bei ihm antanzen müssen.

ich hoffe das klärt sich wieder :)

Die Set's die ich meine waren ja ein einfaches Laptop mit Software und dann noch so ne Box zwischen Laptop und Fahrzeug.

 

Das mit der Garantie ist auch klar. Ich weiß schon dass da nichts mehr gibt. Die Sache ist bloß die: Bei den ersten 2 male wo ich die Files aufgespielt habe ist die Meldung mit Manipulation nie aufgetaucht. Ich habe dazwischen öfters Fehlerspeicher ausgelesen. Erst als ich das 3 mal aufgespielt habe zeigt er mir seitdem jedes Mal die Meldung. Deswegen frage ich mich ja warum das jetzt so ist? Müsste ja dann direkt beim ersten Mal, wo das erste mal aufgespielt wurde, die Meldung kommen sollen?!

 

Ich werd den auch nicht mehr anschreiben. Vertrauen ist verloren.

 

Ich schau mal wie ich das Original wieder herbekomme. Ob bmw das macht?! Hab ne Combox drin und Individual Soundsystem nachgerüstet. Oder juckt die das nicht? Hab ja irgendwo gelesen dass das R....... bei denen streikt.

am 27. Juni 2017 um 17:51

BMW hat dein Motorsteuergerät auf original flashen. Allerdings musst du ein Papier in der Regel unterzeichnen, dass beim flashen sich ein steuergerät verabschieden kann. Kann leider deine andere frage nicht beantworten.

Versuche die zu kontaktieren, damit die dir helfen. Ich weiß, dass es blöd gelaufen ist, aber nicht aufgeben, das wird schon wieder!

hm das mit der fehlermeldung kann ich dir leider auch nicht genauer erklären, wie genau das ist. ob das direkt beim ersten mal anspringt, oder erst nach ner gewissen zeit. könnte mir vorstellen, das es erst nach ner gewissen zeit kommt, weil der motor hier und dort ja auch serienmäßig bestimmt mal abweichungen hat. aber nur so ne vermutung als laie.

ansonsten: wie hier geraten wird, fahr zu bmw. im worst case verabschieden sich halt deine steuergeräte (ich denk aber nicht alle, wenn dann nur die, die früher nicht vorgesehen waren)

was mir so spontan einfällt wäre, manch guter codierer (damit mein ich codierer) kann das glaube ich auch, da bin ich mir aber nicht 100% sicher! oder du fragstn anderen chiptuner (musst ja nicht sagen, das du das gemacht hast, sagste halt hast ihn so gekauft, und weißt nicht woher usw. villt helfen die dir dann).

Fahr zu BMW und lass dir die Software original machen, oder zu nem Codierer der das Equipment hat....., muss ja auch im Grunde nur ein Steuergerät geflasht werden, das geht schnell.....

Wenn du weitere Infos oder Empfehlungen haben möchtest, dann gerne per PN

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kennfeldoptimierung teileinsel24 / JD Performance - Erfahrungen?