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keinen Funken
Hallo,
hab nen Audi 100 CS quattro Avant NF Motor
und habe folgendes neu gemacht:
Zündspule
komplettes Zündgeschirr
Zündkerzen
Hallgeber
eben weil er ab und zu nicht angesprungen ist.
Nachdem alles eingebaut war und Falschluft, Kompression und Benzindruck gemessen wurden lief er wie ein Uhrwerk.
5 Tage später und viel Nässe später will ich ihn anlassen.
Er kam aber zäh und nahm kein Gas.
Nach 10 min Leerlauf nahm er Gas und ich fuhr los.
5km später abgestorben und nie mehr an.
Nach dem abschleppen hatten wir keinen Zündfunken mehr?
Hat jemand vll ne Lösung für mich?
Mit freundlichen Grüßen
Kevin
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33 Antworten
Servus, ich habe das Problem gefunden. Es war das TSZ-H Zündmodul was im Fahrerfußraum hinter dem linken Teppich versteckt war
wer suchen kann ist klar im Vorteil
Prüfen, ob Spannung auf der Zündanlage ist. Zündanlaßschalter könnte defekt sein. Außerdem Relais prüfen. Entlastungsrelais, Kraftstoffpumpenrelais.
Zitat:
@85mz85 schrieb am 28. November 2023 um 20:12:14 Uhr:
Prüfen, ob Spannung auf der Zündanlage ist. Zündanlaßschalter könnte defekt sein. Außerdem Relais prüfen. Entlastungsrelais, Kraftstoffpumpenrelais.
wo liegt der anlaßschalter?
Mit freundlichen Grüßen
Hinter dem Schließzylinder am Lenkrad.
und das entlastungsrelaise?
lieben Dank
mfg
Im Sicherungskasten. Sind die viereckigen Kästchen, die klicken, wenn man die Zündung anmacht. Ein Relais schaltet eigentlich mit einem geringen Impuls eine große Leistung. Deshalb verbrennen auch die Kontakte mit der Zeit und das Relais klickt, schaltet aber nicht die Leistung oder nur teilweise, weil ein Übergangswiderstand an den Kontakten entsteht.
drehzahlsignal habe ich auch nur ab und an.
Prüfe die Spannungsversorgung. Drehzahlsignal kommt vom Hallgeber. Der ist neu. Gut auch Neuteile können einen Fehler haben. Kann auch ein Kabelfehler sein. Ohne Drehzahlsignal schaltet auch das Kraftstoffpumpenrelais ab.
Zitat:
@85mz85 schrieb am 28. November 2023 um 20:52:41 Uhr:
Prüfe die Spannungsversorgung. Drehzahlsignal kommt vom Hallgeber. Der ist neu. Gut auch Neuteile können einen Fehler haben. Kann auch ein Kabelfehler sein. Ohne Drehzahlsignal schaltet auch das Kraftstoffpumpenrelais ab.
hab das problem seit heute davor wars 75km ohne stress
Klingt nach Wackelkontakt. Vielleicht auch thermischer Wackelkontakt.
Relais schalten bei schlechten Kontakten, 10 mal durch und beim elften Mal nicht. Manchmal reicht eine kleine Erschütterung und es geht wieder. Nur wie lange??
Es hilft nur nachmessen, wenn der Fehler da ist.
Zitat:
@85mz85 schrieb am 28. November 2023 um 21:12:16 Uhr:
Klingt nach Wackelkontakt. Vielleicht auch thermischer Wackelkontakt.
Relais schalten bei schlechten Kontakten, 10 mal durch und beim elften Mal nicht. Manchmal reicht eine kleine Erschütterung und es geht wieder. Nur wie lange??
Es hilft nur nachmessen, wenn der Fehler da ist.
tendiere ich auch aber nur wo? :D
Wie hat mein Altmeister gesagt: Wenn man es gefunden hat, weiß man, wo man anfangen sollte!
der ist gut :D
aber danke für deine hilfe bis hierher.
gibts irgendwie anfälligkeiten bei dem auto die typisch sind?