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Keine Parksperre beim Automatikgetriebe?

Opel Mokka J-A
Themenstarteram 25. Juli 2013 um 6:01

Hallo liebe Opel-Gemeinde!

Als Alien in Sachen Opel habe ich mal eine Frage zur Parksperre beim Automatikgetriebe des Opel Mokka. Gibt es da tatsächlich keine und ist das so überhaupt zulässig? Meine Kollegin sagte mir, dass sie den Zündschlüssel in jeder Stellung :D(des Wählschalters) abziehen könne.

Bei meinem Fahrzeug geht das definitiv nur in Stellng "P". Ich parke normalerweise ein, ziehe die Handbremse langsam an, lasse den Wagen (wir wohnen am Berg) komplett "ausrollen" bis die Handbremse komplett gegriffen hat, schalte dann auf "P" und ziehe dann auch erst den Schlüssel ab. Nicht auszudenken, man würde in Stellung "N" den Schlüssel bei nichtgezogener Handbremse abziehen können. Ich würde wohl mehrere Autos beschädigen, ein paar Hühner und Kühe platt fahren, um anschließend im Kindergarten unten an der Straße für Aufruhr zu sorgen...:rolleyes:

Weiß jemand zufällig, wie das rechtlich mit dem "Weglassen" der Parksperre aussieht? Was hat sich Opel dabei gedacht/nicht gedacht? Ist das mittlerweile gängige Praxis? Eventuell auch bei anderen Modellen?

Greetz,

Nathaniel!

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26 Antworten

Vorweg: Ich finde Deinen Threadtitel unglücklich. Natürlich hat der Mokka in Stellung P eine Parksperre im Getriebe, d.h. er kann nicht vor oder zurück rollen. Du meinst aber was anderes, nämlich: "Schlüssel läßt sich ausserhalb der P-Stellung abziehen"

Aber zur Sache:

Ja, bei meinem Mokka kann ich den Schlüssel unabhängig von der P-Stellung abziehen.

Dies war auch bei unserem Renault Mégane BJ '99 und unserem Toyota Corolla Verso BJ 2005 so.

Ob dies bei Neuwagen ab einem Bestimmten Baujahr noch zulässig ist und was sich Opel dabei gedacht hat, kann ich Dir nicht sagen. In der Bedienungsanleitung zum Mokka steht allerdings drin, dass es nur in der Stellung P geht. Allerdings steht auch irgendwo in der Bedienungsanleitung, dass Irrtümer vorbehalten sind. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Nathaniel

Nicht auszudenken, man würde in Stellung "N" den Schlüssel bei nichtgezogener Handbremse abziehen können.

Also so wie bei jedem hangeschaltetem Fahrzeug? ;)

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 10:29

@Opel-Infos:

Es geht aber um Automatikfahrzeuge und bei diesen ist eine Schlüsselabzugssperre schon sinnvoll! Meine Kiste wiegt z.B. 2.000 kg und die rollt schon ganz gern mal den Buckel runter, wenn sie in Stellung "N" steht und die Handbremse noch nicht richtig fest gezurrt ist...

Ich habe das Fahrzeug auch schon beladen und dabei ist es noch ein Stück (wenige Zentimeter) vorgerollt bis es in die Parksperre gerutscht ist. Deshalb ist es bei AUTOMATIK auch sinnvoll den Schlüssel auf Stellung "NDR" nicht abziehen zu können...

Bei meinem Schalter mach ich zusätzlich zur Handbremse den zweiten Gang rein.

An einem Hügel lege ich auch den Gang zusätzlich ein, das ist ja nicht das Thema. Es ging mir nur darum, dass die Wegrollproblematik ja auch alle Handschalter betrifft, wo man ja auch in jedem Gang den Schlüssel abziehen kann. Nur Saab hatte in Verbindung mit dem Zündschlüssel in der Mittelkonsole den Abziehzwang in R.

Die Automatik hat ja den Vorteil, dass es in P eine mechanische Sperre gibt, die sich bei Handschaltung nur mit dem Einlegen eines Ganges "simulieren" lässt.

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 12:12

Ja, da hast du schon recht. Ich fand's nur merkwürdig, dass sich bei einem Automatikfahrzeug der Schlüssel abziehen lässt, ohne den Wählschalter/-hebel auf "P" gestellt zu haben und somit keine Parksperre verfügbar ist. War mir neu, dass es Automatik Fahrzeuge gibt, bei denen das überhaupt möglich ist. Ein solches hatte ich noch nicht...

Laut Bedienungsanleitung soll es auch wirklich nur in der P-Stellung gehen.

Ist definitiv nicht so und wurde auch in einem anderen Forum schon rege diskutiert.

Es wird wohl ein Einlege-Blättchen fürs Handbuch geben, wo die ganze Sache korrigiert wird.

Ob das der Wahrheit entspricht ist eine andere Sache.

Bis jetzt habe ich so ein Blättchen nicht gesehen...

Ich musste mich auch erst dran gewöhnen, das das Ganze geht. (Fahre selbst einen Mokka mit Automatik)

In allen anderen Opel-Fahrzeugen ist dies eigentlich Standard, das man nur in der P-Stellung den Schlüssel abziehen kann.

Zitat:

Original geschrieben von TLW

In allen anderen Opel-Fahrzeugen ist dies eigentlich Standard, das man nur in der P-Stellung den Schlüssel abziehen kann.

Kann ich so nicht bestätigen.

Bei meinem Signum mit 5-Gang Automatik (BJ 2006) konnte man den Schlüssel auch ausserhalb der P-Stellung abziehen.

Ausserdem: Gibt es bei den aktuellen Automatiken bei Opel überhaupt noch eine "mechanische" Verbindung zwischen Schalthebel und Automatikgetriebe? Das ist doch alles mittlerweile "drive-by-wire", oder? D.h. das Getriebe könnte/sollte trotzdem bei Abstellen des Motors in "P" schalten, egal in welcher Gasse sich der Schalthebel befindet.

Könnte ja mal jemand testen, die Automatik in "N"-Schalten, dann den Motor abstellen und sehen ob der Wagen wegrollen will oder nicht...

BMW löst dies bei der 8-Gang Automatik z.B. so: Sobald der Motor abgestellt wird (oder sogar wenn im Stand bei laufendem Motor die Tür geöffnet wird und der Fahrer nicht angeschnallt ist) schaltet die Automatik selbstständig in "P". Hier springt sogar der Schalthebel in die "P"-Stellung, falls man vorher in der Sport/Manuell-Gasse war. Drive-by-Wire mit zusätzlich einem Stellmotor im Schalthebel.

Nette Sache, nur erschreckt man sich, wenn zum ersten mal der Schalthebel von alleine sich bewegt .-)

mfg Croni

Ich habs mal mit der Automatik von 1994 probiert. Abziehen in jeder Stellung möglich. AT bleibt auch in dem Modus, wo sie war.

Zitat:

Original geschrieben von Croni

Zitat:

Original geschrieben von TLW

In allen anderen Opel-Fahrzeugen ist dies eigentlich Standard, das man nur in der P-Stellung den Schlüssel abziehen kann.

Kann ich so nicht bestätigen.

Das ganze bezog sich auf die neuste Generation von Opel-Fahrzeugen, wie Astra J und Co. Mindestens laut Handbuch sollte es in diesen Fahrzeugen so sein....

In der N-Stellung wird dir ein Automatik Fahrzeug immer davon rollen oder wie stellst Du dir das vor in einer Waschstrasse oder beim Reifenwechseln in einer Werkstatt? Da kommst nicht weit ohne die "N-Stellung"...

Selbst im Corsa-D mit easytronic rollt dir bei "N" davon...

Zitat:

Original geschrieben von TLW

In der N-Stellung wird dir ein Automatik Fahrzeug immer davon rollen oder wie stellst Du dir das vor in einer Waschstrasse oder beim Reifenwechseln in einer Werkstatt? Da kommst nicht weit ohne die "N-Stellung"...

Selbst im Corsa-D mit easytronic rollt dir bei "N" davon...

Ich hab ja auch nicht behauptet, das in der "N"-Position das Fahrzeug nicht rollen soll.

Sondern dass BMW es so gelöst hat, dass wenn das Fahrzeug auf "N" steht und der Motor (genauer gesagt die Zündung) abgestellt wird, das Getriebe automatisch in "P" wechselt und somit ein wegrollen verhindert. Solange die Zündung an ist (und der Fahrer angeschnallt und die Fahrertür geschlossen) rollt auch hier das Fahrtzeug in "N".

Bei Waschanlagen muss man da wirklich echt aufpassen :-) und sich an die vorgegebene Reihenfolge beim Abstellen des Motors halten (lt. Bedienungsanleitung), aber das ist ne eigene Geschichte. Gab wirklich schon BMW-Fahrer, die plötzlich mit blockiertem Getriebe in der Waschanlage standen :-) Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, wenn man es mal geblickt hat, ist es kein Problem. Und unabsichtlich wegrollen ist absolut ausgeschlossen.

mfg Croni

Zitat: "bei meinem Mokka kann ich den Schlüssel unabhängig von der P-Stellung abziehen"

Finde ich unbegreiflich, dass nun wieder diese Möglichkeit besteht. Es ist eine zusätzliche Warnung an der Fahrer, falls er denn Schlüssel nicht abziehen kann, dass der Wahlhebel noch nicht auf P steht. Und irritierend ist dass es in der Bedienungsanleitung dann auch nochmal anders steht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Nathaniel

Hallo liebe Opel-Gemeinde!

Als Alien in Sachen Opel habe ich mal eine Frage zur Parksperre beim Automatikgetriebe des Opel Mokka. Gibt es da tatsächlich keine und ist das so überhaupt zulässig? Meine Kollegin sagte mir, dass sie den Zündschlüssel in jeder Stellung :D(des Wählschalters) abziehen könne.

Bei meinem Fahrzeug geht das definitiv nur in Stellng "P". Ich parke normalerweise ein, ziehe die Handbremse langsam an, lasse den Wagen (wir wohnen am Berg) komplett "ausrollen" bis die Handbremse komplett gegriffen hat, schalte dann auf "P" und ziehe dann auch erst den Schlüssel ab. Nicht auszudenken, man würde in Stellung "N" den Schlüssel bei nichtgezogener Handbremse abziehen können. Ich würde wohl mehrere Autos beschädigen, ein paar Hühner und Kühe platt fahren, um anschließend im Kindergarten unten an der Straße für Aufruhr zu sorgen...:rolleyes:

Weiß jemand zufällig, wie das rechtlich mit dem "Weglassen" der Parksperre aussieht? Was hat sich Opel dabei gedacht/nicht gedacht? Ist das mittlerweile gängige Praxis? Eventuell auch bei anderen Modellen?

Greetz,

Nathaniel!

Wie muss ich vorgehen, wenn ich mit einem Automatikgetriebe in die Waschstraße fahre?

Bei der ganzen Technik und sich selbst regulierenden Systemen scheint es gar nicht so einfach zu sein, folgendes gleichzeitig hinzubekommen:

- Motor aus

- Stellung N

- Handbremse gelöst

In welcher Reihenfolge muss ich was tun? In der Anleitung und in diesem Forum habe ich dazu nichts gefunden.

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mit Automatikgetriebe in die Waschstraße' überführt.]

Motor laufen lassen...auf Getriebe auf N stellen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mit Automatikgetriebe in die Waschstraße' überführt.]

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