ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Automatikgetriebe Reset.

Automatikgetriebe Reset.

Opel Mokka B
Themenstarteram 17. April 2023 um 13:14

Hallo.

Ich habe einen Mokka BJ 2021 mit dem 1,2l 130 PS und eat 8 Getriebe.

Beim Schalten vom 2 in den 3 Gang gibt es einen leichten Ruck und den Rest schaltet er aber sehr gut durch.

Bei Peugeots mit dem gleichen Getriebe gab's da ja auch Probleme die sich mit einem "Reset" behoben haben.

Kann man diesen auch bei dem Opel durchführen?

Habe auch einen Termin beim Händler deswegen weil ist ja noch in der Garantie Zeit

... trotzdem wollte ich das Mal Versuchen.

 

Lieben Dank.

Ähnliche Themen
29 Antworten

@Sebastian_Tau

Ja kann man machen, den Reset.

Ist der Ruck nur im kalten Zustand oder auch warmen Zustand?

Themenstarteram 17. April 2023 um 17:15

Egal ob warm oder kalt.Es ist nicht wirklich Doll nicht Mal eine Sekunde...ist schlecht zu beschreiben. Ich habe das Auto nicht nicht lang und bin ihn auch nur bei kalten Temperaturen gefahren.

Kannst du mir noch einmal erklären wie der Reset geht?Hab es schon so versucht wie beim Peugeot Beschrieben aber da hat sich 0 geändert...müsste er nach erfolgreichem Reset nicht anderes schalten?

 

 

Achso im Manuellen Modus schaltet alles supi.

Themenstarteram 18. April 2023 um 8:45

Keiner eine Idee ? :(

Weshalb möchtest Du partout Deine Gewährleistung gefährden, zumal Du bereits einen Werkstatt-Termin hast?

Zitat:

@Sebastian_Tau schrieb am 17. April 2023 um 19:15:01 Uhr:

 

Kannst du mir noch einmal erklären wie der Reset geht?Hab es schon so versucht wie beim Peugeot Beschrieben aber da hat sich 0 geändert...müsste er nach erfolgreichem Reset nicht anderes schalten?

 

Achso im Manuellen Modus schaltet alles supi.

@Sebastian_Tau

Womit hast du den Reset gemacht?

Batterie abklemmen?

Kannst du vergessen, bringt nicht.

Brauchst einen OBD Scanner dafür.

Themenstarteram 18. April 2023 um 10:25

OK vielen Dank. ich warte einfach auf den Werkstatt Termin und dann ist's gut. Dachte das geht auch mit dem Pedal durchdrücken für 5 Sekunden oder wie das da war

@Sebastian_Tau

Was für ein Pedal willst du denn durchdrücken für 5 Sekunden?

Das erkläre mir mal.

Themenstarteram 18. April 2023 um 17:39

Naja beim Peugeot mit dem Getriebe war es so Beschrieben mit Zündung an Gaspedal 5 Sekunden durchdrücken und dann die Zündung aus.

@Sebastian_Tau

Habe ich noch nie gehört.

Muss aber auch zugeben das mein Grandland X mein erstes PSA Fahrzeug ist.

Habe auch den 1.2 Motor mit 8 Gang AT Getriebe, im Grunde genommen gleich.

Dein Mokka ist ja auch ein PSA Fahrzeug.

Hast du einen Link dazu mal?

Themenstarteram 18. April 2023 um 18:40

https://www.peugeottalk.de/index.php?...

 

Da wurde es beschreiben...aber ob das beim Opel auch so klappt? Habe es versucht es verändert nichts schaltet genau wie davor auch von der Drehzahl her.

 

Bin heute Mal etwas weiter gefahren und es wurde deutlich besser... bis kaum vorhanden. Im Manuellen Modus butterweich,im Automatik Modus leichtes wirklich minimales rucken von 2 in 3 und 5 und 6...vlt bin ich auch zu empfindlich bei dem neuen Wagen.

Werde es trotzdem der Werkstatt vorstellen.

 

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe.

Mal andersrum gefragt.

Das Getriebe ist ein mechanisches automatisiertes Mehrgangsystem und kein CVT, oder? Ist es dann nicht normal das ein Gangwechsel leicht zu spüren ist?

@lex-golf

Die 8 Gang Automatik kann schon so sanft schalten, das man es nicht merkt das die Gänge hochschalten.

Klar ausser bei Kickdown ja, aber so wenn du es rollen lässt ohne kräftig zu beschleunigen. Nein.

Zitat:

@Sebastian_Tau schrieb am 18. April 2023 um 20:40:14 Uhr:

 

Bin heute Mal etwas weiter gefahren und es wurde deutlich besser... bis kaum vorhanden. Im Manuellen Modus butterweich,im Automatik Modus leichtes wirklich minimales rucken von 2 in 3 und 5 und 6...vlt bin ich auch zu empfindlich bei dem neuen Wagen.

Werde es trotzdem der Werkstatt vorstellen.

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe.

@Sebastian_Tau

Also jetzt übertreib es mal nicht.

Sei froh das du kein DSG Getriebe hast was Bocksprünge macht.

Wie viel Kilometer hast du denn das Fahrzeug bis jetzt gefahren?

Und warum manuellen Modus?

Lass das Ding schalten, macht seine Aufgabe schon gut die Aisin EAT8 Automatik.

Themenstarteram 19. April 2023 um 15:48

Das Auto hat 25000 gelaufen davon 1000 von mir...ja wie gesagt vlt bin ich da auch etwas zu empfindlich gebe ich ja zu. Ist auch mein erster Automatik und habe daher auch keine vergleiche zu anderen Automatikgetriebearten.

Und meine Fahrweise ist sehr ruhig da auch ein kleines Kind meist dabei ist...kickdown höchstens nur beim überholen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Automatikgetriebe Reset.