ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. keine Musiktitelanzeige bei Radioempfang / NAVI Professional

keine Musiktitelanzeige bei Radioempfang / NAVI Professional

BMW 5er E61
Themenstarteram 21. März 2013 um 12:25

Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen:

Mir ist aufgefallen, dass die Musiktitelanzeige bei Radioempfang seit geraumer Zeit nicht mehr funktioniert (NAVI Professional).

Was könnte die Ursache sein?

Vielen DANK vorab :-))

Ähnliche Themen
21 Antworten

Was genau meinst Du mit "die Musiktitelanzeige funktioniert nicht"?

Geht es um einen Sender, der früher Musiktitel angezeigt hat und jetzt nicht mehr? Oder ist die Titelanzeige (das kleine graue Statusfenster oben rechts, wo auch Uhrzeit, Handyverbindungsstatus, TP an/aus etc. angezeigt werden) weg?

Bei ersterem würde ich eher auf den Sender tippen, dass der das nicht mehr anbietet (wobei das auch komisch wäre). Ggf. mal bei einem anderen Sender probieren, ob das da auch nichts angezeigt wird.

Falls es das kleine Statusfenster ist, einfach mal in der Kartenansicht auf den iDrive-Controller klicken, dann sollte es wieder da sein.

Themenstarteram 21. März 2013 um 15:04

Ja,

es geht darum, dass bei keinem Sender der Titel des gerade "laufenden Liedes" eingeblendet wird.

Wie kann ich das denn wieder einstellen???

DANKE

Wie gesagt, das machen nicht alle Sender.

Aber drück mal, wenn das Radio läuft, auf Optionen, ob RDS aktiviert ist. Das ist Voraussetzung auch für die Anzeige des Sendernames.

Falls das alles nichts hilft, bin ich mit meinem Latein allerdings auch am Ende.

Zitat:

Original geschrieben von larwi

Ja,

es geht darum, dass bei keinem Sender der Titel des gerade "laufenden Liedes" eingeblendet wird.

Wie kann ich das denn wieder einstellen???

DANKE

hmmm... das wär mir neu, dass das gehen würde...

am 21. März 2013 um 16:22

Dem kann ich mich in Sachen Nichtwissen nur anschließen... :D

Mein letztes Doppel-Din Gerät von Pioneer im Rexton hat mir auch beim Radioempfang die einzelnen Musiktitel angezeigt, aber ich bezweifel ehrlich gesagt, dass das CCC das kann. Wäre mir zumindest noch nie aufgefallen... :)

Ich bin mir beim technischen Hintergrund auch nicht so ganz sicher. Der E60 (zumindest die letzten Baujahre) hatte auch die Option RDS, was die Grundvoraussetzung für die Anzeige von Musiktiteln ist. Eine Unterfunktion von RDS ist Radiotext. Darüber werden meines Wissens üblicherweise Informationen wie Musiktitel etc. übertragen.

Bei meinem alten E60 (mit Navi Pro) war es so, dass dort bei aktiviertem RDS immer nur der Sendertitel angezeigt wurde. Da ich zu 99% mit Kartenansicht im Navi fahre, habe ich die Senderanzeige immer in dem kleinen grauen Statusfenster rechts oben gehabt. Es gab aber einige Sender (z. B. NDR2 und hr3), bei denen in diesem Statusfenster nicht nur der Sendername, sondern auch Interpret und Musiktitel angezeigt wurden (immer hintereinander, also <Sendername> -> <Interpret> -> <Titel> und dann wieder von vorn). Da in dem Statusfenster nur extrem wenig Platz ist, war das eine recht mühselige Angelegenheit, bis das einmal durchgelaufen war (gerade bei längeren Namen/Titeln). Ob das jetzt schon Radiotext war, weiß ich nicht.

Wichtiger Hinweis in diesem Zusammenhang: Mein E60 hatte bereits CIC. Wie das beim CCC war, kann ich nicht beurteilen.

Bei meinem neuen F10 (ebenfalls Navi Pro) ist das mit dem grauen Statusfenster im Prinzip genauso. Ich habe dort aber auch die Möglichkeit, mit im Splitscreen "Enterntainmentdetails" anzeigen zu lassen. Da wird mir dann auch bei den Sendern, wo es bislang keine weiteren Informationen im Statusfenster gab, Musiktitel etc. angezeigt. Ich bin mir relativ sicher, dass das Radiotext ist.

Ich hoffe, das hilft dem TE weiter. Im Übrigen verstehe ich seine Frage so, dass das bei ihm bislang funktioniert hat, jetzt aber nicht mehr funktioniert. Wäre aber vielleicht hilfreich, wenn der TE noch Baujahr angibt und ob CCC oder CIC.

am 21. März 2013 um 17:15

Also beim CIC könnte ich mir das schon vorstellen, beim CCC eher weniger...:)

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Also beim CIC könnte ich mir das schon vorstellen, beim CCC eher weniger...:)

Also ich habe das CCC und ab und an sehe ich das auch das die Interpreten unten links graues Feld angezeigt werden höre fast nur (WDR2) aber hab es bis jetzt auch nicht kapiert wie sich das Aktiviert und Deaktiviert.

am 21. März 2013 um 18:09

Hi,

ich fahre auch einen VFL also CCC, und wie schon richtig geschrieben, ist es so, dass nicht alle Radiosender das unterstützen.

Es wird z.b. bei NDR 2 unterstützt, und dann wird auch der Titel und Interpret in der Infozeile unten links angezeigt, Voraussetzung ist natürlich, das man das RDS aktiviert hat, und ausreichen empfang hat.

Des Weiteren, ist mir aufgefallen, das es wohl auch noch Unterschiede zum Titel übertragen gibt, mein Kumpel fährt z.b. einen Touran, und da werden auch die Tietel von einem Radiosender angezeigt, wo bei mir nur der Sender angezeigt wird, aber keine Titel oder Interpreten.

Keine Ahnung, ob der ein DAB Radio hat (Digitaler empfang)

Gruss Lars

So hab das eben mal getestet und auf NDR 2 geht das mit der Titel und Interpreten Anzeige!!!

Image
Image
Image

Wie oben schon erwähnt, wird hier die Funktion des RDS "missbraucht"; der Sender blendet das über das RDS-Signal abwechselnd ein.

Der "RadioText" hingegen ist eine Zusatzfunktion, die es den Sendern ermöglicht, Infos wie z. B. Titel, Interpret oder einfach Moderatorenname und Telefonnummer des Senders zusätzlich zu senden. Neuere Radios können das im allgemeinen Empfangen, aber leider das CCC nicht :( Da war ich damals auch sehr enttäuscht, denn das konnte sogar das Navi meines Ford S-Max!

Das CIC im e6x wäre aus meiner Sicht die einzige Lösung, die damit umgehen könnte - gesehen/testen konnte ich es aber noch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Krypton_72

Wie oben schon erwähnt, wird hier die Funktion des RDS "missbraucht"; der Sender blendet das über das RDS-Signal abwechselnd ein.

Der "RadioText" hingegen ist eine Zusatzfunktion, die es den Sendern ermöglicht, Infos wie z. B. Titel, Interpret oder einfach Moderatorenname und Telefonnummer des Senders zusätzlich zu senden. Neuere Radios können das im allgemeinen Empfangen, aber leider das CCC nicht :( Da war ich damals auch sehr enttäuscht, denn das konnte sogar das Navi meines Ford S-Max!

Das CIC im e6x wäre aus meiner Sicht die einzige Lösung, die damit umgehen könnte - gesehen/testen konnte ich es aber noch nicht.

Wie schon geschrieben, im CIC hat Radiotext auch nicht funktioniert, sondern nur der von Dir beschriebene "Missbrauch". Wikipedia schreibt hierzu übrigens:

"Bei den meisten Autoradios wird jedoch aus Sicherheitsgründen bewusst auf diese Funktion verzichtet, um nicht die Aufmerksamkeit des Fahrers auf den eingeblendeten Text zu lenken. In der aktuellen RDS-Spezifikation EN 62106 wurde nun auch Radiotext / Radiotext plus (RT+) integriert. Parallel dazu mehren sich nun auch die Implementierungen, u. a. sogar bereits bei "Original-Radios" (sogenannte OEMs), die in moderneren Fahrzeugen fest integriert sind."

Beim F10 wird Radiotext nunmehr unterstützt (möglicherweise geht BMW da mit dem bei Wikipedia beschriebenen Trend). Die Funktion ist aber denkbar gut versteckt und in der BDA auch nicht wirklich gut dokumentiert.

Naja, das war bei dem großen Navi des S-Max auch nicht direkt in der ersten Ebene zu finden, aber irgendwann, wenn einem langweilig wird und man alle Funktionen kennt, dann fängt MANN ja bekanntlich an zu spielen :D

am 22. März 2013 um 11:33

Bei meinem Doppel-Din gab es dazu eine Funktion RDS und RDS-Info. Die Infos sendet halt nicht jeder Sender...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. keine Musiktitelanzeige bei Radioempfang / NAVI Professional