ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. iPhone wird nicht mehr erkannt am Professional navi

iPhone wird nicht mehr erkannt am Professional navi

BMW 5er E61
Themenstarteram 10. Februar 2016 um 19:31

Moin Leute

Mein iPhone 6s lief bis jetzt immer prima an meinem

Professional.

Seite heute lädt es nur noch und wird nicht mehr über cd angesteuert

Bei Rheingold wird es ordnungsgemäß angezeigt ohne Fehler.

Auch ein resest des iPod Steuergerätes brachte nix

Hat jemand noch eine Idee?

Gruß thomas

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi Thomas, bitte etwas genauer, Du schreibst was von "erkannt" und von "iPod Steuergerät" und "laden". Worum geht es jetzt? TCU? MULF? Bluetooth? iPod Interface? Wenn letzteres, dann hat das nicht direkt was mit dem "Professional" zu tun (bei BT überings auch nicht), daher sind solche Angaben mehr irreführend. Wir können es nicht sehen, nur lesen was Du schreibst ;)

Drück mal am iPhone den Homebutton und den Powerbutton solange zusammen, bis es neustartet.

Dieser Reset wirkt oftmals Wunder.

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 6:42

Moin.

Also ich hab hinter dem Handschuhfach einen Kasten verbaut dort geht dann ein Kabel ins Handschuhfach. Dort Schliese ich dann das iPhone an.

Das Teil wurde auf jeden Fall nachträglich verbaut, der Vorbesitzer hat es nicht zum laufen gebracht. Weil er +iPod im FA nicht codiert hatte. Das hab ich dann gemacht und es hat wunderbar funktioniert. Bis vorgestern.

Ich kann gerne mal ein Foto machen.

Das mit dem resest vom iPhone teste ich dann gleich mal. Neustart hab ich schon versucht, hat leider nix geholfen.

Hi Thomas,

ja, das ist ein iPod Interface. Ich wunderte mich nur, weil die aktuelle Generation 6 meines Wissens nach garnicht unterstützt wird! Ok, wenn es vorher funktioniert hat, sollte es jetzt auch gehen, es sei denn es wurde ein iOS Update gemacht?

Auch die Anschlußstecker sind recht "fimschig", die reagieren allergisch auf Dreck.

BMW hat bzgl. iPhone und Anbindungsproblemen mal was kommuniziert, bezog sich allerdings auf BT, vielleicht bringt es ja auch was am Interface. Man soll, wenn Verbindungsprobleme bestehen, den Namen des iPhone ändern. Max. 8 Zeichen, alle klein, nur Buchstaben, keine Leerzeichen. Also so richtig schon "Basic" wie es sich fürs Jahr 2016 gehört ;)

Kannst ja mal ausprobieren.

Edit: Ich weiss nicht ob das iPod IF an Klemme 30 hängt, wenn ja, dann würde ich es mal stromlos machen.

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 8:11

Es lief absolut perfekt mit meinem 6s. Hab einen original

Apple Adapter dazwischen. Von 30pin auf Lightning.

Selbst hören von Radio Stream ging perfekt.

Ich hab jetzt iPhone reset gemacht und werd mal fix testen gehen.

Mit Rheingold hab ich schon ein reset des iPod Controllers gemacht.

Eventuell werd ich es heute Abend noch mal mit einer leeren man Datei codieren. Vielleicht hat er sich ja verschluckt.

Danke euch schon mal

P.s Bluetooth telefonieren geht perfekt.

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 11:56

So reset vom iPhone hat nix gebracht

iPhone Namen ändern auch nicht.

Sicherung 34 für eine stunde gezogen, auch keine Veränderung.

Werd jetzt mal +iPod aus dem fa entfernen.

Welches Steuergerät muss ich dann noch mal mit einer leeren man Datei codieren?

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 11. Februar 2016 um 12:56:03 Uhr:

Werd jetzt mal +iPod aus dem fa entfernen.

Welches Steuergerät muss ich dann noch mal mit einer leeren man Datei codieren?

Danach wirst Du auf garnichts mehr zugreifen können. Es liegt auch mit Sicherheit nicht an der Codierung Deiner Headunit (und ipod IF ist nicht codierbar), denn im Endeffekt macht der FA Eintrag nichts anderes als mp3 auf "full" und CDC auf "aktiv" zu setzen, das ist ganz trivial.

Und solange die CDC Einträge unter Audioquellen auftauchen ist hier auch die Codierung i.O.

CAPPL mal resettet?

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 14:04

Ähm cdc steht da nicht auf den Display. Es steht und stand auch immer nur cd da.

Sobald ich das iPhone dann angesteckt habe und dann auf CDU geklickt habe, Stand dort mein iPhone Name und ich konnte zwischen cd1 und cd6 durch schalten.

Cappl werd ich gleich mal reseten.

Auch werd ich gleich mal ein anderes Gerät testen.

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 14:33

Wie kann ich das CAPPL reseten?

Bei NCS Wird mir diese Funktion nicht angezeigt

Im FA hat +IPOD gefehlt.

sehr komisch

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 11. Februar 2016 um 15:04:48 Uhr:

Ähm cdc steht da nicht auf den Display.

Ne, sorry, das meinte ich auch nicht wörtlich. Ich meinte, die Auswahl der CDs für nen CDC (denn das ipod IF macht nichts anderes als eine CDC simulation) da steht, dann ist das CAPPL richtig konfiguriert.

Anderes Endgerät testen ist gut, dann gibts vielleicht ne Idee in die richtige Richtung.

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 11. Februar 2016 um 15:33:26 Uhr:

Wie kann ich das CAPPL reseten?

Beide Auswurftaten und Lautstärkeregler gleichzeitig drücken und halten, irgendwann geht es aus und startet neu.

Zitat:

Im FA hat +IPOD gefehlt.

sehr komisch

Schlecht umgesetzt, aber der Fehlende Eintrag im FA kann nicht der Grund sein. Der FA ist nur die Anleitung wie codiert werden soll, was Funktioniert, bestimmt am Ende einzige die tatsächliche Codierung... und die war wohl ok.

Aber pack +ipod einfach nochmal rein, codier das CAPPL (danach gibts auch nen Reset) und dann weisst Du das alles sauber ist.

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 15:16

Ok werd ich heute abend mal testen.

Mein IPAD Funktioniert übrigens auch nicht.

Endgeräte kann man also ausschließen.

ACh ist das ein mist, Sonntag fahr ich wieder 1000km, da wollt ich schön Musik hören.

Gruß aus Euskirchen

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 18:22

So Leute ich möchte natürlich noch die Lösung hier schreiben.

Eigentlich ist es total Peinlich und wieder typisch Apple.

Ich hab auf dem IPAD zuhause die Musik gelöscht und was macht Apple, löscht die Musik auch auf dem Iphone.

BMW braucht aber mindestens eine Musik Datei auf dem Iphone bevor es am Navi erkannt wird.

Echt lächerlich, hab nun eine Datei drauf Kopiert und schon kann ich wieder beim Fahren meine Musikstreams hören.

Alles wieder schick.

Danke euch

:D :D Hätte mir auch passieren können. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. iPhone wird nicht mehr erkannt am Professional navi