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Keine Leistung mehr

BMW 7er E65
Themenstarteram 6. Juni 2020 um 14:23

Hallo Freunde,

Vor paar Wochen hatte ich auf einmal gar keine Leistung mehr, der "Dicke" fuhr einfach als ob er nur 50 PS hatte. Bei Vollgas/Kickdown hatt er die Geschwindigkeit nur müheselig entfaltet, die Drehzahlen verliefen wie gewohnt, nur er lief wie ein 50 PS Auto. Es gab keine Fehlermeldung keine Rauchentwicklung, kein stottern oder ähnliches, nur keine Power.

Nach paar Minuten verschwand das Problem und er lief seitdem problemlos.

Ich dann auf Verdacht neue LMM von Hella eingebaut um nicht das selbe Problem zu kriegen und den Fehlerspeicher gelöscht. Übrigens im Fehlerspeicher (mit Carly abgelesen) stand "Luftmassenmesser", "Plausibilität Luftmasse" und "Ladeluftschlauch Überwachung im Leerlauf".

Tja, was soll ich noch sagen :nein, nach den Einbau der LMM leuchtete die "Hohe Emissionen" Warnleuchte.

Ich dann zu den Freundlichen um die Ladeschläuche auf Dichtigkeit zu prüfen und die Adaptionswerte zu löschen.

Als ich den "Dicken" abgeholt habe, haben die mir gesagt dass alles dicht sein und das die Adaptionswerte gelöscht wurden. Was vielleicht den Leistungsverlust verursacht hat, ist der Ladedrucksensor.

Und tatsächlich, als ich das auto angemacht habe, keine Warnleuchte.

Und dann auf dem Heimweg, nach ca. 20 Km, ging die Warnleuchte wieder an :mad::mad::mad:

Er lief aber ganz normal. Seitdem geht die Warnleuchte nicht weg. Ich habe immer den Fehlespeicher gelöscht (einzige gespeicherte Fehler war "Luftmassenmesser"), aber die Warnleuchte blieb. Habe nur im stand die Stecker mal abgezogen und ich merkte einen anderen Leerlauf, mit abgesteckten Steckern habe ich leider nicht gefahren (hätte ich tun sollen).

Ich habe dann neue Ladedrucksensoren bestellt (es gab nur 3 Hersteller, und der einzigste mir bekannte war Hella, den habe ich bestellt).

Inzwischen aber hatte der "Dicke" wieder Leistungsverlust, jetzt dauernd.

Die Ladedrucksensoren sind gekommen und ich habe die eingebaut. Fehlerspeicher gelöscht, Probefahrt, nix :mad:, das gleiche, verflixte 50 PS.

Ich voll enttäuscht schlafengegangen, am nächsten Morgen, als ich zur Arbeit wollte, lief er wie am Schnürchen. Die blöde Warnleuchte mit den Emissionen blieb aber.

Ich dachte dann, ich mach' mal meine alten LMM wieder rein, immerhin war bei denen keine Warnleuchte an. Muss aber erwähnen, die LMM wurden von Vorbesitzer auch gewechselt (habe das fahrzeug seit 02.2020), es wurden aber irgendwelche no name LMM eingebaut, es steht gar kein Hersteller drauf, nur eine Nummer (8056054/9839).

Und ratet mal, genau die blöde Warnleuchte leuchtet weiter, auch nach wieder mal Fehlerspeicher löschen.

Ob jetzt die Adaptionswerte erneuert gelöscht werden sollen?

Und seit heute wieder keine Leistung :mad::mad::mad:

Jetzt stecke ich den Stecker auf Fahrerseite ab, keine Leerlaufänderung, probefahrt, keine Veränderung. Stecker zurück, Beifahrerseite die gleiche Prozedur, das gleiche. Beide Stecker ab, keine Leerlaufänderung, Probefahrt, das gleiche. Auto aus, stecker zurück, losgefahren auto läuft ganz normal, volle Power da :confused:

Als das Auto kurz abgestellt habe und wieder anmachte, war wieder keine Leistung da. Jetzt habe ich aus bloßer Verzweiflung bei laufenden Motor beide Stecker abgesteckt und wieder angesteckt und als ich losfuhr, war die Leistung voll da.

Deswegen denke ich, es muss einfach an der LMM legen, oder?

Nur man liest in den Foren, Bosch sei kacke, es müssen die Originalen sein und langsam fange ich daran zu glauben, weil ich mit Hella schlechte Erfahrungen hatte.

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13 Antworten

Ich denke der letzte Abschnitt vom Text ist ausschlaggebend. Um Bauteile auszuschließen und mit der Suche fortzufahren, sollten nur originale Teile verbaut werden.

am 6. Juni 2020 um 15:46

Das hört sich eher an, als seien die Drosselklappensteller - das sind Kunststoffzahnräder - nicht mehr richtig funktionsfähig. Da hilft nur sich die anzuschauen

Wenn im Fehlerspeicher schon LMM angezeigt wird, ist er bestimmt nicht mehr voll funktionsfähig

am 6. Juni 2020 um 16:05

Die Problematik kenne ich tatsächlich nur vom LMM oder AGR Ventil.

Emissionswerte kann eigentlich fast alles sein. Meist ists jedoch nur eine Kleinigkeit.

Was für ein Motor?

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 17:40

Zitat:

@reaperone schrieb am 6. Juni 2020 um 18:05:04 Uhr:

Die Problematik kenne ich tatsächlich nur vom LMM oder AGR Ventil.

Emissionswerte kann eigentlich fast alles sein. Meist ists jedoch nur eine Kleinigkeit.

Was für ein Motor?

745d mit 330 PS

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 17:42

Zitat:

@mlx44 schrieb am 6. Juni 2020 um 17:57:41 Uhr:

Wenn im Fehlerspeicher schon LMM angezeigt wird, ist er bestimmt nicht mehr voll funktionsfähig

Ich werde mal versuchen gebrauchte Original LMM zu finden, ich hoffe nur ich erwische funktionsfähige. :(

am 8. Juni 2020 um 22:24

Ich würde das AGR Ventil ausbauen und reinigen. Evtl sind verkokungen am ventil und er öffnet nicht mehr richtig. Wenn du das teil sauber hast dann sprühe den Stift mit Silikon-Spray ein damit der leichtgängiger wird.

Das problem hatte ich bei meinem 730d und danach war alles weg. LMM habe ich auch ständig im Fehlerspeicher, trotz original Neuteil ist der fehler immernoch im speicher, aber ohne Leistungsverlust.

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 16:58

AGR Ventile habe ich schon gereinigt, eigentlich waren die gar nicht so verschmutzt :-(

Hi,

was für Motor ist da den verbaut?

Als erstes wurde ich mir die Analog Werte in INPA anschauen.

In der Motorsteurung kann mann die soll und ist Werte der Drosselklappe,Luftmenge,Lambda und Zündkerzen beim laufendem Motor anschauen.

Um das Fehler eingrenzen zu können kann mann mit INPA sehr gut dem Fehler auf die Spurr kommen.

Grüße

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 12:22

Es ist ein 745d mit 329 PS.

Habe eben 2 gebrauchte (angeblich geprufte) Original LMM und neue Luftfilter eingebaut.

Nach den starten war die "Hohe Emissionen" Anzeige logischerweise noch da (weil ich den Fehlerspeicher noch nicht gelöscht habe), aber der damit verbunden Warngong ertönte nicht (immerhin).

Bei der Probefahrt war die Leistung voll da :-) und er fuhr wie er sollte.

Jetzt habe ich den Fehlerspeicher gelöscht und ich lasse den "Dicken" schlafen.

Morgen, wenn ich zur Arbeit fahre werde ich sehen ob die "Hohe Emissionen" Anzeige erloschen ist und ob er weiterhin fährt wie er soll. Toi toi toi.

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 12:57

Auf der Arbeitfahrt (30 km) lief der "Dicke" immer noch einwandfrei :)

Die "Hohe Emissionen" Anzeige leuchtete immer noch.

Zur Pause wollte ich mir was zum Mittag holen und als den "Dicken" anmachte, war auch noch die "Hohe Emissionen" Anzeige weg :D:D:D

Ich hoffe es bleibt so und es lag wirklich nur an den LMM :cool:

Zitat:

@Dzenan73 schrieb am 15. Juni 2020 um 14:57:29 Uhr:

Auf der Arbeitfahrt (30 km) lief der "Dicke" immer noch einwandfrei :)

Die "Hohe Emissionen" Anzeige leuchtete immer noch.

Zur Pause wollte ich mir was zum Mittag holen und als den "Dicken" anmachte, war auch noch die "Hohe Emissionen" Anzeige weg :D:D:D

Ich hoffe es bleibt so und es lag wirklich nur an den LMM :cool:

Irgendwie bekommt Man ruhe wenn das Auto einigermaßen gut läuft.

Hallo

Kann mir jemand sagen wo der Ladedrucksensor beim BMW 730 d E65 sitzt?

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